Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- nick riviera
- Stammposter
- Beiträge: 229
- Registriert: 21.07.2015, 10:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
Liebe Gemeinde,
auch wenn offiziell noch Sommer ist, schiele ich schon Richtung Winter und anstehende Pflegearbeiten. So will ich u.a. eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Laut Werkstatt klare Empfehlung: MikeSanders. Nun meine Fragen - vorab gleich: "Asche auf mein Haupt", wenn ich´s in der Forum-Suche überlesen hab - aber:
1. Riecht/dunstet das Zeug (vor allem im Sommer/Wärme)? - habe nur die einfachen Papp-Innenverkleidungen und will weiterhin im Bus schlafen können
2. Besteht die Gefahr eines Brandes, wenn doch wirklich mal eine Schweißarbeit nötig sein sollte?
Ich danke herzlichst für Eure Antworten,
Christoph.
auch wenn offiziell noch Sommer ist, schiele ich schon Richtung Winter und anstehende Pflegearbeiten. So will ich u.a. eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Laut Werkstatt klare Empfehlung: MikeSanders. Nun meine Fragen - vorab gleich: "Asche auf mein Haupt", wenn ich´s in der Forum-Suche überlesen hab - aber:
1. Riecht/dunstet das Zeug (vor allem im Sommer/Wärme)? - habe nur die einfachen Papp-Innenverkleidungen und will weiterhin im Bus schlafen können
2. Besteht die Gefahr eines Brandes, wenn doch wirklich mal eine Schweißarbeit nötig sein sollte?
Ich danke herzlichst für Eure Antworten,
Christoph.
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
Moin,
Ja, es riecht, wenn der Bully in der Sonne steht, aber nach ein paar Tagen ist der Geruch verflogen, speziell, wenn das Auto gelüftet wird.
Sanders vor Schweißarbeiten ist Murks, das brennt und tropft ggf auch brennend ab. Man sollte sicher sein, die nächsten paar Jahre nicht Schweissen zu müssen, und wenn doch, dann nur mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen.
Gruss
Harro
Ja, es riecht, wenn der Bully in der Sonne steht, aber nach ein paar Tagen ist der Geruch verflogen, speziell, wenn das Auto gelüftet wird.
Sanders vor Schweißarbeiten ist Murks, das brennt und tropft ggf auch brennend ab. Man sollte sicher sein, die nächsten paar Jahre nicht Schweissen zu müssen, und wenn doch, dann nur mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- nick riviera
- Stammposter
- Beiträge: 229
- Registriert: 21.07.2015, 10:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
Hallo,
danke für Dein Feedback! Ja, wenn MS einmal drauf ist und die Substanz top ist, sollte das Schweißen ja auch erstmal nicht nötig sein. Momentan geh ich auch davon aus.
Bzgl. Geruch ist es also so, dass man es einmal am Anfang anständig auslüften lässt und dann ist Ruhe? Oder ist das jedes Mal aufs neue der Fall, wenn er in der Sonne steht? Wär dann bei Wochenendtrips im Sommer echt problematisch.
Grüße!
danke für Dein Feedback! Ja, wenn MS einmal drauf ist und die Substanz top ist, sollte das Schweißen ja auch erstmal nicht nötig sein. Momentan geh ich auch davon aus.
Bzgl. Geruch ist es also so, dass man es einmal am Anfang anständig auslüften lässt und dann ist Ruhe? Oder ist das jedes Mal aufs neue der Fall, wenn er in der Sonne steht? Wär dann bei Wochenendtrips im Sommer echt problematisch.
Grüße!
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
Hi, das riecht höchstens einmal und dann hast du Ruhe. Ich rieche bei meinem garnix im Innenraum. Aber mein MS riecht auch in der Dose schon kaum.nick riviera hat geschrieben:Bzgl. Geruch ist es also so, dass man es einmal am Anfang anständig auslüften lässt und dann ist Ruhe? Oder ist das jedes Mal aufs neue der Fall, wenn er in der Sonne steht? Wär dann bei Wochenendtrips im Sommer echt problematisch.
Und checke die Substanz wirklich gründlichst (von beiden Seiten) bevor du MS aufbringst. Ich war an einer Stelle auch zu voreilig und hatte dann die Probleme beim Schweißen (geht aber kostet Zeit und Nerven und entzündetes MS muss ständiggelöscht werden).
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- lalaka
- Poster
- Beiträge: 108
- Registriert: 12.10.2006, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
Ich häng mich mit der Folgefrage mal ran, weil im Grunde gleiches Ansinnen - man vergebe mir:
Was wäre ne gute Alternative an Stellen, wo eine späteres nochmaliges Schweißen nicht ganz ausgeschlossen werden kann, z.B. weil letzte Rostreste aus Falzen/Zwischenräumen nicht entfernt wreden können? Fluidfilm brennt vermutlich genauso gut wie MS? Fragliche Stellen nur mit Owatrol tränken und hoffen, dass das zur Inaktivierung dauerhaft ausreicht? Brennt Owatrol ausgehärtet noch?
Einmal ran und perfekt gemacht erübrigt die Frage, schon klar. Wird bei mir aber schon wegen etappenweisem Vorgehen schwierig werden...
Grüße, Lars.
Was wäre ne gute Alternative an Stellen, wo eine späteres nochmaliges Schweißen nicht ganz ausgeschlossen werden kann, z.B. weil letzte Rostreste aus Falzen/Zwischenräumen nicht entfernt wreden können? Fluidfilm brennt vermutlich genauso gut wie MS? Fragliche Stellen nur mit Owatrol tränken und hoffen, dass das zur Inaktivierung dauerhaft ausreicht? Brennt Owatrol ausgehärtet noch?
Einmal ran und perfekt gemacht erübrigt die Frage, schon klar. Wird bei mir aber schon wegen etappenweisem Vorgehen schwierig werden...
Grüße, Lars.
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
Moin,
Fluidfilm und besonders Owatrol brennt nach meinem Kenntnisstand nicht; normalerweise!
Was wann nehmen - da gibt es in den Foren lange Diskussionen mit unterschiedlichen Ausgängen.
Meine Erfahrung ist das Owatrol den Rost sehr gut stoppt, auch ohne weitere Behandlung.
Der größte Roststopper ist die Nutzung bzw wo steht das Fahrzeug.
Wir ein Fahrzeug nur im Sommer verwendet ist der Rost eigentlich überhaupt kein Problem - selbst Regen macht nichts.
Beispiel sind hier die T3 aus Nordschweden. Wasser und Feuchtigkeit über lange Zeit - es gibt Exemplare die sind ohne besondere Sorgfalt auch nach den vielen Jahren fast rostfrei.
Es gibt allerdings auch Exemplare - warum auch immer - die rosten Dir bei ähnlichem Einsatz und Pflege unter dem Arsch weg und Du kämpft gegen Windmühlen - was den Unterschied macht liegt weiß ich nicht.
Wenn Du also ein Exemplar hast welches nicht sehr blüht reicht eigentlich Owatrol und wenn Du so einen Bulli hast würde ich dann gleich MS drüber und mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du nie wieder an der Stelle etwas machen müssen.
Falls die Karre überall blüht wirst Du irgendwann großflächig raustrennen müssen dann würde ich nur mit Owatrol behandeln und so schnell wie möglich sanieren.
Man darf auch nicht vergessen das die Teile heute verwöhnt werden und pfleglich behandelt. Wäre das von Anfang an so gewesen gäb es heute viele rostarme Exemplare; also keinen Stress. Die nächsten 25 Jahre werden nicht halb so schlimm wie die ersten; und das macht schon was aus...
Gruß Bernd
Fluidfilm und besonders Owatrol brennt nach meinem Kenntnisstand nicht; normalerweise!
Was wann nehmen - da gibt es in den Foren lange Diskussionen mit unterschiedlichen Ausgängen.
Meine Erfahrung ist das Owatrol den Rost sehr gut stoppt, auch ohne weitere Behandlung.
Der größte Roststopper ist die Nutzung bzw wo steht das Fahrzeug.
Wir ein Fahrzeug nur im Sommer verwendet ist der Rost eigentlich überhaupt kein Problem - selbst Regen macht nichts.
Beispiel sind hier die T3 aus Nordschweden. Wasser und Feuchtigkeit über lange Zeit - es gibt Exemplare die sind ohne besondere Sorgfalt auch nach den vielen Jahren fast rostfrei.
Es gibt allerdings auch Exemplare - warum auch immer - die rosten Dir bei ähnlichem Einsatz und Pflege unter dem Arsch weg und Du kämpft gegen Windmühlen - was den Unterschied macht liegt weiß ich nicht.
Wenn Du also ein Exemplar hast welches nicht sehr blüht reicht eigentlich Owatrol und wenn Du so einen Bulli hast würde ich dann gleich MS drüber und mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du nie wieder an der Stelle etwas machen müssen.
Falls die Karre überall blüht wirst Du irgendwann großflächig raustrennen müssen dann würde ich nur mit Owatrol behandeln und so schnell wie möglich sanieren.
Man darf auch nicht vergessen das die Teile heute verwöhnt werden und pfleglich behandelt. Wäre das von Anfang an so gewesen gäb es heute viele rostarme Exemplare; also keinen Stress. Die nächsten 25 Jahre werden nicht halb so schlimm wie die ersten; und das macht schon was aus...
Gruß Bernd
- Jumpy
- Inventar
- Beiträge: 2682
- Registriert: 10.06.2005, 22:20
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
- Leistung: ~103kw
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: an der A7, 20km vor DK
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
nimm für diese Stellen Fluid-Film AS-R, dann verschwinden auch die Rostnester.
Ggf. gleich mit Fluid-Film arbeiten. Das F-F NAS z.B. in die Hohlräume.
Ggf. gleich mit Fluid-Film arbeiten. Das F-F NAS z.B. in die Hohlräume.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
_____________________________________________________________________________
Gruß Jumpy
one life, live it now
____________________
Member of the C.d.a.S.
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
FF hat ja flüchtige Bestandteile, die sind irgendann wech. Aber es bleibt natürlich trotzdem Öl/Fett zurück, ab einer gewissen Temperatur brennt das, klar. MS genauso, auch alle Wachse, Synthetische Wachse werden hauptsächlich aus Erdöl gewonnen.
Und wenn es nicht brennt, dann qualmt und stinkt es zumindest. Was man bei MS aber vor dem Schweissen machen kann: mit dem Heisluftfön draufhalten, das MS verflüssigt sich bis hin zum dünnen Öl, das tropft dann ab bzw. man kann es auch mit Lappen aufsaugen. Das reduziert schon mal deultich die Qualmerei, und falls der Rest doch brennt dann nicht tropfend...
Und wenn es nicht brennt, dann qualmt und stinkt es zumindest. Was man bei MS aber vor dem Schweissen machen kann: mit dem Heisluftfön draufhalten, das MS verflüssigt sich bis hin zum dünnen Öl, das tropft dann ab bzw. man kann es auch mit Lappen aufsaugen. Das reduziert schon mal deultich die Qualmerei, und falls der Rest doch brennt dann nicht tropfend...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- nick riviera
- Stammposter
- Beiträge: 229
- Registriert: 21.07.2015, 10:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
Danke für das Teilen Eurere Erfahrungen und Empfehlungen!
Jedenfalls wird vorab eine offensichtliche Roststelle in´nem Falz am Radkasten hinten rechts gemacht. Innen, wie außen vom Rost befreit, grundiert, lackiert - das ordentliche Programm. Vorsorglich an der linken hinteren Seite auch, da blühts noch nicht, aber ist klar, dass da früher oder später was durchkommt. Die Werkstatt sicherte mir zu, dass die "den Kleinen" komplett innen leer machen, die Pappen raus etc und sie auch schauen, ob innen versteckt Nester sind, die eine Behandlung brauchen. Ich hoffe, dann wirklich das das einmal gemacht ist und dann vorerst Ruhe ist. Fahre nur April bis Oktober, den Rest darf er warm und trocken schlafen!
Grüße...
Jedenfalls wird vorab eine offensichtliche Roststelle in´nem Falz am Radkasten hinten rechts gemacht. Innen, wie außen vom Rost befreit, grundiert, lackiert - das ordentliche Programm. Vorsorglich an der linken hinteren Seite auch, da blühts noch nicht, aber ist klar, dass da früher oder später was durchkommt. Die Werkstatt sicherte mir zu, dass die "den Kleinen" komplett innen leer machen, die Pappen raus etc und sie auch schauen, ob innen versteckt Nester sind, die eine Behandlung brauchen. Ich hoffe, dann wirklich das das einmal gemacht ist und dann vorerst Ruhe ist. Fahre nur April bis Oktober, den Rest darf er warm und trocken schlafen!
Grüße...
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
Eine Sache vielleicht noch (natürlich nur meine Meinung):
Ich habe den Eindruck viele denken "viel hilft viel". Es reicht im Innenraum völlig aus die Fugenansätze mit MS zu behandeln und nicht zentimeterdick in der ganzen Umgebung das Zeug zu verteilen! Lackierte Stellen brauchen kein MS denn dort kann das ja gar nichts bewirken außer auf dem Lack zu schwimmen.
Wenn man nur die Fugenansätze behandelt und später dann das Blech tauschen muss ist das MS ja zügig entfernt und Belcharbeiten können ohne Probleme durchgeführt werden. Hat man es aber überall reichlich verteilt dann läuft es beim Blech einschweißen "von nebenan" in die Schweißstelle und beeinflußt auch das Schweißergebnis. Ich rede da aus eigener Erfahrung. Oft ist weniger mehr.
Mein Motto generell: alles was zugänglich und einsehbar ist wird mechanisch entrostet und lackiert (ggf Blechersatz wenn zu wenig Restblech/Blechdicke übrig bleibt). Der Rest (Blechüberlappungen, Fugen, ...) bekommt MS hineingefönt. In meinem 5kg Sanderskübel ist noch soviel drin dass es für den zweiten Bulli locker auch noch reicht.
Den Rest macht wie Bernd schon sagt die Pflege bzw der Umgang mit dem Bulli. Denn wie sich das auswirkt sieht man wenn man den Markt mal länger beobachtet.
Grüße joschi
Ich habe den Eindruck viele denken "viel hilft viel". Es reicht im Innenraum völlig aus die Fugenansätze mit MS zu behandeln und nicht zentimeterdick in der ganzen Umgebung das Zeug zu verteilen! Lackierte Stellen brauchen kein MS denn dort kann das ja gar nichts bewirken außer auf dem Lack zu schwimmen.
Wenn man nur die Fugenansätze behandelt und später dann das Blech tauschen muss ist das MS ja zügig entfernt und Belcharbeiten können ohne Probleme durchgeführt werden. Hat man es aber überall reichlich verteilt dann läuft es beim Blech einschweißen "von nebenan" in die Schweißstelle und beeinflußt auch das Schweißergebnis. Ich rede da aus eigener Erfahrung. Oft ist weniger mehr.
Mein Motto generell: alles was zugänglich und einsehbar ist wird mechanisch entrostet und lackiert (ggf Blechersatz wenn zu wenig Restblech/Blechdicke übrig bleibt). Der Rest (Blechüberlappungen, Fugen, ...) bekommt MS hineingefönt. In meinem 5kg Sanderskübel ist noch soviel drin dass es für den zweiten Bulli locker auch noch reicht.
Den Rest macht wie Bernd schon sagt die Pflege bzw der Umgang mit dem Bulli. Denn wie sich das auswirkt sieht man wenn man den Markt mal länger beobachtet.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- lalaka
- Poster
- Beiträge: 108
- Registriert: 12.10.2006, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
Von mir auch noch ein Danke an alle zur Materialkunde und an Joschi für den Dosierungshinweis
So übersichtlich wie bei nick wird's bei mir wohl nicht - leider.
Werde dann natürlich so gründlich wie möglich mechanisch entrosten, bei dann noch fragwürdig erscheinenden Stellen kommt nur Owatrol ran, bei gutem Gewissen sparsam FF oder MS.
Grüße, Lars.
So übersichtlich wie bei nick wird's bei mir wohl nicht - leider.
Werde dann natürlich so gründlich wie möglich mechanisch entrosten, bei dann noch fragwürdig erscheinenden Stellen kommt nur Owatrol ran, bei gutem Gewissen sparsam FF oder MS.
Grüße, Lars.
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
Owatrol wird relativ hart, das reisst irgendwann. Ich würde da deshalb immer noch MS drüber tun. Hab das mit nem Langzeit Versuch gemacht...
Aber eigentlich kannst Du dir dann das Owatrol auch sparen. Ich mach mittlerweile, wie Joschi schon schreibt, nur noch MS dahin wo auch Rost sein könnte. Dazu erhitze ich ein wenig in nem alten Wasserkocher, pinsel es dann ne zB ne Überlappung entlang, dann mit nem Heissluftfön erwärmen bis es ölartig fliesst, dann saugt es sich von selbst in den Spalt wo es auch hin soll. Wenn Du meinst kannst Du auch vorher FF drauftun, das wird manchmal empfohlen. Das hat ein sehr hohes Kriechvermögen. Danach dann das MS wie beschrieben, das kriecht dann auf dem FF hinterher, mehr geht nicht.
Aber eigentlich kannst Du dir dann das Owatrol auch sparen. Ich mach mittlerweile, wie Joschi schon schreibt, nur noch MS dahin wo auch Rost sein könnte. Dazu erhitze ich ein wenig in nem alten Wasserkocher, pinsel es dann ne zB ne Überlappung entlang, dann mit nem Heissluftfön erwärmen bis es ölartig fliesst, dann saugt es sich von selbst in den Spalt wo es auch hin soll. Wenn Du meinst kannst Du auch vorher FF drauftun, das wird manchmal empfohlen. Das hat ein sehr hohes Kriechvermögen. Danach dann das MS wie beschrieben, das kriecht dann auf dem FF hinterher, mehr geht nicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
In Hohlraumwachsen sind Lösungsmittel. Die Verdunsten, dann ist das Wachs hart spröde und krümelig.
Ich hab auf ne 4 kg-Dose Mike Sanders, etwa 50-100 ml FluidFilm A beigemischt ich bilde mir ein, dass das MS so länger geschmeidig bleibt. Ich hab meinen Bulli nach dem Lackieren innen und außen damit regelrecht abgefüllt, bei mir haben 8 kg grad so gereicht, sollte ich noch mal Schweißen müssen, muss ich vorher sauber machen, und die Dämmung raus, Pech....
Aber es sind Jetzt nach 3. Jahren so gut wie keine Rostansätze zu sehen, nur in der Front, obwohl da von hinten und vorn FF und MS drauf ist
Seitenfugen sind noch ok.
Generell versteh ich nicht warum die Lackierer über die elastische Fuge drüber lackieren. Das ist doch eine Soll-Riss-Stelle
Bei Sprinter ist das schlauer gelöst, da wird erst lackiert und dann die elastische Dichtung in die Fuge gebracht.
Nachteil...mattschwarze Striche auf dem Auto (Fugen)
Ich hab auf ne 4 kg-Dose Mike Sanders, etwa 50-100 ml FluidFilm A beigemischt ich bilde mir ein, dass das MS so länger geschmeidig bleibt. Ich hab meinen Bulli nach dem Lackieren innen und außen damit regelrecht abgefüllt, bei mir haben 8 kg grad so gereicht, sollte ich noch mal Schweißen müssen, muss ich vorher sauber machen, und die Dämmung raus, Pech....
Aber es sind Jetzt nach 3. Jahren so gut wie keine Rostansätze zu sehen, nur in der Front, obwohl da von hinten und vorn FF und MS drauf ist
Seitenfugen sind noch ok.
Generell versteh ich nicht warum die Lackierer über die elastische Fuge drüber lackieren. Das ist doch eine Soll-Riss-Stelle
Bei Sprinter ist das schlauer gelöst, da wird erst lackiert und dann die elastische Dichtung in die Fuge gebracht.
Nachteil...mattschwarze Striche auf dem Auto (Fugen)
Zuletzt geändert von Fränkie am 26.08.2016, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: Hohlraumversiegelung via MS - Brand/Geruch?
So wie ich das bisher verstanden haben ist es gerade das was MS auszeichnet - es wird eben nicht mit der Zeit hart und anschließend spröde...Fränkie hat geschrieben:n Hohlraumwachsen sind Lösungsmittel. Die Verdunsten, dass ist das Wachs hart spröde und krümelig.
Ich hab auf ne 4 kg-Dose Mike Sanders, etwa 50-100 ml FluidFilm A beigemischt ich bilde mir ein, dass das MS so länger geschmeidig bleibt
Bisher hab ich auch nur MS gefunden welches noch schön weich war.
Gruß Bernd