Hat schon mal jemand mit dem Zünd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Hat schon mal jemand mit dem Zünd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Beitrag von wodipo »

weil ich im Urlaub ein Zündprblem beheben musste, kam es mir, ob es ratsam wäre einen Ersatzhallgeber dabei zu haben, weil es den bei VW nicht mehr gibt.
Der Hallgeber hat den Unterbrecherkontakt ersetzt und steuert die elektronische Zündung im Bus.

http://www.serial-kombi.com/Content/ima ... 5_0007.jpg

Das Ding ist früher beim Golf, Polo Audi 80 öfters ausgefallen, aber auch beim Bus?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Hat schon mal jemand mit dem Zünd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Beitrag von bullifried »

Ja.
:bier

Das Ding geht einfach mal kaputt. Warum auch immer.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Hat schon mal jemand mit dem Zünd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Beitrag von wodipo »

Keiner sonst ??
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Hat schon mal jemand mit dem Zünd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Dietmar,

bei meiner Caravelle war das Teil kaputt.
Den Zündverteiler habe zum Instandsetzen vom Hallgeber in eine Werkstatt gegeben. Das Ersatzteil hat ~25,-€ gekostet.

Vorab habe ich alles andere getauscht, hier meine Suche:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=88382

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Hat schon mal jemand mit dem Zünd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Beitrag von wodipo »

"Toll" Victor,

ähnlich ging es mir jetzt im Urlaub. Nach hoher Luftfeuchtigkeit zeitweise Motortotalausfall, dann Motor ganz aus. Zum Glück habe ich einen (nachgerüsteteten) Drehzahlmesser, der schlagartig auf Null ging und mir dadurch anzeigte, dass es nicht der Vergaser ist. Dann war der Fehler nach 10 Minuten im Leerlaufstabilisierungsschaltgerät gefunden. Bei strömenden Regen am Strassenrand.

Deswegen überlege ich Ersatz mitzuführen, obwohl der Hallgeber erst 15 Jahre alt ist durch ATM.
Habe gesehen, das Wagenteile ihn als Einzelteil hat, aber ich habe evtl. noch einen alten Scirocco Verteiler mit Hall Geber, muss mal suchen und schlachten.

-----------

Nachtrag, Verteiler finde ich nicht mehr bei mir, dafür bei eBAy den Hallgeberkit, der sonst um 145 Euro kostet für ganze 17 Euro inkl. Versand.
Suchbegriff " HALLGEBER SENSOR ZÜNDIMPULS ZÜNDVERTEILER AUDI / VW"

Bild

Scheinen die wie Sauerbier anzubieten, kommt mir entgegen. Soviel ist mir diese Art von Absicherung wert. Jetzt darf ich nur nicht die Seegerringzange vergessen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Hat schon mal jemand mit dem Zünd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Beitrag von 3t3 »

Moin,

ich muss den Thread nochmal ausgraben: wie zum Teufel komme ich an den Hall-Geber dran? Der RLF (DJ/DF-Einspritzanlage/Zuendanlage (2,1l-Motor)) sagt auf Seite 28-35 lediglich, dass zum Austausch die Zuendverteilerwelle (nicht die Zuendverteilerantriebswelle!) ausgebaut werden muss, verraet aber nicht, wie. Und gemaess Explosionszeichnung ist die Welle nur gesteckt. Bevor ich da jetzt mit Gewalt 'rangehe - hat hier jemand einen Tip?

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hat schon mal jemand mit dem Zünd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir mal Abschnitt 28-35 genauer an.
Unten antriebsseitig den Querstift Pos. 8 raus und du kannst de Welle im Verteiler ziehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Hat schon mal jemand mit dem Zünd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Beitrag von 3t3 »

Igitt, dann muss der Verteiler also doch ab...
Ich vermute, man sollte zum Einbau nichts verdrehen... :evil:

Danke! :kuss
Axel
ehemaliger User X

Re: Hat schon mal jemand mit dem Zünd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Beitrag von ehemaliger User X »

Auf OT drehen, wie schon gefachsimpelt. ;)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hat schon mal jemand mit dem Zünd-Verteiler, dem Hallgeber Probleme gehabt?

Beitrag von CBSnake »

3t3 hat geschrieben:Igitt, dann muss der Verteiler also doch ab...
Ich vermute, man sollte zum Einbau nichts verdrehen... :evil:

Danke! :kuss
Axel
Hi,

Nur die eine Mutter auf dem Block lösen, nicht die klemmung unterhalb vom Hallgeber.

Position Welle zu Mitnehmer z.b. mit 2 Körnerpunkten markieren, die Nasen vom Mitnehmer sind nicht zentrisch.
Dann kannst in ganz einfach wieder einsetzen ich schätze Mal +/- 1-2° mehr Spiel hat die Lasche mit der Mutter auf dem Block nicht.

Hier noch was zum Stift, der ist konisch

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Zündverteiler

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“