Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Omnibot
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2012, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von Omnibot »

Liebe Leuts,
bin mal auf Eure Kreativität angewiesen.
Der MV mit Aufstelldach hätte die seltene Option auf ne schöne Ostgarage im Berliner Stadtgebiet mit U-Bahn Anschluss. Leider hat sie eine zu geringe Einfahrtshöhe, drinnen würde es aber ausreichen.
Mit Luft aus'm Reifen und drinnen wieder drauf ist's leider nicht getan.

Daher die Idee ihn vor der Garage auf "etwas anderes" zu montieren um ihn dann rein zu fahren und dann auch gleich auf dem "anderen" den Winter zu lagern um das "andere" auch als Diebstahlschutz einzusetzen.

Erste Idee waren ein paar olle Felgen ohne Reifen. Weiß da einer was die kleinste gängige Größe ist, die ohne Adapter passt?
Alternativ was ginge den minimal drauf wenn man nen Adapter mit verschraubt (Bremsen, Hängung, etc.)
Zweite Idee ab zum Schlosser und 4 schöne Flachstahlscheiben schneiden lassen mit passenden Schraublöchern?
Dritte Idee hab ich keine aber vielleicht einer von Euch?

Kleiner Zusatz noch, zusätzlich zum niedriglegen muss ich im Boden der Garage unter dem Sturz des Tors 2 Fahrrillen ca. 5 cm stemmen, damit es gerade so passen könnte.

Ich danke Euch schon mal für den Gehirnschmalz und wünsche ein schönes WE.
Gruß aus Berlin, Omnibot
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von Atlantik90 »

Sag halt erst mal dir Höhe an, unter der du durch musst.
Kleiner als die 14"-Räder mit abgeschnittenem Felgenbett wirst du nicht. Ansonsten kannst du hinten gleich auf den Bremstrommeln reinfahren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von puckel0114 »

Such dir eine andere Garage.

Wenn ich dein Vermieter wäre und sehe, wie du dir den Weg freistemmst um anschließend mit stahlscheiben tiefe Rillen in den Asphalt zu schneiden, würde ich dich achtkant aus der Garage werfen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Man könnte auch sehen dass man von alten Förderbändern die Gummiteile bekommt und mit denen eine Fahrspur auslegt .
Das sollte die nackten Stahlfelgen aushalten .

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
schau mal hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 04#p526604
Wäre evtl ne Option je nach Lage vor Ort.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Omnibot
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2012, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von Omnibot »

puckel0114 hat geschrieben: Wenn ich dein Vermieter wäre und sehe, wie du dir den Weg freistemmst um anschließend mit stahlscheiben tiefe Rillen in den Asphalt zu schneiden, würde ich dich achtkant aus der Garage werfen.
Ist Eigentum :bier sonst würde ich mich auch rausschmeißen :mrgreen:
Benutzeravatar
Omnibot
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2012, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von Omnibot »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hallo,
schau mal hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 04#p526604
Wäre evtl ne Option je nach Lage vor Ort.
Grüße joschi
Obergeil! Danke Dir!
Genau den habe ich gesucht.
Das ist die perfekte Lösung für mich.
Schön das man hier im Forum immer wieder geholfen wird.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von yamsun »

Hi,
hinten auf den Bremstrommeln fahren wird den Bremsankerblechen gar nicht gefallen...
Bild
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von mlotz »

Also wenn es Eigentum ist was spricht dagegen das Tor auszuhängen, vielleicht gibt das ja schon genug cm?
Ansonsten alte Bremsscheiben drauf machen, 1m³ Behälter einladen und befüllen:
Bild
Über den Winter sollte das Wasser aber wieder raus ... oder man nimmt Waschbetonplatten - das geht dann aber in die Arme und Rücken.
Die letzte Idee wäre Federn gegen extrem gekürzte (Schrottplatz) oder was starres tauschen.

Würde aber wirklich erst versuchen die Garage dem Bulli anzupassen und nicht umgekehrt...
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von deltaprofi fix »

Geht einfacher,

Luft ablassen alte Reifen, 14 Felge,

20 Freunde mal eben in Bus laden,

reinfahren,

Freunde wieder raus,

Luft rein,

fertig !

Dabei ein Grill und ne Kiste :bier , dann kommen auch Alle.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich hab die Aktion ja jeden Winter/Frühjahr. So wie von fix beschrieben habe ich es beim ersten Mal einfahren gemacht -> Bulli voll mit Leuten, alte Reifen mit wenig Luft.
Vergangenen Mai traute ich mich dann früh morgens als das Volk noch schlief alleine rauszufahren. Also nochmal weniger Luft.
Bild
Gegen Ende der Aktion hatte ich tatsächlich den Gummi von einer Felge gezogen :oops: Liegt aber daran dass ich nicht geradeaus nach hinten rausfahren kann weil das Haus im Weg ist. Also viel Rangiererei..
Klappdach musste trotzdem immer runter. Wenn ich das drauflassen will dann muss ich wohl auf die Holzräder umrüsten. Wenn dann aber vorne und hinten.. auf meinen Bremstrommeln werde ich nicht fahren.
Was mir noch einfällt: in der größten Not könnte man Federn hinten durch Holzklötze ersetzen und somit tieferlegen. Vorne wirds aufwändig.. vielleicht mit guten Spanngurten die Federn spannen für die entscheidenden cm?
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von Getriebekiller »

yamsun hat geschrieben:Hi,
hinten auf den Bremstrommeln fahren wird den Bremsankerblechen gar nicht gefallen...
Leg Holzbohlen unter, dann geht das. Haben wir beim LKW schon mal gemacht, der nen extremeren Höherlegungssatz bekam, mit dem er nicht mehr aus der Werkstatt kam.

Aber wenn das deine eigene Garage ist, würde ich ernsthaft überlegen, ob ich einmal das Tor ändere oder zwei Mal im Jahr so eine Aktion will?

Gruß Jan
Benutzeravatar
Omnibot
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2012, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Zu hoher Bulli in zu niedrige Garage?!

Beitrag von Omnibot »

Der 1m³ Tank wäre der Knaller. :tl leider nur Strom, no aqua anwesend.
Leider geht am Tor an sich nix, da es einen umlaufenden Stahlrahmen hat. Also aushängen bringt nix.
Der Garagenmeister ist auch auf ein einheitliches Bild von außen bedacht, so dass mit neuem Sturz oder höher setzen nach oben leider nix ist.

Ich werde wohl mal eine Variante zu dem Nudelholz Post basteln und Euch das Ergebnis dann hier vorstellen.
Denke an 4 Räder aus Holz mit aufgezogenem Gummiprofil vom ollen Moped oder Fahrradreifen.
Dazu eine ordentliche Zuladung aus Waschbetonplatten die ich dann gleich mit einlagern kann.
Wenn´s dann immer noch nicht reicht, wird noch die Schwelle + Fahrrillen gestemmt.
Was nicht passt, ne... Muss da rein, denn in der Lage und zu dem Preis find ich in Berlin sonst jar nücht.

Danke für Eure geilen Ideen. Das wird ein Fest!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“