Motor ruckelt ab 3000 U/min

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Knaackold
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2015, 15:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackold »

Hallo alle zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Motor. Bei mir ist ein 1V verbaut mit JX-Teilen. Von daher ist es einem JX sehr ähnlich.
Der Motor an sich läuft eigentlich ziemlich rund und springt auch sofort an.
Nur wenn ich über 3000 U/min komme fühlt es sich an als ob der Motor Aussetzer hätte und auch weiter beschleunigen tut er nicht. Es ist also momentan nicht mehr möglich als 90-95 Km/h.
Wenn ich ihm im Stand hochdrehen lasse kommt er auch nicht weiter als die 3000 Umdrehungen und spuckt dabei einen schönen Rußfleck auf den Boden.
Ich bin leider nicht der große Motorprofi und bin deshalb ein wenig ratlos. Meine bisherigen Vermutungen sind entweder der Ladedruck des Turbos oder die ESP. Ich hab mir gedacht, dass er vielleicht in den oberen Drehzahlen nicht mehr genug Luft oder zu viel Diesel bekommt.

Bevor ich irgendwas versuche wollte ich Euch dazu lieber nochmal befragen.
Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße,
Tobi

EDIT: Dieselfilter, Luftfilter und Ölfilter sind nagelneu!
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Die frage für mich wäre welche Komponenten von 1V und welche vom JX sind. Würde mal tippen er bekommt zu wenig Diesel was auf ne ungeeignete oder falsch eingestellte Pumpe deute. Weil Filter und so sind neu
Knaackold
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2015, 15:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackold »

Also von den Teilen her sieht es so aus als wenn die ESP von einem JR ist und der Rest vom JX. Ich hab auch stark die Pumpe im Verdacht.
Das Einstellen der ESP mach ich am besten bei Bosch oder kann man das ohne Messinstrumente selbst irgendwie bewerkstelligen?

Vielen Dank schon mal!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von luckypunk »

Auch wenn Filter neu: bist Du Dir sicher das der Luftweg in Ordnung ist? Hatte ich auch schon:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 13#p687813
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Knaackold
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2015, 15:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackold »

Also den Luftweg hab ich wegen dem Turboladerwechsel bereits komplett gesäubert und überprüft. Und auch jetzt hab ich nochmal nachgeschaut. Nur ich weiß nicht, ob der Turbo richtig eingestellt ist. Könnte mangelnder Ladedruck für das Stottern sorgen?

Oder liegt es doch an der ESP?

Ein kleines Update: Wenn ich den Kaltstartzug ziehe verlagert sich das Problem um 200 Umdrehungen nach hinten...

Danke schon mal!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von luckypunk »

Das ist halt schon so ne Sache mit all den verschiedenen Teilen, kann schon sein das das alles nicht so richtig harmoniert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hab mal sonn bisschen recherchiert soll gehen wird wohl an der Einstellung liegen. Du kannst aber vorab auch mal schauen ob sich was verändert wenn du die mengenschraube verstellst so ne 1/4 Umdrehung rein
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Turbofeind »

Sorry musste vorhin abbrechen mein Zwerg war wichtiger. Was du auch kontrollieren solltest wann dein Turbo einsetzt bei wieviel Umdrehungen und natürlich die Einstellung der Pumpe selber. 200 Umdrehungen mehr bei cock sind schon ne ganze Menge denke sie ist auf etwas zu früh gestellt
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackhold »

So, nach langer Zeit mal eine Antwort!
Ich hab zuerst eine Ladedruckanzeige provisorisch eingebaut. Daran konnte ich sehen, dass der Turbo so funktioniert wie er soll. Er setzt bei ca 2000-2100 Umdrehungen ein und hat bei 3000U etwas mehr als 0,5 Bar. Ist doch alles richtig so oder? Danach hab ich die LDA mal aufgeschraubt. Der Membran sieht gut aus und darunter ist auch alles gängig.
Nachdem ich die LDA wieder zugeschraubt hab, habe ich einmal selber in den Schlauch zur lda gepustet. Ich kann sie durch pusten nicht zum auslenken bringen. Ist das richtig?
Es geht aber auch sonst nirgendwoanders Luft verloren.
Danach hab ich an der grundmengenschraube ein wenig rum gedreht. Wenn ich sie 1/4 Drehung rausdrehe nimmt der Motor kein Gas mehr an. Dann hab ich sie 1/4 reingedreht und nun dreht er rund 200-300 umdrehungen höher im Stand. Ansonsten hat sich nichts verändert.
Könnt ihr dadurch das Problem eingrenzen?
Was meint ihr, was soll ich als nächstes Testen? Förderbeginn, Einspritzdüsen oder Kompression?
Vielen Dank an euch!

Beste Grüße
Tobi

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Förderbeginn sollte bei 1.0 sein düsen 155 Bahr ladedruck etwas höher aber bleib unter 1 bar. Ich mal immer noch davon aus das dein autowagen zu wenig Diesel bekommt

Gruss Christian
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackhold »

Danke Christian!
Ich hab jetzt bevor ich den Förderbeginn mache erstmal die Kompression gemessen. Ich hab dazu eine dieser günstigen Messuhren aus der Bucht genommen. Damit komm ich auf die Werte:
1. 26.5 Bar
2. 26.5 Bar
3. 27 Bar
4. 28 Bar

Damit sollte doch noch was anzufangen sein oder? Außerdem sind diese Werte im kalten Zustand gemessen. Im warmen Zustand würden sie sich ja noch ein wenig verbessern.
Bei der Messung hab ich mir auch die Glühkerzen angeschaut. Keine hat irgendeinen Schaden, der auf eine kaputte Esd schließen lässt.
Damit bleibt dich jetzt erstmal nur der Förderbeginn übrig, richtig?


Vielen Dank schon mal an euch!

Beste Grüße

Tobi

EDIT: Ich hab keine Ahnung, wie der Gastbeitrag mit dem selben Inhalt da oben zustande gekommen ist...
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackhold »

So....
Da der Gute immer schlechter ansprang, habe ich auch gleich im Zuge der Kompressionsmessung die Glühkerzen getauscht und die Leckleitungen erneuert.
Nun ist mir aufgefallen, dass es an zwei Düsen ordentlich Diesel rausdrückt. Kann es sein, dass die Nippel für die Leckleitungen einen Weg haben oder die Düse an sich nicht mehr ok ist?
Kann eine undichte Düse zu meinem Problem mit den 3000U/Min führen oder ist es wirklich der Förderbeginn?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von BUSbahnhof »

Sicher das es nicht an den Einspritzleitungen rausdrückt?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackhold »

So, nun nochmal eine Antwort nach langer Zeit!

Ich hab das Problem über den Winter immernoch nicht behoben, weil ich mich erstmal anderen Sachen gewidmet habe.
Aktuell ist der Stand so, dass er immernoch ab 3000U/min sich so anfühlt als hätte er Aussetzer oder so. Das ist als wenn da ein Widerstand ist. Er beschleunigt dann auch nicht weiter. Ich muss dann ein bisschen vom Gas gehen und den Motor immer unter 3000 halten....

Kann das wirklich der Förderbeginn sein?
Oder kann der Motor einfach nicht mehr und die Kompression reicht dann einfach nicht mehr aus und dann fühlt es sich so an?

An den Einspritzdüsen drückt inzwischen nichts mehr raus. Ist alles dicht!

Habt ihr noch Ideen?

Beste Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von BUSbahnhof »

Förderbeginn kannste ja prüfen.
Die Kompressionswerte sind aber nicht mehr die frischesten. Ob sich das aber schon so krass bemerkbar macht... :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
tobi161
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2011, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von tobi161 »

Moin,
ich würde behaupten, dass Geschwindigkeit und Drehzahl so über den Daumen gepeilt zusammen passen und von daher auch genug Sprit ankommt. – Kann es sein, dass der Motor irgendwie abgeriegelt ist?

VG
Tobi
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackhold »

Das mit dem Abriegeln hab ich mich auch schon gefragt. Aber würde eine Begrenzung dann so hart eingreifen? Es ist ja ein richtiges Rucken und Aussetzen!...
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackhold »

Hallo alle zusammen,
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen den Förderbeginn einzustellen. Der lag bei 1,24. Ich hab ihn jetzt auf 1,00 eingestellt. Vorher war ja bei 3000u/min Schluss und jetzt ist bei 3200u/min Schluss.
Könnt ihr daraus irgendwelche Schlüsse ziehen? Muss ich doch auf 0,95 gehen?
An was kann es noch liegen?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße,
Tobi

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Atlantik90 »

Knaackold hat geschrieben:....Wenn ich ihm im Stand hochdrehen lasse kommt er auch nicht weiter als die 3000 Umdrehungen und spuckt dabei einen schönen Rußfleck auf den Boden.....
Ein Diesel der Rußflecke macht, hat ev.
- zu wenig Luft
- zu späten Spritzbeginn
- zu schlechte Verdichtung

Und dann solltest du vielleicht mal den oberen Leerlauf richtig einstellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackhold »

Also das mit dem Ruß hat sich erledigt. Hab die Fördermenge ein bisschen runtergenommen. Die war auch zu fett!

EDIT: Aber wie ist das denn mit dem Abriegeln? Die TDs haben doch sowas gar nicht oder?
Was würdet Ihr jetzt machen?

Beste Grüße,
Tobi

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich würde jemanden hinten rein setzen der den Motor beim fahren beobachtet. Der auf die leckleitungen achtet oder ob Luftblasen in der ansaugleitungen sind vieleicht auch wärend der Fahrt die Leitungen der Düsen kurz öfnet ob da Veränderungen sind. Ich geh immer noch von aus das dein autowagen zu wenig Diesel bekommt

Gruss Christian
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von wodipo »

Hat der nicht auch ein Regelventil, ala N75 beim TDI?
Das geht kaputt und begrenzt die Leistung, bzw regelt quasi ab.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von TottiP »

Nein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Max Power »

Ist der Gashebel denn beim "Abriegeln" am Anschlag oder passiert das schon früher, wenn noch Weg übrig ist?

Im ersten Fall würde ich die Anschlagsschraube zurücknehmen, im 2. versuchsweise eine andere Pumpe einbauen.
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackhold »

So, es gibt Neuigkeiten!

Also mein Motor hat ein solches Regelventil, aber ich glaube an der Ansaugseite. Ich bin mir aber nicht sicher!
Aber wenn dieses Ventil zu früh öffnet, dann müsste doch der Ladedruck abfallen oder? Weil das passiert nicht...

EDIT: So ein Ding sitzt da: http://www.bandel-online.de/motor/sonst ... 4542_0.htm

Kann das Stotterverhalten auch bei Luftblasen im Kraftstoff auftauchen? Ich hab nämlich eine schwarze Kraftstoffleitung und konnte das bisher nicht überprüfen...
Einspritzdüsen kann ich jetzt übrigens auch ausschließen. Er hat einen neuen Zylinderkopf und neue Einspritzdüsen bekommen letzte Woche.

Beste Grüße,
Tobi
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackhold »

Hallo zusammen,

mir ist das ein wenig unangenehm zugeben zu müssen, dass ich das Problem bisher immernoch nicht lösen konnte. Ich hab mich daran gewöhnt nur max. 110km/h mit gezogenem KSB zu fahren. Ich hab dann lieber andere Sachen am Bus gemacht, die mir besser von der Hand gingen.
Aber Jetzt will ich es nochmal wissen und es nun lösen. Dazu will ich nochmal alles zusammenfassen:

Das Problem:
Wenn ich über 3000 U/min komme, fängt der Bus an zu ruckeln. Mit Ruckeln meine ich sowas wie ein Stottern. Es ist nicht so als wenn da ein großer Knall wäre wie bei einem Aussetzer sondern mehr wie ein ruckartiges Bremsen. Ich hoffe ihr versteht mich. Dieses Problem kann um 200 U/min nach oben verlagern, also auf 3200 U/min, wenn ich den KSB ziehe.

Der Motor:
Der Motor ist ein 1V mit einer JR-Pumpe, einem JX-Lader und 155bar Düsen. Ich hab den Bus mit dem Fehler gekauft (ja ich weiß, das war falsch... aber er war unschlagbar günstig :lol: ).

Bisherige Versuche:
Dazu muss ich sagen, dass ich da völlig ahnungslos rangegangen bin. Ich hatte vorher nichts mit dem Schrauben an Autos zu tun. Als erstes hab ich alle Filter getauscht in der Hoffnung, dass irgendwo was verstopft oder zugesetzt war. Hat nichts gebracht.
Dann hab ich irgendwo gelesen, dass es die Einspritzdüsen sein könnten. Schnell getauscht und wieder Enttäuschung....
Danach hab ich mit die LDA-Dose angeschaut, aber Membran war auch top und es entweicht auch keine Luft bei einem Test mit einer Luftpumpe mit Druckanzeige.
Dann hab ich geschaut, ob überhaupt genug Ladedruck vom Turbo aufgebaut wird, aber die dann installierte Ladedruckanzeige zeigt bei Volllast gleichmäßig 0,65 an. Wieder nix....
Dann hab ich mich an die Einspritzpumpe gemacht. Ich hab versucht mit der Grundmenge was zu machen, was aber auch nix gebracht hat. Dann hab ich Gasarm und Gegenlager getauscht, weil der Weg vom Gaszug nicht zu den PKW-Pumpen gepasst hat. hat aber auch nix gebracht. Dann hab ich den Förderbeginn neu eingestellt. Auch keinen Effekt.

Habt Ihr noch eine Idee? Ich bin echt ratlos... Kann eine defekte ESP so ein verhalten auslösen?

Im Ansaugbereich habe ich noch ein Druckregelventil gefunden. Was passiert, wenn das kaputt oder falsch eingestellt ist? Kann ich davon ausgehen, dass es funktioniert, wenn ich genügend Ladedruck habe laut Anzeige?

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand noch eine Idee hätte. Danke schon mal!


Beste Grüße

Tobi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Atlantik90 »

und spuckt dabei einen schönen Rußfleck auf den Boden.
Gilt das immer noch? Wenn ja, dann bekommt dein Motor nicht zu wenig Sprit sondern zu wenig Luft. Löse einfach mal den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo am Turbo und schau, ob das immer noch ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von JoachimK63 »

Hallo Tobi,
ich bin ebenso wie Du kein Fachmann für Motoren.
Aber ich habe den JX selber viele Jahre lang gefahren, dran herum geschraubt, eingestellt usw.
So ein Verhalten wie bei Dir gab es bei mir nie (die anderen Kollegen haben ja auch keine neue Idee mehr).

Mit dem Turbolader konnte es sowieso nur kaum was zu tun haben, denn wenn der keinen Druck aufbauen würde, hättest Du nur beim Fahren die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit (Drehzahl) wegen mangelnder Leistung.
Im Stand würde aber der Motor auch ohne Turbo anstandslos und ohne Verzögerung bis zur Abregeldrehzahl hochdrehen.

Mein Denkansatz: Was ist überhaupt dafür verantwortlich dass die Motor nicht völlig haltlos hochdreht und überdreht ?
Dies macht alleine die ESP.
Wenn es das Problem wäre dass nicht genug Diesel gefördert würde, dann gabe es sicher eine Leistungseinschränkung des Motors, jedoch keine Drehzahlbeschränkung im Leerlauf.
Also würde ich die Ursache in der ESP selbst vermuten, die Du wohl noch nicht getauscht hast.
Die Pumpe arbeitet noch nach einem rein mechanischen Prinzip. Die in jedem Moment abgegebene Fördermenge ist immer ein Resultat aus Gashebelstellung und Drehzahl.
Verstellt man den Gashebel, wird zunächst mehr Fördermenge abgegeben (Beschleunigung). Dies führt zu einer höheren Motordrehzahl und der interne Fliehkraftregler arbeitet dann gegen die Fördermengenerhöhung.
Also, mehr Gas erhöht die Fördermenge und mehr Drehzahl reduziert sie wieder, ein ständig wechselndes Gleichgewicht.
Wenn Dein Motor also relativ lastunabhängig bei 3000 aufhört, dann könnte der Fliehkraftregler dran schuld sein, was einem schweren Pumpendefekt gleich käme.

Meine Idee dazu.

Joachim
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von TottiP »

Ja, die Pumpe ist platt. Aber wenn das Problem seit 2,5 Jahren nicht gelöst wurde scheint es nicht wirklich dringend zu sein :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Max Power »

Max Power hat geschrieben:Ist der Gashebel denn beim "Abriegeln" am Anschlag oder passiert das schon früher, wenn noch Weg übrig ist?

Im ersten Fall würde ich die Anschlagsschraube zurücknehmen, im 2. versuchsweise eine andere Pumpe einbauen.

:kp
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackhold »

Danke Joachim und den anderen für Eure Antwort!

Dann werde ich wohl mal eine neue ESP besorgen müssen... Teuer, teuer..... :-(

Ich hatte die Hoffnung, dass es doch was günstigeres ist.

@Joachim: Danke für deine Erklärung. Hilft mir wirklich weiter. Die ESP war immer ein Mysterium für mich.

@Totti: Ja ich weiß, ich hab das Problem jetzt schon lange, aber es hat mich immer wieder frustriert, dass ich es nicht gelöst bekommen hab und dann hab ich mich lieber an andere Sachen gemacht, weil ich ja trotzdem eigentlich ganz ok fahren konnte.

Danke nochmal!


Beste Grüße,

Tobi
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von JoachimK63 »

Hallo Tobi
Mit diesem Typ ESP bin ich 1984 zum ersten mal während meinem Praxissemester bei Bosch in Stuttgart in Kontakt gekommen. Dort wurde sie gebaut. Es gab schon damals von Bosch so eine gelbe technische Broschüre wo die Pumpe technisch erklärt wurde. Danach kein Mysterium mehr :-)

Joachim
Bild
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von JoachimK63 »

Das habe ich gerade dazu wieder gefunden.
Entspricht inhaltlich der Bosch Doku.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... rpumpe.htm

Joachim
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von newt3 »

Feder im Mengenstellwerk? Gibt ja leute die sie bewußt manipulieren damit er auch in höheren drehzahlen noch genug menge bringt - bei dir scheint ja das gegentei, er macht zu früh zu?
Gebrauchte pumpe die länger gelegen hat gibts günstig - feder austauschen und wär ein versuch(die sollte auch an einer innen gammligen pumpe noch brauchbar sein)

1V hat hydrostößel. Von daher kommt ventilspiel vermutlich nicht in frage. Mal den kopf/bloch angeschaut obs wirklich einer mit hydros ist?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Atlantik90 »

newt3 hat geschrieben:.... Mal den kopf/bloch angeschaut obs wirklich einer mit hydros ist?
lese halt mal seinen Beitrag vom 25.07.2017 ganz unten. Er hat sogar einen neuen Kopf bekommen.

Was mir noch kommt, ist:
Nachdem die ESP ja scheinbar nicht vom JX war, wurde ja der Hebel für den Gaszug manipuliert. Wenn der falsch aufgesetzt wurde, zeigen VEPs ein ganz seltsames Verhalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von TottiP »

neujoker hat geschrieben: Nachdem die ESP ja scheinbar nicht vom JX war, wurde ja der Hebel für den Gaszug manipuliert. Wenn der falsch aufgesetzt wurde, zeigen VEPs ein ganz seltsames Verhalten.
Den hat er erst im Nachgang getauscht, das Problem war mit der PKW Hebellei aich schon vorhanden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackhold »

Ich bins nochmal,

@Joachim: Danke für den Link.

@newt3: Ich glaub, ich werde mich an den Rat von Totti halten und einfach mal die ESP tauschen. Dafür muss ich aber erstmal warten bis ich das Geld zusammen hab (Student....). Wie neujoker danach schon geschrieben hat, hab ich einen Kopf verpflanzt, also definitiv Hydrostößel und daher nix zum einstellen.

@neujoker: Wie Totti schon geschrieben hat, hab ich den Gaszug getauscht, weil ich das Problem hatte. Es war vorher und nachher und hat sich nicht geändert...

Ich melde mich sobald ich eine neue ESP besorgt und verbaut habe. Hoffentlich ist es dann durch das Thema... Aber vielen Dank an alle!!!
(Wenn man sich mal auf irgendwelchen Treffen begegnet gibts ein Bier!)

Beste Grüße,
Tobi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“