Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
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Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Servus miteinander,
ich habe hier schon ein Weile gesucht und ein paar ähnliche Themen gefunden aber nicht genau dasselbe Problem wie ich es habe,
daher habe ich mich jetzt auch angemeldet und mache mal einen neues Thema dazu auf.
Bei meinem Bus (2,1L WBX) geht nach längerer Fahrt mit höherer Drehzahl ab und zu die Öldrucklampe & Summer an.
Meistens nachdem ich eine zeitlang auf der Autobahn gefahren bin und dann an einer Ampel / Kreuzung stehen bleibe.
Die Warnlampe und der Summer sind nur solange an wie ich im Leerlauf bin und kein Gas gebe. Sobald ich leicht aufs Gas gehe geht es wieder aus.
Habe den Bus jetzt seit 3 Jahren und sonst bisher so gut wie keine Probleme gehabt, das mit dem Öl hat er eigentlich schon seit ich ihn fahre,
tritt aber wie gesagt nur nach längerer Fahrt mit hoher Drehzahl und anschließend Standgas auf.
Ölverbrauch ist denk ich normal (war gerade 1500 km unterwegs und er hat sich ungefähr von 3/4 aufm Peilstab auf 1/2 geändert).
Als Öl hab ich 15W-40 drin, da ich eh bald einen Wechsel mache, werd ich es als nächstes mal mit 20W-50 probieren.
Trotzdem würd ich gerne die Ursache rausfinden.
Leider weiß ich weder wie hoch der Öldruck bei normaler Fahrt und wenn das ganze auftritt ist, noch wie hoch die Drehzahl ist (hab nur die coole Analog Uhr statt Drehzahlmesser).
Ist es möglich dass vllt einfach nur die Leerlaufdrehzahl bissl zu niedrig ist?
Oder vllt doch schon Hinweis auf Motorverschleiß?
Wieviel der Motor insgesamt drauf hat lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn der Tachostand beim Kauf noch gestimmt hat, hätte er jetzt ~85'000 drauf. Allerdings bezweilfe ich den Stand ein bisschen (Tacho ist im ersten Jahr stehen geblieben, weil die Welle mit dem Zahnrad auf der die Zahlen drauf sitzen nach hinten rausgefallen ist, nachdem ichs repariert habe ist es nach paar 100km wieder passiert, seit ich die Einheit getauscht hab ist Ruhe. Vermute dass da evtl. mal jemand seinen Wunsch km-Stand eingestellt hat und die Welle seit dem Ausbau immer wieder rausgefallen ist).
Würd es sich Lohnen den Öldruck mal messen zu lassen? Was kostet sowas wenn man das machen lässt?
Danke für alle Antworten!
ich habe hier schon ein Weile gesucht und ein paar ähnliche Themen gefunden aber nicht genau dasselbe Problem wie ich es habe,
daher habe ich mich jetzt auch angemeldet und mache mal einen neues Thema dazu auf.
Bei meinem Bus (2,1L WBX) geht nach längerer Fahrt mit höherer Drehzahl ab und zu die Öldrucklampe & Summer an.
Meistens nachdem ich eine zeitlang auf der Autobahn gefahren bin und dann an einer Ampel / Kreuzung stehen bleibe.
Die Warnlampe und der Summer sind nur solange an wie ich im Leerlauf bin und kein Gas gebe. Sobald ich leicht aufs Gas gehe geht es wieder aus.
Habe den Bus jetzt seit 3 Jahren und sonst bisher so gut wie keine Probleme gehabt, das mit dem Öl hat er eigentlich schon seit ich ihn fahre,
tritt aber wie gesagt nur nach längerer Fahrt mit hoher Drehzahl und anschließend Standgas auf.
Ölverbrauch ist denk ich normal (war gerade 1500 km unterwegs und er hat sich ungefähr von 3/4 aufm Peilstab auf 1/2 geändert).
Als Öl hab ich 15W-40 drin, da ich eh bald einen Wechsel mache, werd ich es als nächstes mal mit 20W-50 probieren.
Trotzdem würd ich gerne die Ursache rausfinden.
Leider weiß ich weder wie hoch der Öldruck bei normaler Fahrt und wenn das ganze auftritt ist, noch wie hoch die Drehzahl ist (hab nur die coole Analog Uhr statt Drehzahlmesser).
Ist es möglich dass vllt einfach nur die Leerlaufdrehzahl bissl zu niedrig ist?
Oder vllt doch schon Hinweis auf Motorverschleiß?
Wieviel der Motor insgesamt drauf hat lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Wenn der Tachostand beim Kauf noch gestimmt hat, hätte er jetzt ~85'000 drauf. Allerdings bezweilfe ich den Stand ein bisschen (Tacho ist im ersten Jahr stehen geblieben, weil die Welle mit dem Zahnrad auf der die Zahlen drauf sitzen nach hinten rausgefallen ist, nachdem ichs repariert habe ist es nach paar 100km wieder passiert, seit ich die Einheit getauscht hab ist Ruhe. Vermute dass da evtl. mal jemand seinen Wunsch km-Stand eingestellt hat und die Welle seit dem Ausbau immer wieder rausgefallen ist).
Würd es sich Lohnen den Öldruck mal messen zu lassen? Was kostet sowas wenn man das machen lässt?
Danke für alle Antworten!
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Moin,
beobachten und weiter fahren. Bis jetzt alles im grünen Bereich. Wie viele Km hat der Motor runter? Evtl. mal irgendwann überholen lassen.
beobachten und weiter fahren. Bis jetzt alles im grünen Bereich. Wie viele Km hat der Motor runter? Evtl. mal irgendwann überholen lassen.
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Nach dem Ölwechsel beobachten, ob das Ganze so bleibt, oder erst vielleicht nach ein paar tsd km wieder auftrit.
Öl verschleißt auch!
Um es insgesamt zu vermeiden, zum Ende einer Tour etwas langsam machen zur Temperatursenkung.
Gute Fahrt
Burkhard
Öl verschleißt auch!
Um es insgesamt zu vermeiden, zum Ende einer Tour etwas langsam machen zur Temperatursenkung.
Gute Fahrt
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Moin,
ich würde vor allem mal auf Castrol Edge 10W60 wechseln.
Das hat deutlich mehr Reserven als dein, aus meiner Sicht für den WBX völlig ungeeignetem, 15W40.
ich würde vor allem mal auf Castrol Edge 10W60 wechseln.
Das hat deutlich mehr Reserven als dein, aus meiner Sicht für den WBX völlig ungeeignetem, 15W40.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
ÖÖÖööööööl!!!!
Ich würde auch auf 10W60 aber von Liqui Moly umsteigen, einfach weils ein deutscher Hersteller ist und ich gute erFAHRungen damit in mehreren Fahrzeugen gemacht habe
Bei Bulli und Golf damit weniger Ölverbrauch gehabt.
Grüße
Marcus
Ich würde auch auf 10W60 aber von Liqui Moly umsteigen, einfach weils ein deutscher Hersteller ist und ich gute erFAHRungen damit in mehreren Fahrzeugen gemacht habe
Bei Bulli und Golf damit weniger Ölverbrauch gehabt.
Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Ich wollte nicht ins Detail gehen... Castrol!!! Alles andere ist Teufelszeug!
Ein 10W60 ist für den WBX auf jeden Fall gut geeignet und bietet die Temperaturreserve, die den Summer schweigen lässt.
Gute Fahrt
Burkhard
Ein 10W60 ist für den WBX auf jeden Fall gut geeignet und bietet die Temperaturreserve, die den Summer schweigen lässt.
Gute Fahrt
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Servus,
Danke für eure Antworten. Das klingt ja dann doch erstmal eher nach Öl.
Am Alter/Verschleiß des Öls selbst liegt's denk ich nicht, trat Anfang letzten Jahr nachm Öl + Filterwechsel genauso oft/selten auf wie jetzt.
Das 15W40 war immerhin auch LiquiMoly aber ich werd es dann auf jedenfall erst mal mit was zäherem versuchen und beobachten ob das Problem weg ist.
@bullifried
Danke für eure Antworten. Das klingt ja dann doch erstmal eher nach Öl.
Am Alter/Verschleiß des Öls selbst liegt's denk ich nicht, trat Anfang letzten Jahr nachm Öl + Filterwechsel genauso oft/selten auf wie jetzt.
Das 15W40 war immerhin auch LiquiMoly aber ich werd es dann auf jedenfall erst mal mit was zäherem versuchen und beobachten ob das Problem weg ist.
@bullifried
Motor hat 85'km + x drauf, wie oben beschrieben ;)bullifried hat geschrieben:Moin,
beobachten und weiter fahren. Bis jetzt alles im grünen Bereich. Wie viele Km hat der Motor runter? Evtl. mal irgendwann überholen lassen.
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Vieleicht auch mal den Öldruckschalter tauschen.
Gruß Manfred
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Servus nochmal,
habe gerade gelesen dass der Warnton erst bei Drehzahlen über 2000 U/min bei zu wenig Öldruck angehen dürfte.
Und wenn der Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen anspricht nur das Lämpchen leuchten sollte.
Bei mir geht aber der Warnton immer mit an, und das im Leerlauf bei Standgas. Also stimmt da was nicht?
Danke & Grüße
habe gerade gelesen dass der Warnton erst bei Drehzahlen über 2000 U/min bei zu wenig Öldruck angehen dürfte.
Und wenn der Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen anspricht nur das Lämpchen leuchten sollte.
Bei mir geht aber der Warnton immer mit an, und das im Leerlauf bei Standgas. Also stimmt da was nicht?
Danke & Grüße
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Moin,
okay. Dann lass mal den Öldruck messen. Sollte jede freie Werkstatt hin bekommen. Ist der Okay, liegt der Verdacht auf Öldruckschalter. Ist kaum Öldruck da, Motor "machen" lassen.
Im Übrigen bekommt man einen Motor auch innerhalb von 85.000 Km kaputt. Und wer weiss, was +x heissen...? 5 stellige Km-Anzeige kann auch 385.000 heissen.
okay. Dann lass mal den Öldruck messen. Sollte jede freie Werkstatt hin bekommen. Ist der Okay, liegt der Verdacht auf Öldruckschalter. Ist kaum Öldruck da, Motor "machen" lassen.
Im Übrigen bekommt man einen Motor auch innerhalb von 85.000 Km kaputt. Und wer weiss, was +x heissen...? 5 stellige Km-Anzeige kann auch 385.000 heissen.
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Servus,
also Tacho is schon der 6-stellige, ich trau dem KM Stand nur nicht weil wie oben beschrieben die Welle mit den Ziffern drauf eben schon mal stehen geblieben ist. Außerdem sieht die Kiste vom restlichen Zustand nicht gerade aus als wär sie jenseits der 200' (Lenkrad, Pedale, Sitze usw. schauen auch noch ned nach allzu viel aus).
Bei "hohen" Drehzahlen geht die Leuchte / Warnton ja außerdem nie an, sondern nur im Leerlauf. Mich wundert es eben nur dass der Warnton überhaupt angeht, wenn der ja nur für den 2. Schalter, der erst ab 2000 U / Min ausgewertet wird gedacht ist, und im unteren Bereich nur das Lämpchen leuchten sollte. Bei Zündung AN kommt auch brav die Ölleuchte und geht nachm Starten aus, so wie es sein sollte.
Danke & Grüße
also Tacho is schon der 6-stellige, ich trau dem KM Stand nur nicht weil wie oben beschrieben die Welle mit den Ziffern drauf eben schon mal stehen geblieben ist. Außerdem sieht die Kiste vom restlichen Zustand nicht gerade aus als wär sie jenseits der 200' (Lenkrad, Pedale, Sitze usw. schauen auch noch ned nach allzu viel aus).
Bei "hohen" Drehzahlen geht die Leuchte / Warnton ja außerdem nie an, sondern nur im Leerlauf. Mich wundert es eben nur dass der Warnton überhaupt angeht, wenn der ja nur für den 2. Schalter, der erst ab 2000 U / Min ausgewertet wird gedacht ist, und im unteren Bereich nur das Lämpchen leuchten sollte. Bei Zündung AN kommt auch brav die Ölleuchte und geht nachm Starten aus, so wie es sein sollte.
Danke & Grüße
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Hallo Pauline,
Sollwerte für das Öldruck messen:
80 Grad Öltemperatur
2 bar bei 2000 U/min
Messen kannst Du Fahrerseitig zwischen den Stößelschutzrohren, dazu muß lediglich das Blech abgeschraubt und vorsichtig zur Seite gebogen werden.
Du kannst noch die Kabelschuhe und die Kabel am Öldruckschalter kontrollieren der sitzt neben/unter der Riemenscheibe und die beiden Kabel vorne neben dem Thermostat, die laufen von dort nach hinten und zur Seite an die Öldruckschalter.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Sollwerte für das Öldruck messen:
80 Grad Öltemperatur
2 bar bei 2000 U/min
Messen kannst Du Fahrerseitig zwischen den Stößelschutzrohren, dazu muß lediglich das Blech abgeschraubt und vorsichtig zur Seite gebogen werden.
Du kannst noch die Kabelschuhe und die Kabel am Öldruckschalter kontrollieren der sitzt neben/unter der Riemenscheibe und die beiden Kabel vorne neben dem Thermostat, die laufen von dort nach hinten und zur Seite an die Öldruckschalter.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Der Umstieg auf 10W-60 und eine verstärkte Ölpumpe war die Lösung. Jetzt habe ich auch bei hochsommerlichen Temperaturen auf der Autobahn immer zwischen 2 und 3 bar Öldruck. VDO Anzeigen für Öltemperatur und Druck halte ich auch beim WBX für sehr! sinnvoll.
- skamakrele
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- Anzahl der Busse: 1
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Re: Öldrucklampe / Summer bei WBX 2,1L (MV)
Moin,
ich hatte im Sommer ähnliche Probleme. Ab und zu ging der Öldrucksummer an, aber völlig unregelmäßig.
Im Endeffekt war die Wasserpumpe dran Schuld. Die Riemenscheibe der Pumpe saß schon etwas schräg. An der Welle ist Kühlwasser ausgetreten und auf den darunter liegenden 0,9er Öldruckschalter getropft. Das Wasser hat dann wohl ab und zu einen Kurzschluss verursacht.
Nach dem fummeligen Wechsel der Pumpe war dann alles wieder gut.
ich hatte im Sommer ähnliche Probleme. Ab und zu ging der Öldrucksummer an, aber völlig unregelmäßig.
Im Endeffekt war die Wasserpumpe dran Schuld. Die Riemenscheibe der Pumpe saß schon etwas schräg. An der Welle ist Kühlwasser ausgetreten und auf den darunter liegenden 0,9er Öldruckschalter getropft. Das Wasser hat dann wohl ab und zu einen Kurzschluss verursacht.
Nach dem fummeligen Wechsel der Pumpe war dann alles wieder gut.