89´California WBX hat Probleme mit der Zündung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

89´California WBX hat Probleme mit der Zündung

Beitrag von efehner »

Hi,

wir stehen vor einem kleinem Problem bei dem gerade komplett gemachten California.
Der Wagen startet nicht zuverlässig. In den letzten Wochen war immer mal wieder ( nicht immer ! nur sproradisch - kein Muster erkennbar ! ) das wenn er warm ist und man ihn abstellt er dann solange er warm ist nicht mehr startet.
Anschieben ging aber immer ohne Probleme.
In den letzten Tagen wurde das aber immer schlimmer und gipfelte dann darin das auch wenn er kalt war er nicht mehr ansprang. Wir haben bereits folgendes geprüft :

1. Anlasser raus - neuen rein = gleiches Problem deshalb
2. Anlasser aus anderem WBX ausgebaut und in den California eingebaut = immer noch unverändert.
3. Zündanlassschalter gewechselt gegen neu brachte auch kein Ergebniss außer :
4. Wenn man an dem Stecker am Zündanlassschalter gewackelt hat, sprang er an - mit dem alten wie mit dem neuen Schalter beides das gleiche ! Also haben wir gedacht ! "HEY !Fehler gefunden es ist der Stecker !? " aber :
5. da kein Stecker mehr erhältlich weil Entfallteil haben wir alle Kabel aus dem Stecker gelöst die Enden NEU vercrimpt und sind gestern abend direkt an den Schalter ( ohne den Kunstoffstecker - Kabelschuhe direkt auf die passenden Kontakte )
6. Gleiches Problem wie mit Stecker...... :evil:

:kotz

Das einzige was Häuptling Anlasser macht ist "Klack" am Magnetschalter.... gibt man entnervt auf und widmet sich seiner Kiste Königshof um dann nach 1 Bier erneut zu testen..... kann es durchaus sein das der Teufel anspringt als wenn nix gewesen wäre ?

Ich kann aber schlecht jedesmal nen Bier saufen bevor die Kiste sich erbarmt den Anlasser arbeiten zu schicken.....
Könnte es das Problem der Probleme sein ? Masse ? mir fehlt nix mehr ein außer das "vorne" irgendeine" Masseleitung nicht richtig sitzt. Am Anlasser selber ist alles hundertmal geprüft und vernünftig vercrimpt alles sauber alles super.....
Wie läuft das am Anlassschalter ?
Rot : 12v
rot/schwarz ( Anlasser )
2 Kabel schwarz die auf einen Schaltkontakt gehen
und eines noch glaub ich ?
ich habe also ein Kabel für 12V / eines für den Anlasser / eines für die Benzinpumpe und dann noch Licht und co oder ?

Was würdet ihr noch prüfen ?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“