Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
busnewbie
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2014, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping / Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von busnewbie »

Hallo,

sitze jetzt schon seit längerem an der Internetrecherche und werde teils nicht schlau draus.

Noch ist er nicht gekauft, aber wir haben Interesse an einem VW T3 Caravelle, Bj. 1984, Benziner 78PS. Wie verhält sich das denn mit der grünen Plakette? Was muss ich bei der Busauswahl beachten, um mit ihm auch wirklich in die Städte reinfahren zu dürfen bzw. kann der Bus nachgerüstet werden? Wie sieht es dann mit Originalzustand aus wg H-Kennzeichen? Die Frage bzgl. H-Kennzeichen ist mein nächstes Thema - und dafür fängt ja das Spielchen mit Originalteilen, etc. an.

Es ist eine Caravelle, die von Haus aus kein Campingfahrzeug war, sondern Sanitätswagen. Dieser Wagen wurde dann später (wann weiß ich nicht) mit Original Westfalia Ausstattung aus einem anderen VW T3 ausgebaut, also innen drin mit Schränken, Kühlschrank, Schlafbett und Kochgelegenheit sowie ein Aufstelldach von Westfalia.

Der Bus ist außen nachlackiert in der Farbe rot und hat leider innen z.B. an der Heckklappe innen noch die original Elfenbeinfarbe.

Wie verhält sich dies für das H-Kennzeichen? Hat da jemand Ahnung?? Gibt es vielleicht auch jemand aus Ludwigsburg, der uns da weiter beraten könnte und sich gegebenenfalls dann auch mal den Bus anschauen??

Vielen Dank für hilfreiche Tips und Antworten,
Grüße von busnewbie
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von gvz »

gut--denn mal willkommen hier :bier

Umweltplakette--mit diesem Motor nicht zu bekommen. Der "DG" gibt es in 2 versch.Ausführungen --früh und spät.Für den späten ab 1986 gab es mal einen Kat--den gibt es aber neu nicht mehr zu kaufen--und gebraucht taucht der nur selten auf.

H-Kennzeichen

es ist zwar immer noch vom Prüfer abhängig--aber die sehen jetzt auch schon genauer hin--Es soll noch welche geben--die einem umgebauten Camper( nicht ab Werk) die H-Zulassung geben--den muss man aber finden :-bla

Und das H-Kennzeichen kann auch mal aberkannt werden-das ist keine endgültige Zulassung.

Wer ein H-Fahrzeug vergammeln lässt oder auch verbastelt--braucht sich da nicht zu wundern :roll:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich würde so vorgehen:

1-2 Prüfstellen abklappern wegen H, evtl vorher die Stellen die auf den früheren Einsatzzweck des Fahrzeugs hinweisen beseitigen, abdecken etc.

klappt das H dann freie Fahrt in die umweltzonen

Klappt das H nicht, besorgt euch den 95ps einspritzer, komplett mit Auspuff, steuergerät, am besten nen Schlachter und baut darauf um. Der hat ab Werk Euro 1, und etwas mehr Leistung, die Bremse sollte die gleiche sein. Das möchte aber noch einer bestätigen, aufgrund deines frühen Bj.
Mut G-Kat am Benziner bekommst auch grün.

Falls du dir den Umbau nicht zutraust hab ich dir nen Kontakt um die ecke. Ich bin im Remstal aufgewachsen ;-)
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
busnewbie
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2014, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping / Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von busnewbie »

Uiuiui, das sind ja Neuigkeiten - negativ wie positiv - alles dabei :)

Habe vergessen zu sagen, dass es ein Automatik ist - das ändert aber wohl nicht viel, nehm ich an.

@gvz:
Danke für den Tip mit den Prüfstellen abklappern und ich dachte, da der Umbau bzw. die Camperteile von einem Originalen sind, ist das für den TÜV bzgl. H-Kennzeichen in Ordnung. In der TÜV Beschreibung für Oldtimer steht, dass ein Umbau z.b. vom Coupe zum Cabrio in Ordnung wäre, wenn die Fahrzeuge aus dem Baujahr damals so Original angeboten worden sind...

@Achim (CBSnake)
Super Tip, den durchdenken wir auf alle Fälle und sind dann über einen Kontakt bei uns in der Ecke hoch erfreut :)

Mich würde noch interessieren, was ihr allgemein zu den Kaufdaten haltet:
- Bj 1984, 1. Zulassung 1986
- 78 PS, Benziner, Automatik
- ca. 100.000km original
- Campingausbau nachträglich, nicht ab Werk
- so gut wie kein Rost (wenn wir kaufen sollten, wird der aber noch ordentlich durchgecheckt)
- wurde pfleglich behandelt, kommt von den "Schwiegereltern", wir wissen also was gemacht wurde und wer es gemacht hat, etc.
- Kaufpreis angedacht 7000 EUR
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von luckypunk »

Übrigens, nen gebrauchten Kat bekommt man, falls man einen auftreibt, mit Sicherheit nicht eingetragen, zumindest hab ich das jetzt schon oft genug gehört das die das nicht mehr machen.

Ich denke auch das ein Umbau auf MV oder SS eine gute Idee ist, das sollte auch mit Automatikgetriebe gehen, es gab doch mal Taxen in der Variante, oder?

Ansonsten müsste man halt auf das entsprechende WBX Getriebe gleich mit umbauen, is aber vieleicht eh keine schlechte Idee. Das Automatikgetriebe ist eher selten und sicherlich gut verkäuflich, wenn irgendwann verschlissen recht teuer zu überholen. Ein Schlachter mit WBX-Getriebe bringt alles mit für den Umbau.

Ne Alternative wäre noch der Umbau auf VW-Vierzylinder, weiss zwar grade nicht was da derzeit so alles für den Eintrag gefordert wird, aber sollte einen ähnlichen Aufwand bedeuten. Klar, kostet ne Ecke an Teilen, brauchst dazu auch noch die Dieselteile, aber auch ein WBX ist meist überholungsbedürftig, dazu säuft er schon mehr, auch die Teile sind teurer.

Letztendlich: mach Dir nix vor, entweder es kostet viel Arbeit, oder sehr viel Geld.....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn er von den Schwiegereltern kommt kannst Du vor dem Kauf schon damit rumfahren? Wenigstens zu einer Prüfstelle die Dir ein H ausstellen könnte, also Dir vor dem Kauf sagen kann ob das was wird oder nicht oder was noch geändert werden muss....

Es gibt einen Prüfer im Umland von LB der ist hier eine gute Adresse - die schick ich Dir per PN.

Du kannst auch gerne hier Bilder einstellen - dann bekommst Du eine Einschätzung nicht nur von einem sondern von der "Meute" :mrgreen:
Wenn der Bulli das übersteht kannst ihn zu diesem Preis kaufen :mrgreen: :bier (ist nicht ganz soooo erst gemeint wie es ist :sun )

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von Atlantik90 »

Die Busschmiede hat den Nachrüst-Kat für den DG im 2WD noch verfügbar: http://busschmiede.de/shop/T3-Nachruest ... Motor-2-WD
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von nick riviera »

Hallo,

mal andersrum gefragt: Muss es denn unbedingt der sein?! Scheint doch einige recht wackelige Vorraussetzungen, "wenns" und "vielleichts" mit sich zu bringen. Als ich letztes Jahr gesucht bzw besichtigt habe, schien es, als wollten sich staendig Schwieger-/Grosseltern von nem Bus trennen. Aber vielleicht bin ich da zu misstrauisch. Gut, der Geschichte kann man ja dann nachgehen und fragen.
Aber, keine Ahnung, ob Du Lust auf komplexes Schrauben hast bzw dann ja mglw noch den richtigen Motor suchen musst. Waer es nicht auch ne Option einfach nochn bisschen weiter zu suchen? Es gibt ja doch immer mal einige gute Angebote mit bereits erteiltem H-Gutachten und solidem Zustand bzw Ausstattung. Nur mal so als Gedanke. Bin selbst kein Bastler fuer komplexe Geschichten und bin super zufrieden, dass ich mit meinem "Kleenen" scheinbar ein Sorglospaket gefunden hab...oder ist der Gedanke zu naiv?

Gruesse, Christoph.
busnewbie
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2014, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping / Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von busnewbie »

Hallo Christoph,

du hast teils schon recht.
Auf großartig schrauben haben wir teils keine Lust.

Wir wissen, dass der Bus von Grund auf gut da steht, da wir die jetzigen Besitzer kennen, wissen gemacht wurde & bei Bedarf den Bus jederzeit bei Fragen & Problemen “zurück“ bringen können. Da wird es wenig zum schrauben gehen :-)
Daher die Sache; warum soll ich einen Bus mit doppelt so hohen Kilometern kaufen, evtl ohne Klappdach, Campingausstattung, etc. & noch dazu von jmd total unbekannten? Da ziehe ich die andere Variante vor.

Da der Bus aber keine Plakette hat, muss er für uns ein H-Kennzeichen bekommen. Wir haben sonst nicht mal die Möglichkeit, den Bus vor die eigene Haustüre zu stellen. Das ist der Haken dran, wenn man in einer Umweltzone wohnt :-(

Wir halten auch Ausschau nach anderen Fahrzeugen, aber dies wird dann wirklich erst, wenn Plan A nicht klappt...

Grüße von
busnewbie
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von rio_der_erste »

...ein T3 mit original T3 Campingausstattung bekommt kein H weil er original kein Camper war?
6d526ef9608f7e59db52e02668f195e1.jpg
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...worldwide freeride
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von orangutanklaus »

So wie Du den Wagen beschreibst, bekommt der schon das "H". Einfach mal die aktuellen H-Kennzeichen- Bestimmungen googeln.

Zitate aus dem "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" vom TÜV:

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe
, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.



3.2.8.
Innenraum
Das Erscheinungsbild der Innenausstattung entspricht weitestgehend dem Originalzustand
oder ist zeitgenössisch modifiziert.



Gruß
Alex

(der selber einen ehemaligen Transporter mit nachträglich eingebauter Westfalia-Ausstattung mit Aufstelldach hat und nicht erst diverse Prüfstellen abklappern musste, um das H zu bekommen. Ich musste auch keine Spuren der früheren Nutzung vertuschen. Dass es ein ehemaligerTransporter war, hat der Prüfer bereits bei der Eingabe der Schlüsselnummer in den Computer rausgefunden, an den nachträglich ausgeschnittenen Fenstern kann man es auch erkennen. Das stellt aber kein Problem dar, siehe oben!)
Benutzeravatar
zulumike
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 523

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von zulumike »

Wenn du die aktuellen Besitzer kennst, sollte es doch gar kein Problem sein. Fahr mit dem Bus zur nächsten Dekra und sag "ich hätte gerne H". Wenns klappt kannst du den Bus kaufen. Wenn nicht, wisst ihr warum und könnt den nächsten Schritt überlegen.
Gruß Mike
Den Sound der Schiebetür - früh morgens auf dem Campingplatz - kann man einfach nicht in die Signatur packen.
busnewbie
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2014, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping / Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von busnewbie »

Hallo zusammen,

wir haben uns das jetzt auch so überlegt. Bevor wir große Umbauten überlegen und kaufen:

Ab damit zum TÜV und durchchecken lassen. Wenn es klappt super :sun wenn nicht, dann überlegen wir weiter...

Den "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" vom TÜV habe ich auch gelesen und bin genau bzgl. des zitierten Absatzes "sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe" sehr gespannt, was der TÜV dazu sagt.

Bzgl. der Außenhaut steht ebenfalls im Abs. 3.2.1.1:
Änderung der Fahrzeug- und Aufbauart unzulässig, es sei denn die Änderung ist zeitgenössisch.

Ausnahme: Sofern im Rahmen der Fahrzeugbaureihe genehmigt,
z. B.: Umbau Coupé in Cabrio oder Pkw in Lkw, zulässig


Daher sollte auch das Aufstelldach kein Problem sein... Aber ja, TÜV Prüfer sind auch nur Menschen... Sobald wir mit dem Projekt einen Schritt weiter sind, gebe ich gerne Bescheid, was Stand der Dinge ist :-)

Vielen Dank für die netten Kommentare, Tips und Kniffe.
Grüße
busnewbie
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von Fränkie »

also ich sehe nichts, was einen "H" entgegensteht, die Umbauten sind mit Originalteilen und zeitgenössisch, als wo ist das Problem?
Das einzige Problem was ich sehe ist der Boxer, aber dass ich die nicht mag muss dich ja nicht beeindrucken.... bezügloich den "H" hab ich keine Bedenken.
Dann kannst du den Unfug mit der grünen Plakette getrost vergessen...
ich habe kein zeitgenössisches Radio drinn gehabt und einen Bullenfänger ähhh Frontbügel aus 2001 vom Renault Traffic (eingetragen) der Prüfer hat mit den Schultern gezuckt und meine "Sieht doch gut aus.. Wenn ich den jetzt bemängel, baust Du den ab, ich mach den Stempel und du baust Ihn wieder dran sobald ich vom Hof bin, das Affentheater können wir uns schenken!"
War der tüvver einer vw T3 spezialwerkstatt....
:tl
Zuletzt geändert von Fränkie am 05.08.2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Umweltzone grüne Plakette H-Kennzeichen Ludwigsburg

Beitrag von rio_der_erste »

guter Mann :mrgreen:
...worldwide freeride
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“