Massekontakt der Lenksäule, wo ist der ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Massekontakt der Lenksäule, wo ist der ?

Beitrag von Lupao »

Hallo Zusammen,

da ich gerade meinen Bus zusammenbaue kam ich auf ein Problem mit der Hupe.
Den ersten Fehler fand ich recht schnell, der Kontakt am Schleifring.
Die Fahne an die das Kabel geht war gebrochen, das hatte ich bereits am T4, den Schleifring getauscht und der Fehler war behoben.
Es hupte trotzdem nicht über den Huptaster am Lenkrad, ich stellte fest das die Lenksäule, nicht das Rohr indem die Säule steckt sondern die Säule worauf das Lenkrad geschraubt ist keine Verbindung zur Masse hat.
Das Rohr indem die Lenksäule steckt hat Masse.
Ich fand keinen Schleifkontakt oder irgendwas anderes für die Masseverbindung,
Im Teilekatalog von Autopartmaster fand ich nichts, Partscats....der funzt nicht, die Seite startet nicht.
Dachte zuerst das die Masse über das Lager hergestellt wird aber da ist ein Kunststoffring, der isoliert.

Hat irgend jemand eine Lenksäule herumliegen wo man erkennen kann wie die Masseverbindung zwischen Lenksäule und dem Lenkrohr hergestellt wird ?

Ich habe nun, als Notlösung mit einer kleinen Feder und einem Stück Schweißdraht einen Massekontakt gebastelt was auch funktioniert aber nicht die richtige Lösung darstellt.

Wie ich schrub, wer hat Bilder einer Lenksäule wo ich ersehen kann wie im Normalfall die Masseverbindung hergestellt wird.

Freue mich über sachdienliche Hinweise :lol:
Die Suche im Forum mit Massekontakt und Lenksäule als Suchbegriff ergab keine sinnige Antwort.
Ach ja, eine Lenksäule die funktioniert wäre auch eine Lösung, nur der obere Teil reicht, bitte anbieten.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Massekontakt der Lenksäule, wo ist der ?

Beitrag von Alexander »

Hi,
der obere teil hilft dir auch nicht weiter.
Schau mal unten im Fußraum. Die Lenksäule ist 2-teilig.
Ich meine da gäbe es noch ein weiteres Kabel welches die beiden Lenksäulen verbindet.
Ein Bild dazu habe ich gerade auf die Schnelle nicht gefunden.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Massekontakt der Lenksäule, wo ist der ?

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat recht. Die "Gummikupplung" wird mittels eines Kabels überbrückt Dieses ist mit Flachstecker an die Säule angesteckt.
Unten am Lenkgetriebe wird die Gummikupplung mit einem Drahtbügel gebrückt. Beides ist im VW-Reparaturleitfaden Fahrwerk auf Seite 64 und 65 abgebildet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Massekontakt der Lenksäule, wo ist der ?

Beitrag von Stefan MV Bulli »

ich habe noch zwei Bilder vom unteren Teil der Lenksäule gefunden - nur wohin das untere Ende des braunen Kabels verschwindet, sieht man leider nicht...

Bild

Bild
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Massekontakt der Lenksäule, wo ist der ?

Beitrag von Lupao »

Super Danke, ich dachte mehr an einen Masseschleifer.
Habe gerade nachgeschaut,
der Kontaktpunkt fehlt an meiner Lenksäule, weiß nicht was der Vorbesitzer da geplant hatte.
Da werde ich mir etwas zurecht frickeln, das ist kein Problem.
Viele Grüße
Rüdiger
Han
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 05.07.2018, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle & Bluestar
Leistung: 90/70
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Massekontakt der Lenksäule, wo ist der ?

Beitrag von Han »

Moin,

nachdem ich das Armaturenbrett in meinem T3 demontiert habe entdeckte ich folgendes:
Le1.JPG
Le2.JPG
Le3.JPG
Das ist wohl alles nicht original und gehört auch nicht so :evil:
Sind aber leider nicht die einzigen Sachen die ich in dem Guten bei der Zerlegung so gesehen habe, allerdings habe ich hier keinen Plan wie das richtig sein soll. Kann mir das jemand sagen bzw per Foto zeigen? Die Suche, inkl Goggle, hat leider nichts brauchbares ergeben.....
Danke schon mal!

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Han
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 05.07.2018, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle & Bluestar
Leistung: 90/70
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Massekontakt der Lenksäule, wo ist der ?

Beitrag von Han »

Für alle die wissen möchten wo das Massekabel hinführt, habe die Lösung nach der Demontage der Lenksäule gefunden:
IMG_0517.JPG
IMG_0518.JPG
Bei mir war das Kabel in der Lenksäule "abgefackelt", zumindest sieht es so aus.

Fetten Dank nochmal an Fat_Tony für die Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“