Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
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Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Moin,
ich hab seit dem der Bus im Winter abgemeldet war das Problem, dass sich Wasser im Anschluss des Kühlmittelwasserstandgeber's sammelt. (siehe Bild)
Dadurch blinkt die rote LED vorne munter vor sich hin.
Den Kühlmittelwasserstandgeber (was ein Wort...) habe ich getauscht, gleichbleibendes Problem.
Jemand ne Idee wo das Wasser herkommt, was es da will und wie ich ihm sage dass es da bleiben soll wo es hingehört?
Felix
ich hab seit dem der Bus im Winter abgemeldet war das Problem, dass sich Wasser im Anschluss des Kühlmittelwasserstandgeber's sammelt. (siehe Bild)
Dadurch blinkt die rote LED vorne munter vor sich hin.
Den Kühlmittelwasserstandgeber (was ein Wort...) habe ich getauscht, gleichbleibendes Problem.
Jemand ne Idee wo das Wasser herkommt, was es da will und wie ich ihm sage dass es da bleiben soll wo es hingehört?
Felix
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Moin,
die LED blinkt nicht deswegen. Täte doch glatt behaupten: kipp mal das Wasser aus dem Isolierschlauch aus und mache mal ein paar neue Kontakte in das Gehäuse. Da ist durch das eindringende Wasser garantiert einer von abgefault.
Gruss
die LED blinkt nicht deswegen. Täte doch glatt behaupten: kipp mal das Wasser aus dem Isolierschlauch aus und mache mal ein paar neue Kontakte in das Gehäuse. Da ist durch das eindringende Wasser garantiert einer von abgefault.
Gruss
- yamsun
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Hi,
entweder ist dein neuer Geber genauso undicht wie dein alter, oder du hast den Stecker nicht saubergemacht
Und wie der Bullfred schon sagte, wahrscheinlich sind noch dazu die Kontakte (Junior Power Timer) im Stecker vergammelt.
Grüße!
entweder ist dein neuer Geber genauso undicht wie dein alter, oder du hast den Stecker nicht saubergemacht
Und wie der Bullfred schon sagte, wahrscheinlich sind noch dazu die Kontakte (Junior Power Timer) im Stecker vergammelt.
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Ich tippe hier auf einen Kapilareffekt ! Da zieht es aus irgendeinen Grund Flüssigkeit von unten an den Kontakten entlang und sammelt sich dann da in der "Kontaktpfanne"
- yamsun
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Kapillareffekt eher nicht, auf der innenseite des steckers ist Kühlwasser mit 1bar überdruck...
- Felix157
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Welcher Isolierschlauch ist hier gemeint? Am Stecker? Da ist nix. nur 2 Adern. Keine separate Isolierung.kipp mal das Wasser aus dem Isolierschlauch
Stecker ist sauber, bzw. trocken, da kommt nicht raus, Kontakte werd ich bei Gelegenheit mal tauschen.
Die Frage die noch besteht ist dann eher wo das Wasser herkommt. Drückt sich das an den Fühlern durchs Gehäuse nach oben?
Dann würde ich da die Tage mal noch einen holen und schauen ob der dicht ist.
Grüße
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Moin,
na das wäre dann Zufall, dass der neue Geber auch undicht wäre. Wie der yamsun schon richtig sagte: da ist Druck drauf. Und denn popel mal die Gummikappe vom Steckgehäuse und guck mal, was da drin los ist.
na das wäre dann Zufall, dass der neue Geber auch undicht wäre. Wie der yamsun schon richtig sagte: da ist Druck drauf. Und denn popel mal die Gummikappe vom Steckgehäuse und guck mal, was da drin los ist.
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Hallo,
ich sage mal meine Meinung zu der Angelegenheit.
Der Einbau des Gebers ist entgegen dem ersten Eindruck eine ziemlich kniffelige Sache.
Zunächst einmal ist zu prüfen, ob die Dichtung intakt ist und das Gewinde sauber ist.
Beim Einschrauben des Gebers mittels eines gekröpften Ringschlüssels fasst dieser am Ende
immer "spitzer" und man rutscht ab. Man nimmt an die Verschraubung sei fest, sie ist es aber nicht.
Wenn Druck auf das System kommt, drückt das Wasser durch. Das erkennt man aber nur,
wenn man es unmittelbar nach der Fahrt überprüft, ansonsten verdunstet das Wasser.
Überprüfe noch einmal den festen Sitz des Gebers, eine Schraubnuss oder ein Steckschlüssel
in der entsprechenden Größe wäre hilfreich, aber welcher Hobbyschrauber hat so etwas ?
Gruß,
Heiner
ich sage mal meine Meinung zu der Angelegenheit.
Der Einbau des Gebers ist entgegen dem ersten Eindruck eine ziemlich kniffelige Sache.
Zunächst einmal ist zu prüfen, ob die Dichtung intakt ist und das Gewinde sauber ist.
Beim Einschrauben des Gebers mittels eines gekröpften Ringschlüssels fasst dieser am Ende
immer "spitzer" und man rutscht ab. Man nimmt an die Verschraubung sei fest, sie ist es aber nicht.
Wenn Druck auf das System kommt, drückt das Wasser durch. Das erkennt man aber nur,
wenn man es unmittelbar nach der Fahrt überprüft, ansonsten verdunstet das Wasser.
Überprüfe noch einmal den festen Sitz des Gebers, eine Schraubnuss oder ein Steckschlüssel
in der entsprechenden Größe wäre hilfreich, aber welcher Hobbyschrauber hat so etwas ?
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Heiner
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Zu fest anziehen darf man aber auch nicht dann kann der Geber reißen oder man kann beschädigt den o-Dichtring. Den muss man nach meiner Erfahrung IMMER erneuern. Wie Heiner sagte: ziemlich knifflig.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
- yamsun
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Hi,
das Einschrauben des Gebers scheint hier nicht das Problem zu sein, denn er ist ja nicht am Gewinde, sondern innen im Stecker undicht, was übrigens ein durchaus übliches Fehlerbild eines defekten Wasserstandgebers ist. Wenns beim neuen genauso ist, dann ists halt einfach Pech. Solls auch geben.
Ich schraub die übrigens immer mit der Rohrzange raus und rein...
das Einschrauben des Gebers scheint hier nicht das Problem zu sein, denn er ist ja nicht am Gewinde, sondern innen im Stecker undicht, was übrigens ein durchaus übliches Fehlerbild eines defekten Wasserstandgebers ist. Wenns beim neuen genauso ist, dann ists halt einfach Pech. Solls auch geben.
Ich schraub die übrigens immer mit der Rohrzange raus und rein...
- Felix157
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Stimmt schon wie Yamsun sagt. Im Stecker sammelt sich Wasser. Außenrum ist alles dicht.
Dann tausch ich den einfach wieder um. Schaff ich aber erst nächste Woche.
Berichte dann wenns fertig ist.
Und ich schraub den auch mit der Rohrzange ein...
Dann tausch ich den einfach wieder um. Schaff ich aber erst nächste Woche.
Berichte dann wenns fertig ist.
Und ich schraub den auch mit der Rohrzange ein...
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Hallo Leute,
auf die Gefahr hin, hier den Besserwisser zu geben:
Wie Bullfred richtig sagt ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Geber den gleichen Fehler haben ziemlich gering.
Ich habe die Beiträge zum Anlass genommen, die Situation an meinem Bus nochmal zu überprüfen.
Ergebnis: Kühlflüssigkeit stand um die Schraube und auch in dem Kontaktgehäuse. Die Schraube ließ sich noch fast
eine Viertelumdrehung nachziehen.
Trotz Kenntnis des Problemes und vermeintlich sorgfältigen arbeitens war die Schraube nicht genügend angezogen.
Mit der Wasserpumpenzange traue ich mich übrigens nicht an das Plastikzeug, ich werde das Problem als Rechtfertigung
betrachten mir grosse Stecknüsse anzuschaffen.
Ich bedanke mich ausdrücklich für die Eröffnung des Themas.
Gruß,
Heiner
auf die Gefahr hin, hier den Besserwisser zu geben:
Wie Bullfred richtig sagt ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Geber den gleichen Fehler haben ziemlich gering.
Ich habe die Beiträge zum Anlass genommen, die Situation an meinem Bus nochmal zu überprüfen.
Ergebnis: Kühlflüssigkeit stand um die Schraube und auch in dem Kontaktgehäuse. Die Schraube ließ sich noch fast
eine Viertelumdrehung nachziehen.
Trotz Kenntnis des Problemes und vermeintlich sorgfältigen arbeitens war die Schraube nicht genügend angezogen.
Mit der Wasserpumpenzange traue ich mich übrigens nicht an das Plastikzeug, ich werde das Problem als Rechtfertigung
betrachten mir grosse Stecknüsse anzuschaffen.
Ich bedanke mich ausdrücklich für die Eröffnung des Themas.
Gruß,
Heiner
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Re: Wasser in Kühlmittelwasserstandgeberkupplung
Hallo,
ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich meine Einschätzung korrigieren muss.
Mein Nachrüstsensor war nach dem nachziehen der Schraube noch immer nicht dicht, eine
genaue Kontrolle ergab, dass Die Kühlflüssigkeit tatsächlich zwischen den Elektroden des Gebers durchdrückt.
Ich habe das Schrotteil wieder durch den originalen "made in Germany" ersetzt und hoffe, dass
jetzt Ruhe ist.
Gruß,
Heiner
ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich meine Einschätzung korrigieren muss.
Mein Nachrüstsensor war nach dem nachziehen der Schraube noch immer nicht dicht, eine
genaue Kontrolle ergab, dass Die Kühlflüssigkeit tatsächlich zwischen den Elektroden des Gebers durchdrückt.
Ich habe das Schrotteil wieder durch den originalen "made in Germany" ersetzt und hoffe, dass
jetzt Ruhe ist.
Gruß,
Heiner