Gastank lässt sich nicht richtig füllen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Cjo.123
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2016, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von Cjo.123 »

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Der Original Westfalia Gastank von meinem T3 ´89 California lässt sich nur sehr langsam füllen ( ca 0,01l pro 2sek).
Die Uhr am Tank selbst steht auf 0%. Habe nach 24 Cent immer den Vorgang abgebrochen, da ich mir dachte, dass es ja so langsam untypisch ist.

Hat einer ne Idee was es sein könnte? :kp
Gegen das Ventil spricht, dass überhaupt was reingeht.
Habe mehrere Tankstellen probiert, also schließe ich auch eine Fehlfunktion jener aus (LPG Säule).

Vielen Dank schon im Voraus für eure Ideen.
Benutzeravatar
harum
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2008, 13:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von harum »

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Phänomen. Füllstand wurde mit 15 % angezeigt und nichts ging rein. Hat sich später herausgestellt, dass das Schwimmerventil verhakt war und das Befüllen verhinderte. War ein klein wenig schief eingebaut.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Cjo.123
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2016, 23:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von Cjo.123 »

harum hat geschrieben:Hallo,

hatte mal ein ähnliches Phänomen. Füllstand wurde mit 15 % angezeigt und nichts ging rein. Hat sich später herausgestellt, dass das Schwimmerventil verhakt war und das Befüllen verhinderte. War ein klein wenig schief eingebaut.

Gruß
Andreas
Was würde man nun dagegen tun?
Abschrauben der Uhr?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
harum
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2008, 13:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von harum »

Wenn ich recht entsinne, bildet der Schwimmer eine Einheit mit dem Befüllventil. Also eher das abschrauben, auf Leichtgängigkeit prüfen und - wichtig - gerade und richtig herum wieder einbauen. Würde aber empfehlen, das von einer Fachwerkstatt für Gasgeräte durchführen zu lassen, wenn Du keine einschlägige Erfahrung mit solchen Geräten bzw. dem Eindichten von Schraubverbindungen hast.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
harum
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2008, 13:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von harum »

Ergänzung: Sowohl die Füllstandsanzeige, als auch die Betankungseinheit (Befüllventil) haben Schwimmer.

Gruß
Andreas
oelsen77
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia club joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von oelsen77 »

hallo zusammen!

ich bin eigentlich gar nicht so neu hier, hatte aber bisher wenig bedarf mich im forum zu bewegen. jetzt komme ich aber tatsächlich nicht mehr weiter.

ich kann meinen gastank leider gar nicht befüllen. ich fahre meinen bulli seit 5 jahren und hab den mit neuem und vor allem vollem unterflurtank bekommen. so langsam neigt sich das gas zu ende und der pfingsturlaub naht. ich bin also an die tankstelle gefahren, hab mir den adapter geliehen (bzw. einige, um zu sehen, welcher passt) und wollte den tank füllen. leider ist das gas sofort am überdruckventil (?) der zapfanlage ausgeströmt. ich hab dann vorsichtig noch zwei-, dreimal draufgedrückt, immer mit dem gleichen ergebnis. da ich mit gas oder gasanlagen so gar nichts zu tun hab, hab ich´s dann auch sein lassen, der tankwart konnte mir da auch nicht helfen...
anschließend habe ich werkstätten, gasexperten, campingausstatter... angerufen. keiner kann oder will mir weiterhelfen und ich werde von pontius zu pilatus geschickt.

Ich bin hier also auf der suche nach einem tipp zu einer werkstatt, einem experten oder vielleicht auch nur einem netten bulli-fahrer, der mir bei der betankung meines gastanks weiterhelfen kann. ich wohne im raum tübingen/reutlingen und freue mich auf eure rückmeldungen.

liebe grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von Atlantik90 »

Mach erst mal ein Foto von deinem Gastank mit offenem Schutzkasten, insbesondere auch vom hinteren Ende, damit man sieht, welche Ausführung du genau hast. Bei einem originalen Westfalia-Gastank braucht es an einer deutschen Autogastankstelle keine Adapter zum Tanken - Verschlusskappe runter, Zapfpistole aufsetzen und verschrauben, dann Tanken.

Dann solltest du bei dem gegenwärtigen Wetter das Fahrzeug nicht nachmittags zu tanken versuchen, wenn es mit der linken Seite in der Sonne gestanden hat, denn dann ist der Druck im Tank ev. deutlich höher als der der Tankanlage. Bei 60°C, wenn die Sonne darauf geschienen hat, hast du nämlich schon ca. 20 bar im Tank. Bei 20°C sind es gerade mal etwa 7,5 bar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
oelsen77
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia club joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von oelsen77 »

IMG_20180508_185427.jpg
Anbei die Bilder. Wie gesagt, ich hab quasi noch nie Gas getankt. Freunde hatten mal ein Erdgas-Auto. Das war aber ein anderer Tankstutzen. Und mir wurde gesagt, ich soll LPG tanken. Wenn das schon der Fehler ist, freue ich mich auf dezente Hinweise...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von senegalbulli »

Also, wofür du jetzt den Adapter brauchst, ist mir auch ein Rätsel. Im 2. Bild sieht man einen ACME-Anschluss, der an 99% aller Gastankstellen auch auf der Zapfpistole sitzt (Joachim schrieb es ja schon).

An welchem Anschluss hast du denn betankt? Ein "Überdruckventil" an der Zapfsäule ist mir unbekannt (zumindest im Bereich um die 20bar, welche im Bereich LPG etwa herrschen), gewöhnlich stoppt die Zapfsäule schlichtweg den Tankvorgang, wenn der Gegendruck einen gewissen Wert überschreitet. :gr

Viele Grüße
senegalbulli
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich glaube, da sollten erst mal welche den Umgang mit einer LPG-Tanksäule lernen.
- Die Zapfpistole wird fest aufgeschraubt
- Man betätigt das Pistolenventil und hängt es ein (dabei zischt es ggf., weil aus dem Tank in den Schlauch Gas strömt bis zum Druckausgleich).
- Man drückt und hält den Knopf an der Zapfsäule, so lange bis der Tank gefüllt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=yNyCG49top4

Den Adapter solltest du nicht benötigen. Aber leider sieht man das Gewinde deines Füllanschlusses nicht auf deinen Bildern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
oelsen77
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2013, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia club joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von oelsen77 »

schuldig im sinne der anklage... oder auch nicht.

nachdem ich dem beitrag von senegalbulli entnehmen konnte, dass ich mit dem adapter wohl auf dem holzweg bin, war ich heute nochmal an einer anderen autogastankstelle und habe mich ausführlich beraten lassen. an der zweiten zapfsäule hat es dann funktioniert. warum erst an der zweiten ist mir aber auch dem tankwart unklar...

jajaja, ich höre euch schon alle sagen "mein gott, stellt der sich doof an. schreibt ins forum, ohne alles ausprobiert zu haben...". stimmt und stimmt auch nicht. gas ist nicht mein element und an der ersten tanke, an der ich war, haben die mir einen adapter aufgequatscht.

ich bedanke mich bei allen, die sich die mühe gemacht haben meinen beitrag zu kommentieren.

grüße und gute fahrt
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von Atlantik90 »

Es ist gut dass du jetzt Erfolg hattest.

Aber es zeigt sich wieder einmal:
- Dir wurde ein Fahrzeug mit Gasanlage verkauft, ohne dass du in diese richtig eingewiesen wurdest. Diese Pflicht hat auch ein privater Verkäufer.
- Viel schlimmer ist aber, wie man an deinem Beispiel sieht, dass das Personal an einigen Gastankstellen nicht mit diesen Einrichtungen umgehen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von rubber-duck »

neujoker hat geschrieben:- Dir wurde ein Fahrzeug mit Gasanlage verkauft, ohne dass du in diese richtig eingewiesen wurdest. Diese Pflicht hat auch ein privater Verkäufer.
Wo hast du denn das her?

harum hat geschrieben:Wenn ich recht entsinne, bildet der Schwimmer eine Einheit mit dem Befüllventil. Also eher das abschrauben, auf Leichtgängigkeit prüfen und - wichtig - gerade und richtig herum wieder einbauen. Würde aber empfehlen, das von einer Fachwerkstatt für Gasgeräte durchführen zu lassen, wenn Du keine einschlägige Erfahrung mit solchen Geräten bzw. dem Eindichten von Schraubverbindungen hast.
Wenn das Ventil ausgebaut wird, ist der Tank offen. Dazu sollte er also komplett entleert sein. Und eine anschließende GAP ist Pflicht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gastank lässt sich nicht richtig füllen

Beitrag von Atlantik90 »

rubber-duck hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:- Dir wurde ein Fahrzeug mit Gasanlage verkauft, ohne dass du in diese richtig eingewiesen wurdest. Diese Pflicht hat auch ein privater Verkäufer.
Wo hast du denn das her?
Ganz einfach: Schau in dein Gasprüfbuch. Da musst du bei einem Eigentümerwechsel als neuer Eigentümer unterschreiben, dass du in die Bedienung der Gasanlage eingewiesen und auf die 2-jährige Prüffrist hingewiesen wurdest.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“