Lenksäule lose nach Demontage Amaturenbrett

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Lenksäule lose nach Demontage Amaturenbrett

Beitrag von Oliver_e30 »

Servus,

beim wieder zusammenbauen des Amaturenbretts gestern Abend habe ich gemerkt, das die Lenksäule etwas nach unten aus dem Rohr gerutscht ist.
Man kann also den Spreizring sehen, der gehört wohl normalerweise in das Mantelrohr. Zumindest so einfach mit der Hand ließ sich die Lenksäule nicht wieder zurückschieben.
Mein Plan ist jetzt die obere Lenksäule auszubauen, das Rohr wieder reinzudrücken und dann erst einmal das Lenkrad zu montieren, dass bei der Montage die Lenksäule nicht wieder rausrutscht. Die Abstandshülse oben habe ich ja nicht verändert, die sollte also richtig drin sein.
Wie weit steht denn dieser Spreizring raus aus dem Rohr?

Spricht da irgend etwas dagegen?
Also ist vielleicht irgend etwas defekt?

Danke und Gruß

Oliver
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Lenksäule lose nach Demontage Amaturenbrett

Beitrag von gvz »

schau mal in den Fussraum--da ist so ein rundes Teil an der Säule--das Gegenstück hat 2 runde Mitnehmer--die sind bestimmt da etwas rausgerutsch--einfach wieder reindrücken.

das ist auch der Grund,dass man beim Verbauen eines anderen Lenkrades darauf achten soll--sonst kann man einfach mal am Rad drehen--ohne das etwas passiert--blöd wenn man da grade Geschwindigkeit drauf hat :looser
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Lenksäule lose nach Demontage Amaturenbrett

Beitrag von Oliver_e30 »

So, war in der Halle, wegen dem drohenden Urlaub hats mir keine Ruhe gelassen.

War tatsächlich bei dem diesem Gummi-Zapfen -Flansch verrutscht, allerdings ließ sich das so nicht mehr richtig hochschieben. Habs dann unten bei der Gelenkscheibe gelöst und außerhalb zerlegt und wieder montiert, ging einfach und schnell. Und gleich das Lenkrad montiert, jetzt ist die Lenksäule wieder fest im Bus.

Danke

Oliver
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Lenksäule lose nach Demontage Amaturenbrett

Beitrag von norbert »

Bitte mach nicht solche Experimente, sondern schraub Deine Lenksäule noch mal los und nutze die Möglichkeit der Langlöcher der Lenksäulenbefestigung das Spiel an der Hardyscheibe einzustellen. Die Bolzen der Lenksäule müssen zu 100% in dieser Scheibe stecken, alles andere ist lebensgefährlich.

norbert
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“