Brauche Hilfe beim Kauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Magmahon
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2016, 09:54
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

Brauche Hilfe beim Kauf

Beitrag von Magmahon »

Hallo zusammen,
wir haben einen T3 Joker
Bj. 84
213.000 km
77 Ps Benziner
5 Gang
5 Sitzplätze
HU/AU / Gasprüfung neu
H-Kennzeichen
Markise und Vorzelt
Radträger
Anhängerkupplung
Preis so um die 8.500 Euro
in der engeren Wahl.

Am Motor wurde scheinbar einiges getauscht und auf Stand gebracht.
Schaut auch gut aus wenn man in den Motorraum schaut. (Schläuche, Kabel, Allgemein)
Standheizung und Gastank wurden ausgebaut. (TÜV) Es ist eine 5KG Gasflasche verbaut.
Der Zustand ist meiner Meinung nach für das Alter und den Preis im grünen Bereich.
Natürlich ist der Lack nicht perfekt und an vielen Stellen wurde schon mehr oder minder
Fachmännisch ausgebessert. Es muss sicherlich auch noch das ein oder andere gemacht werden.
Auch im Innenraum sind ein paar Baustellen wie Sitzbezüge, eine kaputte Schranktürverriegelung und
eine etwas aufgequollene Seitenverkleidung.

Herd, Wasser und Kühlschrank funktionieren.


Hier kommen ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Sooo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
und mir sagen ob ihr den Preis als gerechtfertigt empfindet.

Gibt es irgendwelche Stellen auf die man besonders achten muss?

Ich hab mir zwar die jenseits Kaufberatung durchgelesen, muss aber zugeben dass die mich aktuell eher erschlägt
als mir viel zu helfen.

Gruß aus dem Ländle

Gundolf
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Brauche Hilfe beim Kauf

Beitrag von PHo »

Der macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Nimm aber bitte jemanden mit, der sich mit T3 auskennt und da mit Abstand mal drüberguckt. Im Kaufrausch übersieht man gerne mal eine Lackdusche, Küchenfuge, Roststelle....
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Brauche Hilfe beim Kauf

Beitrag von newt3 »

"Natürlich ist der Lack nicht perfekt und an vielen Stellen wurde schon mehr oder minder
Fachmännisch ausgebessert. "

der ist komplett nachlackiert würd ich behaupten (und an der a säule oben fehlt entweder der regenrinnenschutz oder er wurde einfach mitlackiert..).

wenn über der kompletten nachlackierung schon wieder ausbesserungen sind dann wohl äußerste vorsicht. dach schein auch schonmal oben angeeckt oder was ist der blaue fleck dort? aufgequollene innenverkleidungen sprechen für feuchtigkeit im inneren - schau dir gut die hochdachabdichtung an - bei hochdachwestis rostet gerne die dachhaut kaputt (hinten an den ecken zur hecklappe aber auch vorne überm fahrerhause oder auch mal in der länge, je nach rostfortschritt halt)

das kühlschrankgitter ist im übirgen nicht original. der westi kühlschrank zieht seine luft eigentlich über ein gitter was sich unterhalb des kühlschranks befindet. zur wartung des kühlschranks kann so ein aussengitter ggf praktisch sein wenns an der richtigen stelle ist - aber eigentlich ist kühlschrankausba kein akt. was die küchenfuge zb angeht würd ich das gitter einfach mal abnehmen evtl kannst da auf den fußboden im bereich innenschweller mal einen blick werfen (der sonst ja bei bussen ohne gitter so gar nicht möglich wäre. für 8500 darfs da sicherlich auch weggegammelt sein aber es ist halt dann ein punkt für die to do liste)

ich würd dir auch sehr empfehlen bei der besichtungung jmd mitzunehmen der sich explizit mit dem t3 auskennt.
klar ist natürlich dass du für 8500 keinen nahezu perfekten erwarten darfst die kosten halt inzwischen das doppelte bis dreifache.
aber man muss halb halbwegs abschätzen ob er von der karosse her kaufenswert ist (und bei den technischen baustellen, fehlteilen, defektteilen halt einfach mal durchrechnen ob da jetzt kurzfristig eher 2000€ weg sind oder ob es eher 4000-6000 werden bevor er so ist wie du ihn haben willst zum zuverlässigen und schönem reisen)

wir haben im downloadbereich des forums (Welchen du sehen kannst wenn du eingeloggt bist) ne umfangreiche kaufberatung und checkliste. das solltest dir mal durchlesen und die checkliste bei besichtigung ruhig punkt für punkt durchgehen (auch wenn das ewig dauert. du gibst ja nicht jeden tag 8500€ für ein 30 jahre altes stück blech+technik aus)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Brauche Hilfe beim Kauf

Beitrag von PatrickausKiel »

Magmahon hat geschrieben: Gibt es irgendwelche Stellen auf die man besonders achten muss?

Ich hab mir zwar die jenseits Kaufberatung durchgelesen, muss aber zugeben dass die mich aktuell eher erschlägt
als mir viel zu helfen.
Hier entsteht leider wie bei so vielen der Eindruck, dass Du Dich viel zu wenig mit dem Thema beschäftigt hast, gemessen daran, dass Du jetzt jemandem bereitwillig eine Stange Geld in die Hand geben würdest.
Diese Autos lösen offenbar eine unfassbare, willensschwächende Anziehung aus, man will ihn einfach haben...[emoji849]

In den letzten Tagen gab es eine ähnliche Anfrage, daher muss ich es mal loswerden: Man kommt leider nicht darum herum, viel zu kucken, viel Rat zu holen, viel zu lesen .... sonst fällt man auf die Nase. Und VIELE fallen auf die Nase. Der Leitfaden ist hervorragend, auch für Einsteiger geschrieben, er listet alle Schwachstellen auf, die man nur Punkt für Punkt runterarbeiten muss.

Grundsätze, ganz pauschal:
1. Sie sind alle zu teuer. Und sie sind fast alle schlechter, als man erwartet hat. [emoji6]
Die Frage zum Preis ist daher, was er DIR wert ist. Wenn er Dir zu teuer ist, wird ihn ein anderer kaufen. Ist leider meistens so.
2. Ich schätze, ungefähr jedes 20. Angebot auf dem Markt ist "gut", nichtmal im Sinne von preiswert, sondern immerhin keine Wundertüte. Die preiswerten erkennst Du daran, dass sie spätestens nach drei Taggn verkauft sind.
3. bedeutet: Dass der erste oder zweite oder dritte, den Du anschaust, ein Guter ist, ist schon statistisch unwahrscheinlich. Das erfordert Geduld. Daher solltest Du
4. so viele Autos wie möglich anschauen. Auch ruhig mal nen Multivan oder nen Kasten - verrotten tun sie alle gleich, der Campingausbau hat zwar einige zusätzliche Baustellen, aber ist nach Karosse und Abtrieb das kleinere Problem. Außerdem ist der Aufwand nicht so groß , weil Du auch mal einen um die Ecke findest. Daraus ergibt sich
5. Lerne! Du wirst so viele Mängel in unterschiedlichen Ausprägungen finden, dass Du bald selbst weißt, worauf man achten muss. Zudem entwickelst Du ein Gefühl dafür, was Du überhaupt willst. Motoren, Ausstattung, usw.. Ich zum Beispiel würde den ollen "Turbo"-Diesel im Leben nicht haben wollen, weiß aber, dass man auch ganz anderer Meinung sein kann.

Ich meine das nicht böse, vielleicht ist auch ein bisschen ungerechte Unterstellung dabei, die ich vorab gleich entschuldigen möchte .... aber viele machen es sich wirklich zu leicht. Und das geht sooooo oft schief. Ich hab mir 25 Autos angekuckt, bis etwas passte (und zwar längst nicht alles) und ich ein gutes Gefühl hatte. Aber dann, aber dann...[emoji3]

Abschließend also die Beruhigung: Hab Geduld. Dein Bus wird kommen! Und ja, auch wenn es abgenudelt ist, stimmt es Doch: Am Ende findest Du nicht ihn, sondern er findet Dich.[emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Magmahon
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2016, 09:54
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

Re: Brauche Hilfe beim Kauf

Beitrag von Magmahon »

Danke für eure Antworten und Hilfe.
Ja, ich habe mich wahrscheinlich noch zu wenig mit all den Themen ausseinandergesetzt.
Wir kennen uns halt bisher nur mit Käfern und alten BMWs (2002) aus.
Für etwaige Reperaturen hab ich nen Karosserieflaschner und Lackierer Kumpel so wie meine Käferschrauber. Mein Schwiegersohn ist Schreiner und würde mir die Innenverkleidungsteile
neu machen. Auch wenn an den Schränken was gemacht werden müsste wär das kein Problem. Prinzipiell geht es also um die Blechsubstanz und den Powertrain.
Da der genannte Bus nicht all zu weit weg ist hab ich die Möglichkeit
Ihn von unserer Käferwerkstatt des Vertrauens (Erk&Canz) anschauen zu lassen.
Wenn meine beiden Thomase grünes Licht geben werde ich ihn kaufen.
Ansonsten geht die Suche halt weiter. Wir haben es nicht eilig und werden über kurz oder lang sicher einen finden.

Gruß aus dem Ländle

Gundolf
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Brauche Hilfe beim Kauf

Beitrag von bernd68 »

Moin,

der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit neu lackiert worden - wann und von wem?

Ohne Bilder von vor der Neulackierung und den ausgeführten Arbeiten kann Dir eigentlich niemand seriös sagen wie der Karosseriezustand ist - außer er hat eine Glaskugel!
Wo ist der Lack nachgebessert?
Eine Möglichkeit wäre noch ihn von innen nackt zu machen - dann sieht man was! Im Normalfall nur nach dem Kauf möglich.

Die Westi-Aufkleber fehlen komplett - falls sie nur entfernt wurden müsstest Du Lackunterschiede sehen. Die Aufkleber hat man sich nach der Neulackierung evtl. gespart - spricht nicht für den Bulli. Die Stoßstange hinten ist ohne die Gummileiste - hat man sich auch gespart. Die Schranktür ist mit Klebeband gehalten - kann man das nicht richten?
Wenn das nicht ging, was ging noch nicht...?

Aus der Ferne ohne Glaskugel würde ich ohne die oben genannten Bilder nicht mal weiter schaun - das ist reine Lotterie bei der Du wahrscheinlich verlierst

Mein Bauchgefühl ohne ihn live gesehen zu haben: Finger weg!

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“