T3 Neuling braucht Hilfe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SteveJFG
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2016, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von SteveJFG »

Guten Abend Bulliforum,

ich bin neu hier im Forum und brauche ein paar Ratschläge von Experten. ;-)
Ich bin durch Insolvenzmasse an einen T3 Bus gekommen und möchte diesen nun zu einem Camper umbauen.
Leider habe ich weder Fahrzeugbrief noch Schein, alles muss erst neu beantragt werden.
Ich habe nur eine Fahrgestellnummer, was kann man durch die alles herausfinden, ich weiß nämlich nichts über den Bus. (PS, Baujahr, etc.)

Da ich den Bus zu einem Camper umbauen möchte gleich ein paar nächste Fragen:

Was haltet ihr von den Reimo Innenausbausätze, taugen die was oder lieber alles selber machen?
Gibt es noch andere Anbieter von solchen Bauteilen?
Was wäre die optimale Vorgehensweise bei so einem Umbau? Zuersteinmal möchte ich das Auto komplett von allem alten Schutt befreien der da so eingebaut ist. Das sind zum Glück nur ein paar vergammelte Verkleidungen innen und ein Boden.
Technisch scheint er laut einem Kfz Meister gut in Schuss zu sein. 135.000km und Dieselmotor.

Ich bin auch kein wirklicher KFZ-Bastler, das wäre jetzt mein erstes Auto bei dem ich so etwas machen möchte, also werden wohl noch viele weitere Fragen auftauchen.

Über antworten würde ich mich freuen.

Einen schönen Sonntagabend noch.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von bullifried »

Junge!! Willste nicht erst mal an Papiere kommen, eh Du grosse Pläne machst? :gr
:bier
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von oktTali »

Hallo,
wenn Du keine Papiere hast, sieh erst mal zu, dass Du an Zulassungspapiere kommst. Nicht dass das eine Leiche ist, die offiziell "verschrottet" wurde. In dem Fall bräuchtest Du Dir über einen weiteren Ausbau keine Gedanken mehr machen.

Daten über den Bus kannst Du evtl beim VW-Händler bekommen, wenn Du denen die Fahrgestellnummer nennst, sie steht an der A-Säule der Beifahrerseite auf dem kleinen schwarzen Typenschild.

Motordaten kannst Du dem Aufkleber unterm Sicherungskasten entnehmen, evtl kann Dir auch hier geholfen werden, wenn Du ein Bild von dem Aufkleber hier reinstellst.

Gruß
Tali
Zuletzt geändert von oktTali am 04.09.2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
SteveJFG
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2016, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von SteveJFG »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wegen den Papieren hab ich gerade nochmal nachgeakt, anscheinend ist es so das der ehemalige Vorbesitzer den Brief nicht mehr findet (oder einfach nicht rausrückt) und deshalb neu beantragt werden muss. Der Schein liegt vielleicht sogar hier bei uns rum meinte mein Vater grad.
Ich poste morgen mal die Daten vom Aufkleber und die Fahrgestellnummer.

Gruß
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von oktTali »

Dann brauchst Du vom Vorbesitzer eine eidesstattliche Versicherung, dass er die Papiere verloren hast.
Ansonsten verklag ihn auf die Herausgabe der Papiere, nennt sich Unterschlagung oder sowas.
Wie gesagt, erst wenn Du den Ärger mit der Zulassungsfähigkeit hinter Dir hast (also ein OK von Deiner Zulassungsstelle), kannst Du Dir über die Zukunft des Fahrzeugs Gedanken machen.
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von rio_der_erste »

...jetzt macht ihm keine Angst :roll:
In der Regel klappt das. Wir haben noch alles wieder auf die Straße gekriegt, egal wie lang die Kisten schon irgendwo rumgestanden sind. Du hast den Bus doch legal erworben. Am besten erstmal bei der Zulassung anrufen und genau nachfragen wie die es haben wollen. Würd mich überraschen wenn das nicht klappt.
Und vom Campingausbau träumen kann man doch schonmal... :mrgreen:
Kühlschrank, Stauraum und ein großes Bett, mehr braucht es nicht. Einfach und hochwertig muss es sein, ganz wie der T3 halt...
...worldwide freeride
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Lupao »

Ich hatte das auch gerade, also Bus gekauft bei dem die Papiere verloren gingen, ohne Brief und Schein.
Wichtig ist das der Vorbesitzer den Brief bei der Zulassungsstelle als verloren meldet, das nennt man "aufbieten" .
Bin nicht sicher ob das auch der neue Besitzer tun kann, der Vorbesitzer hatte das in meinem Fall bereits getan, man bekommt einen Nachweis darüber.
Dann die eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers das der Brief/Schein verloren ging.
Eigentumsnachweis, z.B. der Kaufvertrag.
Hat der Bus keinen TüV mehr wäre eine Vollabnahme notwendig.
Dann kannst du mit der Bescheinigung er bestandenen Vollabnahme zur Zulassungsstelle und bekommst einen neuen Brief und Schein ausgestellt.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von wodipo »

Aus den Buchstaben der Fg-Nr. kann man das Herstellungsjahr rausfinden. Müsste bei T3-infos.de mit bei sein.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Alexander »

wodipo hat geschrieben:Aus den Buchstaben der Fg-Nr. kann man das Herstellungsjahr rausfinden. Müsste bei T3-infos.de mit bei sein.
Hi,
nicht ganz richtig.
Der Buchstabe nennt das Modelljahr, aber nicht das Baujahr.
Beispiel: Ein T3 mit der Erstzulassung 3.11.86 hat ein "H" in der Fahrgestellnummer, denn ab Sommer 86 wurde bereits das Modell 87 gebaut.
Aber für eine grobe Einschätzung reicht es.
Und für die Ersatzteilsuche ist das Modelljahr eh viel wichtiger als das Datum der Erstzulassung.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Max Power »

:post
Hast PN.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von newt3 »

im bereich nahe des sicherungskastens im fahrerfußraum findest wie gesagt den m-plate aufkleber:
http://vw-mplate.com/images_mplates/t2_t3_H099600.jpg

hier gibts ne möglichkeit das zu entschlüsseln:
http://vw-mplate.com/mcode.php?lang=EN&id=2559

du kannst aber auch einfach hier die entsprechenden m austattungen nachschlagen:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_j.html#mcodes

entschlüsselung der fahrgestellnummer:
http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html
(da kriegst auch das modelljahr raus. es steht übrigens auch in der regenrinne beifahrerseite irgendwie zwischen a und b säule meine ich).

beim getriebe kannst mal die getriebenummer anschauen. paßt die halbwegs zum bauzeitraum des fahrzeugs wirds wohl noch das originale sein.
die ersten 4 zahlen sind tag und monat. die letzte zahl ist das jahr eine 7 also zb für 1987.

---------------
was den ausbau angeht:
->reimo ausbau vernünftig verbaut ist schon was brauchbares. dennoch ists natürlich mti etwas möbelkaufen nicht getan. die ganzen kleinteile werden sich summieren (dämmung, elektrik, beleuchtung, fußboden, ggf gurte, innenverkleidungen usw). günstiger ist es in aller regel die augen offen zu halten ob irgendwo ein bus geschlachtet wird dessen innenleben noch brauchbar ist (oder selbst einen schlachten)
->bei manchen sachen mußt natürlich ne entscheidung tretten: gastank oder gasfalsche oder nichts von beidem. herd fest eingebaut oder nen mobilen kocher. kühlschrank oder kühlbox. kühlschrank/box per absorber oder per kompressorbetrieb. standheizung ja/nein. standheizungsbetrieb mit diesel oder benzin.
->da der t3 in einem alten ist wo man ein h kennzeichen schon bekommen kann oder bald bekommen kann (je nach erstzulassung halt) würd ich beim ausbau auch zusehen, dass das ganze h tauglich ist. da macht es sinn mal mit der prüfstelle zu sprechen (auch bzgl eventueller zulassungsänderung. lkw auf womo soll ja schon echt schwierig sein wenn man ein h möchte. aber auch bei pkw in womo stellen sich viele quer. ist auch kein wunder sinn eines oldtims ist meiner meinung nach das er möglichst original auf der straße unterwegs ist...oder in der scheune dahinaltert)

----------
viel erfolg bei der nummer mit dem brief. hoffentlich spielt der vorbesitzer mit nicht dass dort erst geschütze auffahren mußt.
Benutzeravatar
SteveJFG
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2016, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von SteveJFG »

So, viel Zeit ist vergangen....aber ich habe endlich den Schein vom Vorbesitzer bekommen und das auch ohne Geschütze auffahren zu müssen. :-)
Der Bus ist also jetzt offiziell meiner. :bier Zum Nulltarif. :muaha
Es ist übrigens ein 1990er Baujahr, 1.6er TD mit 51 KW.

Den Ausbau will ich jetzt langsam aber sicher starten und über den Herbst/Winter bis zum neuen Jahr fertig machen.

Erste Amtshandlung war eine neue Batterie zu bestellen, wird diese Woche noch eingebaut. Dann kommt er zum KFZler meines Vertrauens, der soll ihn mal durchchecken und Flüßigkeiten etc, austauschen und was halt nach so langer Standzeit (7-8 Jahre) so zu machen ist.

Momentan ist der Bus innen komplett "leer". Fotos siehe unten.

Wie gehe ich jetzt am klügsten der Reihe nach vor? Erstmal die Wand zur Fahrerkabine raus, oder? Fenster rein?
Aufstelldach oder Hubdach? Was ist einfacher zum einbauen, günstiger? Braucht man überhaupt ein Dach?
500m² beheizte Halle zum Umbau ist auch vorhanden, sollte platztechnisch reichen. ;-)
Gebt mir doch mal kurz einen Crashkurs wie man das so macht. :-) Handwerklich hab ich jetzt keine zwei linken Hände und Papa und Opa stehen auch parat wenn was ist. :lol:

Viele Dank und noch einen schönen Tag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Railslide »

Was wilst du denn mit dem womo machen?
Wie viele Leute sollen mit?
Wie lang soll denn so ein Trip werden?
Campingplatz oder Outback?
Danach richtet sich die Ausstattung.
Benutzeravatar
SteveJFG
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2016, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von SteveJFG »

Hauptsächlich will ich ihn hier bei uns in Bayern nutzen, mal übers Wochenende weg etc. Aber einmal im Jahr sollte er schon eine längere (2-4 Wochen) Reise durchhalten.
Ich würde sagen 70% Campinplatz, 30% Outback wird auch mal drin sein.
Platz sollen zwei Erwachsene Leute haben.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Railslide »

Ok. Und wie komfortabel wilst du es gerne haben?
Ohne hochdach/klappdach wirst du dauernd betten umbauen müssen.
Willst du ganzjährig campen? Thema standheizung.
Benutzeravatar
SteveJFG
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2016, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von SteveJFG »

Es sollte schon komfortabel sein. Ich will jetzt schon was gescheites aus dem Teil machen und nicht später irgendwann sagen: Scheisse, hätt ich es damals doch lieber gleich so und so gemacht. ;-)

Standheizung hatte ich schon im Hinterkopf. Es sind Reisen nicht nur dahin geplant, wo es das ganze Jahr 25 Grad hat.

Budget habe ich von ca. 5.000€. Kann ich damit was aus dem Bus machen? Oder sollte ich damit an dieser Stelle gleich aufhören?
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Wuestenschwimmer »

SteveJFG hat geschrieben:Hauptsächlich will ich ihn hier bei uns in Bayern nutzen, mal übers Wochenende weg etc. Aber einmal im Jahr sollte er schon eine längere (2-4 Wochen) Reise durchhalten.
Ich würde sagen 70% Campinplatz, 30% Outback wird auch mal drin sein.
Platz sollen zwei Erwachsene Leute haben.
Outback? Ich dachte, Du wolltest ihn hauptsächlich in Bayern nutzen und nicht in Australien...
Wenn ich es richtig interpretiere, dann bist Du noch recht "jung". Falls dem so ist, dann plan vielleicht doch besser mal ein, daß Du eventuell in ein paar Jahren noch regelmäßige Mitfahrer zusätzlich hast, von denen Du heute noch nichts ahnst.....
Dann ärgerst Du Dich, wenn die Kiste nicht familientauglich ist, sondern nur für zwei Personen konstruiert.
Will sagen: Nimm Dir nicht die Variabilität.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
(phil)
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 27.02.2014, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: XX
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von (phil) »

SteveJFG hat geschrieben:...Budget habe ich von ca. 5.000€. Kann ich damit was aus dem Bus machen?
Servus,

kurz gesagt: Kannste. Geht auch mit 50.000 €, mit 500 € eher weniger. Grundsätzlich kann es sinnvoll sein, sich erstmal finanziell ausführlich mit dem Zustand des Vorhandenen behufs Wartung, Werterhalt und Zukunftsfähigkeit auseinanderzusetzen, bevor es an die Innendeko und den Verbau der (soliden?) Blechsubstanz geht. Aufgrund der Fotos zu urteilen sollten Dir zwar keine unlösbaren Aufgaben unterkommen (wie sieht es von außen aus --> Küchenfuge / Schweller/Radhäuser etc.?) allerdings könnten abhängig von Standzeit und Haltung einige Dinge wie Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, Lager, Zahnriemen, Batterie fällig werden. So was summiert sich und es macht wenig Sinn respektive Freude, innen Samt, Seide und Bum-Bum zu installieren, mangels der Basics jedoch den ersten Ausritt auf dem Rücken vom ADAC-Klaus zu beenden. Die Standheizung (ordenlich gemacht vom Fachmann ca. 2.000 € inkl. Einbau) stell' mal hinten an, auch mit einer Matraze und der richtigen Gesellschaft kann es schnell sehr kuschelig werden (Ja, wir haben so was, nein wir haben Sie noch nie wirklich gebraucht, auch nicht bei 4°C). Frühzeitige Dämmung (Schall+Wärme) wäre mir persönlich bei der hier momentan anliegenden kärcherfreundlichen Ausstattungsedition am Wichtigsten. Steigert recht schnell Fahrvergnügen und Aufenthaltsfreude, zusätzlich fest eingebaute Minimalausstattung für die Camperzulassung (gem. Richtlinie 2007/46/EG, Anhang II): Tisch, Sitze/Bett, Kochgedöns, Stau"Schrank". Die vollständige Ausstattung findet sich dann peu-a-peu mit Nutzung, Planung und Zufall... und kostet immer das X-fache von dem, was man eigentlich ausgeben wollte. Selbermachen ist also ein stark positiver Kosten- und nebenher Identifikationsfaktor. Macht dann auch nebst den diversen obligatorischen, bereits selbst ergriffenen Maßnahmen (--> siehe Forum) zum Schutz des Eigentums evtl. die Entscheidung für Alarmanlage und GPS-Ortung einfacher (ordentlich gemacht vom Fachmann bummelig 1.000€). Jetzt aber erstmal: Planen - Machen - Freuen
Benutzeravatar
SteveJFG
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2016, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von SteveJFG »

Hallo,

wie läuft denn das mit dem Fenstereinbau? Habe aktuell nur in der Schiebetür rechts und im Heck ein Fenster.
Meiner ist ja ein Kasten und soweit ich mit jetzt informiert habe, ist es nicht so einfach möglich die Fenster aus einem Bus/Camper in den Kasten einzubauen, da innen die Bleche etc. fehlen.
Gibt es da eine smarte Lösung und ggfs. eine Aleitung dazu?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von TottiP »

Smart? Universelles Campingfenster besorgen, Loch in die Wand, Fenster einbauen. Sieht bescheiden aus aber ist zweckdienlich. Oder eben doch die Bleche besorgen aus nem Fensterbus und einschweißen. Mehr Aufwand aber deutlich hübscher
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

les mal hier:
viewtopic.php?p=690734#p690734
Und hier:
viewtopic.php?p=729923#p729923

Kann dann so aussehen bei nem Ex Kastenwagen wie es deiner ist:
Bild

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
SteveJFG
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2016, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von SteveJFG »

Servus Joschi,

genau so hab ich mir das vorgestellt, so soll meiner mal aussehen. :-)

Sind denn diese Fenster in diesem Link, solche Campingfenster die ich dazu brauche?

https://www.reimo.com/de/M31610-sicherh ... befenster/

Mfg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich hab die originalen T3 Fenster verbaut. Mittig links und rechts die originalen Glas-Schiebefenster (bekommt man meist für etwa 100Eur/Stk), hinten links und rechts die einfachen Glasfenster (bekommt man meist für 20Eur/Stk aufm Schrottplatz).
Dieses Reimo-Fenster kann man sicher auch in der Mitte verbauen, zumindest bei der Schiebetür sind aber vermutlich dann Anpassungsarbeiten notwendig wegen dem Fensterrahmen innen.
Bei meinem Umbau mit den originalen T3-Fenstern sägt man das Blech an der richtigen Stelle aus, nimmt Gummiklemmprofil mit Keder und um es schön zu machen innen noch nen Lückenfüller (Kantenschutz mit seitlicher Dichtlippe) zwischen Fensterrahmen und Scheibe. Meine aktuell verbauten Lückenfüller (siehe hier) sind noch vom Vorgänger. Bin aktuell auf der Suche nach gutem Ersatz dafür (Anfragen laufen noch).

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
SteveJFG
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2016, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von SteveJFG »

Hallo joschi,

vielen Dank für die schnelle Antwort und danke für die Info.

Meiner sieht innen so aus hinten. (siehe Bilder) Da sind ja hinten quasi diese Ausschnitte wo die Fenster hin sollen schon da. Da muss ich dann also das äußere Blech rausschneiden, da dann das Fenster rein mit Gummidichtung und dann einen sauberen Übergang zum inneren Blech finden. Da klingt garnicht so schwer. :dance

Nur auf der Beifahrerseite mitte da schauts anders aus, da trau ich mich nicht ran. Erstens ist da diese Verstebung für die Verkleidung und auch kein "inneres" Blech da für einen sauberen Abschluss. Wäre hier ein Campingfenster besser?

Danke.

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Du meinst wohl eher die Fahrerseite Mitte oder?
Oder hast du das Lenkrad auf der rechten Seite :P
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
SteveJFG
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2016, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von SteveJFG »

Klar, Fahrerseite. :lol: :lol:

So wie ich das beschrieben, hast es du auch gemacht oder? Also machbar?

Würde beide hinteren Fenster für 65€ inkl. Versand bekommen. Guter Preis?
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von soololi »

Moin,

nur so als Gedankenkeule ;)
Manche Ausbauten sehen hinten kein Fenster vor. Wenn da z.b. ein Hochschrank hin soll, brauchst du da nix sägen!

gruß Oli
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von JX_JOSCHI »

@soololi: klar, wo ein Fenster rein soll und wo nicht sollte man sich schon vorher überlegen :gr
Ist ja nur Geschmacksache. Ich z.B. finde einheitliche Optik (entweder hinten alles zu oder alles Fenster) schöner. Beim Camper bevorzuge ich (andere sehen das anders) durchaus dass man überall rausschauen kann. Und es gibt ja Gardinen. Auch kann man z.B. bei nem hohen Westy-Seitenschrank hinten links kann man trotz des Schranks noch ein Teil des Fensters nutzen. Den anderen Teil hinter dem Schrank verdeckt bei mir ein Teil der Gardine. War beim Joker/California/Atlantic ja auch so.

@SteveJFG:
Also Fahrerseite geht in dem Fall auch (meiner war gaaaanz früher mal genau wie deiner). Habe dort wie gesagt auch das originale T3 Glas-Schiebefenster installiert. Man muss aber generell aufpassen dass man die Maße des Blechausschnitts richtig wählt, der muss genau auf das Gummiklemmprofil und die Scheibe abgestimmt sein damit das nachher auch richtig satt sitzt nachdem man den Keder eingezogen hat! Also messen, denken, messen, denken, schneiden.
Korrekt ist dass einem Fahrerseite Mitte natürlich der innere Scheibenrahmen fehlt. Das hinderte zumindest mich nicht am Einbau der Scheibe bzw des Schiebefensters. Aber der Anschluss nach innen ist dann halt Bastelarbeit (oder man schweißt sich den inneren Rahmen aus nem Schlachter ein). Ich baue meine Küche so dass sie bis zur Außenwand geht und die Arbeitsplatte bündig mit dem Gummiklemmprofil des Fensters abschließt. Mir gefällt das dann so. Links und rechts vom Fenster hat man halt den Übergang zur Karosse was zunächst nicht so toll aussieht. Da machen dann viele Holzverkleidungen o.ä. Werde ich evtl. auch mal so lösen. Aktuell finden dort meine gerafften Gardinen Platz.
Hier noch zwei Bilder vom Umbau auf der Fahrerseite (vorher war ein ISO-Ausstellfenster drin mit kleinerem Blechausschnitt). Umbau auf Glas-Schiebefenster wegen schönerem Durchblick und ich konnte den vorhandenen Rost einfach wegschneiden für den Einbau.

Bild

Bild

Und hier noch von innen etwas "später", leider sieht man nur ein Teil vom mittleren Bereich rechts im Bild:

Bild

Gleiches Bild hatte ich mal bearbeitet für meine Frau damit sie weiß wie ich das mit der Küchenarbeitsplatte meine:

Bild

Oben sah man ja die Beifahrerseite, Fahrerseite außen sah bei mir mal so aus:

Bild

und sieht nun aktuell so aus:

Bild
(Das Blech welches beim hinteren Fenster mal war nehme ich dann mal um die inzwischen komplett überflüssigen Durchbrüche in meiner Seitenwand zu stopfen)

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von WV2ZZZ »

Nennt mich Originalitätsfetischist, aber mir tuts immer ein bißchen weh, wenn so ein Trapo mit guter Substanz zerschnibbelt wird.. :holland
Ein rollendes Museum eignet sich aber auch nicht zum Campen.. :bier
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
SteveJFG
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.09.2016, 21:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von SteveJFG »

@joschi: Vielen Dank für die Bilder und für deine Beschreibung. Das hilft mit viel weiter. Ich habe nun die beiden hinteren Fenster bestellt und an denen versuch ich mich dann mal. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einen Fenster für die Fahrerseite Mitte, am besten zum Aufschieben. Wo liegen die denn so preislich?
Mein Opa hilft mir beim Schweißen für eine Konstruktion für das mittlere Fenster. Sollten wir schon hinkriegen. :-)

mfg
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Max Power »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-t3- ... fenster/k0

Wie joschi schon schrieb, um die 100 Euro wird ein Schiebefenster kosten.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von JX_JOSCHI »

Jepp, um die 100.

Und man könnte wie gesagt auch aus nem Schlachter (Fensterbus) den inneren Fensterrahmen für Mitte Fahrerseite nehmen und bei dir einschweißen. Würde ich abhängig davon machen wie es innen dann mal werden soll an der Stelle. Ich werde die Küchenzeile der Karosserie anpassen und nicht andersrum.
WV2ZZZ hat geschrieben:Nennt mich Originalitätsfetischist, aber mir tuts immer ein bißchen weh, wenn so ein Trapo mit guter Substanz zerschnibbelt wird.. :holland
Das hättest du damals mal Carthago sagen müssen :lol: :tl
:bier
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
AHK
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2017, 15:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südwestpfalz

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von AHK »

@ Steve: bin auch am planen. Hast Du schon was eingebaut ? Bilder vielleicht vorhanden ?
Gruß
Andreas
COINS_EINS
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2021, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Neuling braucht Hilfe

Beitrag von COINS_EINS »

Hallo zusammen,

ich bin genau auf der Suche nach einer Lösung wie dieser. Hat jemand einen guten Tip wo man eine solche Gummilippe für innen herbekommt? Welche Abmessungen sollte die haben?
Grüße

JX_JOSCHI hat geschrieben: 14.09.2017, 09:33 Servus,

ich hab die originalen T3 Fenster verbaut. Mittig links und rechts die originalen Glas-Schiebefenster (bekommt man meist für etwa 100Eur/Stk), hinten links und rechts die einfachen Glasfenster (bekommt man meist für 20Eur/Stk aufm Schrottplatz).
Dieses Reimo-Fenster kann man sicher auch in der Mitte verbauen, zumindest bei der Schiebetür sind aber vermutlich dann Anpassungsarbeiten notwendig wegen dem Fensterrahmen innen.
Bei meinem Umbau mit den originalen T3-Fenstern sägt man das Blech an der richtigen Stelle aus, nimmt Gummiklemmprofil mit Keder und um es schön zu machen innen noch nen Lückenfüller (Kantenschutz mit seitlicher Dichtlippe) zwischen Fensterrahmen und Scheibe. Meine aktuell verbauten Lückenfüller (siehe hier) sind noch vom Vorgänger. Bin aktuell auf der Suche nach gutem Ersatz dafür (Anfragen laufen noch).

Grüße, joschi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“