Lenkradtausch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Lenkradtausch

Beitrag von loopyrator »

Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne unser Lenkrad gegen ein kleineres von einem Bus mit Servolenkung tauschen. Unser Bus hat KEINE Servo. Ist es von der Aufnahme 1 zu 1 tauschbar und ist es überhaupt sinnvoll da wenn es kleiner wird ohne Servo da ja der Kraftaufwand im Stand höher wird?!

Ich bin zwar nur 1,75 aber irgendwie finde ich das es doch recht eng zwischen Oberschenkeln und unterem Teil des Lenkrads ist.. :bumsfreunde


Es grüßt der Paul
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Lenkradtausch

Beitrag von oktTali »

Tauschen dauert etwa 3 Minuten, ist plug & play.
Ob es sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lenkradtausch

Beitrag von Michael100889 »

Zudem sollte man auch beachten,dass bei kleineren Lenkrädern die durchsicht auf das Cockpit eingeschränkt.. was die Lesbarkeit angeht !! anderseits wird durch das empfinden eines kleineren Lenkrad der Bulli sportlicher, das behaupte ich mal". Es gibt viele 36er und 38er 40er :gr Größen die Plug & Play passen.
Gruß Michael
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Lenkradtausch

Beitrag von luckypunk »

Auch wenn da Servo-Lenkrad etwas kleiner als das Nicht-Servo is: es lenkt sich damit besser da einfach griffiger. Das hat selbst meine Frau gesagt (165cm/50kg), die mit dem originalen Fingerdicken schlechter zurechtkam...vor allem im Stand, kalt, beim Rangieren. Nur der TUV wollte es nicht eintragen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“