WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung

Beitrag von BennoR »

Hallo Motorprofis

ich bräuchte bitte EUre Einschätzung und Ideen zur weiteren Vorgehensweise mit meinem DH Motor (1.9WBX).

- Motor orig VW AT vor ca 10 Jahren. 130 000km
- Quasi kein Ölverbrauch auf 4000km läuft sehr schön, alle Anbauteile schon mal erneuert.
- Zylinder 3,4 11.5 bar, neuer AMC Kopf 2014 montiert.
- Zylinder 2: 12,5 bar, mit überholtem VW Kopf, Zylinder 1: 9 bar.
> Also dachte ich nun ist der rechte Kopf wieder hin, demontiert, AMC neu liegt schon bereit.

Wenn ich den Brennraum fülle ist er dicht, es läuft kein Sprit am Auslass raus.
Die Zylinderlaufbahnen zeigen noch guten Kreuzschliff, sieht man am Foto nicht so gut.

ABER: Zylinder 1 hat oben Laufspuren wie angenagt. Kann das die Ursache für 3 bar Kompressionsverlust sein ?
Der Motor ist noch eingebaut und Zylinder wechseln und Ausbau übersteigt meine Möglichkeiten. Kopf montieren ist drin.

Was würde Ihr tun:
- Neuen AMC Kopf montieren, aber davon wird die Verdichtung nicht steigen denke ich und der Unterschied ist halt schon heftig.

- Kann mir jemand gegen gutes Geld im eingabuten Zustand einen neuen Zylinder montieren, Zyl 1 ist ja gut erreichtbar.

ab hier wird es wohl sehr teuer:
- Bus auf Hänger zu einer Werkstatt oder Schrauber bringen der nur rechts neue Zylinder montiert ? oder alle 4 Zylinder neu.
- Motor kpl gegen einen anderen tauschen (schade um neuen Kopf, Wasserpumpe ...)

Ich freue mich über Ideen, Totti ist ja nicht so weit weg. Instandsetzer gibts in München 2 aber die bauen glaube ich nicht aus...

Hier die Bilder, Spuren haben beide Zylinder oben:

Zylinder 2 mit 12.5 bar:

Bild


Zylinder 1 mit 9.5 bar
Bild
Zuletzt geändert von BennoR am 01.10.2016, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Frage zu Zylinderzustand und wie gehts weiter

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Benno,

zieh einfach die betroffene Laufbuchse von Zylinder 1.
Ein Spannband für die Ringe von TK hast Du bestimmt, für den Einbau der Kolben(Kolbenringe/Laufbuchsen) bei eingebautem Motor.
Jetzt brauchst Du nur das Laufspiel vom Kolben und der Laufbuchse zu messen, das sind immerhin 2 zehntel mm (0,2mm) bis zum Verschleiß, sollte das passen besorgst Du dir eine Honbürste (um den Kreuzschliff aufzurauhen) und neue Kolbenringe.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Frage zu Zylinderzustand und wie gehts weiter

Beitrag von wodipo »

Vielleicht kannst du mal ausmessen, ob die Fressspuren auf Höhe eines Kolbenrings liegen, wenn der Kolben im OT ist.
Wenn ja, würde das passen mit den 20% Verlust.

Die Fressspuren könnten von einer alten Wasserundichtigkeit sein? Wasser lange eingeschlossen zwischen zwei Kolbenringen?

Bist du dir über die Zylinderkopfdichtungsdicke im Klaren? Es gibt (gab) für nachgearbeitete Köpfe 1mm Dichtungen, gegenüber 0,6mm.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Frage zu Zylinderzustand und wie gehts weiter

Beitrag von BennoR »

Hallo zusammen

danke für die Tips!
das Abziehen und neu montieren übersteigt meine Möglichkeiten.
Letztes Jahr war die Kompression noch ok, sie ist also diese Saison bzw seit Herbst gesunken.
Ich bräuchte externe Hilfe und würde einen Satz Kolben Zylinder kaufen. Dies wäre die optimale Lösung, der Kurbeltrieb wird schon noch halten. Aber wer kann in Wasserburg helfen ?

oder den Motor tauschen. Auch das muss eine Werkstatt machen und kostet gewiss 3500€+X


Ja es liegt im Ringbereich da bin ich mir sicher. Man spürt es mit den Fingernagel, also müsste man die Büchse ausdrehen bis es plan ist. .. alles too much. Und die Kolben haben Übermass, VW AT, das wird nichts mit neuen Ringen so einfach.
Dichtungsdicke ist mir nicht klar, es wurden beide Flächen nachgesetzt... und der neue AMC Kopf liegt eh bereit.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Frage zu Zylinderzustand und wie gehts weiter

Beitrag von wodipo »

Ist denn diese Pittingbildung unten im Zylinder?

AT Motoren haben eine dickere Dichtung. Da bin ich bei mir auch gerade drüber gestolpert, dank RLF. Bei meinem AT Motor waren 1 mm drin, die musste ich jetzt wieder mit benutzen, weil es wohl keine 1,0mm mehr gibt.
Aber du liegst ja richtig, wenn du neue Köpfe nimmst.

ABer,

warum machst du dich verrückt? Das bischen Kompressionsverlust und das Wissen, dass sonst alles in Ordnung ist. Da würde ich überlegen nichts zu machen.Kann ja nichts Schlimmerses mehr passieren bei den Lunkern.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Frage zu Zylinderzustand > wer kann helfen Kolbentausch

Beitrag von BennoR »

Hallo

das Pitting ist im OT und oben im Zylinder, kann also kein stehendes Wasser gewesen sein.
Selbstheilung durch weiteres Ausschleifen im Betrieb kann ich glaube ich vergessen. Es bleiben 2.5 bar Delta und man merkt den Leistungsverlust.
Wir wollen den Bus noch sehr lange fahren und vor allem sicher ankommen, daher sehe ich neuen Zylinder als minimum.

Kann mir jemand gegen gutes Geld rechts (und ggf links) in meiner Garage Zylinder und Kolben wechseln ?
Wenn ich den RLF lese muss der Motor raus, weil man sonst die Bolzen nicht ziehen kann, richtig ?
Dann würde sich anbieten, auch den linken Kopf nochmal abzunehmen und 4x neue Kolben und Zylinder zu verbauen, egal wer und wo das macht.

Bleibt Restrisiko Rumpf/ KW Lager aber da gab es keinerlei 0,3bar Öllampen Probleme bis jetzt und da schon Übermass unbekannte Lager-Wellen Kombi.

PS die Kolben haben 94,480mm lt Aufdruck.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

es ist deutlich einfacher den Motor auf der Werkbank zu bearbeiten. Zur Demontage der Kolben/Bolzen muß noch das Wasserrohr hinter der Riemenscheibe und die Wapu demontiert werden. An diesen Stellen werden die Kolbenbolzen gezogen. Bevor Du alles demontierst würde ich die Laufbuchse vom 1. Zylinder ziehen und messen, vielleicht reichen doch neue Ringe und honen.
Hier:
http://www.wagenteile.de/shop_de/198177 ... ringe.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Benno,

ich möchte Dir empfehlen, ein klein wenig zu entspannen. Laut Herrn Korp liegt die Verschleißgrenze aller
Wasserboxer bei 8 bar, zulässiger Druckunterschied 3 bar.
So genau ist die Kompressionmesserei ja auch nicht, vielleicht hat er hat auch in Wirklichkeit 10 bar.
Und wenn nicht, ist es auch egal, 3 bar Differenz sind ja zulässig.
Ja, die Korrosion im Zylinder ist nicht schön, wie Fresspuren sieht das für mich aber nicht aus.
Der Motor läuft einwandfrei, braucht kein Öl.
Ob man 9 bar auf einem Zylinder als Leistungverlust im Fahrbetrieb spüren kann sei einmal dahin gestellt.

Mein Vater, von Beruf Maschinenbauingenieur sagte immer "Repariere nichts was nicht kaputt ist."
Falls der Motor wirklich den Geist aufgibt holt Dich und das Fahrzeug der ADAC als Plusmitglied von (fast) überall
nach Hause.
Jetzt vorbeugend tätig zu werden erfordert viel Aufwand und Geld und ist möglicherweise nur Datenkosmetik.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von BennoR »

Hallo Heiner und Viktor

Vorab: Bei Wagenteile gibt es Unterschiede vor bis 85, ich dachte die Kolben sind immer gleich ?? Bei TK heisst es "für alle"
https://www.tk-carparts.de/article/1326 ... 90_PS.html

danke für den link mit den Übermassringen. Ich wusste nicht dass es die aktuell gibt. Damit habe ich theoretisch eine zusätzliche Option, nur den Zyl 1 zu ziehen... hohnen lassen und mit neuen Ringen und Spezialband wieder montieren. Dann kann der Kolben drin bleiben richtig ? Und das LAufspiel wird z.b 5/100 grösser = ca 0.15mm mehr Stosspiel. Aber soviel Laufspiel ? Geht das wirklich gut ?

Als Ursache kommt lt. TP und meiner Überlegung eftl Überhitzung in Frage durch die hohe Verdichtung. Wenn ich das nun mit AMC so montiere hätte der Zylinder statt 9 bar nur noch max 8 .. das wird nix.
Wasserpumpe habe ich gerade gewechselt, ok dann halt nochmal raus...

Sind die neuen Kolbenbolzen eigentlich leicht zu montieren oder brauchts da Wärme, Sepzialwerkzeug und Kraft ?

ich sammel mal alle Optionen, nochmal fass ich den Motor auf jeden Fall nicht an.

Gruss und Dank an alle
B.R.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von wodipo »

Letztendlich haben ja beide Zylinder, oder alle 4 diese Pittingbildung.
Also Metallfrass im oberen Umlenkpunkt wo es am heissesten ist. Wasser scheidet dann wohl aus, wenn es oben ist. Also irgendwas agressives. Zu viel Einspritzmenge? Spritzen die Düsen da gegen? Kaltstarts?
Vielleicht bekommst du raus woher das kommt.
Bei meinen Zylindern habe ich das nicht (40.000 ATM ohne Griechenland) Schade übrigens, ich habe vergessen den Kolbenboden frei zu kratzen um zu gucken ob ich Übermass drin habe. Aber wird es wohl sein.(Bin gerade am Zusammenbauen)

Ich wäre mir nicht sicher ob hohnen reicht, weil wohl nur 6/100 gehohnt wird. Und selber hohnen ohne 45° Kreuzschliff zum Öltransport bei einem Boxer würde ich nicht mögen.

Zur Entscheidung vielleicht mal eine USB Kamera ausleihen und die anderen beiden Zylinder checken. Der eine ist ja auch noch gut in der Kompression, aber auch schon angefressen.

Die Reproduzierbarkeit einer Kompressionsmessung ist bei gleicher Zylindertemperatur erstaunlich gut ( auf 1/4 Bar), sodass du grobe Messunterschiede ausschliessen kannst.

Also ich würde es von den anderen Beiden abhängig machen, ob du partiell reparierst.
Drauf anlegen alles neu zu machen, bei der schlechten Ersatzteilversorgung mit ungewisser Qualität, würde ich nicht.

Ich habe mich auch schon nach einem Schutzbrief erkundigt ohne die ADAC Mafia unterstützen zu wollen, kostet 9,90 Euro im Jahr bei der HUK.


ZY 1
Bild
ZY2
Bild
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von BennoR »

HALLO Dietmar

D accord, meine Messungen mit Hella sind schon genau und reproduzierbar.
Ich kann mir die pittings nur durch die hohe Verdichtung erklären, die mit amc erledigt ist.
4000km letztes jahr schafrei mit hohem co wegn lamdadefekt. Nun ist der Bus extrem sparsam geworden unf pittet.. Also zurück zur original Konfig auf allen Zylindern

Der Rost aber auch nicht schön aus bei deinem Zyl.2 ..
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von wodipo »

Ja, habe ich auch eben erst vernommen. Kann man nichts machen, wenn er 49 Wochen nicht bewegt wird....
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von BennoR »

... Die Kolben bei tk haben keinen Pfeil auf dem Bild.
Sind sie symmetrisch oder gibts eine Schwungradseite ? Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von wodipo »

Nur noch fragwürdiger Nachbau ohne Rücksicht auf Zuverlässigkeit und ehemaliges Knowhow der Hersteller.
Da hat keiner ein Problem, wenn der Kolben mal klemmt. DAS ist ein Problem bei Oldies, die noch gefordert werden.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von BennoR »

... Jetzt bin ich nicht schlauer und Kolbenschmid ist schon ein Name... Dachte ich, also wer weiss wat?
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helf

Beitrag von Bullisegler »

Hab selber Kolbenschmidt gekauft und verbaut ,die sind ordentlich gekennzeichnet.
Du musst suchen Mahle oder Kolbenschmidt
Ist Erstausrüster Qualität .
Viel Spaß
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von Bullisegler »

Hab mal bei TK nachgesehen
Ist doch Super Ware die Kolben sehen doch gut aus.
Aber achte darauf wenn ein Händler schreibt ,,Mahle ,Kolbebschmidt oder ähnliches es wird geliefert was auf lager liegt ,,das du irgend einen Billig scheiß bekommst .
Also nicht das billigste Angebot nehmen
Gute Original ware ist selten und teuer geworden .

Axel
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Benno,

bezüglich der Kolben und Laufbuchsen vor und nach '85/86.
Es wurden zwei unterschiedliche Sätze Zylinderköpfe mit den passenden Kolben/Laufbuchsen verbaut, 025101375B (bis '85) und 025101375C( nach '85), meinen Satz Kolben und Laufbuchsen(bis '85) konnte ich sehr günstig kaufen, da sie mit den Zylinderköpfen 025101375C nicht funktionierten. Die Kolben und Laufbuchsen hatte mit den Zylinderköpfen(C) keine Leistung, die genaue Erklärung habe ich wieder verdrängt.
Das solltest Du bei den Teilelieferanten (Wagenteile, TK oder andere) vorab klären.

Neue Kolbenbolzen lassen sich nach meiner Erfahrung mit Motoröl bestrichen gut mit den Händen in die Pleuelaugen einschieben.


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von wodipo »

4000km letztes jahr schafrei mit hohem co wegn lamdadefekt. Nun ist der Bus extrem sparsam geworden unf pittet..
Was sagt dein KAT dazu und wie sehen die Waben aus?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von wodipo »

Hast du dich entschieden?

Habe mal beim Berliner Motoreninstandsetzer gefragt mit deinen Bildern, ob hohnen reichen kann:
Kann ich von hieraus nicht beurteilen, muss vermessen werden, evtl. neue Buchse mit Kolben. Gruß
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von BennoR »

Hallo

ja: Motor muss raus. wahrscheinlichste Diagnose: totgeklingelt wegen zu hoher Verdichtung
Motor bekommt neue kolben zylinder und sofern masslich lieferbar pleuellager.
rumpf bleibt zu.
dann neuen amc kopf auch rechts mit normaler verdichtung.

reinen kolbentausch macht mir der instandsetzer den ich seit 1991 kenne und der mit lbx und wbx aeitdem vertraut ist.

melde mich wenn alles gut ging, wird eine Weile dauern.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von BennoR »

Kat Werte sind übrigens wie neu gewesen und wenn er mal hin ist kommt er neu
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von wodipo »

Wieviel Verdichtung hattest du denn?

Von der Motortechnik her ist es ja bei 500cm exp 3 /Zylinder schwierig eine saubere Flammfront zur Verbrennung hinzubekommen. Das geht mit kleinerem Hubraum effektiver und klingelfreier. Haste die Zündung auch verstellt? Richtung später?
Desto höher die Umgebungstemperatur, desto eher klingelt er- "Wärste" in den Alpen geblieben ;).

KAT meinte ich, wenn er unverbrannten Kraftstoff abbekommen hätte und im KAT patscht.CO Wert ist dabei nicht alles, wenn er Rückstau haben sollte.

-------------

Was ich jetzt durch meine eigene Sache so über den WBX mitbekommen habe, ist er ja echt der Zitronenmotor von VW.
Wenn die damals nicht von AUdi die 827 Reihe (4 Zylinder Reihe) hätten implementieren können, wären die mit ihren 40er JAhre Boxern Pleite gegangen. (Meine Meinung)
Das einzig gute am Boxer ist das Anfahrdrehmoment.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von caravelle c »

@Wodipo Porsche ist mit 40er Jahre Boxern auch nicht pleite gegangen. :-)
Es waren die verschiedenen V8 Motoren die sie Richtung Pleite gezogen haben Anfang der 90er.

VW hat wirklich viele Krücken als Motor in ihre Autos gesteckt, vom G-Lader über 5-Ventiler bis zur Pumpe Düse, diese Trümmer werden heute nirgends mehr ein eingesetzt.
Aber Boxer, produzieren sie bis heute :bier
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von caravelle c »

@BennoR Das wären mal 6 Zylinder auf 2 Köpfe verteilt :mrgreen:


Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno,

die Pleuellager und das Pleuelauge/Buchse kannst Du nur im zerlegten Zustand erneuern.
Also machst Du Dein Kurbelgehäuse doch auf richtig? Oder willst Du etwa durch die Öffnungen im Gehäuse Deine Pleullager erneuern?

Bild

Bild


Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von wodipo »

Porsche ist mit 40er Jahre Boxern auch nicht pleite gegangen. :-)
Es waren die verschiedenen V8 Motoren die sie Richtung Pleite gezogen haben Anfang der 90er.
Ich würde mutmassen, dass das nicht die Boxermotoren waren, als mehr der Myhtos 911 und Co.
Da fällt mir eine Story von einem Freund in den Ende 70er JAhren ein, der seinen 911 durch Rückwärtsfahren gekillt hatte (LBX), Steuerkette oder sowas ?.
War aber ein bekannter Bug.

Und bei dem 928 mit 8 Zylindern war es wohl auch mehr der Nicht-911. der dem Abbruch getan hat. Ich habe selbst einen 944, da kommt kein "Dickbauch" rein, weil man (zu) flach sitzt. Da braucht man dann einen 911 mit hohen Stühlen, für den Bauch und Ungelenkigkeit.
Ansonsten war das dann auch die Zeit, wie beim WBX, von Klapperluft auf Wasserkühlung umzustellen. Das ist in der Tat aus diversen Gründen mit dem 928/944 mit allen VW und Auditeilen, nicht gelungen.

So schliesst sich der Kreis auch bei Porsche.
(Und ich komme gerade von meinem LBX, bei dem ich seit 4 Stunden nur die Luftleitbleche im eingebauten Zustand verschraubt habe, eine Zumutung :kotz )

Liege ich richtig, dass der beste Bus-Motor der Audi 5-Zylinder ist? Hatte letztens einen gesprochen, der mit 250.000km noch kein Bus-Motorproblem hatte.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von BennoR »

Hallo

die Pleuel gehn auch bei geschlossenem Rumpf.
Ich vertraue meinem Instandsetzer, habe dort in den 92ern kurz gearbeitet als es noch KURU gab....

Gruss
B.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von burger »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Benno,

die Pleuellager und das Pleuelauge/Buchse kannst Du nur im zerlegten Zustand erneuern.
nicht ganz richtig, die Pleuel aus den Zylinderöffnungen zu fummeln ist doch kein Problem.
BennoR hat geschrieben:Hallo

die Pleuel gehn auch bei geschlossenem Rumpf.
Korrekt :-bla
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno und Markus,

ok es möchte gehen.
Nur wie bekommt ihr nach der Methode die Maße für die Pleullager auf dem Lagerzapfen? Den möglichen Verschleiß könnt ihr nur durch messen ermitteln.
Die paar M10/8 Schrauben und Muttern zu lösen ist kein großer Aufwand und die anderen Lager können in Augenschein genommen werden.

Guten Wirkungsgrad :cafe

Schöne Grüße aus der List
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von burger »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: Nur wie bekommt ihr nach der Methode die Maße für die Pleullager auf dem Lagerzapfen? Den möglichen Verschleiß könnt ihr nur durch messen ermitteln.
Man braucht doch nur die Dicke der alten Lagerschalen messen und dann weiß man ob die KW schonmal auf Untermaß geschliffen wurde. Verschleiß kann man doch sehen, den muss man doch nicht messen. Sehen die Lagerstellen gut aus, gibts doch auch kein Grund zur Sorge. Einziges Manko ist das man die Lagerstellen nicht nochmal von Hand etwas läppen kann aber ob das jetzt zum Überleben des Motors von entscheidender Bedeutung ist sei mal dahin gestellt. Klar würde ich den Rumpf aufmachen wenn ich ihn schonmal liegen habe aber wenn man es machen lassen muss ist das ein entscheidender Kostenfaktor.
Im übrigen glaube ich nicht das sich der Motor totgeklingelt hat. Das sähe anders aus. Die Verdichtung zu erhöhen ohne den Verschleiß des Motors zu kennen (insbesondere Pleuellager und Kolben/Zylinder) ist halt immer mit Risiko behaftet. Da wirken plötzlich ganz andere Kräfte.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von BennoR »

Hallo

hast du eine Idee für das Pitting im Ot wenn nicht Hitze? Ich kann es mir nicht anders erklären
Der Motor wurde sehr sorgsam von uns gefahren aber auch lange Strecken und im Süden.
Vw hatte die Köpfe schon nachgesetzt und ich liess sich nochmal überholen. Der Dh dg ist niedrig verdichtet darum hatte ich keine Sorge.

Der Rumpf ist dicht und zu. Es gibt Beiträge hier über böse Überraschungen was die verwendeten Übernasskombinationen im Vw AT betrifft. Hat man Pech gibts die Lager nicht und dann ist min. eine andere KW NW oder kpl Rumpf fällig und wozu? Km Stand ist im grünen Lebensbereich
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von burger »

Ich würde sagen das ist Korrosion. Bist du sicher das das vorher nicht war? Evtl war der Kopf nicht 100% dicht und es kam minimal Wasser rein. Man sieht ja auch bei einem anderen Zylinder weiter unten ganz klar Korrosions-Spuren. Das war bestimmt schon alles vorher da kamen jetzt mit der höheren Versdichtung mehrere Sachen zusammen. Kolben und Zylinder waren bestimmt auch damals schon fällig.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von BennoR »

hallo

nein ich glaube du verwechselst die bilder von dietmar mit meinen
ich hab kein rost und 2012 waren die büchsen zumindest so dass mir nichts auffiel...
egal mit neuen teilen obenherum muss nun alles dicht sein. ziel 60000km. das reicht
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von burger »

BennoR hat geschrieben:hallo

nein ich glaube du verwechselst die bilder von dietmar mit meinen
ich hab kein rost und 2012 waren die büchsen zumindest so dass mir nichts auffiel...
egal mit neuen teilen obenherum muss nun alles dicht sein. ziel 60000km. das reicht
Hast Recht, war ja gar nicht dein Zylinder. Ich bleibe aber bei Wasser als Ursache. Hitze verursacht an Zylindern keine solche Schäden.
Gruß aus OWL,
Markus
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: WBX Zylinderzustand : Suche Tips und Helfer

Beitrag von Bullisegler »

Es muss nicht Rost sein, es könnte doch auch so was sein?!

https://www.google.de/search?q=kavitati ... e&ie=UTF-8

Schau mal hier kaviationsschaden

Da entsehen durch Druck und Unterdruck auch solche Schäden
Entsteht an Schiffsschrauben ......


MFG Axel
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung

Beitrag von BennoR »

Hallo

hier ein erstes Feedback nach 80 km Testfahrt. Werde den Motor noch länger sanft einfahren zum Wohl der Ringe.

Bis jetzt ist alles dicht auf Anhieb, Wasserstand / nachziehen kann ich erst nach 2-3 weiteren Abkühlvorgängen beurteilen.
Kompression ist nun wie neu: 11,5 12 12 12, sehr gute Werte für den DG DH.

Es gab keine neuen Büchsen beim Instandsetzer, weil meine noch sehr gut waren so dass es Geldverschwendung sei, sagt er.

> 4x Nachhohnen, der Lochfrass ist damit weg sagt er, konnte es aber nicht selbst sehen
> 4x neue Kolbenringsätze "Goetze"(1. Übermass weil ja Übermass Kolben und Zylinder VW AT)
> Pleuellager neu, STD, Welle war nicht geschliffen, Pleuelzapfen absolut im Maß
> Dichtsatz Reinz
> Zusammenbau beim Instandsetzer
> Zylinderkopf neu AMC rechts (nun links und rechts AMC neu)
> Pilotlager, Getriebesimmering
> Ölfilter + 15W40 "Einfahröl" Meguin
> orig. Glysantin G48 3x

Summe gerade noch dreistellig.

Ich hoffe nun auf viele pannenfreie WBX KM


PS: Kavitation tritt bei Laufbüchsen manchmal an der Aussenseite aufgrund Schockewellen auf, kann man inzwischen sogar mit Abachus sogar berechnen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung

Beitrag von BennoR »

Der Motor wurde dann übrigens verworfen und gegen einen ATM aus Taufkirchen ersetzt.
Viele (!!) Tausend Euro später und 4 Totalzerlegungen später weiss ich:

Nachsetzen der Dichtflächen nur am orig. KOPF, beim VW AT Kopf steigt durch zu kleinen Brennraum die Verdichtung zu stark

Wenn man aussen Dichtmasse an der Wmd sieht ist innen die kleine Bohrung ggf zu und der Motortod im Anflug

Hölzerne Klonk Geräusche beim Hochdrehen aus Drehzahl Keller kalt sind eingelaufene NW und keine Lager

1.9 Kolben und Zylinder von Mahle Ks mit 8.4 Aufdruck gibt es nur in einer Version, ich meine Mulden11.5 gemessen zu haben

Beim Mahle Kolben sind falsche Dichtungen dabei

Heftiger Metallglimmer im Öl bei neuen oder neu gehohnten Zylindern normal, auch bei 2000km

Nach 100km steht die Kompression fast kpl, nach 1500 tut sich nichts mehr.

Ölverbrauch immer fast nicht messbar

Eingelaufene Schwungräder lassen sich mit der SKF Hülse reparieren und dichten

Messingabrieb, z,Teil gross kommt von den neuen Führungen, bei AMC und Ks Köpfen

Ks Köpfe haben ab Werk undichte Ventile

Auch Kolben mit Einschlagspuren und Zylinder mit wenig Kreuzschliff laufen sorglos ohne Öl oder Kompressionsverlust

Eine 2.1 Nockenwelle im 1.9 sorgt für 8-9 bar Maximalkompression und Null Drehmoment unter 3000 umin, da helfen auch neue Kolben nichts

Neue Bosch W7CCO Germany Kerzen sind Schrott und ruckeln W7CC India laufen top

Das Forum ist Klasse! OHNE Olafs Kolbenbolzenzieher und Markus Motorreparaturhilfe wäre der Bus verkauft heute !!!


Wünsche gute Fahrt
BR.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung

Beitrag von Atlantik90 »

Benno

Wege des Pitting:
Welchen Sprit fährst du bei welcher Zündungseinstellung?
Dein Schadensbild lässt ev. auch auf Hochgeschwindigkeitsklopfen wegen zu niedriger ROZ oder zu frühem Zündzeitpunkt schließen.

Hochgeschwindigkeitsklopfen hört man nicht wirklich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

95 Roz
5 Grad n OT so wie es beim DH Serie ist
aber das Problem waren die nachtràglich 2x ausgedrehten Köpfe:

lt den VW Diagrammen hat der DH eine beachtliche Klingelreserve, der Dj fast nix und eine sehr geringe dynam. Frühzündung
verdichtet man nun den DH DG GW auf DJ Niveau und fährt den orig Verteiler hat das ordentlich Bums am Berg, nur halt nicht lange :(

Hochgeschwindigkeitsklopfen hört man wirklich nicht. Am DJ hatte es 5x den 3. Zylinder gefressen an einem KURU Motor 1994.. weil er zu mager lief... Beim Hochgeschwindigkeitsklopfen wird der Kolben binnen wenigen Minuten zerstört, Klingeln sorgt für Grübchen und dauert laaange

ich hatte Bilder von Kolben und Büchse an Mahle gesendet und als eindeutige Ursache Klingeln erhalten, da auch die Kolben entspr aussahen

nun hat der neue Motor orig Setup. auch wenn das Drehmoment schon beeindruckend war fuer 82 Ps :(
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung

Beitrag von Matze567 »

Du schreibst immer von zu hoher Verdichtung . Hast Du denn mal gemessen / ausgelitert wieviel das wirklich ist bei den ausgedrehten Köpfen . Vergleich doch mal das Volumen der Kolbenmulden vom DJ zum MV wieviel das eine kleiner ist um eine Verdichtungserhöhung von 1 zu bekommen.Ich denke ( ohne zu messen ) das das Kopf ausdrehen niemals so viel Volumen nimmt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung

Beitrag von BennoR »

Hallo Matze

habe nicht gemessen und der Vergleich Dj Mv hat schon was ... aber hier hab ich Bilder... Brennraum war da nixht mehr viel da :) und beim 1.9 er istes gravierender

dreht man den 1.6 AS um 0.7 aus steigt er von 7.5 auf 9.0 soweit ich mich erinnere...

viewtopic.php?t=83644
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung

Beitrag von Matze567 »

Schade , das würde mich mal interessieren.
Kennt hier im Forum jemand die Brennraumvolumen der WBX Motoren.

Weil bei VW ist das ja so, Zumindest beim 827er oft genug gemessen wenn VW 10:1 angibt dann haben die nur 9.2 oder 9.3:1 Die 10 erreichen sie erst in der letzten Repstufe. Da habe ich genug Daten, vom WBX leider nicht.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: WBX Zylinderzustand Pitting Lochfrass in Büchse und Lösung

Beitrag von osbert »

Hallo Matze,

Kopfvolumen 16ccm, egal ob alt(DG-Kopf bis 85 ? Endbuchstabe B) oder neu (Endbuchstabe C ist mit MV und DJ gleich) ! Da hat nur die Wanne eine etwas andere Form.
Das Volumen des Heronkolbens vom DJ ist 34,5 ccm und das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf beträgt 1,1mm (7,62 ccm ?).

Wie rechnet man das jetzt? 527 ccm Hubvolumen + 58,12 ccm (Kolbenvolumen, Spaltmaß & Kopfvolumen) durch 58,12 ccm gibt 10,067
oder
527 ccm + 16 ccm (Kopfvolumen) + 7,62ccm( Spaltmaß) durch 58,12 ccm (Kolbenvolumen, Spaltmaß & Kopfvolumen) = 9,47 (Heronkolben?)

Welche Rechnung ist richtig?
Hat einer die Erklärung warum der alte Kopf (B) nicht mit den neuen Kolben funktionieren soll?

Ich hoffe das hilft weiter bzw mir kann einer weiter helfen!

Gruß

Jürgen :gr :kp
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf alt neu

Beitrag von BennoR »

Hallo werte T3 Fahrer

Jahre später, der Bus ist verkauft ... klärt sich das Thema "Zylinderkopf" alt <> neu.
Ich schreibe das hier, damit nicht andere den gleichen Fehler machen:
Mein neu aufgebauter Motor konnte niemals an das Drehmoment des alten anknüpfen, da fehlte es eklatant.
Ok, der hatte auch ab 2012 derb geplante Köpfe aber der Nm Verlust ist der Kombi Kopf Kolben zuzuschreien

Alte Kopfform und neue Kopfform (1.9-2.1 Einheitskopf) sind erheblich anders in Sachen Brennraum.
Die Unterschiede in der Muldentiefe bis 85 ab 85 gering aber vorhanden
Bis vor kurzem gab es bei Mahle nur die tiefe alte Version. Aufpassen! Die hatte ich verbaut.

Inzwischen gibt es von AMC die alten Köpfe wieder. 2017 gab es nur die neue Version.
Wer also die alten Kolben hat (vermutlich alle ohne Werksatm) sollte tunlichst die alte Kopfform kaufen.
zb hier
https://www.motorencenter.de/fahrzeugte ... gICr_D_BwE

Die Kombi alte Kolben neue (2.1) er Köpfe hat eine niedrigere Verdichtung und DEUTLICH weniger Drehmoment zur Folge. Man verbaue das nie, es endet im Frust.

Wünsche allzeit gute Fahrt
nun luxtboxende Grüsse
Benno
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Zylinderkopf alt neu

Beitrag von BennoR »

BennoR hat geschrieben: 25.12.2020, 17:35 Hallo werte T3 Fahrer

Jahre später, der Bus ist verkauft ... klärt sich das Thema "Zylinderkopf" alt <> neu.
Ich schreibe das hier, damit nicht andere den gleichen Fehler machen:
Mein neu aufgebauter Motor konnte niemals an das Drehmoment des alten anknüpfen, da fehlte es eklatant.
Ok, der hatte auch ab 2012 derb geplante Köpfe aber der Nm Verlust ist der Kombi Kopf Kolben zuzuschreien

Alte Kopfform und neue Kopfform (1.9-2.1 Einheitskopf) sind erheblich anders in Sachen Brennraum.
Die Unterschiede in der Muldentiefe bis 85 ab 85 gering aber vorhanden
Bis vor kurzem gab es bei Mahle nur die tiefe alte Version. Aufpassen! Die hatte ich verbaut.

Inzwischen gibt es von AMC die alten Köpfe wieder. 2017 gab es nur die neue Version.
Wer also die alten Kolben hat (vermutlich alle ohne Werksatm) sollte tunlichst die alte Kopfform kaufen.
zb hier
https://www.motorencenter.de/fahrzeugte ... gICr_D_BwE

Die Kombi alte Kolben neue (2.1) er Köpfe hat eine niedrigere Verdichtung und DEUTLICH weniger Drehmoment zur Folge. Man verbaue das nie, es endet im Frust.

Wünsche allzeit gute Fahrt
nun luxtboxende Grüsse
Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“