Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von Domi »

Bin gerade an der nachurlaublichen Bullireinigung und da fällt mir an der Beifahrertür folgendes auf:

Bild

Hat sich hier etwa einer versucht :roll:
Gefehlt hat nichts und das gute Alpine ist auch noch da.
Falls das tatsächlich ein Versuch war ist es wohl dabei geblieben.
Leut baut euch die Bleche ein
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von bullifried »

Das waren Kinder, die keine Ahnung von der Materie haben. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Hat zufällig mal einer ein Foto mit den Blechen an der Tür montiert?? :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

IN der Tür und hoffentlich postet das hier keiner öffentlich, auch wenn es bei den üblichen verdächtigen schon bekannt sein dürfte :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ah ok. Habe auch kürzlich einen Satz in Edelstahl ergattert. Wollte nur wissen ob die Montage auch Idiotensicher ist weil ich sie noch nie montiert gesehen habe :lol:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von alwaysbusted »

Meine Erfahrung ist, das die Schlösser selbst nach all den Jahren nicht mehr sicher sind, vor allem die viel benutzen (z.B. Fahrertür). Der Körper im Griff ist oft so ausgelutscht, das die Plätchen keine Exakte kontur mehr benötigen. Wenn man den Griff/Schloss z.B. zum Fetten zerlegt, kann man das gut sehen. Mit etwas gewackel kann man deshalb mit fast jedem VW Schlüssel vom gleichen Typ die Tür auf bekommt. Einmal hab ich den Schlüssel im Bus liegen lassen, und mit einem anderen Schlüssel (noch nicht mal ein VW) inerhalb 5sec. die Tür wieder auf gehabt =( Ist also auch mit den Blechen sehr sehr einfach in das Auto zu kommen - ihr könnt es gerne mal bei euch probieren.

Ich hab mir noch keine Abhilfe wegen dieser Problematik überlegt, außer ein gutes Lenkrad-Pedal-schloss. Vielleicht macht ein neuer Griff + Schloss einen größeren Unterschied? Dann machen auch die Bleche Sinn. Wobei dieser Schlosstyp generell sehr einfach zu knacken ist - das ist keine Geheime Sache. Hier mehr zu der Schloss/Schlüssel Thematik: http://polenschluessel.de
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 15.09.2016, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

achso, dann haste die wohl gebraucht oder aus ner Nachbauquelle?
Normal ist da ne schöne Anleitung dabei. Wie man sie einbaut, in welcher Lage und natürlich wo du nacharbeiten musst :-) Falls nicht rühr dich nochmal dann such ich mal ob ich da noch was hab.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ja ich habe sie von privat aus der Bucht ergattert. Da ist leider nichts mit dabei gewesen :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von prometheus0815 »

CBSnake hat geschrieben:hoffentlich postet das hier keiner öffentlich, auch wenn es bei den üblichen verdächtigen schon bekannt sein dürfte
Diese Heimlichtuerei bringt doch genauso wenig wie beim Thema Totschalter. Wer es wirklich wissen will, weil er sich auf Bulliklau spezialisiert hat, der findet es auf jeden Fall heraus (und hat trotzdem "am Objekt" meist nicht die Zeit, alle Varianten durchzuprobieren). Wer einfach nur Autos klauen will, recherchiert und dokumentiert sicher nicht quer durch's Internet für jede olle Kutsche irgendwelche Spezialsicherungen. Und wer vor der Entscheidung steht, ob eine bestimmte Sicherung das Richtige für ihn und sein Auto ist, steht doof da, weil hier so ein Hokuspokus darum gemacht wird.

Leider habe ich meine Türsicherungsbleche immer noch nicht eingebaut und deshalb keine Bilder, an denen ich das Urheberrecht besitze. Komplett idiotensicher scheint die Montage leider nicht zu sein, weil das Einschieben in die Tür wohl recht streng geht und der Betätigungshebel des Türschlosses abgefeilt werden muss (laut Anleitung von TK).

Im Übrigen bringen die Bleche genauso viel oder wenig wie ein billiger Spanngurt, den man zwischen den Zuziehgriffen strammzieht. Die einen verhindern das Entriegeln der Tür, der andere ihr Öffnen, aber mit Einschlagen der Scheibe lassen sich beide binnen Sekunden umgehen. Allerdings muss man beim Spanngurt natürlich immer bei Bedarf 15 Sekunden ins Anlegen investieren und die Bleche nur einmalig einbauen. ;-)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe anstatt der Spanngurte beim Camper zusätzlich noch eine Kette zwischen den Türen die abnehmbar ist. Hält wunderbar :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Doppelpost :oops:
Zuletzt geändert von Mr. Magnum am 20.09.2016, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

natürlich kommt man an die Infos, sofern man den möchte, nur sollte man das ja nicht unbedingt noch leichter machen ;-) Derjenige der den Bus klaut, weil er ihn weiterverkaufen, schlachten will etc bekommt ihn auch, aus nem abgeschlossenem Hof, mit Wachhund, und allen möglichen Schlössern ;-)
Derjenige der nur ein Transportmittel für nen Einbruch sucht, schlägt die Scheibe nicht ein sondern nimmt den Bus ohne Sicherungsblech 2 Straßen weiter.
Btw. den Vorteil der Bleche im Vergleich zum Spanngurt sehe ich darin, das ich an die Bleche nicht denken muss bzw sie nicht aktiv bei jedem abstellen anlegen muss ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von Aragor »

Ich hab meinen Bus nun schon 11 Jahre, Einbruchversuche: 0 ....
Aber hab am Anfang direkt eine Alarmanlage mit Innenüberwachung + WFS und Blink LED in der Türe nachgerüstet, ggf. schreckt das auch ab.
Hängt auch davon ab wo der Bus normal so rumsteht....
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich sag mal so... da die schönen Busse nunmal in den Fall leider sehr beliebt sind, ist es am besten ihn so gut wie möglich zu schützen. Dazu zählen natürlich auch die Bleche! Lenkradkralle, pedalfessel, alarmanlage und spanngurte/kette sind natürlich auch zu empfehlen dazu.
Schlimm genug das man schon solche Angst drum haben muss.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von prometheus0815 »

BUSbahnhof hat geschrieben:Schlimm genug das man schon solche Angst drum haben muss.
Kann man natürlich haben. Ob man muss, hängt wohl mehr vom eigenen Persönlichkeitsprofil ab als von harten Fakten. ;-)
Bustuner

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von Bustuner »

NAch mehreren Jahrzehnten, und damit zig schlüsseln, für jede Tür, kommt man irgendwann an den Punkt, ALLE schlösser umzupinnen.
Und dann hat man nur noch einen Schlüssel. Und gleichzeitig auch wieder schlösser, die ihren Namen halbwegs verdienen.

Diese Schutzbleche will ich außen anbringen. sozusagen, als sichtbare Abschreckung.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Bustuner hat geschrieben:NAch mehreren Jahrzehnten, und damit zig schlüsseln, für jede Tür, kommt man irgendwann an den Punkt, ALLE schlösser umzupinnen.
Und dann hat man nur noch einen Schlüssel. Und gleichzeitig auch wieder schlösser, die ihren Namen halbwegs verdienen.

Warum sollen die Dinger sicherer sein, wenn man nur 1 Schlüssel, damit gleichschließend, hat ?
Steh ich aufm Schlauch??
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von CBSnake »

Vermutlich weil mit dem anpassen der Schließzylinder diese auch wieder gängig gemacht werden

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Bustuner

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von Bustuner »

Weil dann die Schließzylinder wieder neue Schließplättchen haben. Frisch, nicht ausgeleiert, mit passendem Schlüssel.
Alte VW kann man, sehr oft, einfach mit dem Hausschlüssel öffnen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Das stimmt. Oder mit anderen Autoschlüsseln. Komme mit meinem Poloschlüssel auch rein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von alwaysbusted »

genau mein reden, was bringen die Bleche wenn du einfach mit einem fremden Schlüssel die Tür in kurzer Zeit aufkriegst :roll:

Wenn Bleche, dann bitte auch das Schloss überholen. Leider ist oft ein neuer Griff fällig, da nicht nur die schließ-plätchen verschleiß zeigen.....
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von TottiP »

Darum habe ich meine entfernt und nur noch einen Schließzylinder am Auto. Und den nur zur Rückversicherung bei leerer Batterie
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von HansB »

@TottiP
Genial einfache Idee. Keine/nur einen Schließzylinder und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung!

Den einen Zylinder gängig machen, dann noch Sicherungsbleche rein und schon ist der Bus recht sicher.

Danke und VG,
HansB.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von prometheus0815 »

HansB hat geschrieben:nur einen Schließzylinder und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Wenn Du für den einen Schließzylinder die Schiebetür wählst, kannst Du ihn sogar noch durch den Sicherheitszylinder ersetzen, den es von VW gab ... falls Du einen findest.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von stunt »

Gibts noch neu von VW Classic Parts.
Auch lieferbar.
Kostet 100 €
Bustuner

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von Bustuner »

Würd mir da keine zu großen gedanken machen.
Wenn man duch die Türen nicht reinkommt, dann durch die Scheibe.

Wennde glück hast, schneiden sie dir nur die Dichtung am Dreieckfenster raus.
wennde Pech hast, ist die ganze Karre irgendwo anders und du siehst nur noch ein paar Krümmel Sekurit aufm GEhweg.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Schaurige Vorstellung :cry: :cry:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Türsicherungsbleche machen sich bezahlt?

Beitrag von wodipo »

Oder Zuschweissen und durch die Dachluke einsteigen.Dann hat man gar kein Schloss und ZV mehr und die FB auf 433Mhz liesse sich nicht abfangen. Sehschlitzbleche für die Scheiben.

Ich habe das Thema ja auch schon mal angerissen und für mich ist es wichtig, dass der Bus nicht wegefahren werden kann mit eigener Kraft.
Das Ausrauben innen wäre sekundär. Hauptsache Bulli noch da.
Also weder Kralle, noch Kette, noch Türplatten, noch Alarmanlage.
Sekurit aufm GEhweg.
In Berlin Tegel kann man wunderbar am Flughafen parken. Da gibt es einen > 100m langen Krümelglasstreifen 50cm vom Bordsteinrand entfernt.

Zu dem Foto oben. Da sind doch gar keine Kratzer zu sehen. Da hat eher jemand beim Türgriffeinsetzen gepfuscht.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“