Tacho angleichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Tacho angleichen

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich fahre auf meinem Bus 215/75 R15. Will die jetzt eingetragen lassen, aber der Tacho zeigt weniger an. Ich habe aber keine Lust den Tacho auszubauen und die Nadel zu versetzen.. Im Nachbarforum (vwbus.online) gab es einen User namens Henning, der Tachoangleichungen für 52,- anbietet, ich hab aber keine Kontaktdaten von ihm. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
bogues
Zuletzt geändert von bogues am 26.09.2016, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Tacho angleichen

Beitrag von Bielefelder »

Hi,
wenn der vorgeht, ist doch alles ok.
Du fährst ja langsamer, als der Tacho Dir vorgaukelt.
Allerdings braucht man zur Eintragung einen Nachweis, sprich Tachogutachten.
Habe ich beim VDO-Dienst auf dem Hof machen lassen und dann beim TÜV vorgelegt :-) .
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho angleichen

Beitrag von bogues »

Hab mich falsch ausgedrückt. Er zeigt natürlich weniger an.. Eben, deshalb wird das mit dem Tachogutachten schwierig.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Tacho angleichen

Beitrag von Bielefelder »

Seltsam,
bei mir ging er bei allen geprüften Geschwindigkeiten vor.
Woher weißt Du denn, daß der Tacho nachgeht? TomTom?
Und ja, wenn's so bleibt, wird es mit der Abnahme wohl nichts.
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Tacho angleichen

Beitrag von JX_JOSCHI »

bogues hat geschrieben:Im Nachbarforum (vwbus.online) gab es einen User namens Henning, der Tachoangleichungen für 52,- anbietet, ich hab aber keine Kontaktdaten von ihm. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sollte http://www.syncro-services.com sein, email: info@syncro-services.com

Bei meinem 4WD geht der Tacho auch mächtig vor (wie bei Peter). Beim 4WD ist da oft mehr Reserve je nach Tachoritzel. Und in meinem Fall weil von Werk aus die VW 16" eingetragen sind und der Tacho auch bei diesem höheren Abrollumfang leicht voreilend sein muss. Bei den 14ern zeigt er dann nochmal ne Ecke mehr an gegenüber GPS-Messung.
bogues hat aber vermutlich einen 2WD. Da ist nicht viel Reserve. Nicht verwunderlich dass es bei 215/75R15 nicht mehr reicht.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tacho angleichen

Beitrag von Bus-Froind »

bogues hat geschrieben:Hallo,
Im Nachbarforum (vwbus.online) gab es einen User namens Henning, der Tachoangleichungen für 52,- anbietet, ich hab aber keine Kontaktdaten von ihm. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
bogues
Hallo bogues,

zu deiner Frage "nebenan" hatte ich den Tipp gegeben, auf den Link in Hennings Profil zu klicken.
Er hat sich von der T3-Thematik zumindest beruflich verabschiedet. Siehe hier: http://www.gsr-services.com/index.php/de/
JC_JOSCHI hat die (ehemals) richtige Seite gezeigt, was daran noch aktuell ist?!?

Schöne Grüße
Burkhard

Als Tipp zum Thema:
Google mal nach Tacho-Thomas. Der repariert Instrumente, ob er auch Korrekturen macht?!?
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho angleichen

Beitrag von bogues »

Tacho Thomas hab ich schon angeschrieben.. Dann muss ich wohl doch die Nadel versetzen oder das Angleichgetriebe kaufen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tacho angleichen

Beitrag von Atlantik90 »

Die 8,83% schaffst du wohl mit Nadel umsetzen bzw. klappt das vielleicht schon so, aber die 4% Wegstreckenzähler hältst du damit nicht ein -- 8,83% - 1,5% = 6,5% Abweichung. Vielleicht legt da aber dein Prüfer keinen Wert drauf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Tacho angleichen

Beitrag von 3t3 »

Moin,

ich habe mir damals beim Wechsel auf 215/75R15 von der Busschmiede ein Zwischengetriebe anfertigen lassen und dann ein Gutachten beim TUeV erstellen lassen. Das Ausgleichgetriebe war zwar ein paar Euro teurer als die o.g. 52 EUR, aber da der TUeV auch noch einmal satt zugelangt, macht das vermutlich gar nicht einmal so viel aus.

Gruss,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho angleichen

Beitrag von bogues »

Das Ausgleichgetriebe kostet aber 169,-(!) [emoji33]
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Tacho angleichen

Beitrag von 3t3 »

Ui. Damals war das meiner Erinnerung nach noch billiger. Das ist aber tatsaechlich schon diverse Jahre her...

EDIT: 68 Euro + Messprotokoll/Gutachten VDO 46 EUR + TUeV-Gutachten fuer die Reifen 82 EUR.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Tacho angleichen

Beitrag von Lupao »

Wenn Dir das Ausgleichgetriebe zu teuer ist könntest du dir eine skalierte Tachoskala anfertigen.

Tacho freiliegend machen damit du im Fahrbetrieb an die Tachoskala kommst,
nach GPS die 50 und 100 km/h fahren und die Punkte markieren,
die Schritte dazwischen annähern/einzeichnen und dann die Tachoskala auf lichtechter Folie drucken (lassen).
Zuschneiden, aufkleben, einbauen, am ersparten erfreuen :mrgreen:

Meines wissens sind nur 50 und 100 km/h zu kontrollieren, korrigiert mich bitte falls das anders ist.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Tacho angleichen

Beitrag von 3t3 »

40, 80, 120.
Zulaessige Abweichung jeweils abhaengig vom Skalenendwert.

Gruss, Axel
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho angleichen

Beitrag von bogues »

Hab jetzt die Tachonadel versetzt, jetzt passt er. Vielen Dank trotzdem.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“