Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mainzer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2015, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx

Beitrag von Mainzer »

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass sich mein Nachfüllbehälter (Serviceklappe) ständig über max befüllt. Seit kurzem blinkt die Füllstandsanzeige des oberen Behälters. Grund: Luft drin.
Ich entlüfte aktuell regelmäßig über den blauen Deckel und fülle Wasser auf.

Die Temperatur geht nicht ungewöhnlich hoch. Hier unterstützt auch ein Ölkühler.

Was kann das sein, bzw. was kann ich tun?

Beste Grüße
Matthias
JX Camper mit der Perspektive auf 2E umzubauen
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx

Beitrag von bernd68 »

Moin,
Mainzer hat geschrieben:Ich entlüfte aktuell regelmäßig über den blauen Deckel und fülle Wasser auf.
Beschreib mal was genau Du machst.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx

Beitrag von Niedabaia »

Servus,
hast drei Möglichkeiten: 1: Kopfdichtung kaputt - Somit drückt er Abgase in den Druckbehälter und das Wasser zuerst in den Nachfüllbehälter - da er aber oben (mit Abgasen) gefüllt ist saugt er beim Abkühlen nix zurück - Dein Nachfüllbehälter bleibt voll - Dein Druckbehälter leert sich.
Testen lassen ob sich Abgase im Wasser befinden- kann jede Werkstatt.

2: Eine andere Undichtigkeit im Kühlsystem worüber er sich beim Abkühlen leichter Luft zieht als Wasser vom Nachfüllbehälter - wobei dann da auch das Wasser leichter nach draussen drückt als in den Nachfüllbehälter.

System unter Druck setzen und alle Schlauch/Rohrverbindungen anschaun obs nässt.

Dritte Variante: Dein blauer Deckel ist kaputt und drückt nur noch raus und lässt nix zurück. Test: Deckel ab -saubermachen und am Schlauchsutzen der zum Nachfüllbehälter geht blasen und saugen - Saugen darf nicht gehn Müsstest 1,5 Bar Saugleistung bringen - beim blasen müsste Er tröten.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx

Beitrag von TottiP »

Ich nehme Option 1 und 3.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich bin auch für Option 1 oder 3.
Wobei ich eher zu Option 1, ergänzt mit "Zylinderkopf gerissen" tendiere.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Mainzer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2015, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx

Beitrag von Mainzer »

Danke.

Am blauen Deckel fülle ich Wasser auf, lasse ihn laufen und befüllt den Behälter unter Drehzahl. Jetzt hab ich mal vorne am Kühler entlüftet, da kam auch Luft raus. Schlauch kneten nicht vergessen.

Option drei probiere ich. Und dann lass ich CO im Kühlwasser testen.

Zylinderkopf ist es hoffentlich nicht. Fänd ich kacke...
JX Camper mit der Perspektive auf 2E umzubauen
Benutzeravatar
Mainzer
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2015, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx

Beitrag von Mainzer »

Nachtrag: CO-Test negativ.

Luft im System. Ich muss länger entlüften. Kann schon mal bis zu 2 std dauern.
JX Camper mit der Perspektive auf 2E umzubauen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx

Beitrag von TottiP »

Natürlich ist der CO Test negativ. Er ist beim Diesel so nicht aussagekräftig, da zu wenig CO entsteht.
2 Stunden entlüften ist auch eine Beschäftigung...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Luft im oberen Kühlmittel Ausgleichsbehälter / jx

Beitrag von Oliver_e30 »

Wenn er am Kopf bläst, müsste ja Druck auf dem Kühlsystem sein.

Würde schon auch suchen ob er undicht ist. Bei mir war zum Beispiel mal der Kühlwasserstand-Geber defekt und hat den Druck mit etwas Wasser über die Kabelstecker abgelassen. War unauffällig, aber gleiche Symptome wie bei Dir. Kühlwasserbehälter hat sich langsam entleert, Nachfüllbehählter war immer unverändert, was klar ist wenn kein Druck auf dem System.
Wobei bei normalen Kühlwasser-Temperaturen auch gar nicht so viel Druck auf dem System ist, dass da Wasser zum NFB laufen würde.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“