Hallo,
ich muss die Manschette von meinem KNZ wechseln. Wie mache ich das am geschicktesten? Von oben oder von unten?
Danke!
Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln
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Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Wie meinste dit? Oben/unten. Ausbauen, Leitung zustöpseln und denn jeht dit los: Stössel und Faltenbalg ab. Ring rauspopeln. Kolben kommt Dir entgegen geflogen. Alte Manschette mit kleinem Schraubedreher runter fingern. Neue Manschette rauf fingern.Nich kaputt machen! Kolben einsetzen ohne(!) Manschette zu beschädigen, Ring rein, Stössel mit Staubschutzmanschette ran: fäddich! Nee, einbauen und entlüften natürlich noch.
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Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Huhu,
ich denk er meint NUR die Staubschutzmanschette...
Bitte um Berichtigung und weiteren Schadensverlauf...
Gruß...
ich denk er meint NUR die Staubschutzmanschette...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Ja, ich meine nur die Manschette..
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Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Hab ich vor ein paar Tagen gemacht. Am Luftboxer; wird vermutlich bei den anderen Motoren ähnlich sein.
Wenn keine Grube vorhanden, Fzg so hoch aufbocken, daß man sich gut drunter legen kann. Am Besten das linke Hinterrad demontieren. Aufbocken und Abstützung muß schon sehr sorgfältig gemacht werden, gerade wenn das Rad runter ist. Die beiden Schrauben, mit denen der Zylinder befestigt ist, losschrauben. Eine ist ziemlich schwierig zu erreichen. Ich mußte einen 13er Schlüssel absägen. Dann an der Leitung vorsichtig hochbiegen und dann kannst Du den neuen Faltenbalg einfädeln. Das Zusammenschrauben ist noch etwas fummeliger als das Lösen der Schrauben, zumindest wenn man alleine arbeitet. Ich habe das meiste unter dem Auto liegend gemacht, manches eben auch vom Radlauf aus.
Wenn Du den Balg bestellst, mußt Du drauf achten, daß es verschiedene gibt, die nicht gegeneinander tauschbar sind.
viel Spaß dabei
lubojok
Wenn keine Grube vorhanden, Fzg so hoch aufbocken, daß man sich gut drunter legen kann. Am Besten das linke Hinterrad demontieren. Aufbocken und Abstützung muß schon sehr sorgfältig gemacht werden, gerade wenn das Rad runter ist. Die beiden Schrauben, mit denen der Zylinder befestigt ist, losschrauben. Eine ist ziemlich schwierig zu erreichen. Ich mußte einen 13er Schlüssel absägen. Dann an der Leitung vorsichtig hochbiegen und dann kannst Du den neuen Faltenbalg einfädeln. Das Zusammenschrauben ist noch etwas fummeliger als das Lösen der Schrauben, zumindest wenn man alleine arbeitet. Ich habe das meiste unter dem Auto liegend gemacht, manches eben auch vom Radlauf aus.
Wenn Du den Balg bestellst, mußt Du drauf achten, daß es verschiedene gibt, die nicht gegeneinander tauschbar sind.
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lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
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Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Aber die beiden Schrauben kann man doch auch von oben lösen, oder? Die "fummelige" Schraube hab ich von unten festgeschweisst.
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Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Klar, wenn die fest ist, geht das besser. Ich mußte nur den Kopf mit dem abgesägten Schlüssel festhalten, bzw. bei der Montage einfädeln. Dann geht das vom Radlauf aus relativ entspannt.
lubojok
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker