Gelöst: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Gelöst: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Beitrag von Bjoern »

Moin,

nachdem jetzt nen Jahr Ruhe war, geht von einem Moment auf den anderen der JX nimmer an :evil:

*Eigendlich* gibts ja nicht so viel, was an nem JX das Starten verhindern kann, muss ja nur Diesel ankommen und ein paar U/min.

Vorgeschichte:
Bin von der Arbeit heimgefahren, Bus abgestellt, nichts besonderes aufgefallen.

Steig morgens ein, will starten, Motor dreht aber keine Zündung (nichtmal minimales Husten).
Also erstmal fix mit Fahrrad zur Arbeit (war eigendlich eh angesagt, weil :sun )

Nach der Arbeit dann mal die Sache angeguckt.
Absteller klackert... ok.
ESP Leitung gelöst, 2s drehen lassen - Diesel einmal quer übern Motor verteilt, also wohl auch ok.

Nochmal versucht zu starten, 2x 30s rödeln lassen... nichts. Kein Husten, einfach absolut null Reaktion.
Es kommt minimal nen weißes Räuchlein ausm Auspuff gezogen, aber das wars. Ich war aber leider auch alleine, dh ich hab nur das Miniwölkchen gesehen nachdem ich wieder ausgestiegen war etc. Großartig nach Diesel hats aber auch nicht gestunken.
Irgendwelche Ideen? Mich wunderts primär, weil das so von einer Sekunde auf der anderen passiert ist.

EDIT:
Mit der neuen Sicherung geht er wieder nach der ersten Umdrehung an.
Zuletzt geändert von Bjoern am 11.09.2016, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Beitrag von bullifried »

Moin,
von einer Sekunde zur Anderen: Sicherung der Vorglüherei. :-bla
:bier
fire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2010, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langen

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Beitrag von fire »

Hatte ich auch ml im Urlaub,

Kontrolliere mal die Überlaufleitungen an den Einspritzdüsen.
Meine waren porös und er hat immer Luft gezogen

Gruß Björn
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Beitrag von Bjoern »

Ich geh mal gucken ob er glüht. Die Leitungen sollten es nicht sein, ist nen ATM, 1,5 Jahr alt :roll:

IMHO sollte der bei dem Wetter auch ohne Vorglühen laufen, aber... gucken wir mal.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Beitrag von Bjoern »

Tatsache, die Sicherung ist hin.

Vielen Dank :-)
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wo ich eine neue herbekomme.
Ob Biltema sowas hat?...
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Beitrag von lifeofmyown »

Nee, bei feltema gibts die nicht. Aber bei VW... :bier

Was allerdings komisch ist: bei der derzeitigen Witterung sollte der JX aber nach ein paar Anlasserumdrehungen auch ohne vorgluehen anspringen... :gr
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Beitrag von bullifried »

Der Autoteileladen umme Ecke hat sowas. Oder der Nachbar mit seinem zweier oder dreier Diesel-Golf... :g5
:bier
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Beitrag von Bjoern »

Mich wunderts ehrlichgesagt auch, dass der nicht trotz kaputter Vorglühsicherung angegangen ist.
Eventuell hab ich auch einfach nur nicht lange genug drehen lassen, mir ist das immer arg peinlich :mrgreen:
Vor allem bin ich es halt gewohnt, dass auch bei -20°C der Motor nach einer Umdrehung läuft. Da ist dann die Hemmschwelle schneller erreicht als wenn er sowieso schlecht angeht.

Hier sinds aber auch nur 20°C, also nicht so unendlich warm.
Ich werd wohl nächste Woche zu VW fahren, ist zwar nen schöner Ausflug aber hilft ja nicht.
Ich wohn in Norwegen, hab bis auf Biltema hier keine Autoteilehändler gesehen...
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Beitrag von norbert »

Bei diesen Außentemperaturen sollte Dein Jx eigentlich ohne Vorglühanlage abspringen, es sei denn die Kompression des Motors lässt zu wünschen übrig.

norbert
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Beitrag von Alexander »

norbert hat geschrieben:Bei diesen Außentemperaturen sollte Dein Jx eigentlich ohne Vorglühanlage abspringen, es sei denn die Kompression des Motors lässt zu wünschen übrig.
Oder die Einspritzdüsen sind nicht mehr die besten,
oder der Förderbeginn stimmt nicht,
oder das Ventilspiel stimmt nicht.
Vielleicht ist auch der Anlasser einfach etwas schlapp bzw. träge.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX startet nicht - Diesel kommt aber an

Beitrag von PHo »

Die 50A Sicherungen bekommst du bei jedem Autoteilehändler. Also zur Not auch bei ATU, oder was es bei euch so gibt. Evtl auch bei einer Tanke.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“