Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx
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Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx
Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass sich mein Nachfüllbehälter (Serviceklappe) ständig über max befüllt. Seit kurzem blinkt die Füllstandsanzeige des oberen Behälters. Grund: Luft drin.
Ich entlüfte aktuell regelmäßig über den blauen Deckel und fülle Wasser auf.
Die Temperatur geht nicht ungewöhnlich hoch. Hier unterstützt auch ein Ölkühler.
Was kann das sein, bzw. was kann ich tun?
Beste Grüße
Matthias
Mir ist aufgefallen, dass sich mein Nachfüllbehälter (Serviceklappe) ständig über max befüllt. Seit kurzem blinkt die Füllstandsanzeige des oberen Behälters. Grund: Luft drin.
Ich entlüfte aktuell regelmäßig über den blauen Deckel und fülle Wasser auf.
Die Temperatur geht nicht ungewöhnlich hoch. Hier unterstützt auch ein Ölkühler.
Was kann das sein, bzw. was kann ich tun?
Beste Grüße
Matthias
JX Camper mit der Perspektive auf 2E umzubauen
- bernd68
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Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx
Moin,
Gruß Bernd
Beschreib mal was genau Du machst.Mainzer hat geschrieben:Ich entlüfte aktuell regelmäßig über den blauen Deckel und fülle Wasser auf.
Gruß Bernd
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Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx
Servus,
hast drei Möglichkeiten: 1: Kopfdichtung kaputt - Somit drückt er Abgase in den Druckbehälter und das Wasser zuerst in den Nachfüllbehälter - da er aber oben (mit Abgasen) gefüllt ist saugt er beim Abkühlen nix zurück - Dein Nachfüllbehälter bleibt voll - Dein Druckbehälter leert sich.
Testen lassen ob sich Abgase im Wasser befinden- kann jede Werkstatt.
2: Eine andere Undichtigkeit im Kühlsystem worüber er sich beim Abkühlen leichter Luft zieht als Wasser vom Nachfüllbehälter - wobei dann da auch das Wasser leichter nach draussen drückt als in den Nachfüllbehälter.
System unter Druck setzen und alle Schlauch/Rohrverbindungen anschaun obs nässt.
Dritte Variante: Dein blauer Deckel ist kaputt und drückt nur noch raus und lässt nix zurück. Test: Deckel ab -saubermachen und am Schlauchsutzen der zum Nachfüllbehälter geht blasen und saugen - Saugen darf nicht gehn Müsstest 1,5 Bar Saugleistung bringen - beim blasen müsste Er tröten.
Griass
Helmut
hast drei Möglichkeiten: 1: Kopfdichtung kaputt - Somit drückt er Abgase in den Druckbehälter und das Wasser zuerst in den Nachfüllbehälter - da er aber oben (mit Abgasen) gefüllt ist saugt er beim Abkühlen nix zurück - Dein Nachfüllbehälter bleibt voll - Dein Druckbehälter leert sich.
Testen lassen ob sich Abgase im Wasser befinden- kann jede Werkstatt.
2: Eine andere Undichtigkeit im Kühlsystem worüber er sich beim Abkühlen leichter Luft zieht als Wasser vom Nachfüllbehälter - wobei dann da auch das Wasser leichter nach draussen drückt als in den Nachfüllbehälter.
System unter Druck setzen und alle Schlauch/Rohrverbindungen anschaun obs nässt.
Dritte Variante: Dein blauer Deckel ist kaputt und drückt nur noch raus und lässt nix zurück. Test: Deckel ab -saubermachen und am Schlauchsutzen der zum Nachfüllbehälter geht blasen und saugen - Saugen darf nicht gehn Müsstest 1,5 Bar Saugleistung bringen - beim blasen müsste Er tröten.
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VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
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Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx
Ich nehme Option 1 und 3.
Gruß, Totti
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Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx
Moin,
ich bin auch für Option 1 oder 3.
Wobei ich eher zu Option 1, ergänzt mit "Zylinderkopf gerissen" tendiere.
ich bin auch für Option 1 oder 3.
Wobei ich eher zu Option 1, ergänzt mit "Zylinderkopf gerissen" tendiere.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx
Danke.
Am blauen Deckel fülle ich Wasser auf, lasse ihn laufen und befüllt den Behälter unter Drehzahl. Jetzt hab ich mal vorne am Kühler entlüftet, da kam auch Luft raus. Schlauch kneten nicht vergessen.
Option drei probiere ich. Und dann lass ich CO im Kühlwasser testen.
Zylinderkopf ist es hoffentlich nicht. Fänd ich kacke...
Am blauen Deckel fülle ich Wasser auf, lasse ihn laufen und befüllt den Behälter unter Drehzahl. Jetzt hab ich mal vorne am Kühler entlüftet, da kam auch Luft raus. Schlauch kneten nicht vergessen.
Option drei probiere ich. Und dann lass ich CO im Kühlwasser testen.
Zylinderkopf ist es hoffentlich nicht. Fänd ich kacke...
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Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx
Nachtrag: CO-Test negativ.
Luft im System. Ich muss länger entlüften. Kann schon mal bis zu 2 std dauern.
Luft im System. Ich muss länger entlüften. Kann schon mal bis zu 2 std dauern.
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Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx
Natürlich ist der CO Test negativ. Er ist beim Diesel so nicht aussagekräftig, da zu wenig CO entsteht.
2 Stunden entlüften ist auch eine Beschäftigung...
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Gruß, Totti
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Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx
Wenn er am Kopf bläst, müsste ja Druck auf dem Kühlsystem sein.
Würde schon auch suchen ob er undicht ist. Bei mir war zum Beispiel mal der Kühlwasserstand-Geber defekt und hat den Druck mit etwas Wasser über die Kabelstecker abgelassen. War unauffällig, aber gleiche Symptome wie bei Dir. Kühlwasserbehälter hat sich langsam entleert, Nachfüllbehählter war immer unverändert, was klar ist wenn kein Druck auf dem System.
Wobei bei normalen Kühlwasser-Temperaturen auch gar nicht so viel Druck auf dem System ist, dass da Wasser zum NFB laufen würde.
Würde schon auch suchen ob er undicht ist. Bei mir war zum Beispiel mal der Kühlwasserstand-Geber defekt und hat den Druck mit etwas Wasser über die Kabelstecker abgelassen. War unauffällig, aber gleiche Symptome wie bei Dir. Kühlwasserbehälter hat sich langsam entleert, Nachfüllbehählter war immer unverändert, was klar ist wenn kein Druck auf dem System.
Wobei bei normalen Kühlwasser-Temperaturen auch gar nicht so viel Druck auf dem System ist, dass da Wasser zum NFB laufen würde.