überhitzung beim jx motor....thermostat?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
moyowolf
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2016, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von moyowolf »

Hallo bulli gemeinde...und erst mal moin moin.
Bin neu hier und komm gleich mit einem problem.
Meine doka mit dem kleinen 50 ps Dieselmotor typ jx spinnt mit dem kühlwasser.

Folgendes passiert.....rote LED blinkt.....Behälter gleich hinter der motorklappe ist leer.
Ich füll nach....es geht wieder für die nächsten 50 km.
Gestern kochte er über.
Vorher hatte ich mal die Schläuche gecheckt die am Motor sind und die nach vorne gehen.
Fakt ist. ...die schhwarzen gummischläuche werden warm.......die etwas dickeren hellen bleiben kalt.
Liegt es jetzt am thermostat? Gestern wie gesagt brodelte es im Behälter hinter der klappe.
Dann gewartet.....und auf einmal war der leer.
Hab dann Wasser nachgefüllt und bin erstmal weiter.temperatur hielt sich.Heizung hatte ich aber auch voll auf damit die Hitze raus konnte.

Was ist da jetzt im argen?

Gruss
Arne....der in die Materie erst mal reinwachsen muss
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von Alexander »

Hallo Arne,
da du erst einmal reinwachsen mußt solltest du dich erst einmal einlesen.
Stichwort Entlüften.
Wurde gerade in den letzten Wochen ausgiebig behandelt.

PS: Der "kleine" Diesel mit 50 PS heißt CS. Der "große" mit dann 70 PS JX.
Viele Grüße,
Alexander
moyowolf
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2016, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von moyowolf »

Ok.....entlüften hab ich mich schon eingelesen.
Cs.....okay...wieder was dazu gelernt.
Aber kannst du auch was zu dem Problem schreiben?
Der Ärger ging vor 2 Tagen los.vorher war alles in Ordnung
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von Alexander »

Hi,
was soll man sagen?
Am besten ist wenn du mal schaust und überlegst wo das Wasser wohl hin sein kann. Es wird nicht durch die Schläuche verdunsten.
Wenn du da weiter gekommen bist, dann können wir weiter schauen.
Hellsehen können wir leider auch nicht.
Viele Grüße,
Alexander
moyowolf
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2016, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von moyowolf »

Ich denke das ist durch den Behälter hinter der motorklappe raus gedrückt.so war es wenigstens als er anfing zu kochen.
Vielleicht ist er dadurch überdruck los geworden....
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von bullifried »

Moin,
ja, wenn die Plasterohre irgendwann nicht relaiv schlagartig warm werden, klemmt dit Thermostat. Neues rein! Dann die Luft aus dem System entfernen!
:bier
moyowolf
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2016, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von moyowolf »

Bin ich Grad bei.....hab nur blöderweise erst den falschen flansch abgeschraubt und natürlich eine Schraube angerissen :kp
Thermostat ist nun schon an der richtigen Stelle drin. Morgen noch Schraube ausbohren. gewinde neu machen...flansch ran...Schlauch ran...und dann nach Anleitung entlüften.das hab ich mir schon ausgedruckt.
Werde berichten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
und beachte dass die Schrauben am Flansch wo das Thermostat sitzt vor dem Frühstück angezogen werden sollten. Die bekommen nämlich nur 10Nm ;-)
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
moyowolf
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2016, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von moyowolf »

So....Problem erledigt.
Schraube von flansch ausgebohrt,dann gewinde neu reingeschnitten und flansch mit neuer Dichtung und dichtmasse angeschraubt.
Thermostat mit 10 nm festgezogen und wasserkreislauf entlüftet.
Funktioniert jetzt wieder einwandfrei......

Zum ausbohren habe ich einen kleinen akkuschrauber genommen.damit kam man gut ran an die Stelle wo gebohrt werden musste
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von Exceer »

Hallo,
ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Fred (weil es der neueste zu dem Thema Thermostat ist) an:

Meine Doka mit JX hat nach Kaltstart das Problem, dass sie nach den ersten ca. 5km Fahrt das Kochen anfängt, wenn ich sie nicht gemütlich in der Ebene warm fahren kann. Sprich: Nach 5 km geht die Temperaturanzeige auf einmal relativ schnell in Mittelstellung und weiter Richtung "heiss", dann kommt die rote Lampe und ich muss rechts ran. Die Lampe geht dann schon beim Gaswegnehmen wieder aus, die Nadel geht Richtung Mittelstellung ca. eine Zeigerbreite von der LED in Richtung "heiss". Dort bleibt sie dann den Rest der Fahrt, wobei sie bei einer längeren "Berg"anfahrt (hier gibt es nur Hügel) wieder leicht Richtung "heiss" wandert und bei längerer "Bergabfahrt" genau auf die Mitte der LED wandert.

Für mich schaut es so aus, als ob das Thermostat nicht schnell genug öffnet, um den Rücklauf vom vorderen Kühler zuzumischen. Der Thermostat (87°C) ist jedoch neu, da sein Vorgänger (der Mistkerl!) mich vor einiger Zeit schon mal geärgert hatte. Den Thermostat hatte ich im Wasserbad geprüft, er war bei kochendem Wasser offen, allerdings konnte ich mangels Einmachthermometer nicht messen, bei welcher Temperatur das Öffnen begann. Kühlmittel ist auch neu (Mischung 50/50), blauer Deckel ist neu und funzt, entlüftet habe ich nach Vorschrift (Heizung+ zweiter WT auf, Vorderwagen hoch, Drehzahl über 2000, dann Kühlerschraube vorne auf, dann Ausgleichsbehälter randvoll, Deckel drauf, dann erst Drehzahl runter) und auch der Pegelstand des Nachfüllbehälters Serviceklappe steigt/sinkt wie vorgesehen. Kühler vorne ist noch alt, Wapu habe ich beim Thermostatwechsel geprüft, die ist dicht und hat noch ihre Schaufeln.

Frage: Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Thermostat so eingebaut werden muss, dass der "Bügel" des Thermostats sich in möglichst senkrechter Stellung befindet. Ich meine das stand in irgendeinem "Mach's dir selbst-Buch".
Kann das jemand bestätigen? Und warum muss das so sein? Ich habe beim Einbau des Thermostats da nämlich garantiert nicht drauf geachtet. Kann das die Ursache für einen zu spät öffnenden Thermostat sein?

Wo kann sonst noch der Fehler sein? Kann sich zwischen Rücklauf Kühler und Thermostat eine Luftblase bilden, so dass es die Wapu nicht schafft, das kühle Wasser aus dem Rücklauf vom Kühler an den Thermostatflansch durchzudrücken?

Wäre für weitere Aufklärung sehr dankbar, obwohl ich die letzten beiden Tage hier mit den entsprechenden Suchbegriffen schon alles mögliche gefunden habe. Aber den "Bügel" hat hier niemand erwähnt (oder ich habe es nicht gefunden).

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von Exceer »

Hallo,
keiner eine Idee?

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
also das mit dem Bügel beachte ich zwar auch immer beim Einbau aber das verursacht sicher nicht dein Verhalten.
Hast du den Kühler richtig herum angeschlossen? Man kann z.B. vorne die beiden Schlauchstücke zwischen Kühler und Wasserrohre vertauschen. Im Motorraum könnte das auch möglich sein, hab ich aber noch nicht probiert. Letztlich muss halt die Zuordnung stimmen. Ich hab letztens nebenan im IG16-Forum meine Skizze vom Kühlwassersystem aktualisiert, hier das Bild:

Bild

Dort erkennt man das mit den Kühleranschlüssen auch.
Entlüften: auch lange genug entlüftet? War wirklich auch der große Kreis vollständig durch den Kühlmittelregler geöffnet?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von BUSbahnhof »

Nach 5km Fahrt ausm Kaltstart raus.... auf die kurze Strecke wird das Thermostat nicht öffnen.
Eventuell hat die Kopfdichtung ein Ding weg. Ist beim JX gerne mal der Fall.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Naja, les mal das Verhalten im ersten Absatz. Das ist als wäre das Thermostat immer zu und nur der kleine Kreislauf in Benutzung. Dann reagiert die Temperatur direkt auf den Gasfuß/Last wie dort beschrieben.
Klar, defekte Kopfdichtung ist nicht ausgeschlossen aber ich würde nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen :-P

Ich würde auch mal einfach den kalten Motor langsam warmlaufen lassen und an den Schläuchen fühlen wo es nacheinander warm wird. Irgendwann sollte ja dann mal das Wasserrohr zum Kühler vor warm werden wenn der Regler langsam öffnet.

Und dass sich der Pegel im Nachfüllbehälter ständig ändert ist ein Zeichen dafür dass im kleinen Kreislauf Übertemperatur herrscht (wie ja auch die Anzeige vermittelt) und durch den hohen Druck das Wasser über das Ventil im blauen Deckel in den Nachfüllbehälter drückt.
Wenn alles richtig funktioniert ändert sich der Pegel im Nachfüllbehälter ein paar Fahrten nach Entlüften kaum mehr merklich.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von Exceer »

Hallo,
danke für eure Antworten!
Am Kühler war ich ja noch nicht dran, ich schaue am Wochenende mal ob die Schläuche womöglich vertauscht sind. Das Rohr KühlerVorlauf wurde vom Vorvorbesitzer mal getauscht, der Rohr Rücklauf ist noch original.
Entlüftet habe ich auch ewig, bis vorne der Kühler auch gut handwarm war.

Das merkwürdige ist halt, dass bei langsamen, gemütlichen Warmfahren in der Ebene alles paletti ist, aber sobald ich nach Kaltstart irgendwo einen Hügel raufmuss er dann in Rekordzeit das Kochen anfängt. Thermostat öffnet also, nur offenbar viel zu langsam/zu spät und nicht weit genug. Daher mein Verdacht, dass die Einbaulage dieses Bügels da irgendeinen Einfluss hat der sich mir nicht erschliesst.

Ich habe mir den Dichtring des Thermostatflansches neu besorgt und in meiner Ersatzteil-Uraltkiste meines ersten 85er JX (in den späten 90er'n verkauft) noch ein altes altes 87°C-Thermostat gefunden, das ich seinerzeit mal gegen einen 80°C-Thermostat getauscht hatte. Das werde ich mal testweise einbauen und dann berichten.

@JX_JOSCHI: Deine Zeichnung hatte ich bei der IG bereits gefunden - sehr genial! Ich war nämlich bisher immer der Meinung, dass das Kühlwasser vom Thermostat-Flansch in Richtung Kühler gedrückt wird; das es umgekehrt ist und der Rücklauf des Kühlers hier zugemischt wird habe ich erst mit deinem Bild gecheckt! :bier

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von Exceer »

Hallo zusammen,
so, passend zu den Außentemperaturen mal der aktuelle "Wasser"-Stand:

Die Schläuche am Kühler waren richtig angeschlossen, wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ich wollte dann den (quasi neuen) Thermostat wechseln, habe es jedoch nicht fertig gebracht, den Thermostat für mich zweifelsfrei sauber unverkanntet im Wapu-Gehäuse unterzubringen.

Wie macht ihr das bei eingebauter Wapu (beim Diesel): Setzt ihr den Thermostat in das Loch an der Wapu und schraubt den Deckel dagegen (ging bei mir dieses Mal nicht, durch die Neigung des Motors fällt es mir gleich wieder entgegen) oder setzt ihr das Themostat in den schwarzen Deckel und hofft darauf, dass es beim Ansetzen/Anschrauben des Deckels am Wapu-Gehäuse nicht verrutscht? Oder nehmt ihr Kaugummu/Knetmasse oder sonst irgendwas? :looser
Ich hatte dieses Mal den Bus vorne auf Auffahrrampen stehen, da ich auch noch an den Kühler wollte. Beim letzten Thermostattausch hatte ich den Bus hinten aufgebockt, da ging es; vmtl. habe ich den aber beim Anschrauben dann verkanntet, so dass er nicht richtig öffnen konnte und dadurch mein hier beschriebenes Problem verursacht?

Ich habe das Problem dann "gelöst", indem ich die Wapu auch gleich getauscht habe, die hatte ich noch nagelneu als AT-Pumpe von VW liegen. Dann habe ich noch den Kühler entkalkt, meine "Kühlerspül-Apparatur" habe ich mal abgelichtet, das Ding habe ich so gute zwei Stunden laufen lassen.
BildBild

Dann alles wieder zusammen, entlüftet nach Vorschrift und dann bin ich jetzt ein paar mal meinen "Angsthügel" bei kaltem Motor hochgefahren: Alles gut, Nadel bei Belastung jetzt eine Zeigerbreite über der Diode Richtung "heiss", ansonsten auf der Diode. Kochen tut er nicht mehr :dance

Herzlichen Dank jedenfalls an alle Tippgeber, ganz speziell an JX-Joschi für das Kühlwasserdiagramm und an Yamsun für das Bild des aufgesägten Kühlers
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 18#p727918
wo man ja sehr gut sehen kann, warum man diese Entlüftungsprozedur anwenden muss. Ach, ein Danke an Bull(i)fred habe ich noch vergessen, habe das leere System mit dünnem Schlauch durch die Entlüftungsöffnung des Kühlers befüllt, klappte 1A :g5

Diese Baustelle ist erst mal dicht :mrgreen: , die nächste kommt...

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: überhitzung beim jx motor....thermostat?

Beitrag von wodipo »

der nehmt ihr Kaugummu/Knetmasse oder sonst irgendwas? :looser
Hylomar zB
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“