WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von SoulFlight »

Nachdem mein schleichender Ölverlust zu einem wurde, der nach einer Autobahnfahrt mein halbes Heck vollgesudelt hatte, musste ich mich dem Problem endlich annehmen und hab es auf eine Leitung hinter dem Schwungrad zurückverfolgt. Die Antriebswelle selbst bzw. deren Dichtung ist es nicht, denn das Rad und alles was drumherum liegt ist völlig trocken.

Vielmehr scheint das Rohr dahinter Öl zu verlieren, Es sammelt sich an allem, was an Bauteilen darunter liegt, und tropft am Ende am Schutzbügel darunter entlang aus dem Motorraum.

Nach was muss ich im Netz suchen, wenn ich dieses Rohr wechseln muss?

von rechts:

Bild


von oben, linke Seite:

Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von CBSnake »

Hallo,

in der Leitung läuft Kühlwasser, kein Öl ;-)
In dem Bereich hast du:

Öldrucksensor, hinter dem Kurbelwellenrad/Riemenrad
und etwas weiter links noch den Ölfilter und oberhalb des Ölfilters noch den Wärmetausche öl/Wasser
etwas weiter rechts das Rohr vom Ölpeilstab
etwas tiefer sitzt noch die Ölpumpe, da hättest aber vermutlich mehr flecken auf dem Boden als auf dem Motorhalter.

am besten mal sauber machen und dann schauen wo es zuerst wieder ölig wird.

grüße
Achim
Bild mit Autogas
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von SoulFlight »

Ok, habe daran auch selbst schon gezweifelt.

Das mit den Pfützen unter dem Motor ist seit paar Tagen übrigens durchaus der Fall. Der Filter ist neu und dicht. Fällt also raus. Unterm Schwungrad sieht man die Ölpfütze ganz gut, das ist eine Menge, bei der ich ausschließe, dass es von unten hoch gewandertes Öl sein könnte. ;)

Muss wohl einfach mal das Wellenrad runter, da konnte ich noch nicht nachschauen weil kein großer Schlüssel am Start im moment. ;)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ist auch der Wärmetauscher fest? Der ist nochmal extra mit einer Mutter, die liegt aktuell unter bzw im Ölfilter, befestigt, allerdings solltest den dann mit dem Ölfilter trotzdem festdrücken. rütteln kann aber nicht schaden.

an den Geber kommste ordentlich ran, wenn du den Endtopf ab hast, bei nem WBX nicht so einfach der ist ja meist recht vergammelt. Hinter dem waagrechten Krümmerrohr der hinteren Zylinder siehst du nen Deckel mit 4 Muttern, dahinter ist die Ölpumpe, schau mal ob da Tropfen hängen.

Mit kleinen Händen geht das auch so, allerdings nur blind tauschen ohne Dichtheitsprüfung etc wird dich nicht weiter bringen. Der Geber sitzt in einer Reduzierung da das Loch im Block eine Nummer größer ist, auch da kann es natürlich raussuppen. Oder Natürlich am Kurbelwellendichtring.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich glaube, es ist Zeit einen Dichtsatz zu verbauen. :-bla
Da kommt ja eine Dichtung nach der Anderen.
:cafe
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von SoulFlight »

Also Leute, danke mal für die Tips,

ich glaube aber, ich habe die Stelle gefunden, wo mit Abstand das meiste Öl hängt ;) das ist der Öldruckschalter unter der Wasserpumpe, den sieht man kaum noch, selbst mit Taschenlampe, weil er völlig schwarz ist. Links und Rechts unter dem an der Motorhalterung sind die Ölpfützen.

Frage ist jetzt: wie kommt man da ran, ohne den Motor raus zu nehmen? Ich habe vorhin versucht, mein Kurbelwellenrad abzunehmen, und festgestellt dass da keine Ratsche auf die Schraube passt, weil da sofort das Verkleidungsblech am Heck im Weg ist. Geht also nur mit Maulschlüssel.

Welcher Öldruckschalter ist das überhaupt, der da sitzt? Ich habe noch einen blauen hier, glaube mich jedoch zu erinnern, dass der blaue zwischen den Stößeln sitzt und nicht unter der WaPu.

Selbst wenn man von der WaPu und der Kurbelwelle die Räder abnimmt, sind da immer noch besagtes Kühlwasserrohr und diverse andere Teile im Weg....

@ Bullfred: ja, ich kenne den Königsweg, aber abgesehen von dieser Stelle sind, entgegen früherer Vermutungen meinerseits, echt alle anderen Dichtungen trocken und sauber ;)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Frag mal hier evtl hat die Bilder dazu noch wer.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=29018

beim Syncro kommst ran wenn der Endtopf weg ist bzw von oben wenn du etwas fummelst, nix für klodeckelhände ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von SoulFlight »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

Frag mal hier evtl hat die Bilder dazu noch wer.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=29018

beim Syncro kommst ran wenn der Endtopf weg ist bzw von oben wenn du etwas fummelst, nix für klodeckelhände ;-)

Grüße
Achim

Na das klingt vielversprechend was "krokobil" da schreibt....und der besaß zumindest 2009 noch anscheinend sogar mein Schwesterschiff. :D


Danke :)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Bus-Froind »

Ich kann mich an den Wechsel des Schalters bei einem 4WD grob erinnern, das ging irgendwie.
Zumindest habe ich maximal die Riemenscheibe der Wapu abgeschraubt. Es musste schnell gehen und das Auto war proaktisch schon verkauft. ;-)
Also Mut zur Lücke und los.
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von SoulFlight »

Sooo, Riemenscheibe von der WaPu ist runter....so siehts um den Schalter rum aus. Ich denke, dieses Foto lässt wenig Interpretationsspielraum, wo der Ölverlust herkommt. :mrgreen:

Bild

bri
Problem ist, was die Werkstatt da beim Motorwechsel damals fabriziert hat....da wohl der Kontakt von meinem Kabel mittlerweile leicht vom Kontakt runter rutscht, sind die mit Kabelbinder an den Schalter und haben das Kabel damit fixiert. Den musste ich nun erstmal durchzwicken. Wird lustig, das Kabel am neuen Schalter so zu befestigen dass ich keine Wackler kriege....

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na klapp doch die Flachsteckhülsenisolierung auf und drück die Flachsteckhülse nach. :g5
:bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von CBSnake »

Hi,
dann mach doch nen frischen Kontakt an die Leitung
Wahllos aus google gegriffen:
http://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektri ... abgew.html

Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von SoulFlight »

Oder so :mrgreen:

Noch ne blöde Frage: wie bekommt man solchen Ölsiff im Motorraum am effektivsten wieder weg, ohne wegen Grundwasserverschmutzung angezeigt zu werden?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von prometheus0815 »

SoulFlight hat geschrieben:wie bekommt man solchen Ölsiff im Motorraum am effektivsten wieder weg, ohne wegen Grundwasserverschmutzung angezeigt zu werden?
An so einem SB-Autowasch-Dingsbums. Die haben Ölabscheider.
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von SoulFlight »

Sooo Leute, heute endlich mal mit einer gescheiten 24er-Langnuss den Schalter erreicht und heraus operiert. Trotzdem lustig, weil dafür das Wärmeleitblech unter dem Schwungrad unten abgeschraubt und leicht deformiert werden musste. Dabei kam nun aber die 22er-Schraube, in der der Schalter drin steckte, mit heraus, weil sie kaum fest war. Daher wohl auch der Sudel. :mrgreen:

Problem: beim Reinschrauben des neuen Schalters wollte ich sichergehen, dass nun alles dicht ist....und habe es geschafft, das Öldruckschaltergewinde abzureißen, steckt nun in der Schraube. Weiss nicht, warum mir das immer passiert, ich bin eigentlich körperlich eher ein Leichtgewicht.... :lol:

Hat jemand hier im Raum Dresden vllt noch einen grauen Öldruckschalter am Start und bekommt man die Schraube, in der er steckt, noch irgendwoher? Sonst gibts dann demnächst eine Bohr-Aktion.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

hab leider keine übrig, aber frag doch mal beim Pattusch am Teiletresen, die Jungs haben es eigentlich drauf. Und das sind auch heute noch gängige Teile.

Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
den Schalter bekommste in jedem vernünftigen Autoteileladen. :g5
:bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Bus-Froind »

Auf dem abgerissenen Gewinde sollte doch keine Last sein, den Stummel bekommst du schnell herausgepfriemelt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von BennoR »

genauu. sollte easy popelbar sein.

... ich habe vor Jahren auch einen vdo 5baf Geber abgerissen :(
das sind die Dinge die müssen passieren damit sie nur einmal passieren :)
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von SoulFlight »

Soo hat sich erledigt, neuen schalter besorgt, das Gewinde ging tatsächlich mit den Fingern von selbst raus. Echt seltsam. :mrgreen:

An der SB-Waschstation mal mit dem Druckreiniger in einem unbeobachteten Moment den Bereich links um das große Schwungrad behandelt, danach trocken gefahren. sieht sauber aus.

Jetzt noch 2 Fragen: ich habe den Keilriemen ja schon ein paarmal selbst abgenommen, aber muss ich da irgendwas beachten, nicht zu viel Spannung zu nehmen? Ich drück immer die LiMa mit ner am Motorblock verkanteten Brechstange nach rechts und zieh dann die Schraube fest, nehme aber immer die Schraubspuren als Maß, die schon da waren.

2. In meinem Übereifer habe ich nun zuviel Öl drin, muss ich das nun ganz dringend korrigieren oder kann ich erstmal die 500 km fahren bis ich bei nem Kumpel in der Werkstatt etwas ablassen kann?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn du den Riemen mit einem Hebel spannst, ist er schnell zu stramm, das ist schlecht für Wasserpumpe und Generator.
Nach Gefühl ist natürlich ein schlechtes Maß, aber ich kann den Riemen am langen freien Bereich ca. 8-10mm drücken.
Solange es nicht quietscht bei höher Belastung der Lima ist es fest genug.

Zu viel Öl: Etwas abenteuerlich, aber mit einem Schlauch durch das Einfüllrohr sollte doch etwas abzusaugen sein?!?
Ich habe zwar schon gelesen, dass der WBX nicht so leicht das Öl aufschäumt, aber korrekter Ölstand ist besser.

Viel Spaß noch
Burkhard
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV Ölverlust: was ist das für eine Leitung?

Beitrag von SoulFlight »

Alles klar, danke ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“