VW CU Probleme
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- flying dutchman
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VW CU Probleme
Ich muss mich nochmal an euch wenden, gestern haben Wir versucht das DLS zu umgehen.
Wenn ich mit DLS und korrekt eingestellter Zündung fahre hat er keine Leistung und stottert.
Haben Stecker zusammen gesteckt, den dünnen UnterdruckSchlauch vom linken Vergaser abgemacht und verschlossen.
Den Zündteitpunkt zuerst auf 7,5 grad vor eingestellt hiermit fuhr der Bus viel besser. Jetzt habe ich Zündung aktuell auf genau 0 grad Auto fährt als wäre es neu.
Ziehen tut er super relativ zügig bis 100. auf der Geraden alles gut jetzt. Geht es jedoch Berg auf fängt er an leicht zu stottern und Gas bleibt weg.
Einer eine Idee woran das liegen könnte ?
Zündspule neu
Kerzen neu
Unterdruckschläuche neu
Spritschläuche neu
Luftfilter , spritfilter neu
Vergaser überholt und sind schon gelaufen
Verteilerfinger fast neu
Verteilerkappe io
Unterdruckdose funktioniert
Sprit kommt
Bin um jeden Rat dankbar
Maarten
Wenn ich mit DLS und korrekt eingestellter Zündung fahre hat er keine Leistung und stottert.
Haben Stecker zusammen gesteckt, den dünnen UnterdruckSchlauch vom linken Vergaser abgemacht und verschlossen.
Den Zündteitpunkt zuerst auf 7,5 grad vor eingestellt hiermit fuhr der Bus viel besser. Jetzt habe ich Zündung aktuell auf genau 0 grad Auto fährt als wäre es neu.
Ziehen tut er super relativ zügig bis 100. auf der Geraden alles gut jetzt. Geht es jedoch Berg auf fängt er an leicht zu stottern und Gas bleibt weg.
Einer eine Idee woran das liegen könnte ?
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Maarten
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Re: VW CU Probleme
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, jedoch tritt das Stottern am Berg erst nach ca 5 std. Fahrt auf.
Das Bergische Land ist jedes Jahr mein "Endgegner" wenn ich vom Atlantik komme.
Hast du mittlerweile eine Lösung?
Ich vermute, dass die Zündkabel zu heiß werden.
Bester Gruß
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- flying dutchman
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Re: VW CU Probleme
Moin, bei mir war es die Benzinpumpe, ich habe jetzt eine elektrische verbaut und habe einen neuen Zündverteiler von ignition verbaut
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Re: VW CU Probleme
Moin Maarten,
Zitat: stock- or High Energy- coil primary coil NOT below 1,0 ohm
http://www.123ignition.de/ignition/Cust ... WITCH4.pdf
Nach den mir vorliegenden Informationen sollte bei Dir original eine Spule mit dem Wert von 0,52 - 0,76 Ohm verbaut sein.
Leider hat im Etzold der Druckfehlerteufel zugeschlagen und es wurden irrtümlicherweise die Angabe in kOhms gemacht:
http://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!174
Den Denkfehler mit dem Primärwiderstand haben schon einige gemacht und sich später über den (frühen) Ausfall der Ignition gewundert (und alles wieder zurück gebaut und die Ignition verflucht).
Mit Deiner ZZP-Einstellung bin ich mir auch im Unklaren, das sollte sich aber mittels des angefügten E-Books auch klären lassen.
Weiterhin eine pannenfreie Fahrt!
Bei der ignition soll bzw. darf der Primärwiderstand der Zündspule aber nicht unter 1 Ohm sein (siehe "specifications").flying dutchman hat geschrieben:... ich habe jetzt eine elektrische verbaut und habe einen neuen Zündverteiler von ignition verbaut
Zitat: stock- or High Energy- coil primary coil NOT below 1,0 ohm
http://www.123ignition.de/ignition/Cust ... WITCH4.pdf
Nach den mir vorliegenden Informationen sollte bei Dir original eine Spule mit dem Wert von 0,52 - 0,76 Ohm verbaut sein.
Leider hat im Etzold der Druckfehlerteufel zugeschlagen und es wurden irrtümlicherweise die Angabe in kOhms gemacht:
http://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!174
Den Denkfehler mit dem Primärwiderstand haben schon einige gemacht und sich später über den (frühen) Ausfall der Ignition gewundert (und alles wieder zurück gebaut und die Ignition verflucht).
Mit Deiner ZZP-Einstellung bin ich mir auch im Unklaren, das sollte sich aber mittels des angefügten E-Books auch klären lassen.
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Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: VW CU Probleme
Mal davon abgesehen, dass ich auch lieber an der Originalzündspule mit ihren Doppelunterdruckverstellung festhalten würde und keine Experimente machen wollte, dass die Fliehkraftverstellung womöglich anders ist, würde ich nicht verstehen was der Spulenwiderstand mit dem Verteiler zu tun hat.
Beim T3 schaltet ein Hallgeber, kein U-Kontakt, die elektronische Zündung, und die erst die Hochleistungs-Transistorzündspule.
Diese Spule ist mW nur noch beim Audi80 verbaut worden und ziemlich speziell (niederohmig) vom Innenwiderstand.
--------------
Und, ;) , dass eine mechanische Pumpe am Berg nicht funktioniert, nur eine Elektrische...??
Beim T3 schaltet ein Hallgeber, kein U-Kontakt, die elektronische Zündung, und die erst die Hochleistungs-Transistorzündspule.
Diese Spule ist mW nur noch beim Audi80 verbaut worden und ziemlich speziell (niederohmig) vom Innenwiderstand.
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Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
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Re: VW CU Probleme
Den Hallgeber schmeißt man bei der 123 auch mit raus
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
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Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
- flying dutchman
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Re: VW CU Probleme
Ich habe auch eine andere Zündspule verbaut. Blaue Variante, diese hat ausreichend Dampf.
Bin mit der elektrischen Pumpe 3000 km innerhalb der letzten 2,5 Wochen gefahren und keinerlei Probleme mehr gehabt.
So sieht das Ganze im Moment aus.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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- Mr. Magnum
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Re: VW CU Probleme
Die blaue Hochleistungszündspule hab ich auch drin und läuft super
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Re: VW CU Probleme
Ja, und dann frisst der höhere Strom (durch die niederohmige, originale Zündspule verursacht) die 123 bald auf.Mr. Magnum hat geschrieben:Den Hallgeber schmeißt man bei der 123 auch mit raus
Die blaue hat hingegen 3 Ohm, das sollte wohl funktionieren.
PS: Der Hallgeber ist halt nur ein Geber der die Transistorzündung ansteuert und die Transistorzündung selbst muss den geringen Primärwiderstand der Spule verkraften können. Die 123 hat am Ende auch nur einen Transistor, der kann aber weniger als 1 Ohm einfach nicht ab.
Zuletzt geändert von T2NJ am 21.08.2016, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: VW CU Probleme
Die Blaue war ja mal als Upgrade für die Standardspule, wenn keine Transistorzündung drin ist, gedacht. Und das was so einem alten U-Kontakt mit halb unterdrücktem Abrissfunken maximal zumutbar ist.
Mit der Transistorendstufe kann man mehr Strom schalten,ohne Abrissfunken, die Zündspule deswegen niederohmiger machen und damit höher transformieren.
Meiner original Busspule ist irgendwann die Vergussmasse rausgelaufen, wird auch ja auch schön heiss da. Dann eine Gebrauchte aus einem Audi80. Die ist seit 20 Jahren stabil.
Mit der Transistorendstufe kann man mehr Strom schalten,ohne Abrissfunken, die Zündspule deswegen niederohmiger machen und damit höher transformieren.
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Grüsse,
Dietmar
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Re: VW CU Probleme
Hallo zusammen,
Ich möchte mit meiner Frage hier anknüpfen. Ich möchte demnächst auf 123ignition umrüsten und habe dazu schon die rote Bosch Hochleistungszündspule (0221119030) mit einem zusätzlich geforderten 1,8 Ohm Vorwiderstand gekauft.
Als ich die Teile heute eingebaut habe hatte ich im Primärkreis an Klemme 15 nur noch 8 Volt anliegen. Zu wenig um richtig zünden zu können. Da bei mir an Klemme 15 der Zündspule auch die Leerlaufabschaltventile usw. dran hängen, frage ich mich ob ich den Vorwiderstand überhaupt benötige. Oder wird das über das Schaltgerät geregelt? Im Moment habe ich wieder zurück gerüstet, ich will die neue Spule nicht abfackeln.
Ist die Verkabelung richtig, so dass die Verbraucher der Vergaser von der Zündspule Klemme 15 versorgt werden?
Lasst mich nicht dumm sterben
Danke für eure Antworten!
Willy
Ich möchte mit meiner Frage hier anknüpfen. Ich möchte demnächst auf 123ignition umrüsten und habe dazu schon die rote Bosch Hochleistungszündspule (0221119030) mit einem zusätzlich geforderten 1,8 Ohm Vorwiderstand gekauft.
Als ich die Teile heute eingebaut habe hatte ich im Primärkreis an Klemme 15 nur noch 8 Volt anliegen. Zu wenig um richtig zünden zu können. Da bei mir an Klemme 15 der Zündspule auch die Leerlaufabschaltventile usw. dran hängen, frage ich mich ob ich den Vorwiderstand überhaupt benötige. Oder wird das über das Schaltgerät geregelt? Im Moment habe ich wieder zurück gerüstet, ich will die neue Spule nicht abfackeln.
Ist die Verkabelung richtig, so dass die Verbraucher der Vergaser von der Zündspule Klemme 15 versorgt werden?
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Willy
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Re: VW CU Probleme
Hallo Willy,
Die rote Bosch macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn während des Startvorganges der Widerstand überbrückt wird (mittels Klemme 50).
Was für eine Zündanlage ist denn jetzt bei Dir verbaut?
Falls TSZ-H, brauchen wir den Gedanken nicht weiter zu spinnen, denn dann ist alles ganz anders.
M. E. nach nicht so wirklich die zündende Idee, die 123 misst / steuert den Unterdruck nach Absolutwert und nicht nach Differenzwert (wie die originalen Verteiler), so meine letzten Informationen. Wenn Du Dich dann einmal in den Bergen bewegen solltest, hast Du dann immer reichlich Frühzündung, was eher kontraproduktiv ist.Willy_1978 hat geschrieben:Ich möchte demnächst auf 123ignition umrüsten....
Gut, dann ist Deine wirkliche Klemme 15 (z.B. für LL Abschaltvenbtile) jetzt vor dem Widerstand und nicht mehr an Klemme 15 der Zündspule.Willy_1978 hat geschrieben:… habe dazu schon die rote Bosch Hochleistungszündspule (0221119030) mit einem zusätzlich geforderten 1,8 Ohm Vorwiderstand gekauft.
Die rote Bosch macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn während des Startvorganges der Widerstand überbrückt wird (mittels Klemme 50).
Was für eine Zündanlage ist denn jetzt bei Dir verbaut?
Falls TSZ-H, brauchen wir den Gedanken nicht weiter zu spinnen, denn dann ist alles ganz anders.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: VW CU Probleme
Guten Morgen Norbert,
ja, ich hab eine TSZ-H.
Danke!
Willy
ja, ich hab eine TSZ-H.
Dann bestätigt sich meine Vermutung, dass ich mir den Vorwiderstand sparen kann?Falls TSZ-H, brauchen wir den Gedanken nicht weiter zu spinnen
Danke!
Willy
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Re: VW CU Probleme
Hallo Willy,
Da beträgt der Primarwiderstand (vom Klemme 1 nach 15 gemessen) 0,52 - 0,76 Ohm.
… leider ist hier ein Druckfehler im Etzold: https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!174
Fazit: Richtige Spule kaufen!
Nein, da hast Du den Unterschied zur TSZ-H leider noch nicht verstanden. Die rote Bosch ist eigentlich nur für Kontaktzündung (bzw. auf Transistorzündung umgebaut) gedacht. Du hast aber original eine besondere Zündspule für Deine TSZ-H Anlage.Willy_1978 hat geschrieben:Dann bestätigt sich meine Vermutung, dass ich mir den Vorwiderstand sparen kann?
Da beträgt der Primarwiderstand (vom Klemme 1 nach 15 gemessen) 0,52 - 0,76 Ohm.
… leider ist hier ein Druckfehler im Etzold: https://sowirdsgemacht.com/band24/VW-Bus.html#!174
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Norbert
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