Mercedess 8 Loch Felge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Mercedess 8 Loch Felge

Beitrag von vanlife »

Hallo,

seitdem ich vor geraumer Zeit auf diese Felgen ( siehe Bild ) aufmerksam wurde und sie immer öfters an VWt3 gesehen habe, sind diese Felgen einfach die Traum Schlappen in meinen Augen! Ich möchte unbedingt diese Felgen auf meinem Bulli fahren.


Bild


Problematisch ist .... dieses Modell ist grundlegend von Mercedes und es gab zahlreiche, ja unfassbare viele Hersteller die diese Felge gebaut haben und als Alu Version vertrieben haben. Oft leider mit zu geringem Traglast Index. Die, die in den USA diese geilen Granaten fahren haben keine Probleme, da GoWesty (Ein Vanagon Shop Riese in den Staaten ) diese Dinger selber herstellt mit passender ET23 ... wie klug!! Aber sowas darfst und kannst ja hier hin nicht verschiffen und dann noch fahren/eintragen. Zurück nach Deutschland. Leider mangelt' s oft an den Daten zu den Felgen. Mal ist die ET traumhaft gering aber die Tragfähigkeit nicht ausreichend. Oder andersrum. Oder es gibt keine ABE. Hinzu erschwerend ist, dass diese Felgen mit Masse mit M12 Bolzen montiert werden und unsere dicken 14er da nicht durch passen. Aufbohren mache ich nicht. Aber es gibt wohl bei den S -Klassse Modellen auch 14er Schrauben Typen.

Es ist unter all den Angeboten dann noch sehr schwierig all diese Parameter immer und immer wieder abzuklopfen. Mühselig und ich bin seit Monaten dran.

Ich könnte mir natürlich Traglast-konforme holen ( wenn ich maaaal welche finde ) mit zu großer ET und dann Spurplatten drauf knallen. Aber auch das Thema nervt mich. Dann brauch man wieder länger Bolzen und soweiter und so fort. Dann gibt es noch Kugel und Kegelkopfschrauben und weiß der Geier. Habe ich keine Lust mehr mich mit zu beschäftigen.

Ich quäle seit Monaten irgendwelche Anzeigenbörsen, Facebook und und und... keine Chance.


Wenn jemand hier aus dem Forum mir also helfen könnte

A) und selber welche besitzt die er mir inklusive, falls vorhanden, Spurplatten verkauft?
B) einen Satz zu besorgen ( bei dem alles passt inkl. vorhandener ABE ) so dass ich mich echt um nix kümmern muss ausser um das montieren
C) mir irgendwie anders hilft.. was schwer möglich ist.

wäre ich ihm sehr dankbar! Bierkasten wäre drin!


Die Frage ob 15 oder 16 Zoll ist auch noch nicht abschließend geklärt für mich.... mal lese ich

"16 Zoll passt nicht ohne Weiteres und bla und kommt überall am Achslenker dran, brauche Spurplatten und Höherlegung und wenn der Schlappen zu breit ist, geht die Schiebetür nicht auf "

und mal lese ich

"ich fahre 16 Zoll mit furchtbar geringer ET ohne jegliche Veränderungen, keine Platten und mit 30000 er Schlappen (Breite) und die Türe geht noch auf ) ..... da weiß man einfach nicht mehr was man glauben, oder wo man wie suchen soll. Fakt ist ich sehe diese schönen Felgen sogar hier in Deutschland an den Bullis.


Letztes Kaufbeispiel : 8 Loch Felgen, 7x15H2 ... KBA Nummer vorhanden, ABE vorhanden... Traglast 625 !! Ergo 50 zu viel auf den Rippen an der HA.

Natürlich könnte man vielleicht Ablasten... aber es muss doch noch andere Wege geben?! Wer hat schon Bock auf sowas?



Als Alternative bin ich auch gern bereit schöne silbere Stahlfelgen zu nehmen in 15/16 Zoll. Auch diese Atiwe Käseloch Scheiben.



Besten Dank und hoffentlich bekomme ich hier neben Spott und Hohn auch den rettenden Hilfspost!

Macht's gut !
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mercedess 8 Loch Felge

Beitrag von Bus-Froind »

Moin Nils,

diese im Volksmund "Gullideckel" genannten Räder gab es auch auf den großen Modellen mit dem Stern,
bei denen du schon mal eine wahrscheinlich ausreichende Tragfähigkeit erwarten kannst.
Ob ein Prüfer dazu eine Unterlage will oder eine Eintragung aufgrund der Serien-Masse u. zGG eines Spenders macht, liegt in seinem Ermessen.
Eine ABE gibt es für keine Kombination T3 & Rad von einem anderen Hersteller.
Wenn du dir über die Dimension einig bist, kannst du eine Variante finden und mit deren Teilnummer (bei Mercedes steht als erstes das Fahrzeugmodell, mit A/B/C-Klasse brauchst du nicht anfangen...) auf die Suche gehen.
Die Oldie/ Youngtimer-Szene ist ja bei den Mercern sehr vielfältig, irgendwo gibt es bestimmt Hilfe.
Zu den Breiten gibt es hier eine Tabelle, in denen viele Rad-Reifen-Kombis stehen und was wie mit welchen Änderungen passt. Oder nicht.

Viel Erfolg
Burkhard
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Mercedess 8 Loch Felge

Beitrag von Lupao »

Ich weiß, Gullideckel aber vieleicht gefällt dir die Felge ja auch:
Traglast 690 kg
ET 44
7x15
159,- Euro
plus 22,- Euro Versand

Bei dem Händler hatte ich meine Mercedes Felgen gekauft, die waren in Ordnung, ehrlich beschrieben.

....keine Werbung....-Alufelgen-7-x- ... 2245600447
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Mercedess 8 Loch Felge

Beitrag von PatrickausKiel »

Wenn Du eh deutlich zu viel Einpresstiefe hast und Platten drunter bauen musst, ist das kleinere Bolzenloch nicht mehr so das Problem. Weil Su eh eine Einzelabnahme brauchst, kannst Du Adapterplatten draufpacken, auf die die Felgen dann mit einem weiteren Satz Schrauben befestigt werden. Solche Platten bietet z.B Hansen Motorsport zulassungsfähig für den Bus an. Sind zwar nicht ganz billig, aber wahrscheinlich sparst Du das Geld dann bei den Felgen wieder ein, weil Du dir nehmen kannst, die gerade günstig zu haben sind, anstatt die eine einzige Passende zu bekommen. Eintragung kostet übrigens rund 100,-€, drauf passen tut beim gängigen 7,5x16 bei ET25 225/55r16, vorne dann allerdings sehr knapp mit der Radabdeckung, weil der Bus schon eine EG-Zulassung hat und nicht nur die Lauffläche abgedeckt sein muss. An der Schiebetür ist das kein Problem.
7x15 weiß ich nicht.
Traglastbestätigungen kriegst Du beim Daimler idR ohne Probleme. Da würd ich einfach mit ner Teilenummer zum Händler gehen und den um den Gefallen bitten.
Kompliziert wirds so oder so - der einfachere Weg sind immer Räder mit passendem Gutachten, also einige Penta, Azev A, Borbet A oder Ronal R42. Und eben das Originalzubehör...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Mercedess 8 Loch Felge

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Mercedess 8 Loch Felge

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Arne :-P

Das wäre zu einfach. :dance :fl .

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Mercedess 8 Loch Felge

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

die abgebildetet Felge ist keine "Gullideckel" Felge, die sehen anders aus, eben eher wie ein Gullideckel....

Von Mercedes selber ist es schwierig eine Angabe zur Traglast zu bekommen (hab ich vor Jahren mal versucht, weil ich W124 Felgen auf nem
W201 eintragen wollte). Allerdings eine Freigabe für bestimmte Modelle, das musste dann mit Deinem TÜV Prüfer abkaspern ob er Dir an
hand der Fahrzeugwerte dann die Traglast "glaubt".

Wenn ich mich jetzt nicht täusche gabs vom W211 (E-Klasse) Kombis mit einer recht hohen Achslast hinten bei Anhängerbetrieb die für nen
T3 passend wäre. Das sind dann aber 7.5x16 Felgen und ich glaube die gabs nicht in dem von dir gewünschten 8-Loch Design.

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mercedess 8 Loch Felge

Beitrag von krohnkorken »

Moin, das Modell habe ich noch in der Halle stehen. Ohne Reifen. Bei Interesse schreib mir eine pn, ich mache dann gerne Fotos! Brauchst aber Spurplatten, ist aber simpler als man denkt!

Gruß Lasse

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“