Der MV im Stau - welche Wassertemperatur geht in Ordnung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Der MV im Stau - welche Wassertemperatur geht in Ordnung?

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo,

die Wassertemperatur nach Anzeige bleibt eigentlich in allen Fahrsituationen stabil bei 12 Uhr. Einzig bei längerem Stau und den aktuellen Temperaturen steigt sie auf irgendwas leicht über 1 Uhr, bleibt dann aber dort stehen. Alle Lampen bleiben aus. Der Motor läuft normal. Das Öl ist neu, 10W60, alle Bauteile im Ansaugtrakt habe ich vor kurzem sauber gemacht.

Ist das noch in Ordnung? Hintergrund meiner Frage ist eigentlich, dass es in einigen Tagen in den heißen Süden geht und ich mir Sorgen mache, dass ein paar Stunden Stau im Gegensatz zu 20 Minuten dann doch Schlimmeres nach sich ziehen...

Danke + VG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Der MV im Stau - welche Wassertemperatur geht in Ordnung?

Beitrag von Atlantik90 »

Horch halt mal genau hin. Dann läuft der Elektrolüfter an und hält das dort stabil.
Und Uhrzeitangaben helfen bei Temperaturanzeige wenig, wenn du nicht angibst, welches Instrument du hast - ohne Uhr, mit Analoguhr oder mit Drehzahlmesser. Bei letzterem wäre bei Temperaturzeiger auf 12 Uhr schon ein ganzer Haufen anderes Zeug defekt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der MV im Stau - welche Wassertemperatur geht in Ordnung?

Beitrag von PatrickausKiel »

Ach ja - es ist ein Auto mit analoger Uhr, die Wassertemperaturanzeige ist oben im rechten Instrument. Hätte er einen Drehzahlmesser, wäre mein Problem eher ein Überschlag, die beiden anderen Versionen sind ja in etwa gleich....
Benutzeravatar
Jenssss
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 23.06.2013, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Tarp und bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Der MV im Stau - welche Wassertemperatur geht in Ordnung?

Beitrag von Jenssss »

Zu warm wird es erst, wenn der Zeiger beim dünnen Strich ganz rechts ankommt.
So um die 1 Uhr herum, müsste vorne der Lüfter anfangen und den Wert ziemlich stabil halten.

Der Normalbereich geht bis zu dem Strich rechts.

Hier mal ein Auszug aus der Anleitung:
http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/seite042.gif
Bild¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Der MV im Stau - welche Wassertemperatur geht in Ordnung?

Beitrag von Bündner »

Halllo ,

Und manchmal schadets nicht die Heizung im Stau auf Vollgas laufen lassen , das wirkt manchmal wahre Wunder und so hat meine Doka 3h Stau ohne Überhitzung mitgemacht :)

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
kolbentrull
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2015, 11:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0

Re: Der MV im Stau - welche Wassertemperatur geht in Ordnung?

Beitrag von kolbentrull »

Hallo, ich hab mir einen Schalter eingebaut mit dem ich den Lüfter bei Bedarf auch mit der Hand einschalten kann.
Gruß, Manfred
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Der MV im Stau - welche Wassertemperatur geht in Ordnung?

Beitrag von PatrickausKiel »

Na dann passt ja offenbar alles zusammen und ich hab eine Sorge weniger...
Super, vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“