Schabendes Geräusch am rechten Hinterrad
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Schabendes Geräusch am rechten Hinterrad
Hallo hoffentlich helfende Hörer,
Nachdem vor etwa 500 Km nach einem traktorartigen Geräusch ab 80 kmh am rechten Hinterrad die Kronenmutter fest gezogen wurde und es seitdem weg war, tritt nun bei jeder Geschwindigkeit, bei höherer Geschw. schneller und auch gleichermaßen bei ausgeschaltem Motor während der Fahrt ein schabendes, eierndes und bei langsamer Fahrt leicht quietschendes Geräusch auf (Link zum anhören s.u.)
Die Bremsbacken wurden auch vor einiger Zeit erneuert.
Wir haben einen T3 1987er, Multivan, Wbx, 112 ps.
Folgt gerne dem Link, um es anzuhören.
https://vimeo.com/176048700/9e93f0d667
Vielen lieben Dank für eure Ideen,
Uta
Nachdem vor etwa 500 Km nach einem traktorartigen Geräusch ab 80 kmh am rechten Hinterrad die Kronenmutter fest gezogen wurde und es seitdem weg war, tritt nun bei jeder Geschwindigkeit, bei höherer Geschw. schneller und auch gleichermaßen bei ausgeschaltem Motor während der Fahrt ein schabendes, eierndes und bei langsamer Fahrt leicht quietschendes Geräusch auf (Link zum anhören s.u.)
Die Bremsbacken wurden auch vor einiger Zeit erneuert.
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Re: Schabendes Geräusch am rechten Hinterrad
Wenn die Kronenmutter lose war, besteht die Gefahr, dass die sich wieder gelöst hat. Da schleift ev. die Trommel am Bremsträgerblech. Wenn die Kronenmutter lose ist/war und damit gefahren wir/wurde wird die Keilprofilverbindung zwischen Wellenstumpf und Radflansch beschädigt.
Und dabei wird zumeist in Werkstätten die Kronenmutter gelöst. Wenn dann nicht richtig festgezogen mit 500 Nm, dann... siehe eben geschrieben.
Derartige Aussagen sind immer so undefiniert.Die Bremsbacken wurden auch vor einiger Zeit erneuert.
Und dabei wird zumeist in Werkstätten die Kronenmutter gelöst. Wenn dann nicht richtig festgezogen mit 500 Nm, dann... siehe eben geschrieben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: Schabendes Geräusch am rechten Hinterrad
ich hatte das auch schonmal nach Radlagerwechseln (vermutlich mit irgendinem Fehler). Nach erneutem Lagerwechsel und alles ordnetlich verbaut un angezogen hat es die Kronenemuter einfach wieder rausgedrückt. Musste dann einen neuen "Achstummel" einbauen. Also so wie Neujoker schriebt, hatte der bei mir dann wohl auch ne Macke, und dir vermutlich auch.
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Re: Schabendes Geräusch am rechten Hinterrad
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Die Kronenmutter war nicht fest (die Werkstatt hat das entweder verbockt oder sie ist irgendwie locker geworden, was sie ja eigentlich nicht kann?!) jetzt ist sie es wieder und das Geräusch weg.
Nach allem, was wir hier aber schon gelesen haben, sind wir unsicher, ob andere Teile nicht in Mitleidenschaft geraten sind auf den 500 Kilometern mit zu loser Mutter. Wir hoffen, dass es wieder ein Geräusch gibt bevor wir auf
drei Rädern fahren....
Immerhin wissen wir einigermaßen wonach wir schauen müssen zusätzlich zum Radlager, falls es wieder Probleme gibt.
Viele Grüße und gute Fahrt
Uta
Die Kronenmutter war nicht fest (die Werkstatt hat das entweder verbockt oder sie ist irgendwie locker geworden, was sie ja eigentlich nicht kann?!) jetzt ist sie es wieder und das Geräusch weg.
Nach allem, was wir hier aber schon gelesen haben, sind wir unsicher, ob andere Teile nicht in Mitleidenschaft geraten sind auf den 500 Kilometern mit zu loser Mutter. Wir hoffen, dass es wieder ein Geräusch gibt bevor wir auf
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Re: Schabendes Geräusch am rechten Hinterrad
Wenn das Keilwellenprofil beschädigt ist, dann wird das nichts mehr mit Festziehen. Es bleibt dir nur eine sachgerechte Reparatur. Alles andere wäre bei Nutzung des Wagens fahrlässig.
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Re: Schabendes Geräusch am rechten Hinterrad
bei mir wars auch zuerst fest und gut. nach 70km oder so hats wieder angefange, dann nochmal nachgezogen, dann hats bald wieder angefangen. Allerdinsg immer nur wenn man vom Gas gegangen ist, unter Last gabs keien Geräusche. Dann sind wir Nachts 400km mit Geräusch ohne nachzuschauen gefahren weil wir dachten passt schon. Als es hell wurde haben wir gesehen, dass das Rad eiert, es waren noch ein paar wenige Gewindegänge auf dem Achstummel und das Rad wäre bald abgefallen.
Das war grob fahrlässig und gemeingefährlich. Aber das dir mit einem Ruck das Rad abfälllt ist wohl eher unwahrscheinlich
Das war grob fahrlässig und gemeingefährlich. Aber das dir mit einem Ruck das Rad abfälllt ist wohl eher unwahrscheinlich
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Re: Schabendes Geräusch am rechten Hinterrad
Die Achsmutter ist mit einem Splint gesichert, die kann eigentlich nicht locker werden.
Ich würde auf jeden Fall auseinanderbauen (lassen) und nachschauen, wie die Verzahnung aussieht.
Ich kenn jemanden, dem im T3 mit Schlepphänger und Auto hintendrauf auf der Autobahn der Achsstummel weggebrochen ist.
Ich würde auf jeden Fall auseinanderbauen (lassen) und nachschauen, wie die Verzahnung aussieht.
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Re: Schabendes Geräusch am rechten Hinterrad
Wenn das Keilprofil geschädigt ist, dann "arbeitet" der Flansch auch gegen die Anlageflächen am Radlager und an der Mutter, weil das Anziehmoment das nicht verhindern kann. Das Drehmoment durch den Antrieb ist in niedrigen Gängen und vor allem beim Bremsen höher.
In irgend einem Beitrag hab ich sogar schon Fotos von derart verschlissenen Teilen gesehen. Ich bin aber nicht sicher ob in diesem Forum.
Und bezüglich der Sicherung durch einen Splint - Zitat aus dem Tabellenanhang von Roloff-Matek 22. Auflage 2015:
TB 8-16 Funktion/Wirksamkeit von Schraubensicherungen (nach VDI 2230)
Kronenmuttern DIN 935 und DIN 979 (Schrauben nach dem Verspannen bohren und mit Splint sichern) – bei schwingender Querbelastung
unwirksam
Drahtsicherung (Mutter mit Schraube nach dem Verspannen durchbohren und mit Draht sichern) – unwirksam bei hochfesten Schrauben
Sicherungsbleche – unwirksam bei hochfesten Schrauben
Eine derartige Sicherung kann nach aktuellem Fachwissensstand nur als Verliersicherung betrachtet werden. Auch wird die optische Kontrolle bei sonst richtiger Funktion ermöglicht.
In irgend einem Beitrag hab ich sogar schon Fotos von derart verschlissenen Teilen gesehen. Ich bin aber nicht sicher ob in diesem Forum.
Und bezüglich der Sicherung durch einen Splint - Zitat aus dem Tabellenanhang von Roloff-Matek 22. Auflage 2015:
TB 8-16 Funktion/Wirksamkeit von Schraubensicherungen (nach VDI 2230)
Kronenmuttern DIN 935 und DIN 979 (Schrauben nach dem Verspannen bohren und mit Splint sichern) – bei schwingender Querbelastung
unwirksam
Drahtsicherung (Mutter mit Schraube nach dem Verspannen durchbohren und mit Draht sichern) – unwirksam bei hochfesten Schrauben
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Re: Schabendes Geräusch am rechten Hinterrad
Das geht ruckzuck ! Ist mir an meinem alten Syncro auch schon passiert, zum Glück bei weniger als 30Km/h im Wald, der Schaden war trotzdem ordentlich...seppo85 hat geschrieben: Aber das dir mit einem Ruck das Rad abfälllt ist wohl eher unwahrscheinlich
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
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