Folieren statt lackieren?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Folieren statt lackieren?

Beitrag von doubleyu »

Moin Gemeinde,

keine Ahnung, warum die Hochdächer der Camper irgendwann anfangen die Farbe zu verlieren/matt werden, ich tippe auf zu wenig Reinigung in Kombi mit viel Hitze und UV Strahlung. Wie auch immer.

Mein Bus steht noch gut im Lack, und jetzt überlege ich, ob ich das Westfalia Hochdach folieren oder lackieren lasse.
- Klebt die Folie gut auf der rauhen GFK Oberfläche?
- Wie langlebig sind Folien?
- Halten sie die Strapazen eines Hochdachs aus?
- Wie teuer wird wohl sowas?
Gibt es in der Nähe von BS eine "Foliererei"?

Danke für jeden Tipp,
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Folieren statt lackieren?

Beitrag von joky »

Folie auf rauer GFK-Oberfläche tönt grundsätzlich nicht gut. Würde ich nicht machen. Sprühen oder mit der Rolle.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Folieren statt lackieren?

Beitrag von doubleyu »

Sorry, ich war zu ungenau; ich meine die Lackfolien, mit den z. B. die Taxen herumfahren. Solllte es in jeder Farbe geben können, zumindest können sie rückstandslos abgezogen werden...
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Folieren statt lackieren?

Beitrag von matzmann »

Das finde ich mal eine Super Idee 8-).
Schau mal im Bootsbereich, da gibts durchaus gute Erfahrungen mit dem folieren auf GFK.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Folieren statt lackieren?

Beitrag von Atlantik90 »

Soweit ich weis, sind heute praktisch alle Polizei- (das Blau oder Grün auf silbernem Grund) und anderen Einsatzfahrzeuge der BOS-Organisationen (Warnschraffierung) foliert. Das Folieren findet aber immer nur auf absolut glatten Flächen statt. Auf rauhen Flächen wie der original genarbten Oberfläche der GFK-Dächer hält das meines Wissens nicht richtig. Erkundige dich bei einem Fachbetrieb. Autolackierer können dir meist mehrere in deiner weiteren Umgebung benennen.
Bei fast allen Uni-Farben geht man von etwa 10 Jahren Haltbarkeit aus, bei Schwarz von 12 und bei Metallic-Effekt von etwa 5 Jahren.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 26.07.2016, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Folieren statt lackieren?

Beitrag von matzmann »

Genarbt sind doch aber nur weiße Aufstelldächer oder? Die bleichen dann ja sowieso nicht aus.
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Folieren statt lackieren?

Beitrag von doubleyu »

War heute beim Profi für´s Folieren, kurzum: Wird leider nix draus! Schade, denn die Kosten wären unter 400 € geblieben :-(

Mein Bus und auch das Hochdach sind mit "polarflashsilber" Originallack lackiert, das Dach ist nicht mehr schön, weil sich die Klarlackschicht an einigen Stellen ablöst. Darauf kann keine Folie geklebt werden, ohne vorher die Klarlackschicht abzuschleifen. Die erhabene Struktur der GFK Oberfäche wäre an sich nicht das Problem...

Aber wenn ich das ganze Dach abschleifen muss, kann ich auch gleich lackieren lassen.

Grüße,
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Folieren statt lackieren?

Beitrag von joky »

matzmann hat geschrieben:Genarbt sind doch aber nur weiße Aufstelldächer oder? Die bleichen dann ja sowieso nicht aus.
Nur zur Info: Es gibt bei den T3-Campern auch genarbte Aufstelldächer in Wagenfarbe, nicht nur die weissen! Die farbigen können mit den Jahren sehr unschön ausbleichen. Allen voran die roten Dächer.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Folieren statt lackieren?

Beitrag von ka nalu »

was ist am abschleifen so tragisch? Einmal drüber, dann Füllern und Du hast ne Top Oberfläche. Dann kannst Du entscheiden ob Du lackieren oder Folieren möchtest

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“