Das richtige Autoradio

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
pitti-8b
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2016, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Anzahl der Busse: 1

Das richtige Autoradio

Beitrag von pitti-8b »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute endlich einen Traum erfüllt: Ich bin Bulli-Fahrer. Nur leider ohne Radio. Der Vorbesitzer hat wohl irgendwie (Grund kenne ich nicht) die Stromversorgung fürs Radio an die Stromzufuhr für den Zigarettenanzünder gepackt. Dadurch lässt sich das Radio wohl nicht (auch nicht mit der Zündung?!) abschalten und zieht komplett die Batterie leer. Seine Empfehlung: Ich sollte ein Radio kaufen, was sich manuell am Gerät einschalten lässt und sonst ausgeschaltet keinen Strom zieht. Hmm...

Jetzt hatte ich im Vorfeld schon ein Pioneer gekauft, das aber eine ACC-Stellung erfordert. Die Leute von ATU, wo ich vorhin kurz gefragt habe, sagten, sie hätten kein Radio, dass meine Anforderungen erfüllt. Man könne aber bei jedem Radio die ACC-Notwendigkeit umgehen, in dem man zwei Kabel umpolt.

Zugegebenermaßen: Ich habe leider keine Ahnung. Daher zwei Fragen:

1. Kann man mein neues Pioneer-Radio so umpolen, dass ich es trotz der speziellen Stromzufuhr nutzen kann? Wenn ja: Wie?
2. Kann mir jemand alternativ ein Radio empfehlen, dass ich bedenkenlos einbauen kann?

Danke schon jetzt! Viele Grüße

P.S.: Die ersten Kilometer mit dem Bulli waren klasse!! :-)))
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von Niedabaia »

Servus hier erst mal.

Dann mal zu Deinen Fragen: Es passt Jedes Autoradio in den Bus, welches in einen normalen DIN-Schacht geht. :-bla

Zur Stromversorgung: Du musst Dir nur mal einen Dauerstromleitung von der Zentralelektrik (Klemme 30) zum Radioschacht legen - eigentlich kannst Du dazu auch die Leitung vom Anzünder nehmen. Dazu noch eine Leitung von Klemme 15 (Zündungsplus) der Zentralelektrik zum Radioschacht. Anschliessend das Ganze auf den Stecker des Radios klemmen, so wie es der Anschlussplan Deines Radios aussagt! Die Lautsprecherleitungen musst Du ja auch noch anschliessen.

Dauerplus brauchen die Radios als "Grundversorgung"
Zündungsplus schaltet das Radio ein, wenn die Zündung an ist.

ABER!!!!!!: Wenn Du elektrisch nicht so der Held bist, was ich Deinen Zeilen entnehme, sag mal an wo Du bist und such Dir jemand mit Ahnung. Mit diesen Arbeiten kannst Du den Bus sehr schnell abfackeln.


Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von Niedabaia »

Servus hier erst mal.
DOPPELPOST???


Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von luckypunk »

Grundregel: lerne mit Strom umzugehen, besorg Dir ein Multimeter und die Stromlaufpläne. Das alles ist bei so nem Bulli kein Hexenwerk, das kann selbst ein blinder Doppellinkshänder selber.
Wenn Du aber schon andere Hand anlegen lassen willst, dann geh zu nem Auto-Hifi-Laden, die kennen sich aus. ATU und Konsorten würde ich schon mal aus Prinzip nie an mein (altes) Auto lassen. Klar gibt es da auch fähige Leute, aber wenn Du Pech hast auch Stümper, die erstmal mit nem Motordiagnosegerät nach vorne zum Motorraum laufen....

Hast Du nen Camper? Bzw. hast Du ne Zweitbatterie? Bzw wie willst Du das Fahrzeug nutzen? Auch als Camper/Urlaubsfahrzeug?
Hast Du vor auch nen richtigen Verstärker einzubauen? Was hast Du für Ansprüche an Klang und Lautstärke? Das alles sollte man sich vorher überlegen.
Und gleich Nägel mit Köpfen machen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von Hannes »

Niedabaia hat geschrieben:dazu auch die Leitung vom Anzünder nehmen. Dazu noch eine Leitung von Klemme 15 (Zündungsplus) der Zentralelektrik zum Radioschacht. Anschliessend das Ganze auf den Stecker des Radios klemmen, so wie es der Anschlussplan Deines Radios aussagt! Die Lautsprecherleitungen musst Du ja auch noch anschliessen.

Dauerplus brauchen die Radios als "Grundversorgung"
Zündungsplus schaltet das Radio ein, wenn die Zündung an ist.
Besser ist es, wenn du dir einen Zündanlassschalter kaufst, der Zündungsplus liefert, wenn nur der Schlüssel eingesteckt ist und nicht erst bei Zündung ein. Dann kannst auch Radio hören, wenn der Schlüssel nicht eingesteckt ist.
pitti-8b
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2016, 15:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Anzahl der Busse: 1

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von pitti-8b »

VIelen Dank für die Antworten bis hier her. Ich glaube, ich muss mich echt mal dringend einlesen! :lol:
So einfach (mal kurz zwei Kabel am Radio umstecken) scheint das Problem ja nicht auf die Schnelle zu beheben, oder hat da noch jemand einen Vorschlag?

Das Zündschloss zu wechseln wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber das geht ja auch nicht "mal eben so".

luckypunk hat geschrieben: Hast Du nen Camper? Bzw. hast Du ne Zweitbatterie? Bzw wie willst Du das Fahrzeug nutzen? Auch als Camper/Urlaubsfahrzeug?
Hast Du vor auch nen richtigen Verstärker einzubauen? Was hast Du für Ansprüche an Klang und Lautstärke? Das alles sollte man sich vorher überlegen.
Und gleich Nägel mit Köpfen machen.
Ich möchte den Wagen als Van zum drin pennen nutzen, ja. Ist aber erstmal ein normaler Bus (ehemaliger Bundeswehr Funkwagen). Er hat allerdings schon eine Zweitbatterie, die auch funktioniert. Mittelfristig möchte ich den Sound und Co schon auf einem guten Level haben. Da ich die bisherigen Boxen aber noch gar nicht getestet habe, weiß ich nicht, was da alles aufzurüsten ist. Erstmal ein wenig Musik / Radio bei der Fahrt wären ein Anfang :-)
Benutzeravatar
mschuessler
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 19.06.2013, 18:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ? PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von mschuessler »

Ich möchte noch folgende Erfahrung von mir einstreuen: Es ist auch eine Frage was du willst - Musik (mp3) hören oder Radio(Rundfunk) hören. Wenn dir Radio egal ist dann gibt es auch geilen Sound ohne Radio für wenig Geld. Ich hatte damals auch kein funktionierendes Autoradio und hab mir einfach eine 4 Kanal Endstufe, einen Subwoffer und zwei JBL One Boxen eingebaut. Die für den Einbau nötigen elektrischen Kenntnisse sind minimal. Nur beim Anschluss der Endstufe würde ich jemanden dazu nehmen der Ahnung hat weil es da um richtig große Stromstärken geht. An der Endstufe kann man sein Handy direkt anschließen oder ggf. kauft man nen kleinen Vorverstärker. Mein Setup hatte jedenfalls genug Leistung, sodass ich auch bei Vollgas auf der Autobahn noch ordentlich Musik hören konnte, was mit den Standart Boxen und nem normalen Radio kaum möglich ist. Gebraucht gibt es die nötigen Komponenten und Kabel für unter 200€ und mit der schon vorhandenen Zweitbatterie hast du optimale Voraussetzungen.

Ist nur ne Idee falls du Bock auf laute Musik hast und dir Radio egal ist. Ich kann dir auch den Link posten wo alles steht wie man es verkabeln muss und so.


Sent from my iPhone using Tapatalk
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von newt3 »

das radio wird grundsätzlich eine leitung für dauerplus und eine für zündungsplus haben.

man kann es bei bedarf aber auch komplett auf dauerplus anschließen also beide leitungen miteinander verbinden. dann bleibt es auch bei motor aussschalten an und man muss es halt manuell ausschalten.
schließt man dagegen das zündungsplus gesondert an geht es in der regel beim motor ausschalten aus und ist, beim nächsten motorstart dann wieder an (sofern man es vorher anhatte). zusätzlich kann man es meist trotzdem auch bei abgezogenem schlüssel erneuert einschalten.
manche radios bieten auch im menü optionen, so dass es zb nur eine stunde nachläuft oder auch ohne zündungsplus nur eine stunde läuft.
das ist von radio zu radio verschieden.

ein radio was nur auf dauerplus geklemmt ist (also sowohl das kabel für zündungsplus als auch das kabel für dauerplus bei am dauerplus des fahrzeugs) zieht dir die batterie so schnell auch nicht leer. der ruhestrom des radios ist im grunde sehr gering. so eine kleine led zieht ja nicht viel strom (andere autos haben ne wegfahrsperre die blinkt. ne funk zv die auf befehle wartet usw. und stehen auch nicht ständig mit leerer batterie da).
die ruhestromaufnahme unterschiedlicher radios ist daber durchaus unterschiedlich. und es kann sein dass bei alternden radios defekte auftreten so dass sie die plötzlich im ruhemodus mehr strom ziehen und eben die batterie leersaugen.

radio hängt normalerweise auf sicherungs 3. ich glaub da ist auch der zig anzünder mit drauf also hat dein vorbesitzer gar nichts böses oder falsches gemacht. parkt dein auto im winter nen halbes jahr und du hast das radio halt auf dauerplus, dann ziehst halt sicherung drei raus. dann zieht das ding kein strom mehr. die sender sollten normalerweise auch erhaltenbleiben (bei totalen billigmodellen evtl nicht. das wäre was was ich sofort nach dem kauf des radios oder auch schon beim kauf sofern der vor ort geschieht und nicht im internet ausprobieren würde. nicht dass bei jedem batterieabklemmen zb werkstattbesuch die sender weg sind. muss nicht sein).

---------------
wenn du ohnehin 2 batterien hast kannst das radio auch auf die zweitbatterie hängen. sicherung gleich hinter die batterie um das kabel abzusichern.
dann hängst auch beide leitungen auf dauerplus. gesondertes zündungsplus ginge zwar auch (dann aber ggf über ein relais und so dass beide stromkreise unabhängig voneinander bleiben. nicht dass du zwar ein batterietrennrelais drin hast aber im radio plötzlich doch beide batterien gekoppelt werden)

---------
anstelle von zündungsplus kann man auch klemme s nehmen.
dann geht das radio nicht erst bei zündung ein sondern schon beim schlüsselreinstecken.
es muss dann nichtmal ein originaler schlüssel sein. es reicht ein abgesägter oder ne pinzette.
sprich beim camping kann man was ins zündschloss stecken und dann radio hören (auch ohne selbstabschaltung die manche radios ja besitzen).
klemme s hast aber am originalen zündanlassschalter des t3 nicht - es gibt aber im zubehör welche die das haben (fast alle) und auch originale von vw (aus manchen golf halt).

--------
ich würds auf dauerplus der zweibatterie hängen.
das radio jedes mal abschalten wenn man das fahrzeug verläßt halte ich für kein problem.

umgekehrt kann es nämlich genauso nerven - hast das radio laut und es klemmt auf zündungsplus und das radio ist aus mag das zwar bequem sein aber der schreck beim nächsten losfahren wenn das laute radio wieder an ist kann durchaus auch nerven (auch hier hängt es vom radio ab ob das so passiert oder ob es im menü einstellbar ist in welcher lautstärle es wiederanspringt und ob es überhaupt selbstständig wieder anspringt).

du brauchst kein spezielles radio. dennoch gibt es bei den radios natürlich unterschiede in dem was du zb per menu einstellen kannst.
wenn du guten sound willst dann ggf darauf achten, dass das radio nen subwoofer ausgang hat. da kannst dann direkt nen verstärker und dort den subwoofer anschließen. brauchst also nicht einen der 4 high level lautsprecherkanäle nutzen. die lautstärke vom sub kannst dann auch über das radio steuern ohne die anderen 4 lautsprecher zu beinflussen.
laut im t3 ist grundsätzlich machbar. um guten klang hinzukriegen ist dagegen durchaus einiges an aufwand nötig (vordertüren ordentlich dämmen. 2 oder 3 wege system vorne. den hochtöner auf den fahrer gerichtet. mitteltöner ggf oben in die tür. tieftöner unten ggf mit doorboards. subwoofer halt noch irgendwo hin. hinten ist für fahrer und beifahrer fast egal was du machst das wird nur unterstützend wirken - willst du dass es für die hinteren gut klingt mußt dir halt auch dort mühe geben).
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2127
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von Bus-Froind »

newt3 hat geschrieben: das radio jedes mal abschalten wenn man das fahrzeug verläßt halte ich für kein problem.
Wenn du ein Sony-Radio hättest, bei dem es zwei Stufen des Ausschaltens gibt, würdest du das anders sehen. :-) Ist einfach nervig.
Dank der multifunktionellen Tasten mit kurzer oder langer Betätigung muss man da Abstriche machen.
Meine nächste Aktion in der Richtung ist auf jeden Fall der ZAS mit dem S-Kontakt!

Gute Fahrt
Burkhard
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von newt3 »

ich hab ein JVC.
da muss ich lange drücken damit es ausgeht. kurzes drücken ist die 'mute'funktion.
dennoch hab ich kein problem es auszuschalten.

mich würde es glaub mehr nerven wenn
->beim camping ich nen schlüssel oder pseudo schlüssel ins zündschloss reinmachen muss um radio zu hören
->zwar das radio ohne schlüssel einschalten kann, es aber nach ner stunde von selbst ausgeht eben weil keine zündung an ist oder schlüssel im schloss
->mich beim losfahren oder auch bereits schlüssel reinstecken die laute musik nervt die ich vielleicht beim abstellen des fahrzeugs hatte
aber wie gesagt die radios sind durchaus unterschiedlich von der reaktionsweise und bei manchen kannst halt einstellen was es machen soll

dass ich es ausversehen beim aussteigen anlasse kommt eigentlich nicht vor.

und klar, was die bedienung angeht sollte man sich die geräte sowieso anschauen.
lautstärke mit einem manuellem drehknopf gibts ja leider kaum noch. wenn drehknopf arbeitet der meist digital was schon etwas nervig ist. ohne drehknopf geht in meinen augen gar nicht aber auch das sieht jeder anders.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von luckypunk »

Radio an die Zweitbatterie und einen Batteriewächter dazwischen?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von Hannes »

Jetzt geh einmal her und schließe beide Plus-Kabel des Autoradios an das Plus des Zigarettenanzünders. Normal haben Batterien damit keine Probleme, wenn du den Bus von Zeit zu Zeit bewegst und die Schaltung ist so in Ordnung. Nach einem halben Jahr Stilstand wird die Batterie w.o. geben.

Dauerplus brauchen die Autoradios, seitdem sie elektronisch geworden sind, damit die eingestellten Sender etc. nicht verloren gehen. Das Zündungsplus dient der Bequemlichkeit, das Autoradio nicht selbst ein- und aus schalten zu müssen.

Das mit dem Zündungsplus mach, wenn das einer der wenigen Autoradios ist, die in diesem Fall viel Strom ziehen oder wenn du das Autoradio automatisch über die Zündung ein- und ausschalten willst.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von wodipo »

Hier findest du alles : http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm
Aber verstehen musst du es selber sonst musst du in die Werkstatt. Und ein neues Radio braucht man dann auch nicht, wenn man es versteht.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von Aragor »

ZAS mit S Kontakt und nachgeschalteten Relais ( damit das auch über die Zweitbatterie läuft) ist komfortabler.

Achtung: Beim Autoradiokauf darauf achten das die Ein-/Ausgänge ( Chinch, USB, AUX etc.) als Kabelpeitsche ausgelegt sind.
Bei Anschlusstermials an der Rückseite des Radios kann es Platzprobleme (Radioschachtiefe ist sehr begrenzt) geben.

Ansonsten überlegen was das Autoradio so haben soll, ich werd mir bald ein neues zulegen das DAB+ besitzt, da bisherige hat das nicht, aber Bluetooth Audio , FSE, 3 Endstufenausgänge etc.

Wer Wert auf original legt, sieht das wieder anders aus.
Benutzeravatar
interessent
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2016, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von interessent »

Mal eine kleine Anmerkung am Rande: Ich habe ein Radio von JVC (KDR 801 oder so) mit Fernbedienung - tolle Sache. Ich hab mich früher immer gefragt, wofür das im Auto gut sein soll.. :gr

Für das Voting: Mein Radio hängt auch am Dauerplus, aus den von newt3 genannten Gründen..
Bild T3-Fahrer seit August 2016. Für WBX-Einsteiger (Digifant): SSP 77
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Das richtige Autoradio

Beitrag von newt3 »

hab auch ein altes JVC mit Fernbedienung. ich glaub ein 998R. kann bereits MP3 und hat nen 3.5mm Front-Aux in. sowie nen separaten subwooferausgang. also noch kein usb und kein bluetooth.
und ja gaaanz wichtig 'ne FERNBEDIENUNG
->liegst morgens im bett und kannst das radio einschalten
->gehst abends ins bett und kannst musikhören und eben abschalten ohne nochmal nach vorne zu klettern (idealer wäre es würde von selbst ausgehen. geht vielleicht mit radios die auf klemme s-klemmen und nach ner stunde ausgehen?)
->du kannst draussen am tisch sitzen und die radiosender wechseln, die lautstärke regeln, in der cd springen
klar die fb ist einmal im jahr leer aber was solls. kost ja nix so ne knopfzelle. nur regelmäßig erneuern sollte man sie sonst nervt dass sie leer ist oder schwächelt.

weiterhin wichtig: nen drehknauf zur lautstärkereglung. kauf blos keines mit wippe, das nervt (der bulli ist ja bei verschiedenem tempo unterschiedlich laut da regelt man ab und an mal nach)

ob man ne geschwindigkeitsabhängige lautstärkereglung an den waeco ms50 tempomat angeschlossen bekommt wäre im übrigen auch mal interessant. irgend ein kabel ist ja unbelegt. wie doll er regelt kannst ja im manchem radio einstellen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“