T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
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T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
So, wie sichs gehört für einen "T3-Liebhaber" muss auf den ersten Bus ein zweiter folgen.
Ich hatte zwar schon ne ganze Reihe, aber nur jeweils kurz.
Der wird auf jedenfall in meinem Besitz bleiben und ganz nach meinen Vorstellungen ausgbeaut. Da werd ich mich auf jedenfall mit Fix mal noch kurzschließen müssen (nur so als Warnung an dich ;) ).
Kurz zur Story.. lange schon über nen Camper nachgedacht, auch schon viele Ideeen niedergeschrieben. Auf jedenfall etwas mit großen Dachausschnitt für meine Pläne. Bleibt nur Westidach oder Werksdach. Ersters fast unerschwinglich, zweiteres schwer zu bekommen... als Syncro und mit niederiger Schiebetüre.
Eigentlich war auch noch gar nicht geplant schon was zu kaufen, aber da Stand er, in Bruck an der Muhr (bei Graz) und suchte ein neues Zuhause, mit ~140tkm Original, JX,, EZ 01.1992, Ehemals Bundespost Messwagen, fast 10 Jahre im Stadel vergessen, wollte abgeholt werden am letzten Augustwochenende 2016.
Da in Österreich die Strafen fürs überladen bissl höher sind wie in Deutschland, entschied ich mich anstatt der Lizzy hier nen Defender zu mieten.
Zum Schlafen unterwegs (wegen Urlaubsverkehr nachts gefahren), war leider nicht so gemütlich.
Defender zu fahren ist allgemein nicht so gemütlich.. auch wenn der Motor geil ist! 5Zyl, 2,5l Hubraum, 122PS bei knapp 5000U/min und 300Nm bei 1900U/min. Die 2,5t vor Malerischer Berkkulisse merkte man somit kaum ;)
Geplant ist, innen einen sehr funktionellen und schönen Ausbau reinzumachen, vermutlich aber mit einem anderen Hochdach, als Motor wird es ein Vernunftsmotor werden, somit ein ADY oder AGG ( oder Kombination aus beiden ;) ), mit Gasanlage, ggf auf E85 auch noch vorbereiten.
Sperren von einer auf 3 Aufrüsten, nette reifen, Heckträger, angepasstes Fahrwerk usw...
Aber bis mindestens ins Frühjahr erstmal einquartiert. Trocken, selbstverständlich.
Soll ja nicht (an den sehr wenigen Rosstellen) weiterrosten.
Grüße, Franz
PS: Wer also ein Hochdach kennt, das vorne etwas Aerodynamischer ist, gleich Hoch oder minimal niederiger wie das Werkshochdach, auf keinen fall hinten Schmäler oder Niedriger --> Melden! Danke :)
Ich hatte zwar schon ne ganze Reihe, aber nur jeweils kurz.
Der wird auf jedenfall in meinem Besitz bleiben und ganz nach meinen Vorstellungen ausgbeaut. Da werd ich mich auf jedenfall mit Fix mal noch kurzschließen müssen (nur so als Warnung an dich ;) ).
Kurz zur Story.. lange schon über nen Camper nachgedacht, auch schon viele Ideeen niedergeschrieben. Auf jedenfall etwas mit großen Dachausschnitt für meine Pläne. Bleibt nur Westidach oder Werksdach. Ersters fast unerschwinglich, zweiteres schwer zu bekommen... als Syncro und mit niederiger Schiebetüre.
Eigentlich war auch noch gar nicht geplant schon was zu kaufen, aber da Stand er, in Bruck an der Muhr (bei Graz) und suchte ein neues Zuhause, mit ~140tkm Original, JX,, EZ 01.1992, Ehemals Bundespost Messwagen, fast 10 Jahre im Stadel vergessen, wollte abgeholt werden am letzten Augustwochenende 2016.
Da in Österreich die Strafen fürs überladen bissl höher sind wie in Deutschland, entschied ich mich anstatt der Lizzy hier nen Defender zu mieten.
Zum Schlafen unterwegs (wegen Urlaubsverkehr nachts gefahren), war leider nicht so gemütlich.
Defender zu fahren ist allgemein nicht so gemütlich.. auch wenn der Motor geil ist! 5Zyl, 2,5l Hubraum, 122PS bei knapp 5000U/min und 300Nm bei 1900U/min. Die 2,5t vor Malerischer Berkkulisse merkte man somit kaum ;)
Geplant ist, innen einen sehr funktionellen und schönen Ausbau reinzumachen, vermutlich aber mit einem anderen Hochdach, als Motor wird es ein Vernunftsmotor werden, somit ein ADY oder AGG ( oder Kombination aus beiden ;) ), mit Gasanlage, ggf auf E85 auch noch vorbereiten.
Sperren von einer auf 3 Aufrüsten, nette reifen, Heckträger, angepasstes Fahrwerk usw...
Aber bis mindestens ins Frühjahr erstmal einquartiert. Trocken, selbstverständlich.
Soll ja nicht (an den sehr wenigen Rosstellen) weiterrosten.
Grüße, Franz
PS: Wer also ein Hochdach kennt, das vorne etwas Aerodynamischer ist, gleich Hoch oder minimal niederiger wie das Werkshochdach, auf keinen fall hinten Schmäler oder Niedriger --> Melden! Danke :)
Zuletzt geändert von xfranzx am 04.06.2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Mit dem Dach kann ich dir leider nicht weiterhelfen… bin aber sehr auf das Projekt gespannt.
Sieht nach nem guten Fund aus. Viel Erfolg dabei.
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Viele Grüße,
Sebastian
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Servus Franz,
ganz großen Glückwunsch!
Ähnelt durchaus meinem Syncro-Projekt. Da möchte ich im Winter mal wieder etwas vorankommen sofern Zeit bleibt. Mir war der große Dachausschnitt auch wichtig, nur so wird das auch was mit angenehm oben schlafen. Ich tausche vermutlich das Werkshochdach gegen das Westi-Schlafdach (wäre Plug&Play) oder ein SCA 400 oder so. Hab aber noch nix bzw fällt die Entscheidung auch schwer.
Viel Spass und bin ja schon gespannt wie es weiter geht.
Grüße joschi
ganz großen Glückwunsch!
Ähnelt durchaus meinem Syncro-Projekt. Da möchte ich im Winter mal wieder etwas vorankommen sofern Zeit bleibt. Mir war der große Dachausschnitt auch wichtig, nur so wird das auch was mit angenehm oben schlafen. Ich tausche vermutlich das Werkshochdach gegen das Westi-Schlafdach (wäre Plug&Play) oder ein SCA 400 oder so. Hab aber noch nix bzw fällt die Entscheidung auch schwer.
Viel Spass und bin ja schon gespannt wie es weiter geht.
Grüße joschi
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Danke :) vorallem habe ich gerne mehr höhe zwischen den Sitzen vorne.
Und hinten ggf das bett weit zurückklappbar geatalten, so das wirklich viel Platz ist!
Polyroof könnte was werden. Wobei mir das auch zu flach ansteigt. Das sca400 is mir zu hoch soll ja doch bissl kompakt bleiben.. XD
Und seitenfenster ala Dehler wären auch was...
Gesendet von: Unterwegs
Und hinten ggf das bett weit zurückklappbar geatalten, so das wirklich viel Platz ist!
Polyroof könnte was werden. Wobei mir das auch zu flach ansteigt. Das sca400 is mir zu hoch soll ja doch bissl kompakt bleiben.. XD
Und seitenfenster ala Dehler wären auch was...
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
hallo Franz,
es gab mal jemanden, der beim Werkshochdach (Posthochdach) das vordere Stück abgeschnitten und schräg wieder einlaminiert hat, so daß die vordere Kante den gleichen Winkel wie die Windschutzscheibe hatte - vielleicht ist das auch eine Idee?
den
http://www.directupload.net/file/d/3072 ... kc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3078 ... a9_jpg.htm
habe ich gerade hier entdeckt
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... &start=200
Scheint vorne schräg abgeschnitten und mit einer Platte verschlossen/laminiert zu sein - der oben erwähnte hatte das vordere Teil mit oberer Rundung schräg gestellt, sah sehr elegant und original aus...
(Tante Edith hat die Links angefügt)
es gab mal jemanden, der beim Werkshochdach (Posthochdach) das vordere Stück abgeschnitten und schräg wieder einlaminiert hat, so daß die vordere Kante den gleichen Winkel wie die Windschutzscheibe hatte - vielleicht ist das auch eine Idee?
den
http://www.directupload.net/file/d/3072 ... kc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3078 ... a9_jpg.htm
habe ich gerade hier entdeckt
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... &start=200
Scheint vorne schräg abgeschnitten und mit einer Platte verschlossen/laminiert zu sein - der oben erwähnte hatte das vordere Teil mit oberer Rundung schräg gestellt, sah sehr elegant und original aus...
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gruß vom Stefan
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Hallo Stefan,
die Bilder zeigen aber das seltene Syro-Hochdach "Original VW". Da wurde kein Werkshochdach umgearbeitet.
Umarbeiten des Werkshochdachs ist sicher möglich aber auch nicht wenig Aufwand wenns gut werden soll. Der Fix kann das ja: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 19#p601419
Wenn man dann noch die Regenleiste überhalb der Windschutzscheibe loshaben will ist es auch noch etwas Blecharbeit. Könnte sein dass sich das lohnt wenn die sowieso schon am gammeln ist... das ist halt auch der Nachteil vom großen Dachausschnitt: die Bullis in der Ausführung gammeln dort halt schon gern.
Ich finde das Polyroof wie z.B. hier: KLICK schon sehr lecker. Guter Kompromiss aus hoch und schön. Wenn Franz vorne Höhe will dann ist es vielleicht nicht erste Wahl. Jeder hat halt andere Schwerpunkte...
Grüße joschi
die Bilder zeigen aber das seltene Syro-Hochdach "Original VW". Da wurde kein Werkshochdach umgearbeitet.
Umarbeiten des Werkshochdachs ist sicher möglich aber auch nicht wenig Aufwand wenns gut werden soll. Der Fix kann das ja: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 19#p601419
Wenn man dann noch die Regenleiste überhalb der Windschutzscheibe loshaben will ist es auch noch etwas Blecharbeit. Könnte sein dass sich das lohnt wenn die sowieso schon am gammeln ist... das ist halt auch der Nachteil vom großen Dachausschnitt: die Bullis in der Ausführung gammeln dort halt schon gern.
Ich finde das Polyroof wie z.B. hier: KLICK schon sehr lecker. Guter Kompromiss aus hoch und schön. Wenn Franz vorne Höhe will dann ist es vielleicht nicht erste Wahl. Jeder hat halt andere Schwerpunkte...
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
hallo Joschi,
da du immer sehr vernünftig formulierte, fundierte Beiträge schreibst, glaube ich dir fast alles
Aber hilf meinen trüben Augen doch mal bitte auf die Sprünge, was ist denn der Unterschied zwischen Post- und Syro-Hochdach?
Die google-Bildersuche spuckt zu Syro-Hochdach nix Brauchbares aus, und bei Christoph Boltze finde ich unter Syro nur Zeichnungen im Prospekt.
Kann es sein, daß das Post-Hochdach vorne und hinten gleich 'schräg' ist und das Syro vorne schräger als hinten ?
Das Bild vom Fix - also von dem Dach im Link zum Fix - ist so, wie ich das oben beschriebene in Erinnerung habe, ich meine, der Bus wäre dunkel (anthrazit?) gewesen, aber ich finde das Bild nicht mehr...
da du immer sehr vernünftig formulierte, fundierte Beiträge schreibst, glaube ich dir fast alles
Aber hilf meinen trüben Augen doch mal bitte auf die Sprünge, was ist denn der Unterschied zwischen Post- und Syro-Hochdach?
Die google-Bildersuche spuckt zu Syro-Hochdach nix Brauchbares aus, und bei Christoph Boltze finde ich unter Syro nur Zeichnungen im Prospekt.
Kann es sein, daß das Post-Hochdach vorne und hinten gleich 'schräg' ist und das Syro vorne schräger als hinten ?
Das Bild vom Fix - also von dem Dach im Link zum Fix - ist so, wie ich das oben beschriebene in Erinnerung habe, ich meine, der Bus wäre dunkel (anthrazit?) gewesen, aber ich finde das Bild nicht mehr...
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Hi Stefan,
um Missverständnisse zu vermeiden: meine Aussage "das ist aber kein umgearbeitetes Posthochdach sondern ein Syro-Dach" war auf die beiden von dir verlinkten Bilder bezogen. Diese zeigen das Sycro-Dach und wie ich im Posthochdach-Thread nun eben erst gelesen habe wird das dort ja auch erwähnt. Und in dem Thread ist ja auch der Link zu der Zeichnung:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite11.jpg
Ich hab mal die Zeichnung zum Posthochdach (genauer gesagt eigtl Werkshochdach da niedrige Schiebetür.. egal) von meinem Typenschein hochgeladen: KLICK
Vergleicht man die beiden Zeichnungen sieht man vorne am Dach an der Schräge den Unterschied. Man könnte sagen: Syro passt sich vorne und hinten der Karosserieschräge an, das Posthochdach aber nur hinten denn vorne hat es so nen Puckel. Ansonsten sehen die sich recht ähnlich.
Hoffe damit getrübte Augen auf die Sprünge geholfen zu haben und hoffe auch dass der Thread vom Franz dadurch nicht kaputtgeschrieben ist..
Grüße, joschi
um Missverständnisse zu vermeiden: meine Aussage "das ist aber kein umgearbeitetes Posthochdach sondern ein Syro-Dach" war auf die beiden von dir verlinkten Bilder bezogen. Diese zeigen das Sycro-Dach und wie ich im Posthochdach-Thread nun eben erst gelesen habe wird das dort ja auch erwähnt. Und in dem Thread ist ja auch der Link zu der Zeichnung:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite11.jpg
Ich hab mal die Zeichnung zum Posthochdach (genauer gesagt eigtl Werkshochdach da niedrige Schiebetür.. egal) von meinem Typenschein hochgeladen: KLICK
Vergleicht man die beiden Zeichnungen sieht man vorne am Dach an der Schräge den Unterschied. Man könnte sagen: Syro passt sich vorne und hinten der Karosserieschräge an, das Posthochdach aber nur hinten denn vorne hat es so nen Puckel. Ansonsten sehen die sich recht ähnlich.
Hoffe damit getrübte Augen auf die Sprünge geholfen zu haben und hoffe auch dass der Thread vom Franz dadurch nicht kaputtgeschrieben ist..
Grüße, joschi
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
hallo Joschi, hallo Franz,
ich denke, daß wir nichts kaputt schreiben - schließlich schreibt Franz oben:
PS: Wer also ein Hochdach kennt, das vorne etwas Aerodynamischer ist, gleich Hoch oder minimal niederiger wie das Werkshochdach, auf keinen fall hinten Schmäler oder Niedriger --> Melden
also melde ich mich und ich fasse zusammen:
1.) Syro-Dach -> selten http://www.directupload.net/file/d/3072 ... kc_jpg.htm
2.) Werkshochdach vorne umändern -> siehe Fix http://up.picr.de/18606477bu.jpg
3.) evtl. das flache SCA404, dürfte aber mit 60cm höher als das Werksdach sein -> bei Bernd Jäger http://www.syncro-bernd-jaeger.de/ENGLI ... ngbus.html
4.) und im oben erwähnten Posthochdach-Thread schreibt KYarsten http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 00#p503959
Das ist ja witzig. Ich habe ein ähnliches Dach [wie Syro], das aber das "Seriendach" von Reimo sein soll. Es ist aber definitiv ein anderes Hochdach als Deins, denn es sieht hintenrum zwar auch wie ein Postdach aus, und hat vorne wie bei Dir eine Schräge, die die von der Windschutzscheibe verlängert allerdings ohne diesen kleinen Absatz über der Scheibe, den Du hast. Bei mir geht es direkt in die Schräge über. Ich werde die Tage mal Fotos einstellen, habe gerade nix zur Hand. Und bei VWpix habe ich mein dach auch noch nicht gefunden.
Dazu weiß ich aber nichts weiter. Andere Dächer mit der Höhe fallen mir erstmal nicht ein, und jetzt geht's in die Heia...
gute Nacht
ich denke, daß wir nichts kaputt schreiben - schließlich schreibt Franz oben:
PS: Wer also ein Hochdach kennt, das vorne etwas Aerodynamischer ist, gleich Hoch oder minimal niederiger wie das Werkshochdach, auf keinen fall hinten Schmäler oder Niedriger --> Melden
also melde ich mich und ich fasse zusammen:
1.) Syro-Dach -> selten http://www.directupload.net/file/d/3072 ... kc_jpg.htm
2.) Werkshochdach vorne umändern -> siehe Fix http://up.picr.de/18606477bu.jpg
3.) evtl. das flache SCA404, dürfte aber mit 60cm höher als das Werksdach sein -> bei Bernd Jäger http://www.syncro-bernd-jaeger.de/ENGLI ... ngbus.html
4.) und im oben erwähnten Posthochdach-Thread schreibt KYarsten http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 00#p503959
Das ist ja witzig. Ich habe ein ähnliches Dach [wie Syro], das aber das "Seriendach" von Reimo sein soll. Es ist aber definitiv ein anderes Hochdach als Deins, denn es sieht hintenrum zwar auch wie ein Postdach aus, und hat vorne wie bei Dir eine Schräge, die die von der Windschutzscheibe verlängert allerdings ohne diesen kleinen Absatz über der Scheibe, den Du hast. Bei mir geht es direkt in die Schräge über. Ich werde die Tage mal Fotos einstellen, habe gerade nix zur Hand. Und bei VWpix habe ich mein dach auch noch nicht gefunden.
Dazu weiß ich aber nichts weiter. Andere Dächer mit der Höhe fallen mir erstmal nicht ein, und jetzt geht's in die Heia...
gute Nacht
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Man muss unterscheiden, ob es ein Nachrüstedach auf das normale Blechdach ist oder ein Dach für den großen Werksausschnitt von vorne bis hinten. Am Dachrahmen für den großen Werksausschnitt war vorne immer die Regenleiste über der Frontscheibe und die Befestigung in der seitlichen Regenrinne war durch eine zusätzlich gefalztes Blech zusätzlich zum Kleber realisiert (ev. Ausnahme Dehler und Polyroof ??). Nachrüstedächer sitzen mittels Kleber einfach nur auf dem Blech, ggf. mit genieteten oder geschraubten zusätzlichen Blechlaschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Danke für die ganzen Infos und input.
Ein modifiziertes Werkshochdach wäre durchaus ne idee, da werd ich mich mal bei zeiten an Fix wenden.
Ansonst muss ich mir die anderen Dächer mal live ansehen. Syro dach wird vermutlich nicht zu bekommen sein.
Abmontieren sollte/muss ich das Postdach sowieso.
Gesendet von: Unterwegs
Ein modifiziertes Werkshochdach wäre durchaus ne idee, da werd ich mich mal bei zeiten an Fix wenden.
Ansonst muss ich mir die anderen Dächer mal live ansehen. Syro dach wird vermutlich nicht zu bekommen sein.
Abmontieren sollte/muss ich das Postdach sowieso.
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Hallo Franz
Dach ändern, kann ich dir machen.......
Oder ein Dehlerdach??
Oder ein Weinsbergdach??
Oder ein Westi Stufendach??
Grüsse fix
Dach ändern, kann ich dir machen.......
Oder ein Dehlerdach??
Oder ein Weinsbergdach??
Oder ein Westi Stufendach??
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Wie wäre es denn mit einem Meista Hochdach?
das hatten wir damals auf dem T3 meiner Eltern
http://www.vwbus-online.org/forum/img/u ... ge5997.jpg
hierzu ein Beispielbild aus dem Internet, welches ich meine
das hatten wir damals auf dem T3 meiner Eltern
http://www.vwbus-online.org/forum/img/u ... ge5997.jpg
hierzu ein Beispielbild aus dem Internet, welches ich meine
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Danke für den Tipp, aber es steigt zu lange an und ist hinten zu hoch für meinen Geschmack.
Polyroof wäre ggf. noch was, aber eigentlich ebenfalls zu lange ansteigend. Höhe sieht recht gleich zum Postdach aus.
Dehler war zuerst mein Favorit.. aber da ist es auch wieder der langsame anstieg und die "Gepäckwanne" hinten.
SCA 404 fänd ich gar ned mal so schlecht.
Westfaliadach ist zu hoch und vorne zu niedrig.
Bisher sagt mir am ehesten ein umgebautes Postidach zu ;) ivm. mit Dehler-seitenfenster und Glasschiebedach Twingo ;)
Weinsberg könnte ggf. auch eine Option darstellen. Ich melde mich auf jedenfall bei dir Fix! Und dann werden wir ja sehen, wohin die Reise geht.
Aber erstmal steht der Bus ganz gut, ich muss mich um anderes kümmern.
Im laufe des Winters werde ich mal einen "Fahrplan" erstellen und dann ab Frühjahr hoffentlich loslegen.
(Wobei ich am liebsten ja jetzt sofort... aber das geht grad zeitlich und finanziell leider ned :( )
Gruß, Franz
Polyroof wäre ggf. noch was, aber eigentlich ebenfalls zu lange ansteigend. Höhe sieht recht gleich zum Postdach aus.
Dehler war zuerst mein Favorit.. aber da ist es auch wieder der langsame anstieg und die "Gepäckwanne" hinten.
SCA 404 fänd ich gar ned mal so schlecht.
Westfaliadach ist zu hoch und vorne zu niedrig.
Bisher sagt mir am ehesten ein umgebautes Postidach zu ;) ivm. mit Dehler-seitenfenster und Glasschiebedach Twingo ;)
Weinsberg könnte ggf. auch eine Option darstellen. Ich melde mich auf jedenfall bei dir Fix! Und dann werden wir ja sehen, wohin die Reise geht.
Aber erstmal steht der Bus ganz gut, ich muss mich um anderes kümmern.
Im laufe des Winters werde ich mal einen "Fahrplan" erstellen und dann ab Frühjahr hoffentlich loslegen.
(Wobei ich am liebsten ja jetzt sofort... aber das geht grad zeitlich und finanziell leider ned :( )
Gruß, Franz
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Servus Franz,
herzlichen Glückwunsch, schaut nach einem tollen Projekt aus!
Bin schon auf deine Berichte gespannt.
Ich hoffe, ich schaff es zeitlich auch mal wieder an meinem Bus weiter zu machen...1 1/2 jahre steht der schon wieder rum
Viel Spaß damit!
Gruß Ronny
herzlichen Glückwunsch, schaut nach einem tollen Projekt aus!
Bin schon auf deine Berichte gespannt.
Ich hoffe, ich schaff es zeitlich auch mal wieder an meinem Bus weiter zu machen...1 1/2 jahre steht der schon wieder rum
Viel Spaß damit!
Gruß Ronny
- deltaprofi fix
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
xfranzx hat geschrieben: Dehler war zuerst mein Favorit.. aber da ist es auch wieder der langsame anstieg und die "Gepäckwanne" hinten.
S
Gruß, Franz
Ha ha , ohne Gepäckwann, selbstverständlich !!!!!
Hab ich!!
Stehhöhe ist ab B-Säule und genug Kram geht vorne auch noch rein, zudem hast du dann ja einen geraden Boden über den Fahrersitzen, alsp Plaz genug.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- xfranzx
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Mal ein kleines Update um den Projektstand - jetzt auf den Projektnamen "Pancho" getauft. "Sancho" gab es bereits.
Aktuell kümmere ich mich drum, einen Tüv in D im Originalzustand zu bekommen.
Dafür muss ich Bremsschläuche, Stabilager, VA-Manschetten, paar kleine Rostlöcher, erledigen.
Danach werde ich den JX Rausschmeißen & durch einen AGG ersetzen.
In diesem Zuge wird auf 1Z Schwung & Anlasser umgebaut sowie die Sperre reaktiviert.
Einbau Servolenkung.
Vorderachse bekommt 2WD verstärkte Federn, HA Distanzen oder ebenfalls verstärkte Federn.
Bereifung vermutlich Geolandar in 215/70/16 auf W211 Stahlfelge.
Das sollte alles bis zum Mammutpark geschehen sein. Hier steht mal eine "Konzeptprobefahrt" an.
Danach werde ich das HD abnehmen & durch das SCA400 von Fix ersetzen. Dazu sind aber noch eine reihe Schweißarbeiten nötig.
Prallelement, 3x stellen an den Fensterrahmen, Radlauf hinten Fahrer / Beifahrer, Stück vom Heckblech fahrerseitig, Alles unterhalb des Lufteinlasses an der D-Säule Fahrerseitig, Endspitzenbleche l/r. Für das HD muss ich im Frontscheibenrahmen noch das "Normale" Blech einschweißen.
Im Schwellerbereich kann noch etwas gestrahlt werden.
Trennwand nach hinten kommt ebenfalls raus.
Drehsitzkonsole Beifahrerseitig.
SCA von Fix Danach kann hoffentlich in grün Metallic (desswegen Pancho) Lackiert werden, HD in L90D mit grünen Akzenten.
Im HD müssen dann wieder die Spriegel verbaut werden - ergo neukonstruktion.
Dann kommen einige kleine Baustellen, wie Lüfterkasten vorne aufbereiten, T4 HBZ verbauen. Fenster durch Schiebefenster usw.
Bügelspiegel mit Sprinterspiegel.
Visco erneuern
Markiese besorgen
Airlineschienen rundum anbringen.
Dann ist vermutlich 2019. Dann geht es ans Dämmen und ein Möbelkonzept im Innenraum.
Aktuell tendiere ich zu einem komplett wegklappbaren Bette im Hochdach hinten, das auch als kleiner Stauraum verwendet werden kann.
Hallb-hochschläfer unten.
Küche dort wo bei Westfalia.
Vorne Schränke über Fahrer / Beifahrersitz, Mitte frei.
Sitz hinter Beifahrersitz mit entfernbarer lehne & Portapotti innen, komplett entfernbar.
120Ah unter der Rücksitzbank
Planar 2D dann Benzinversion mit guter Warmluftverteilung
Elga Warmwasserboiler
Wasser-Standheizung
Kompressorkühlbox 30-40l
200Wp Solar auf dem Dach
ca 40l Brauchwasser, 2x10l Frischwaser in Kanister. 20-40l Abwasser
Schöne Beleuchtung innen.
7" LTPRTZ Hauptscheinwerfer Vorne
ca. 100W LED fernscheinwerfer vorne
ca 20-40 LED jew. seitlich
ca 40W LED Rückfahrscheinwerfer
Doppeltes Türverriegelungssystem
RRT + RRT modifiziert für Kisten / Fahrräder, entweder von TK oder eigenkonstruktion ähnlich GoWesty.
Stabile Stoßstangen, ähnlich GoWesty
Mit ordentlichen Aufnahmen für eine Variable Seilwinde (Wahlweise vorne oder hinten an Nato Steckdose)
Falls ich beim Benziner Bleib - Gasanlage aus ca 50l an der VA sowie ca 60l Zylindertank links der Kardanwelle.
Irgendwo zwischendrin eine Vorsorgliche Getriebeüberholung.
Aufrüstung der Bremse an der VA. 288 oder 320mm.
Und wenn das alles erledigt ist, wäre ich froh wenn ich Ende 2020 schreibe
Gesamtbedarf an monetärem Material beläuft sich auf etwa 30.000€
Und wenn ich zwischendrin im Lotto gewinne das Torsen+100% Differential von Weddle an der HA & VA.
Bei Fragen und Anregungen - gerne melden
Vorgänger: Sancho - exCaravelle mit Westy-ausstattung & 1Z TDI
Aktuell kümmere ich mich drum, einen Tüv in D im Originalzustand zu bekommen.
Dafür muss ich Bremsschläuche, Stabilager, VA-Manschetten, paar kleine Rostlöcher, erledigen.
Danach werde ich den JX Rausschmeißen & durch einen AGG ersetzen.
In diesem Zuge wird auf 1Z Schwung & Anlasser umgebaut sowie die Sperre reaktiviert.
Einbau Servolenkung.
Vorderachse bekommt 2WD verstärkte Federn, HA Distanzen oder ebenfalls verstärkte Federn.
Bereifung vermutlich Geolandar in 215/70/16 auf W211 Stahlfelge.
Das sollte alles bis zum Mammutpark geschehen sein. Hier steht mal eine "Konzeptprobefahrt" an.
Danach werde ich das HD abnehmen & durch das SCA400 von Fix ersetzen. Dazu sind aber noch eine reihe Schweißarbeiten nötig.
Prallelement, 3x stellen an den Fensterrahmen, Radlauf hinten Fahrer / Beifahrer, Stück vom Heckblech fahrerseitig, Alles unterhalb des Lufteinlasses an der D-Säule Fahrerseitig, Endspitzenbleche l/r. Für das HD muss ich im Frontscheibenrahmen noch das "Normale" Blech einschweißen.
Im Schwellerbereich kann noch etwas gestrahlt werden.
Trennwand nach hinten kommt ebenfalls raus.
Drehsitzkonsole Beifahrerseitig.
SCA von Fix Danach kann hoffentlich in grün Metallic (desswegen Pancho) Lackiert werden, HD in L90D mit grünen Akzenten.
Im HD müssen dann wieder die Spriegel verbaut werden - ergo neukonstruktion.
Dann kommen einige kleine Baustellen, wie Lüfterkasten vorne aufbereiten, T4 HBZ verbauen. Fenster durch Schiebefenster usw.
Bügelspiegel mit Sprinterspiegel.
Visco erneuern
Markiese besorgen
Airlineschienen rundum anbringen.
Dann ist vermutlich 2019. Dann geht es ans Dämmen und ein Möbelkonzept im Innenraum.
Aktuell tendiere ich zu einem komplett wegklappbaren Bette im Hochdach hinten, das auch als kleiner Stauraum verwendet werden kann.
Hallb-hochschläfer unten.
Küche dort wo bei Westfalia.
Vorne Schränke über Fahrer / Beifahrersitz, Mitte frei.
Sitz hinter Beifahrersitz mit entfernbarer lehne & Portapotti innen, komplett entfernbar.
120Ah unter der Rücksitzbank
Planar 2D dann Benzinversion mit guter Warmluftverteilung
Elga Warmwasserboiler
Wasser-Standheizung
Kompressorkühlbox 30-40l
200Wp Solar auf dem Dach
ca 40l Brauchwasser, 2x10l Frischwaser in Kanister. 20-40l Abwasser
Schöne Beleuchtung innen.
7" LTPRTZ Hauptscheinwerfer Vorne
ca. 100W LED fernscheinwerfer vorne
ca 20-40 LED jew. seitlich
ca 40W LED Rückfahrscheinwerfer
Doppeltes Türverriegelungssystem
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Stabile Stoßstangen, ähnlich GoWesty
Mit ordentlichen Aufnahmen für eine Variable Seilwinde (Wahlweise vorne oder hinten an Nato Steckdose)
Falls ich beim Benziner Bleib - Gasanlage aus ca 50l an der VA sowie ca 60l Zylindertank links der Kardanwelle.
Irgendwo zwischendrin eine Vorsorgliche Getriebeüberholung.
Aufrüstung der Bremse an der VA. 288 oder 320mm.
Und wenn das alles erledigt ist, wäre ich froh wenn ich Ende 2020 schreibe
Gesamtbedarf an monetärem Material beläuft sich auf etwa 30.000€
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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- xfranzx
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
2019 ging es nochmal in den Mammutparkt, mal nen Trailer ziehen. Danach ging es in den Winterschlaf
Aus dem niedergeschriebenen 2020 wurde es dann nicht. Im vergangenen Winter bis Mai 2021 ging dieses Projekt weiter.
Die Karosserie wurde komplett zerlegt, geschweißt, Lackiert. (Ich werde mal noch Bilder Einfügen - aber dazu muss ich die erstmal sinnvoll Sortieren)
Als Bremse auf der VA 320mm
Bereifung 225/70R16 auf MB Stahlfelgen.
Motor wurde jetzt ein AFN mit moderater Leistungssteigerung & EDC 15 (siehe hier: viewtopic.php?p=841134&sid=42854e229baa ... 96#p841134)
Ansonsten Sperre vorne und bisschen höher gelegt.
Radmitte- Radlaufkante 50cm - das ist mMn ein gutes Maß.
Die ersten 10.000km habe ich damit schon zurückgelegt, auch auf der ersten "Offroad"-Tour in den Westalpen.
Es fehlt aber noch ein Innenausbau - bisher schlafe ich auf einer geliehenen Klappbank & habe nur einen provisorischen OSB-Staukasten im Dach sowie eine Quick&Dirty verbaute Autoterm Air 2D - ehemals Planar.
Aus dem niedergeschriebenen 2020 wurde es dann nicht. Im vergangenen Winter bis Mai 2021 ging dieses Projekt weiter.
Die Karosserie wurde komplett zerlegt, geschweißt, Lackiert. (Ich werde mal noch Bilder Einfügen - aber dazu muss ich die erstmal sinnvoll Sortieren)
Als Bremse auf der VA 320mm
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Motor wurde jetzt ein AFN mit moderater Leistungssteigerung & EDC 15 (siehe hier: viewtopic.php?p=841134&sid=42854e229baa ... 96#p841134)
Ansonsten Sperre vorne und bisschen höher gelegt.
Radmitte- Radlaufkante 50cm - das ist mMn ein gutes Maß.
Die ersten 10.000km habe ich damit schon zurückgelegt, auch auf der ersten "Offroad"-Tour in den Westalpen.
Es fehlt aber noch ein Innenausbau - bisher schlafe ich auf einer geliehenen Klappbank & habe nur einen provisorischen OSB-Staukasten im Dach sowie eine Quick&Dirty verbaute Autoterm Air 2D - ehemals Planar.
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- Henry27
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
...sieht gut aus
Wie bzw. wo hast du den Dachausschnitt gemacht
LG Henning
Wie bzw. wo hast du den Dachausschnitt gemacht
LG Henning
- xfranzx
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Dachausschnitt ist der Originale Dachausschnitt vom Postbus - also von ganz vorne bis ganz nach hinten.
Dafür eben verstärkter Dachrahmen.
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- Henry27
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
...okay.Hast du den trotzdem zusätzliche Spriegel eingeschweißt?
Ich bau grad nen Dehlerdach auf und würde den Dachausschnitt natürlich gerne so groß wie möglich machen... Rot ist der Verstärkungsrahmen am Dach....Will hier aber auch nicht deinen Beitrag sprengen
LG Henning
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Mega! Danke fürs Update! Der ist jetzt schon super, bin gespannt wie es innen dann werden wird.
Grüße, joschi
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Krankentransporter Hochdach. Mittig Stehhöhe, vorn und nach hinten GROSSE Staufächer mit Schiebetür. Außerdem oben elektrische Be- und Entlüftung. Platz für blaues Rundumlicht und Mickeymouse Blinker gibts dazu plus Glasdach vorn.
Bilder einstellen ist mir allerdings zu umständlich hier. Hochladen geht ja leider nicht...
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Hi,
hast du dieses Feld (noch) nicht?
Grüße
Achim
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mit Autogas
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Starkes Projekt! Wenn ich groß bin will ich sowas auch mal können
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Also ich habe jetzt keine zusätzlichen Verstärkungen rein gemacht, waren vorher auch nicht drin.Henry27 hat geschrieben: ↑09.11.2021, 21:03...okay.Hast du den trotzdem zusätzliche Spriegel eingeschweißt?
Ich bau grad nen Dehlerdach auf und würde den Dachausschnitt natürlich gerne so groß wie möglich machen...
Rot ist der Verstärkungsrahmen am Dach....Will hier aber auch nicht deinen Beitrag sprengen
LG Henning
Bisher hält sich die Verwindung laut Popometer in Grenzen.
Da es ja ein Postbus war, habe ich ja seitlich umlaufend schon Aussteifungen.
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Hallo,Also ich habe jetzt keine zusätzlichen Verstärkungen rein gemacht, waren vorher auch nicht drin.
Der Postbus hat aber original normalerweise schon zwei Spriegel. Die sind auf Höhe B und C-Säule verschraubt. Ich hab diese beim Umbau auf ein anderes Hochdach durch entsprechende ersetzt.
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
Christian
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Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper
Original sind das aber windigste blechlein. Was die halten sollen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aussteifung bei Verwindung sicher nicht, vieleicht einen hauch von Überrollschutz....
Wollte erst auch Ersatz-Spriegel einsetzen passend zu meinem Hochdach einsetzen, hab dann aber drauf verzichtet.
Wollte erst auch Ersatz-Spriegel einsetzen passend zu meinem Hochdach einsetzen, hab dann aber drauf verzichtet.
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