Motor ruckelt ab 3000 U/min

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Knaackold
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2015, 15:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Knaackold »

Hallo alle zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Motor. Bei mir ist ein 1V verbaut mit JX-Teilen. Von daher ist es einem JX sehr ähnlich.
Der Motor an sich läuft eigentlich ziemlich rund und springt auch sofort an.
Nur wenn ich über 3000 U/min komme fühlt es sich an als ob der Motor Aussetzer hätte und auch weiter beschleunigen tut er nicht. Es ist also momentan nicht mehr möglich als 90-95 Km/h.
Wenn ich ihm im Stand hochdrehen lasse kommt er auch nicht weiter als die 3000 Umdrehungen und spuckt dabei einen schönen Rußfleck auf den Boden.
Ich bin leider nicht der große Motorprofi und bin deshalb ein wenig ratlos. Meine bisherigen Vermutungen sind entweder der Ladedruck des Turbos oder die ESP. Ich hab mir gedacht, dass er vielleicht in den oberen Drehzahlen nicht mehr genug Luft oder zu viel Diesel bekommt.

Bevor ich irgendwas versuche wollte ich Euch dazu lieber nochmal befragen.
Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße,
Tobi

EDIT: Dieselfilter, Luftfilter und Ölfilter sind nagelneu!
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor ruckelt ab 3000 U/min

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Die frage für mich wäre welche Komponenten von 1V und welche vom JX sind. Würde mal tippen er bekommt zu wenig Diesel was auf ne ungeeignete oder falsch eingestellte Pumpe deute. Weil Filter und so sind neu
Knaackold
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2015, 15:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1