Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich muss die Manschette von meinem KNZ wechseln. Wie mache ich das am geschicktesten? Von oben oder von unten?

Danke!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln

Beitrag von bullifried »

Wie meinste dit? Oben/unten. :gr Ausbauen, Leitung zustöpseln und denn jeht dit los: Stössel und Faltenbalg ab. Ring rauspopeln. Kolben kommt Dir entgegen geflogen. Alte Manschette mit kleinem Schraubedreher runter fingern. Neue Manschette rauf fingern.Nich kaputt machen! Kolben einsetzen ohne(!) Manschette zu beschädigen, Ring rein, Stössel mit Staubschutzmanschette ran: fäddich! :g5 Nee, einbauen und entlüften natürlich noch.
:bier
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln

Beitrag von Wohnklofan »

Huhu,

ich denk er meint NUR die Staubschutzmanschette... :mrgreen:

Bitte um Berichtigung und weiteren Schadensverlauf... :g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln

Beitrag von bogues »

Ja, ich meine nur die Manschette..
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln

Beitrag von lubojok »

Hab ich vor ein paar Tagen gemacht. Am Luftboxer; wird vermutlich bei den anderen Motoren ähnlich sein.
Wenn keine Grube vorhanden, Fzg so hoch aufbocken, daß man sich gut drunter legen kann. Am Besten das linke Hinterrad demontieren. Aufbocken und Abstützung muß schon sehr sorgfältig gemacht werden, gerade wenn das Rad runter ist. Die beiden Schrauben, mit denen der Zylinder befestigt ist, losschrauben. Eine ist ziemlich schwierig zu erreichen. Ich mußte einen 13er Schlüssel absägen. Dann an der Leitung vorsichtig hochbiegen und dann kannst Du den neuen Faltenbalg einfädeln. Das Zusammenschrauben ist noch etwas fummeliger als das Lösen der Schrauben, zumindest wenn man alleine arbeitet. Ich habe das meiste unter dem Auto liegend gemacht, manches eben auch vom Radlauf aus.
Wenn Du den Balg bestellst, mußt Du drauf achten, daß es verschiedene gibt, die nicht gegeneinander tauschbar sind.

viel Spaß dabei
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln

Beitrag von bogues »

Aber die beiden Schrauben kann man doch auch von oben lösen, oder? Die "fummelige" Schraube hab ich von unten festgeschweisst.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Manschette Kupplungsnehmerzylinder wechseln

Beitrag von lubojok »

Klar, wenn die fest ist, geht das besser. Ich mußte nur den Kopf mit dem abgesägten Schlüssel festhalten, bzw. bei der Montage einfädeln. Dann geht das vom Radlauf aus relativ entspannt.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“