Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,
ich denke seit einiger Zeit darüber nach, die Kühlwasserrohre an meinem T3 (WBX MV Bj. 1988) zu tauschen. :gr
Es sind vermutlich noch die ersten Rohre, da auf ihnen auch 1988 steht. Allerdings wollen wir im August die erste große Fahrt mit dem Bulli machen. Und daher bin ich am Überlegen, ob ich die Rohre vorher oder nachher tauschen soll. Hinten sehen die Übergänge zwischen Rohr und Schlauch noch OK aus. Vorne sehen sie so aus:
Bild
Auf beiden Rohren kann man die roten Markierungen sehen, bis zu denen eigentlich die Schläuche gehen sollten. Auf dem rechten Rohr sogar mit Abstand (nur von der Seite zu erkennen, daher der rote Pfeil).

Meine Fragen:
1. Schnellstmöglich tauschen? (Klar, keiner kann hellsehen, aber vielleicht reicht das Bild den Erfahrenen schon für ein "auf jeden Fall!"...)
2. Einbau-Tipps/Probleme bei Edelstahlrohren habe ich schon über die Suchfunktion gefunden. Die meisten/besten Erfahrungen scheint es mit Rohren von TK oder Günzl zu geben. Oder hat sich da in letzter Zeit etwas (negativ) an der Qualität getan bzw. habt Ihr 'ne Empfehlung?
3. Sollte man die Heizungsschläuche (die langen, die parallel zu den Rohren laufen) und die Wasserschläuche (an den Rohren) auch immer tauschen? Auf den ersten Blick hatte ich nen Schreck bekommen, weil die total porös aussehen (erstes Bild unten). Aber ich habe dann mal mit dem Fingernagel dran geknibbelt (zweites Bild) ... anscheinend hat der Vorbesitzer Unterbodenschutz o.ä. drübergesprüht. Ich würde sie daher drin lassen, scheinen noch i.O. zu sein... Oder täusche ich mich da?

Bild
Bild

Vielen Dank im voraus!
Christian

(P.S.: Wenn es interessiert, werde ich natürlich gern Bilder von den Endhülsen der Rohre im ausgebauten Zustand posten, wenn ich sie tausche.)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von bernd68 »

Moin,

also ich seh da nix - ohne die Schläuche weg zu machen wir es schwer das zu beurteilen.

Nach den Jahren werden vielen Rohre nicht mehr wirklich gut sein - es ist normalerweise immer nur das heiße Rohr kaputt.

Gruß Bernd
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von luckypunk »

Schläuche können recht porös werden, vor allem wenn mal ein Vorbesitzer gepfuscht hat und mangels korrekter Frostschutzmittel-Konzentration sich Kalk angelagert hat, der kann Gummi angreifen bzw. ausspröden. Das merkt aber nur wenn man nen Schlauch abnimmt, innen prüft und mal mit der Hand durchwalkt, dazu mal nen neueren Schlauch im Vergleich. So was kann halt schon schlagartig reißen. Vor allem wenn mehr Druck draufkommt als es soll.
Also zB ein leichter und eigentlich reparabler Zylinderkopfdichttungsschaden mit Abgas ins Kühlsystem, daraus wird evtl bei nem Platzer ein richtiger Zylinderkopfschaden bei schlagartigem Kühlleistungsverlust.

Blöderweise kann auch ein Unterbodenschutz Gummi angreifen, je nach Art. Auch wenn der dann noch gut aussieht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von chris.kuck »

Morgen
Wichtig ist wenn ihr Fahrten über steile Anstiege, Pässe usw. plant, ein intaktes Kühlsystem zu haben. Denn auf Langstrecken werden sich die
Gummi und Plastikteile ständig ausdehnen und zusammenziehen. Für mich sehen die Schläuche noch okay aus. Wenn du jetzt an einer Stelle anfängst
kannst du nach und nach alles erneuern, habe das erst hinter mir. Wenn du dir nicht sicher bist, schau mal an der Verbindung zwischen Rohr und
Schlauch nach, wie weit die Metallhülse schon gewandert ist. Diese Verbindung kannst du dann provisorisch wieder richtig herstellen, gibt es auch
einige Themen hier im Forum die sich damit befassen.

Schönen Urlaub :sun

Chris
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von newt3 »

wenn du dir dieses Bild hier anschaust:
http://up.picr.de/17888399al.jpg

so siehst du dass dein rechter Schlauch nicht mehr lange braucht eh da was abrutscht.
(sowohl der rote strich den du angezeichnet hast als auch diese kleine kannte sind ja bei dir zu sehen. und so richtig viel cm an rohr ist hier der Kannte ja wohl nicht mehr....)

Der Schlauch an sich bewegt sich zwar nicht unbedingt aber wenn da ordentlich Druck auf dem Kühlsystem ist kann es eben passieren - trotz der beiden Schlachtschellen. Das ganze arbeitet ja permanent was die Temperatur angeht.

Originalrohre sehen so aus wie hier links im Bild:
http://www.buslebeni.de/Elemente/Bus-Bi ... nd-neu.JPG

Die haben also eine Kunststoffwulst die den Schlauch am Abrutschen hindert.
Wenn die Hülsen wandern löst sich diese Kunststoffwulst vollständig auf - ich würde beihaupten sie ist bei der rechts nicht mehr vorhanden (und links evtl auch nicht). Bei mir waren damals 3 von 4 Wülsten weg (und das obwohl das eine rohr 10 jahre zuvor schonmal gegen ein neues getauscht wurde).

------------
Im Grunde hast du 3 Möglichkeiten:
a) in den Urlaub fahren und es Riskieren. aber irgendwann mußt sie eh neu machen. Sprich die Kosten für neue Rohre hast du so oder so es sei denn du möchtest denn Bus zeitnah verkaufen (und eben jetzt auf Risiko gehen)
b) nachschauen. fängst jedoch an das ganze einmal zu bewegen, wasser abzulassen usw ist die Chance sehr sehr gering, dass du das ohne Rohrtausch wieder halbwegs 'sicher' zusammenbekommst. Sprich du wirst dann um einen Rohrtausch nicht herumkommen es sei denn du findest beim Nachschauen perfekte Rohre vor wovon ich defintiv nicht ausgehen würde. Klar gibts auch Pfuschreperaturen mit Schrauben, Abrutschwülste fräsen, neue Hülsen einsetzen oder was auch immer aber niemand sagt die wie lange sowas hält und Aufwand ist es trotzdem
c) Rohre bestellen, neu machen.

Ich würd Variante C nehmen und das ganze jetzt noch vor dem Urlaub. Rohre heute bestellen hast sie mit Glück noch vor dem Wochenende.
Frag beim Kauf ob mittig die Federbandschellen mit dabei sind. Für Vorne (kühlerseitig) und hinten (Motorseitig) empfehlen sich auch neue Federbandschellen. Neue Schlauchschellen kannst aber auch bereitliegen haben - für den Fall das eine Federbandschelle mal nicht perfekt dicht wird (kein mensch hat lust dass was dann nochmal komplett abzulassen und eventuelle undichtigkeiten zeigen sich mitunter erst nach dem warmfahren).
Zum Ausbau: Die alten Rohre hab ich unterm Auto mit ne Stichsäge kleingemacht.
Tankabsenken ist zum einbau hilfreich - habs ohne gemacht war aber ein echter Krampf.
Kabelbinder solltest auch genug liegen haben um die Heizungsschläuche wieder zu befestigen.

-----
Heizungsschläuche:
Meine sehen auch so aus keine Ahnung ob vom Unterbodenschutz oder einfach von 30 jahren und teerigen Straßen. Wenn die sich nicht rissig zeigen würd ich die drinlassen (zumindest meine machen trotzdem einen guten eindruck).
Es gibt aber auch fälle das wird so ein Schläuch porös und brüchig - hab ich auch schon gesehen bei meiner Doka damals - da war der Heizungsvorlauf direkt am Stutzen vom Zylinderkopf total porös.
Falls du sie dennoch tauschst: Die Schläuche kannst in meterware kaufen. zum Zylinderkopf hin dann halt mit einem Adapter(silikon reduzierung) arbeiteten
Zuletzt geändert von newt3 am 13.07.2016, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
schließe mich newt3 an und würde auch Option c wählen.
War 2014 in einer ähnlichen Situation. Erst wollte ich drin lassen aber nachdem mit kurz vor dem Urlaub und der damit verbundenen 5000km Tour etwas mumig wurde hab ich sie letztlich doch noch davor getauscht.
An deinen Rohren war übrigens schonmal jemand dran: normalerweise gehören da (wie original) Federbandschellen montiert und nicht dir von dir gezeigten Schlauchschellen. Ich würde somit davon ausgehen dass das da nicht gut aussehen wird bzw schonmla nachgebessert wurde.
Entscheiden musst letztendlich du.
Unterbodenschutz an den Heizungsschläuchen ist bei meinem auch (noch) drauf. Das war nicht der Vorgänger sondern VW ab Werk. Ich behaupte die Schläuche sind ok.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von T3-Multihorst »

OK, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dass diese Kante am rechten Rohr zu sehen ist, hatte mich auch schon gewurmt. Da scheint echt nicht mehr viel Platz zu sein.
Erstmal nur nachsehen wollte ich nicht, denn die ganze Sauerei müsste ich ja 2x machen oder den Bulli mit geöffnetem System ohne Wasser ne Woche rumstehen lassen bis die neuen Rohre da sind. Daher werde ich mich diesen Monat noch mit den Rohren beschäftigen.

Nochmal kurz zur zweiten Frage: Wo habt Ihr die Edelstahlrohre gekauft bzw. könnt Ihr TK oder Günzl (oder sonst wen) empfehlen?
Oder gibt es da eigentlich keine Unterschiede bei den Rohren ...?

Nochmals Danke
Christian
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von Doka-Jo »

Ich habe Anfang des Jahres auch auf Edelstahleohre von TK umgebaut. Von außen sah man auch nix, war aber notwendig. Passform gut. Laut Aussage TK gab es von VW keine feste Regelung ob Federbandschelle oder Schraubschelle. Ich habe mir noch vier passende Federbandschellen mitbestellt.

Versand, Beratung und Ware top.

MfG Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von Doka-Jo »

Ich habe Anfang des Jahres auch auf Edelstahleohre von TK umgebaut. Von außen sah man auch nix, war aber notwendig. Passform gut. Laut Aussage TK gab es von VW keine feste Regelung ob Federbandschelle oder Schraubschelle. Ich habe mir noch vier passende Federbandschellen mitbestellt.

Versand, Beratung und Ware top.

MfG Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von newt3 »

ich hab sie seit ca 3 jahren drin.
gekauft bei werk34 aka volkswarenhaus. dort waren sie damals, wenn man den versand mit berücksichtigt glaub ca 10€ günstiger als bei tk.
->die 4 federbandschellen für in der mitte waren mit dabei incl der schläuche für den übergang.
->die weiteren 4 federbandschellen für vorne und hinten hatte ich bei vw geordert weil bei mir dort teils auch nur schlauchschellen waren. das hat die 10€ kostenersparnis schnell wieder kaputtgemacht weil die 4 schellen bei vw teurer waren (glaub 6€ das stück) als wenn ich sie online irgendwo dazubestellt hätte (tk hat sie zb im programm. werk34 glaub damals nicht)

du kannst die rohre im übrigen auch bei vw bekommen. preise hier:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1134253
sprich manche sind teurer, andere gleichteuer oder gar minimal günstiger als im netz. kommt halt auf die variante an die du genau brauchst
falls du bei vw orderst:
->frag nach ob die rohre die du bestellst edelstahl sind (kann ja sein dass es irgend ne ausführung gar noch in kunststoff gibt)
->frag nach ob sie einen versandaufpreis für classic parts teile wollen oder nicht (meine letzte vw kleinteilerechnung hatte einen solchen und das hat mich echt geärgert...weil ich diese kleinteile sonst online günstiger bestellt hätte und nur bei vw geordert hab um die versandkosten nicht zu haben)
->frag nach ob sie sonstige aufschläge haben (bei meinem vw händler hier vor ort stehen gerne mal ca 20% mehr auf der rechnung. und nein an der mwst liegt das nicht...)

----
es gab wohl im großen auktionshas einen 'chef'verkäufer der mal chinaware im angebot hatte (sprich nachbaurohre die saumäßig verarbeitet waren). keine ahnung ob die noch am markt sind aber bei den shops die allgemein eher billigware führen wäre ich halt vorsichtig (die rohre kosteten dort damals auch 30 oder 40€ weniger als bei allen anderen...was aber für schrott immernoch viel geld war)

ansonsten sollten die eigentlich alle aus der gleichen quelle kommen was die produktion angeht.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von Papajupe »

Ich habe wieder die orginalen Kühlwasserrohre von CPC Wob genommen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von ka nalu »

ich hab vor dem Juni Urlaub auch auf Edelstahl von TK gewechselt.

Meine sahen ähnlich aus wie deine. Was aber nicht heißt das die Hülse nicht noch 100tkm hält. Aber better safe than sorry

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von bats0815 »

Hallo liebe Mitstreiter,

was mir bei den Edelstahlteilen nicht gut gefällt, ist der Umstand, das diese aus mehren Teilen bestehen.
Klar, man kommt sie so besser ins Auto, Versand und Herstellung werden auch einfacher.

Ich habe in meinem 83 Bus noch einteilige Stahlrohre, die von Innen neuwertig sind. Aussen sind sie etwas angegammelt.
Ich werde diese Rohre wahrscheinlich wieder einbauen, aber ich denke, eine Variante mit entsprechenden durchgehenden Schläuchen sollte
man auch mal ins Auge fassen. Das hatten ja hier auch schon Leute beschrieben.

VG
Benno
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die auswandernden Hülsen kann man in aller Regel durch Tasten durch das Gummi erfühlen.

... Und wo schon zwei Schellen auf einem Anschluss verbaut sind, war schon mal Stress....;-)

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von classick »

Warum eigentlich nicht enfach Meterware Kühlwasserschlauch? War das nicht sogar bei den aller ersten Wassergekühlten T3´s nee kurze Zeit so? :gr
Bild
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von Stefan MV Bulli »

Das Thema 'Meterware Kühlwasserschlauch' wurde bereits diskutiert, u.a. im derzeit nicht erreichbaren ig16-Forum.
Wenn ich mich recht erinnere, gehörten zu den Vorteilen einfache Beschaffung und Montage und zu den Nachteilen die Übergänge zum restlichen Kühlsystem (unterschiedliche Durchmesser vorne/hinten, 90-Grad-Bogen vorne). Und die Anforderungen an die Schlauchqualität in Bezug auf Druck und Temperatur wurden recht unterschiedlich beurteilt.
Ich meine, bei http://www.relleumdesign.de hätte man ein Set kaufen können, kann aber aktuell dort nix mehr finden...
Wer dazu noch Infos hat, gerne ergänzen, ich halte das auch für eine überlegenswerte Alternative.
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von Hannes »

Egal wie gut sie zu sein scheinen - die Lebensdauer ist sicher begrenzt und irgendwann muss das gemacht werden, warum also nicht gleich.
Für die Edelstahlrohre verwende auf alle Fälle Federbandschellen und nicht die (immer noch?) mitgelieferten einfachen Schraubschellen.

Was ich gehört habe, soll es die Kunststoffrohre bei Classic-Parts wieder geben, wäre die einfachere Alternative.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von BennoR »

::(
meine va rohre sind klassisch mit breiten din schellen montiert!
federbandschellen führe ich beruflich ein. failsafe und maschinell montierbar. beides am t3 unnötig und ich ziehe gern alle 5 jahre etwas nach. daafür ists dann immer dicht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von newt3 »

"Für die Edelstahlrohre verwende auf alle Fälle Federbandschellen und nicht die (immer noch?) mitgelieferten einfachen Schraubschellen."

ich glaub nicht, dass irgend ein lieferant hier schlauchschellen mitliefert (wenn dann eher gar nichts......)
wo hast du das denn aufgeschnappt oder sind das eigene erfahrungen (wo hast du gekauft?)

mitgeliefert wurden bei mir damals (bestellung bei werk34) 4 federbandschellen (um die rohren jeweils mittig zu verbinden. die entsprechenden schlauchstücken sind ja auch dabei).

die anderen 4 federbandschellen (2 richtung motor, 2 richtung kühler) hab ich bei vw bestellt (sind dort aber unnötig teuer. die kriegt man bei tk deutlich günstiger. evtl kann man sie auf direkt beim hersteller beziehen. meine vw schellen sahen gleich aus wie die die mir werk34 mitlieferte).

----
bei mir war leider ne schelle undicht so dass ich mit schlauchschelle nacharbeiten durfte (ausbau der federbandschellen geht ja nicht mehr ohne das wasser nochmal ganz oder teilweise abzulassen). das ist ein deutlicher nachteil der schellen - du kannst sie nur tauschen indem du den schlauch abmachst.
schlauchschellen und was es da noch so gibt sind dagegen tauschbar ohne den schlauch abzumachen was ja durchaus seinen vorteil hat.
ich finds nicht verwerflich schlauchschellen zu nehmen - sollte unterwegs mal was undicht sein (bei mir war nach fast 3 jahren eine weitere federbandschelle undicht) - stehst mit schlauchschellen auch besser da (einfach nachziehen. bei einer federbandschellen kannst nur hoffen dass du als backup ne schlauchschelle in passender größe. im werkzeug übrig hast. und der versuch die federbandschelle ggf nochmal durch zu positionieren wird mit einer rohrzange oder was man dann bei hat auch echt blöd...insbesondere im motorraum aber auch an den anderen verbindungen)

gibt man sich beim anziehen der schlauchschellen mühe bleiben die schläuche heile (und die rohre zu verziehen dazu braucht man vermutlich auch schon viel kraft und pech und selbst wenn man sie verzieht bliebe eine schlauchschelle ja dicht)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von yamsun »

Zum Ersatz durch Schläuche:
ich meine, das wurde hier auch schon mal diskutiert, mit dem Ergebnis dass Schlauch, wenn man guten kauft, auch nicht deutlich günstiger kommt. Kannst du aber auch noch mal nachrechnen.
Technisch gesehen sollte das machbar sein, du brauchst halt unterm Bus deutlich mehr Aufhängepunkte, damit der Schlauch nicht zu sehr durchhängt, die Verbindung zu den original Schläuchen vorne und hinten würde ich einfach mit Messing-Schlauchverbindern machen. Sollte kein Problem sein.
Ich hab bei uns auch schon mal einen Bus mit Schläuchen auf der Bühne gehabt, funktioniert anscheinend...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von T3-Multihorst »

So, hier mal eine kleine Statusmeldung für alle, die es interessiert.

Ich habe soeben die Rohre ausgebaut und hoffe, gleich die TK-Edelstahrohre gut rein zu bekommen. Der Tank ist 10cm abgesenkt, was auch nötig ist wegen der VW-Schlauchschelle um die Rohre über'm Tank. Vorne steht der Bulli auf Auffahrrampen, sodass die alten Rohre ganz gut raus gingen (bis auf eine verrostete Schlauchschelle, die nicht aufgehen wollte und schließlich abgebrochen ist), sogar am Stück. Jetzt regnet es (=> Zwangspause), sodass ich mal eben Bilder von den alten Rohren einstelle:
Bild
Der Rücklauf geht noch, Vorlauf ist deutlich gewandert und der Ring ist abgesprungen. (Seite zum Kühler)
Um die Vorlauf-Hülse war auch ziemlich viel schleimiger Schmodder.
Bild
Hier nochmal ausgebaut.
Bild
Und hier das Vorlaufrohr hinten zum Motor hin. Da ist noch nichts gewandert, aber die Wanderschuhe sind schon geschnürt...
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von Mr. Magnum »

na da hast du dann ja alles richtig gemacht das du dich entschieden hast die Rohre zu wechseln
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von T3-Multihorst »

Eine kurze Nachfrage noch:
Ich schaffe es heute ggf. nicht mehr, beide Rohre einzubauen, Wasser aufzufüllen und das System zu entlüften. Klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich will nichts dem Zufall überlassen: Kann man den Bulli zur Not über Nacht ohne Rohre stehen lassen (mit zugestopften Schlauchenenden) oder reicht die Luft, die jetzt im System (Motor / Kühler) ist, um da über Nacht einen Korrosionsschaden anzurichten?
:kp
Wie gesagt, vielleicht ne blöde Frage, ... aber wenn ich es wirklich nicht schaffe, kann ich zumindest ruhig schlafen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Meine Kühlwasserrohre - Eure Meinung

Beitrag von yamsun »

Hi,

mach dir mal keinen Kopf!

Da passiert absolut nix, außer eine Mausefamilie zieht ein und verstopft dann beim Entlüften... :-?
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“