Owatrol entfernen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Owatrol entfernen

Beitrag von owoz »

Hi!
Hatte am T3 die Falze mit Owatrol konserviert. Leider kam etwas auf den Lack. Jetzt ist es schon trocken und ich krieg es nicht wieder runter. Probiert habe ich schon:

Blaue Reinigungsknete
Baumharzentferner
Polieren mit einem Polierball.

Silikonentferner hab ich noch nicht genommen, weil ich nicht sicher bin, ob das dem Lack schadet.

Das Googeln brachte keine weiteren Tipps. Habt Ihr noch einen?

Gruß und danke, Oliver
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von Bielefelder »

Hallo Oliver,

vorsichtig abheben mit Ceran-Kochfeld-Schaber?
Hab ich schon mal mit Erfolg gemacht :-) .
Abrrr -- Obacht! 8-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von Paul S. »

Mal ganz oldschool gelesen was auf der Dose steht? :mrgreen:
Auf der Literdose steht's drauf :hehe
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von Jenssss »

es soll wohl mit dampfreiniger wieder vom lack ab gehen.
Bild¯\_(ツ)_/¯
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von luckypunk »

Wenn Owatrol komplett ausgehärtet ist, wird es steinhart. Von neuerem, also glattem Lack geht das mechanisch halbwegs ab, aber von angewittertem alten Lack wirds schwierig.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von Niedabaia »

Servus,
lt. Owatrol gehts mit dem Zeug: http://owatrol.com/de/alle-unsere-produ ... unett.html

1:5 mit Wasser verdünnt. Aber Vorsicht: Zusatztext: Löst eventuell darunter liegende Farbschichten an.

Ich hab meine Spuren an den Falzen mit Terpentin auf nem Lappen sehr eng begrenzt behandelt und so nach und nach entfernt - kleinere Reste mit einer Lack-Polierpaste (Kratzerentferner) wegpoliert. Ist halt eine Tagesfüllende Aktion mit viel Schweiss verbunden.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von luckypunk »

Niedabaia hat geschrieben:Servus,
lt. Owatrol gehts mit dem Zeug: http://owatrol.com/de/alle-unsere-produ ... unett.html

1:5 mit Wasser verdünnt. Aber Vorsicht: Zusatztext: Löst eventuell darunter liegende Farbschichten an.

Ich hab meine Spuren an den Falzen mit Terpentin auf nem Lappen sehr eng begrenzt behandelt und so nach und nach entfernt - kleinere Reste mit einer Lack-Polierpaste (Kratzerentferner) wegpoliert. Ist halt eine Tagesfüllende Aktion mit viel Schweiss verbunden.

Griass
Helmut :bier
Denke auch das ein Unterkriechen mit Petroleum oder Terpentin das erste is was ich versuchen würde.

Mit dem Farbentferner (also eigentlich Abbeizer...) wäre ich grade an Falzen vorsichtig, wenn das da reinläuft....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von owoz »

Vielen Dank für die Tipps! Ich versuche das mal. :g5
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von Bullisegler »

Ich hab meinen Bulli auch mit Owatrol gebadet ,hatte nie viel Zeit und dachte öl läst sich ja abwaschen .
Also ruf damit , dem Rost ein schnäpchen schlagen.
So sollte der Aufenthalt im freien etwas gelindert werden bis mehr Zeit ist und das Schleppdach fertig ist.
Falsch gedacht ,meinen Bulli klaut keiner der sieht so versaut aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also Owatrol auf alten Lack alles Prima aber sofort Polieren einreiben dann geht das gut.
Aber mit der Gieskanne im Sinne von erst mal einölen das geht voll daneben.
Ich mach es jetzt auf alle Fugen und verdachtstellen mit nem Lappen und verreibe es.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von xfranzx »

Universalverdünnung geht, aber ist auf 1k lacke doof;-)
Habs jedoch bisher noch nicht bei richtig ausgehärtetem Owatrol probiert. Ansonsten halt abschleifen/polieren.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von rio_der_erste »

Orangenöl nehmen... hat bei uns noch alles geschafft
...worldwide freeride
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von seppo85 »

Silikonentferner schadte dem Lack nicht. Spiritus kannst du auch mal probieren, muss man hald ne Weile rubbeln. Und Terpetinersatz sollte auch gehen.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Rhuska
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 25.05.2014, 15:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hersbruck

Re: Owatrol entfernen

Beitrag von Rhuska »

Fingernagel wenns trocken ist


Grüße

Dominic
__________________________________

VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“