Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von lifeofmyown »

Letzte Woche ist mir der dicke Kuehlerschlauch am Zylinderkopf gerissen. Hab dann nen Neuen bestellt und wollte ihn heute einbauen. Dabei bin ich dann auf das gestossen:

Bild

Da gibt es wohl nicht viel dazu zu sagen... :roll: (wobei das nicht erst seit gestern so ist; hat erstaunlich lange gehalten)

Ich wuerde jetzt gerne die Edelstahlrohre verwenden und wenn ich sowieso dabei bin, einen neuen Kuehler verbauen. Die Frage ist jetzt, ob ich die neuen Rohre verbaut bekomme, ohne den Tank abzulassen/auszubauen. Die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen. Wenn ich den Kuehler sowieso raus hab, kann man die neuen Rohre dann nicht von vorne ueber den Tank rueber schieben??
Zuletzt geändert von lifeofmyown am 20.08.2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlerrohre

Beitrag von Niedabaia »

Servus, lt. Aussage andrer müsste es gehen, wenn der Kühler draussen ist. Zu Zweit solls noch besser gehn. Auch den Bus vorne gut hochbocken soll das Ganze vereinfachen. Gibt hier im Forum ja einige Beiträge über dieses Thema. Gibt auch einen Teilnehmer hier, der sagt: Zieh die Buchsen raus -- Mach den Schlauch mit Schlauchschellen drüber - das hält! Eventuell "ausgefranste "Rohrenden gerade sägen und gut. Ich bin grad dabei Ihm das zu glauben und ES genauso zu machen.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
hauert
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2014, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von hauert »

Nein. Geht trotzdem nicht einfach. Es geht. Ich habe es geschafft. Beim nächsten mal würde ich aber den Tank abbauen, da ich unter anderem die Tankentlüftung abgerissen habe.
Und Tank ausbauen ist ein geringerer Aufwand als den Tank ein Stück runter zu lassen, ewig zu fummeln, sich zu ärgern,...

Kommentare "wenn der Tank schon mal draußen ist" usw spare ich mir, da du vermutlich nur die Rohre wechseln willst und keine große Baustelle anfangen möchtest. Nicht im Urlaub wenn man fahren will. Es ist auch kein Hexenwerk den Tank ein zweites mal abzubauen um dort alles Plastik zu ersetzen.

Viel Spaß!
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlerrohre

Beitrag von lifeofmyown »

Niedabaia hat geschrieben:Servus, lt. Aussage andrer müsste es gehen, wenn der Kühler draussen ist. Zu Zweit solls noch besser gehn. Auch den Bus vorne gut hochbocken soll das Ganze vereinfachen. Gibt hier im Forum ja einige Beiträge über dieses Thema. Gibt auch einen Teilnehmer hier, der sagt: Zieh die Buchsen raus -- Mach den Schlauch mit Schlauchschellen drüber - das hält! Eventuell "ausgefranste "Rohrenden gerade sägen und gut. Ich bin grad dabei Ihm das zu glauben und ES genauso zu machen.

Griass
Helmut :bier
Ich sehe da aber zwei Probleme: das Erste ist, dass dieser "Wulst" dann fehlt, der den Schlauch daran hindert, vom Rohr zu rutschen. Das Zweite (vielleicht sehe ich das zu eng) ist, dass die Huelse ja in gewisser Weise das Plastikrohr auch von Verformung schuetzt!?
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von lifeofmyown »

hauert hat geschrieben:Nein. Geht trotzdem nicht einfach. Es geht. Ich habe es geschafft. Beim nächsten mal würde ich aber den Tank abbauen, da ich unter anderem die Tankentlüftung abgerissen habe.
Und Tank ausbauen ist ein geringerer Aufwand als den Tank ein Stück runter zu lassen, ewig zu fummeln, sich zu ärgern,...

Kommentare "wenn der Tank schon mal draußen ist" usw spare ich mir, da du vermutlich nur die Rohre wechseln willst und keine große Baustelle anfangen möchtest. Nicht im Urlaub wenn man fahren will. Es ist auch kein Hexenwerk den Tank ein zweites mal abzubauen um dort alles Plastik zu ersetzen.

Viel Spaß!
Das Problem wird nur sein, den Tank wieder "hoch" zu bekommen, wenn man nur Auffahrrampen hat...keine Ahnung, was das Teil wiegt. Auf jeden Fall sind noch cirka 25 Liter Diesel drin...
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von Niedabaia »

Kann Dir nur erzählen, was Totti auch mir sagt: Machs so --es hält. Habs auch schon in der Version gehört: Lange Kühlwasserschläuche (etwa 30-40 cm) aufs Rohr und dann auf die Schläuche mit ner Messingbuchse verbinden zum Kühler dann ebenso Dann sind am Rohr etwa 3-4 Schlauchschellen machbar - Die Zieht es sicher nicht ab.
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von lifeofmyown »

Hm...das bringt mich ins gruebeln... :mrgreen: Vielleicht kann Totti sich ja noch mal etwas genauer dazu aus lassen. Neue Rohre bekommt man eben auch nicht geschenkt; von der Arbeit mal ganz abgesehen. Wie bekommt man die Buchse eigentlich am besten raus? Zange und Gewalt?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von yamsun »

lifeofmyown hat geschrieben:keine Ahnung, was das Teil wiegt. Auf jeden Fall sind noch cirka 25 Liter Diesel drin...
Diesel vorher ablassen :-bla
Dann ist das nur noch eine große leere Blechdose, die wirklich nicht viel wiegt.

Mit vollem Tank ist die Dieseldusche vorprogrammiert... :kotz

Grüße!

PS. wenns um den dicken, seitlichen Schlauch am ZK geht, dann lies dir das mit der Drossel-Problematik mal kurz durch: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=94516
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von newt3 »

lies mal hier mein letztes posting:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... re#p699033

und ja ich hatte auch gut 25 liter im tank. wie gesagt es reichte die tankhaltebänder zu lösen und so kam der tank ein paar mm runter, das reicht schon.
fahrzeug hab ich wie gesagt nicht mit wagenheber angehoben sondern mit den beiden rechten rädern auf 2 reihen backsteine.
ist natürlich mühsam beim arbeiten aber kein wagenheber über den man drüberfällt und keine sicherungsböcke die bei einem wagenheber unablässlich sind. und eben sicherer stand des fahrzeugs auf seinen eigenen 4 rädern.

was die tankenlüftung angeht: wenn man sich nicht ganz blöd anstelle und sich das ganze vorher vernünftig anguckt dann sieht man wo genau welche leitung unterm tank langgeht und kann drauf achten diese nicht mit den rohren zu treffen.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1587
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von lifeofmyown »

yamsun hat geschrieben:
PS. wenns um den dicken, seitlichen Schlauch am ZK geht, dann lies dir das mit der Drossel-Problematik mal kurz durch: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=94516
Ja, danke. Das Thema hab ich letzte Woche schon gefunden! :bier Werd zum entlueften den Schlauch entsprechend zusammen druecken.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von Niedabaia »

lifeofmyown hat geschrieben:Hm...das bringt mich ins gruebeln... :mrgreen: Vielleicht kann Totti sich ja noch mal etwas genauer dazu aus lassen. Neue Rohre bekommt man eben auch nicht geschenkt; von der Arbeit mal ganz abgesehen. Wie bekommt man die Buchse eigentlich am besten raus? Zange und Gewalt?
Schreib Totti halt mal an. Ist immer gut erreichbar und ein Super-Kerl.
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von Niedabaia »

VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von T3-Multihorst »

Falls Du die Rohre tauschst (ich würd's machen, denn ich will nicht mit dem Gefühl fahren, dass es plötzlich doch nicht mehr halten könnte - muss aber jeder für sich entscheiden), guck zuerst mal, ob deine Rohre über'm Tank auch mit einer Schlauchschelle fest zusammengeknallt sind. Da ich den Kühler drin gelassen hatte, mussten die Rohre nach hinten raus und dazu musste die Schlauchschelle weg. Da ich aber die Heizungsschläuche drin gelassen habe, konnte ich nicht anders an die Schelle kommen als den Tank abzulassen.

Mein Erfahrungsbericht ist im Beitrag enthalten, den Helmut schon verlinkt hat: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 23#p698597 (wie gesagt, ohne Kühlerausbau ... und alles in der Garageneinfahrt nur auf Auffahrrampen).

Viel Erfolg!
Christian
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von ka nalu »

Ich hab meine auch ohne Tankausbau reingewürgt. Kühler war draußen. Da hab ich auch ordentlich Zeit verloren, weil so ne einsteckmutter sich durchgedreht hat. Musste dann denn Halter aufflexen. Sonst wäre das an einem Tag gegangen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von goose111 »

Ich habe damals bei meiner Goose auch das Problem gehabt.

War in der Werkstatt, die haben gemeint, das hält noch :-(
Halben Weg nach Hause bin ich dann bei einer Tankstelle ausgerollt, dummerweise Samstag morgen und extrem problematisch etwas Werkzeug zu bekommen.
Habe die Hülse so rausgezogen, erstmal den Schlauch drauf und dann nach Hause.

Ich habe die Hülse vom Rest Kunstoff befreit und dann über Nacht zusammen mit der Rohrzange in die Tiefkühltruhe auf rund 20° Minus runtergekühlt.
Am anderen Morgen dann das Rohr mit dem Heißluftföhn heiß gemacht, die Hülse und Zange mit der Kühlhaltebox aus der Truhe zum Auto und dann mit der kalten Zange die Hülse reingesteckt und bis zum Anschlag reingeschlagen.

Anschließend dann durch das Kunststoffrohr und die Hülse drei kleine Löcher, angesenkt und Linsensenkkopfschrauben rein.

Dann den Schlauch wieder drauf und mit zwei Schellen gesichert.

Der hat sich in die Köpfe der Linsensenkkopfschrauben gedrückt und hat dann bis zur Verschrottung gehalten.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von newt3 »

"ob deine Rohre über'm Tank auch mit einer Schlauchschelle fest zusammengeknallt sind. "

bei meinen 2 wechseln auf edelstahl die ich bisher gemacht hatte war das der fall. ist vermutlich original vw diese schelle.
so kommst an die schelle:
->heizungsschläuche raus. also vorne am heizungsventil lösen und daneben. alle kabelbinder durchknipsen an die man drankommt (2 stück unterm tank kommste nicht dran aber egal). dann die heizungschläuche rausziehen (kw rohre hatte ich schon gelöst also schläuche ab und halteschellen ab dann hat alles etwas bewegung).
->heizungsschläuche dann nach links beiseite gelegt(gehängt. damit nicht ständig noch kühlmittel rumtropt)
->dann beide kühlwasserrohre so weit hintergeschoben, dass man an die besagte schlauchschelle kommt
->schelle dan mit der zange zerstören (durchknipsen oder wenn es die zange nicht schafft dann halt schnelle bewegungen bis die schelle reißt)

wegen der besagten schelle (die du mitunter erst mit dem ordentlichen blick mit der taschenlampe entdeckst) musst der tank also nicht zwingend raus oder abgesenkt werden.
hauert
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2014, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von hauert »

Wenn ich so lese was manche für nen Aufwand betreiben das der Tank drinnen bleiben kann ich nur Kopf schütteln. Meine Meinung!
Diesel ablassen, Tank runter dann kommt man überall auch richtig hin und kann arbeiten. Aufwand würde ich sagen bis Diesel wieder eingefüllt ist 4-5h alleine.
Gerade wenn man nur Rampen hat und eh nicht wirklich dran kommt, den Tank trotzdem ein Stück absenken muss, dadurch noch weniger Platz hat, vielleicht gar nicht mehr drunter passt,...

Am Schluss sind die Rohre noch verdreht, man wundert sich das die Drahthalterung nicht mehr drauf geht, die Schläuche mit ner Verwindung eingebaut werden,...

Tank runter und rauf sind vielleicht 2h Arbeit und man hat kein gefummel, Platz, einfach einfacher. Jeder wir er will :-)

Zum reparieren (auch nur meine Meinung) :
Bis die Hülse wieder rein geflickt ist, gebohrt, Heisluft, einfrieren, usw. sind auch die Rohre gewechselt und es ist am Ende keine zweifelbelastete Arbeit.

Es ist ne Sache die man ein mal macht und wieso dann nicht ordentlich? An den Edelstahlrohren geht im Busleben nichts mehr kaputt.

Hoffe wirklich mir nimmt das keiner krumm das ich das so sehe. Will nicht allein als Querulant da stehen.

Auf jeden Fall wie auch immer es gelöst wird, ich wünsche dir ein gutes gelingen! Wirklich!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von bullifried »

Moin,
nö, das siehste völlig richtig. :g5 Das nennt man "Baufreiheit".
Ich hatte den Tank auch drin gelassen. So richtig geärgert hatte ich mich dann aber erst, als ich den kurze Zeit später sowieso wechseln musste. :evil:
Schönen Sonntach Euch! :cafe
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von Dr. Rock »

Angeblich soll es ohne Tankausbau gehen... beim Turbodiesel haben wir es mit zwei Mann nicht hinbekommen... nachdem wir stundenlang probiert hatten, lösten wir dann die Tankhaltebänder, um den Tank abzulassen und haben die Rohre dann in 15 Minuten verlegt bekommen.... hätte man gleich so machen sollen...
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
Tank raus erspart ne Menge Ärger und geht recht fix. Aber Obacht wegen der oberen Entlüftungsleitung quer über dem Tank. Die verläuft überhalb der Rohre und löst sich dann. Beim Tankeinbau also wieder schauen dass diese richtig installiert ist. Sonst pieselt der danach beim volltanken. Gilt natürlich auch für alle anderen Leitungen am Tank, speziell die für die Entlüftung.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Sämtliche Flickerei an den Rohren ist Murks, lass es....ich hab geflickte Wasserrohre ausgebaut, wo Nieten oder Schrauben wieder aus dem Plastik in Längsrichtung, entsprechend dem Zug auf den Schellen durch Druck im System, ausreissen,...


Tank ist, flink gemacht, in 10 Minuten draussen und in 20 Minuten wieder drin. Dafür sind die alten Rohre ohne grossen Aufwand raus und die neuen Rohre können sauber ausgerichtet werden und dann perfekt montiert werden, Schellen sitzen sauber und alles ist schön in Flucht. Dazu kommt die ideale Möglichkeit, den Tank und alle Dichtungen des Tanks zu sanieren, ggf. Servoleitungen zu tauschen und einen Ölkühler mit sauberer Leitungsverlegung einzubauen.

... Und ja, die unzugängliche Schelle am Querschott ist original von VW und sie steht nicht im Eratzteilekatalog, es müsste eine 80-120 mm Schelle sein...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat es mich auch erwischt - Kuehlrohre

Beitrag von Aragor »

Tank würde ich ausbauen, dann kann man auch dessen Zustand prüfen und ggf. retten. Im gleichen Aufwasch die Schläuche erneuern.
Vor gut 8 Jahren hab ich die Rohre getauscht (noch original VW, es war nur eins defekt ich hab beide getauscht) , die sind immer noch in Top Zustand. Ich denke man darf nie in Sachen richtige Kühlflüssigkeit schlampen. Mein Vorbesitzer hat da mächtig geschlampt, das konnte man bei der Motorzerlegung deutlich sehen.
Ich würde aber auch die Edelstahlrohre verbauen und den Tank ausbauen, dann sieht man auch wo es hakt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“