VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von laugarus »

Hallo Leute,

endlich habe ich es geschafft und mein VW Bus hat einen neuen Hut bekommen.
Ein Sca 400 Hochdach.
Da aber nicht nur der Bus in die Jahre kommt sondern auch sein Fahrer möchte ich im Dach bequemer und gesünder schlafen.
Vor allem ohne Rückenprobleme, was momentan mit der 4,5cm Schaumstoffauflage auf Sperrholz nicht mehr möglich ist.
Jetzt habe ich mehr Platz für ein neues Bett. na ja, etwas länger sollte es auch werden. Im Moment ist es nur 185cm.
Ich bin aber 192cm groß. Nicht gerade die ideale Größe für einen VW Bus. :mrgreen:
Ich muss ja so oder so eine Einstiegsluke lassen.

Und da sind sie die Probleme:

Ich wollte das Bettsystem Travel von Froli verwenden und eine Kaltschaummatratze darauf packen.
Das Klappsystem eventuell so beibehalten wie es von Cartagho eingebaut wurde.
Aber es ist für eine Höhe von 6cm mit einem speziellem Scharnier gedacht.
Matratze + Froli Bettsystem macht etwa 10cm
Frage: kennt jemand solche Scharniere. Kann ich die irgenwo kaufen?

Bild

So sieht es im Gesamten aus:
Bild
Bild

Hat jemand eine Ahnung wie die unterste fest montierte Platte befestigt ist?
Bekomme ich die ab ohne den Fahrzeughimmel zu demontieren?
Oder ist die tasächlich von unten verschraubt?

Die zweite Idee wäre ein Schienensystem zu verwenden wie es Westfalia verbaut.
Aber wo bekomme ich denn so etwas her?

Bild
Bild

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann helfen.

Zu beachten wäre noch wegen Klappsysteme und so. Das Dach geht nach oben hin konisch zu.

Grüße Sven gn8
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von PatrickausKiel »

Also ich hab ein Scharnier etwa wie in deinem ersten Bild selbstgebaut. Einfach aus 3 mm edelstahlblech ausgeschnitten, gebohrt, geknickt, grob poliert. 2 mm hätten es übrigens wahrscheinlich auch getan...

Bild
BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von newt3 »

das schienensystem raubt dir breite würde ich behaupten. vermutlich links wie rechts je mindestens 1,5cm
zumindest wenn du es so wie hier verbaust: https://abload.de/img/203367506-w988-h7412vbe2.jpg
hier dagegen schränkt es nur die matrazenbreite etwas ein (was der scharnier ja geringfügig auch tut) aber die bettbreite im armbereich bis zum dach bleibt voll erhalten https://abload.de/img/ford-transit-custom-ndfzcv.jpg

wenn es trotzdem eine schiene sein soll:
->du könntest auch eine gerade schiene verbauten (sowas gibt es ja zu kaufen) und dann jeweils 2 querschlitze (in denen die bettplatte dann nach unten kann)
->hier mal schematisch dargestellt. links das blaue ist die hintere matraze. rechts das blaue ist die vordere rollbare. das grüne die rollen. das schwarze die schiene mit den bieden senkungen. ob das beim wiedereinrollen komforttabel ist (mußt halt die platte parallel anheben um aus beiden löchern rauszukommen), keine ahnung. beim ausrollen brauchst ja nur vorne leicht anheben damit die vordere rolle nicht im hineren loch hängt.
Bild


->beim scharnier kriegst ggf ab einer gewissen matrazenhöhe das problem, dass die bettlänge eingeschränkt wird (weils eben beim klappen oben am dach anschlägt). das wäre zu bedenken. ggf hilft ein scharnier mit mehreren gelenken wie ihn westfalia beim klappdach verbaut hat.
->bei schiene kannst die bettlänge sicherlich länger gestalten. mit schiene ist aber sicherlich komplizierter zu bauen, ggf klappriger und auch etwas schwerer als mit scharnier.
->einteilig und dann schräg hochstellbar wäre auch noch eine alternative (so wie es hier mit den gasliftern zu sehen ist https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/23 ... 204b63.jpg ob das die stehhöhe evtl hinten geringfügig einschränkt keine ahnung. die frage ist auch obs eine eventuelle dachluke im aufgestellten zustand verdeckt oder nicht - du möchtest ja dann das am tag oben noch einwandfrei licht einfallen kann. du kannst dann sicherlich auch den bettzeug oben lassen - aber um zusätzlich mal was hochzuschmeissen mußt halt absenken. dennoch keine schlechte lösung. mann könnte an die unterseite der platte ggf noch netze machen um dinge zu verstauen.
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von laugarus »

newt3 hat geschrieben:das schienensystem raubt dir breite würde ich behaupten. vermutlich links wie rechts je mindestens 1,5cm
zumindest wenn du es so wie hier verbaust: https://abload.de/img/203367506-w988-h7412vbe2.jpg
hier dagegen schränkt es nur die matrazenbreite etwas ein (was der scharnier ja geringfügig auch tut) aber die bettbreite im armbereich bis zum dach bleibt voll erhalten https://abload.de/img/ford-transit-custom-ndfzcv.jpg
Hallo,
ich denke von der Bettbreite gibt es keine Unterschiede.
Beim Klappsystem kann ich beim beweglichen Betteil nicht mehr in die Breite bauen wie beim Schienensystem, da ich beim Klappen sonst an den Seitenwänden festklemme. Das Schienensystem wäre also durchaus verbaubar.
Mir ist aber noch nicht klar warum Du einen Unterschied zwischen den beiden Bildern siehst, was den Platzverlust in der Breite anbelangt.
Ich dachte das wäre das gleiche System. Das eine etwas älter. Das andere moderner.

Mir ist auch noch nicht klar, wie man so etwas baut und im Bus dann verankert.
Solche Rollen habe ich mittlerweile gefunden.
Da ich mir nicht zutraue die Scharniere nachzubauen tendiere ich gerade zu dem Schienensytem.

Das in Deiner Skizze veranschaulichte direkte abplauzen der Bettplatte nach unten halte ich jetzt in der Praxis etwas unkonfortabel.
Der Knick in der Schiene sollte schon sein.
Mir ist nur noch nicht klar, ob die Holzplatte in der die Rolle läut aus zwei Teilen ist oder ob da eine Nut gefräst wurde.
Kann ich mit einer Oberfräse so exakt eine Kurve fräsen???????? Hmmmm??? :gr

Ich denke das sind zwei Holzteile die auf einer Metallplatte oder weiteren Holzplatte (evtl. Alu) montiert sind.

Hat jemand ein solches Bettsystem ud könnte Bilder liefern? Egal in welchem Fahrzeug! T4, T5, Ford oder Sprinter.

Bild
Bild

Grüße Sven
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von prometheus0815 »

laugarus hat geschrieben:Mir ist nur noch nicht klar, ob die Holzplatte in der die Rolle läut aus zwei Teilen ist oder ob da eine Nut gefräst wurde.
Kann ich mit einer Oberfräse so exakt eine Kurve fräsen???????? Hmmmm??? :gr

Ich denke das sind zwei Holzteile die auf einer Metallplatte oder weiteren Holzplatte (evtl. Alu) montiert sind.
So sieht's aus. Bei meinem früheren LT war das Hochbett genau so konstruiert. Als Lauffläche für die Rollen und über diesen waren wie in Deinem Bild die normalen Kantenumleimer, und dort, wo bei Dir das verzinkte Metall ist, war das Dekor der Möbelbauplatten sichtbar. Das wurde damals bei Reimo im Auftrag so gebaut.
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von laugarus »

Danke. Dann sehe ich jetzt klarer.
Aber hast Du auch eine Idee wie das mit dem Fahrzeug verbunden, bzw. befestigt wurde?

Sven
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von prometheus0815 »

laugarus hat geschrieben:Aber hast Du auch eine Idee wie das mit dem Fahrzeug verbunden, bzw. befestigt wurde?
Genau weiß ich es nicht, weil das Bett bei Reimo in Egelsbach eingebaut wurde und ich damals außerdem noch zu klein war. Das Hochdach hatte Stahlspriegel, deshalb wäre es vermutlich schlau gewesen, die zur Verschraubung zu nutzen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich würde mir das mit den Nuten auch nicht zu einfach vorstellen, bestimmt nicht einfacher als klappen.
Fräsen kann man mit sauberen Modellen alles, aber das muss schon echt genau sein, damit es nicht kneift (weil links und rechts der Fahrweg nicht genau gleich ist oder weil die Unterkante vom Roll-Bett beim runterrollen mit der Oberkante von festen Teil kollidiert) oder klappert. Verschaffst Du Dir andererseits ausreichend Toleranzen (mit einer breiten, geräumigen Nut), dann wird die Konstruktion dicker, höher und bombenschwer, außerdem bekommt die Platte Spiel, das Bett ist beweglich. Zudem verjüngt sich dein Dach nach oben, also musst Du berücksichtigen, dass die Spurbreite oben kleiner ist als unten in der Schiene oder du lotrechte Seitenplatten brauchst und das Bett nochmal schmaler wird.

Die Befestigung ist noch das einfachste, im GFK kann man relativ gut kleben, weil man große Kontaktflächen hat. Sika oder ein 2k-PU-Kleber.

Richtig banal ist das alles aber trotzdem nicht...[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von newt3 »

ich würd mir das mit den Schienen auch nicht antun (und wenn dann eher gerade als eben schräge)
wie gesagt:
->es ist deutlich komplizierter als ein scharnier
->bei schrägen schienen wird es nochmal komplizierter. die rollen müssen an der platte jeweils die perfekte positon haben. die schienen sollten perfekt gleich sein. die breite der rollen sollte optimal sein damit sich nichts verkeilen kann. und die ganze konstruktion sollte sauber eingebaut sen also beide schienen sauber parallel). wenn du am ende irgend nen auszug hast der da zwar rollt aber halbwegs schief wirst das ding ggf verfluchen. die rollenbefestigung an den platten muss auch so sein, dass keine der rollen ausreißen kann also die bettplatte stabil genug (evtl dicker als bei der scharniervariante)
->und eben schwerer (warum da 10kg an holz, schiene, scharniere, gewinden, muttern, rollen) verbauen, wenn es mit 2 scharnieren incl verschraubung a 100 gramm nicht auch funktioniert. ich verstehe auch Ausbauten nicht bei denen man unten jedes Schrankfach mit einer Schublade versieht - das mag modern wirken mit Schubladen und Softclose usw aber ein Schrank mit echten Türen bietet auf gleichem Bauraum dann doch mehr Platz bei deutlich weniger Gewicht.
---------

"ich denke von der Bettbreite gibt es keine Unterschiede."

Mit Bettbreite meine ich nicht zwingend die Breite der Matraze sondern die Breite die du da oben beim schlafen hast um dich zu bewegen. Nennen wir es besser Schlafbreite oder Bewegungsbreite. Wenn du ein normales Bett an eine Wand stellst hast ja auch weniger Platz zum Schlafen als wenn du es frei in den Raum stellst - das alles bei gleicher Breite der Matraze.

->in der alten Version https://abload.de/img/203367506-w988-h7412vbe2.jpg hast du direkt neben dir die Platte wo die Schiene drin läuft. Das nimmt dir links und rechts mindestens je 1.5cm, eher 2.5
->in der neueren Version hier https://abload.de/img/ford-transit-custom-ndfzcv.jpg hast du die Platte mit der Schiene nur im Fußbereich neben die. Im Bereich wo Körpfer, Arme, Kopf liegen hast du dagegen die volle Bewegungsbreite bis ran zum eigentlichem Dach. Brutto dürfte das 5cm mehr Schlafbreite bedeuten. Gleiches auch bei der Version mit Scharnieren, auch dort hast du mehr Breite (aber eben überall also auch im Bereich der Beine/Füße).

Das ist der Unterschied den ich gemeint habe und ob ich 115 oder 120cm breite zum bewegen da oben habe macht bei 2 Leuten schon was aus.
Man kann auch aufgesetzte Fenster geschickt anbringen genau an Stellen die man beim Schlafen gerne etwas breiter hätte (so ist das ja bei Kastenwagen mit Querbett ggf auch nur dass es dort das Kopf oder Fußende betrifft)
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von laugarus »

Das sind ein paar Überzeugende Argumente gegen das Schienensystem.
Ich habe links und recht das Fahrzeugdach noch offenliegen ohne Verkleidung.
Das könnte ich zur Verankerung für die Bettführung nutzen.
Aber mit Aufschrauben mit Blechschrauben ist das denke ich keine so gute Idee.
Ich sollte das schon durch die Karosserie durschrauben mit Schloßschrauben damit es richtig hält.
Da bin ich beim nächtsten Problem.
Um von unten ran zu kommen muss ich den Fahrzeughimmel demontieren. :kotz
Weiß jemand wie das geht?
bekomme ich den auch wieder rein? Ist das kompliziert.

Gegen das Klappsystem spricht das Fehlen der Scharniere und der, nach oben immer enger werdende Platz um vernünftig klappen zu können.
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von laugarus »

PatrickausKiel hat geschrieben:Also ich hab ein Scharnier etwa wie in deinem ersten Bild selbstgebaut. Einfach aus 3 mm edelstahlblech ausgeschnitten, gebohrt, geknickt, grob poliert. 2 mm hätten es übrigens wahrscheinlich auch getan...
Tolle Sache die selbstgebauten Scharniere.
Aber eine Matratze passt da auch nicht dazwischen. Wo hast Du die aufbewahrt?
Du klappst also das Bett ohne Matratze zusammen und legst anschließend die Matratze darauf?
Ist die ebenfalls geteilt? Oder am Stück?

Grüße Sven
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von PatrickausKiel »

Nee, ich hab ein Klappdach, das Bett hab ich etwa so gebaut wie im Mosaikjoker. Das Scharnier auf dem Foto verbindet dann die beiden schmalen Bretter vorne, die man nur mit den Unterseiten "aufeinander" klappt (also Rücken an Rücken). Hinten zum festen Teil hab ich so eins gebaut:
Bild
Das schafft Platz für feste Polster mit 5cm Stärke, mit Druckknöpfen an allen drei Platten festgemacht. Auf Wunsch mach ich morgen mal ein Bild von der ganzen Konstruktion, die hilft dir allerdings wegen der anderen Voraussetzungen wenig. Mir ging es nur drum zu veranschaulichen, dass es mit begrenztem Aufwand durchaus möglich ist, sich so ein Scharnier wie seines selbst zu machen. Die vorhandene Konstruktion bei dir (im allerersten Bild) funktioniert ja, wenn ich es richtig verstanden habe. Nur schafft sie nicht ausreichend Platz für eine komfortable, höher aufbauende Bettauflage....

Ein Scharnier braucht so seitlich kaum Platz. Das größere Problem war bei mir eher die Auflage auf dem Dach ( wenn man das Betteil ausklappt.

Checkt das irgendwer?[emoji28] Ich denke, ich sollte morgen nochmal ein Bild machen.[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von laugarus »

Jaaaa, solche Scharniere bräuchte ich!!! :sun
In der geeigneten Höhe.
Wenn es so etwas noch zu kaufen gäbe?
Selberbauen? Hmmmm? Das muss ich aber schon aus Metall machen? Also Stahlblech? Edelstahl oder so.
Alu ist da nichts.
Das heißt das geht richtig in die Metallbearbeitung.
Mit mal schnell was wegfeilen wie bei Alus ist da nichts zu machen. Ohhh je.
Ob ich da nicht einfach einen Winkel im Baumarkt verwenden kann und den zurechtsägen?
Aber wie säge ich das wiederspenstige Zeug?

Ein Bild von Deiner Konstruktion wäre klasse.

Bei der Schienenkonstruktion. Weiß da jemand, läuft die eigentlich nur auf zwei Rollen vorne?
Und das hinterteil fällt dann einfach herrunter und muss beim zurückschieben wieder hoch gedrückt werden?
Oder auf 4 Rollen?

Grüße Sven
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von laugarus »

Ach so. Die Drehachse (Mittelpunkt) muss bei den Scharnieren ja auch genau sitzen, oder?
Sonst habe ich beim aufgeklappten Bett entweder eine Lücke. Oder´s klemmt.
Wie weiß ich wo die hin muss? Ich glaube für so etwas bin ich zu blöde. :oops:
Ich kann gerade nicht denken. Versuche es später noch einmal :mrgreen:

Für einen komfortablen Schlaf komme ich bei 3,3cm Froli Bettsystem und einer 7cm Matratze auf 10cm.
Ob das mit dem Klappsystem noch geht?
Ich dachte auch schon die Matratze separat zu lassen. Das Froli Bettsystem auf die Klappbretter montieren und die Matratze erst im ausgeklappten Zustand drüber legen. Dann würden meine vorhanden Scharniere sogar ausreichen. Aber dafür sollte die Matratze etwa in der Mitte abklappbar sein...
Und wohin mit der Monstermatratze?
Grüße Sven
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von PatrickausKiel »

Bett zusammen:
Bild

Das vordere Scharnier und die Platte zum abstützen:
Bild

Das hintere Scharnier:Bild

Alu kannst du in den engen Radien nicht biegen. Nimm Edelstahl oder Stahlblech, 2mm, schneiden mit der Handflex, biegen mit dem Hammer im Schraubstock, ggf. Mit der Lötlampe bisschen heiß machen. So hab ich's gemacht.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von laugarus »

Danke für die Bilder.
Aber das Prinzip verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Wozu sind die großen Winkel?
Du schreibst zum abstützen!
Was abstützen und warum???? :gr
Wieviel geteilte Platten sind denn das?
Und warum zeigt denn ein Polster nach unten...
Das wird dann nach oben geklappt? Und wie geht es weiter? :pic

Bild

Sven
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von PatrickausKiel »

Ja, richtig. Das Ding braucht aber an der Seite eine Auflage, dafür sind am vorderen (zurückgeklappt unteren) Betteil Metallplatten, die genau in den Rahmen des Dachausschnitts fallen. Das Prinzip kommt aus dem Westfalia Mosaik Joker, dazu findest Du reichlich Bilder im Netz. Aber dir gings ja eigentlich nur um die Gelenke...[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von PatrickausKiel »

Das Polster zeigt nach unten, weil im zugeklappten Dach nicht genug Platz für eine zweite Lage Bett ist. Ist das Dach aber offen, kann man beide Teile zurückklappen und kann so im ganzen Fahrzeugraum stehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von newt3 »

"Ich kann gerade nicht denken. Versuche es später noch einmal "

du holst dir billiges eher dünnes blech im baumarkt und versuchst das mal im rohversuch in der garage. entwas holz zu hause wirst ja vielleicht haben.
wenn du dann weiß wie es zu sein hat dann mit dickem blech loslegen oder eben einem metallbauer auftragen.
laugarus
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2016, 21:58
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: carthago
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Syncro mit neuem Hut braucht jetzt neues Bett. Aber wie

Beitrag von laugarus »

Hallo Leute,

ich habe solche Scharniere gefunden.
Heute habe ich angefangen das Bett zu demontieren und bin bis zur hinteren, fest montierten Platte gekommen.
Frustriert habe ich aufgegeben. Die geht nicht ab.
Das Brett und der Schaumstoff haben einen gemeinsamen Bezug der links und rechts mit Klettverschluß fest gemacht ist.
Ist wohl so Gedacht das man den Stoff abmachen kann, zum waschen.
Hat das schon jemand versucht?
Aber das geht nicht. Vorne befindet er sich unter dem Brett und das Brett ist von unten verschraubt, wie es ausschaut.
Das ist alles ziemlich unlogisch. Ich bekomme den Bezug gar nicht ab.
Hat jemand schon einmal so ein Brett (Bezug) bei einem Carthago Ausbau demontiert?
Das kann doch nicht sein, das ich nur von unten ran komme und den Fahrzeughimmel dazu abbauen muss.
das ist doch aufwendig, oder?

Aber das Blödeste ist, das ich auch meine Scharniere nicht abbekomme. Die sind von unten an das Brett geschraubt.
Dann wurde das Brett in den VW Bus montiert.

ohhh jeee. :gr gn8
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“