T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
uetzi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2016, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von uetzi »

Hallo zusammen, bin neu hier und komme aus Oldenburg Niedersachsen. Ich habe mir einen 89´er California zugelegt und diesen nun komplett demontiert, geplant ist ihn wieder weitestgehend Original zusammenzubauen.

"Auseinanderbauen und bekanntlich einfacher wie zusammenbauen", daher kommen jetzt einige Fragen auf mich zu :lol:

Habe den Bus komplett demontiert und nun geht es los. Bodenplatte. Die wohl original verlegte Bodenplatte ist ca. 120x130 und war nicht unter der Sitzbank und der Küche verlegt. Habe aber woanders im netz auch Maße von knapp 150x160 gelesen.

Ich werde eine Siebdruckplatte nehmen und mit Kunststoff bekleben, an den Seiten dann Aluleisten und Silikon, und zwischen den Sicken im Bodennblech nichts wegen Zirkulation der Luft, das scheint alles klar aber

Wie würdet Ihr vorgehen? Platte gross auch in einem Stück unter Sitzbank und Küche (wird natürlich etwas schwieriger wegen notwendiger Löcher Abwasser (Küche) und Standheizung Sitzbank) oder lieber mehrteilig? Vielen Dank für Hinweise/Tipss
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Bau es wieder so zusammen, wie es serienmäßig war. Ich denke, du tust dir damit für die Zukunft einen Gefallen.

Und vermeide bei deinen Arbeiten Silikonklebe- und -dichtstoffe aus dem Sanitärbereich bei Kontakt mit der metallenen Grundsubstanz deines Fahrzeugs. Das fördert sonst Korrosion. Bei deinen Arbeiten bedenke auch, dass ein Fahrzeug sich beim Fahren auch verschränkt. Bei der Inneneinrichtung darf deswegen nicht alles unbeweglich fest miteinander verbunden sein, sonst reißen entweder die Dichtnähte oder aber die Bauteile selbst.
Die Bauweise der Hersteller war einerseits aus Gewährleistungsgründen und andererseits aus Gründen der Fertigungsoptimierung durchdacht, was natürlich zu Kompromissen führte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Reisebulli217 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob hier noch jemand dranhängt - Du vielleicht, Joachim?

möchte eine neue, 5-fach (?) wasserdicht verleimte Sperrholz-Bodenplatte einziehen?

Die Originalplatte war verklebt und ist beim Ausbau damals in die Binsen gegangen (Dezember 2013) und lange entsorgt. (Voreilig! :oops: )
Die Abmessungen habe ich: 1294 x 1210 mm. Aber wie stark ist diese originale Platte gewesen?

(Hier kursieren Stärken zwischen 17, 12, und 9 mm. Ich glaube 9 mm passen - bin mir aber nicht ganz sicher...)

Außerdem will ich die original verbauten Preßspahnplatten unter den Möbeln und der Rückbank ersetzen. Auch durch Sperrholzplatten, wie oben beschrieben.
Ist Sperrholz hier sinnvoll, oder anders gefragt, warum wurden im Original diese Preßspahnplatten eingesetzt? (Vibrationsminimierung? Gewichtsreduzierung?)

Und - wie war das im Original? Bildeten alle Platten zusammen eine Ebene? Oder stand die Bodenplatte im begehbaren Wohnraum nicht ein paar Millimeter höher? (zusätzlicher Schutz gegen Verrutschen?)

Wie immer - vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: RE: Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von senegalbulli »

Aber wie stark ist diese originale Platte gewesen?

(Hier kursieren Stärken zwischen 17, 12, und 9 mm. Ich glaube 9 mm passen - bin mir aber nicht ganz sicher...)
Ich denke mindestens 12 mm, aber ich habe die originale seit 2 Jahren auch nicht mehr vorliegen.
Außerdem will ich die original verbauten Preßspahnplatten unter den Möbeln und der Rückbank ersetzen. Auch durch Sperrholzplatten, wie oben beschrieben.
Ist Sperrholz hier sinnvoll, oder anders gefragt, warum wurden im Original diese Preßspahnplatten eingesetzt?
Du meinst diese presspappenartigen Teile? Ich denke die waren günstiger :tl
Und sie hatten die Funktion, die Blecherhebungen im Bodenblech auszugleichen.
Oder stand die Bodenplatte im begehbaren Wohnraum nicht ein paar Millimeter höher?
War glaube ich so, ja. Von unten her waren die Presspappenteile unter Bank und Schränken mit der Bodenplatte im Sichtbereich vertackert. Tatsache, mit den handelsüblichen U-förmigen Tackernadeln.

Grüße! :cafe
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von axi0n »

Hallo, die Platten um die Bodenplatte sind 9mm MDF verbaut . Hab nun 8mm Pressspan verbaut und lackiert. Drunter Mike Sanders und mit der Bodenplatte vertackert.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Reisebulli217 »

Moin,
axi0n hat geschrieben:Hallo, die Platten um die Bodenplatte sind 9mm MDF verbaut . Hab nun 8mm Pressspan verbaut und lackiert. Drunter Mike Sanders und mit der Bodenplatte vertackert.
Gruß Stephan
Verstehe ich Dich richtig?
Du hast die begehbare Bodenplatte um 1 Millimeter höher verlegt?

Und: Du hast Pressspan unter den Möbeln verbaut. Korrosionsgeschützt, ok. Einziger Vorteil von Pressspan, den ich mir jetzt vorstellen könnte, läge in der Reduzierung von Erschütterungen. War das Deine Intension? Wie ist das aber mit der Festigkeit über die Jahre? Die Dinger waren bei mir erheblich zerbröselt.

Ansonsten schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von newt3 »

nur mal so zur anschauung:
Bild
Bild
Bild
Bild

wer möchte kann ja mal beschriften was da wieviel mm hat.
evtl kann man es sogar herleiten. es sind ja für den küchenblock vorne und auch für die rückbank so anschraubwinkel im boden verschweißt. ich könnte mir vorstellen die tragen genausoweit auf wie die bodenplatte (linoleum dann extra aber liegt ja ohnehin nicht unter den möbeln und auch fürs rückwandvorderteil spielt es keine rolle)
die kannte vorne an der schiebetür ist evtl sowieso fummlig zu montieren - zumindest die mehrteilige für die mittelschienen.

irgendwo unterm porta potti geht übrigends ne schraube von oben durch den fußboden (ich behaupte die ist serien. welchen zweck die hatte keine ahnung. evtl fixierung beim einkleben)

ich denke ein mm zuviel oder zu wenig wird beim möbeleinbau noch nicht großartig stören. ist es mehr wirds dann sicherlich blöde mit den anschraubpunkten. gibt nen langen rattenschwanz mit vielen versuchen.
minzario
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2013, 13:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von minzario »

Ich hab eine Siebdruckplatten 12mm genommen für unter die Schränke. Das kommt mit den alten Borhlöchern im Klamottenschrank und Schrank ziemlich gut hin.
Drunter hab ich auch ordentlich Wachs verteilt.

Gruß
Sven
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Firefly »

Habe bei meinem Joker noch mal gemessen: die Gesamtstärke der Bodenplatte ist 12 mm, wobei bei mir eine achter Sperrholzplatte und eine vierer Hartfaser verbaut wurden. Unter der Bank wurde Hart- und Weichfaserplatte verwendet und an den Nähten einfach zusammengetackert. Ich werde das ganze durch eine 12 mm Siebdruckplatte ersetzen auf die ich einen dünnen PVC klebe, das passt dann auch mit den Schienen für die Zusatzbank.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Reisebulli217 »

@Firefly und minzario
Für Siebdruck habe ich mich auch schon entschieden. Werde die Ränder der Siebdruckplatte mit Owatrolöl versiegeln, dann wäre die schon mal fast einbaufertig.

Zur Bodenplatte nochmal: Unter der Bodenplatte verstehe ich die Platte, die den begehbaren Bereich, wo keine Möbel draufstehen, abdeckt. Oder?
In meinem Bus ist eben diese Bodenplatte verklebt verlegt gewesen, als Einzelplatte. Dann eine Weichfaserplatte mit mehreren Ausschnitten unter der Rückbank, die war mit einer beschichteten Hartfaserplatte (bei newt3 in weiß, sh Bild oben), die unter dem Frischwasserbehälter lag, zusammengetackert und ebenfalls mit der Weichfaserplatte, die unter der Küchenzeile (Herd, Spüle, Kühlschrank) verbaut war.

Diese Bodenplatte ist bei Dir @Firefly 12 mm (und zwei Platten übereinander) stark, sagst Du.
Stehen dann bei Dir die Möbel und die Rückbank tiefer als diese Bodenplatte? Oder versteh ich das nicht richtig?
Denn die Anschraubwinkel der Rückbank sind bei mir 7 mm hoch und schließen exakt mit der bei mir verbauten Einzelplatte unter dem Frischwassertank (beschichtete 5-fach verleimte Sperrholzplatte) ab.
Diese Anschraubwinkel sind doch von der Höhe her sicherlich bei allen Bussen gleich?
Oder sind bei den verschiedenen Joker-Varianten mit ihren unterschiedlichen Möbeln evtl doch Unterschiede zum Cali oder Atlantic?

Ich hatte jetzt schon die Idee, wegen der Anschraubwinkelhöhe (7 mm) und weil mein Bus im Moment noch völlig leer ist, ein ganze und 7 mm starke Siebdruckplatte zu kaufen und in die dann die entsprechenden Öffnungen zu sägen. In jedem Falle aber als Gesamtbodenplatte zu verlegen. Ordentlicher Korrosionsschutz darunter versteht sich.
Hat jemand da 'ne Gegenanzeige oder Bedenken?
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von newt3 »

kriegst du eine durchgehende (also über die volle bodenbreite und kommplatt von batteriekasten-motorraumschräge) überhaupt durch die schiebetür oder durchs heck?
ich tippe (ist wirklich geraten) einmal wirst du teilen müssen
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bodenplatte über gesamte Breite und Länge geht durch die Schiebetür am Stück rein. War bei meinem mal so.

Beachtet bei einer Änderung eurer Bodenplatte mit Beeinflussung der Sitzbankhöhe dass ihr dann im Falle einer Klappbank evtl keine gerade Liegefläche mehr habt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von WestiT3_1986 »

Reisebulli217 hat geschrieben:Ordentlicher Korrosionsschutz darunter versteht sich.
Da ich ja auch grade meinen kompletten Boden draußen habe... Wenn ihr da Mike Sanders rein macht - rollt ihr da den Boden komplett damit oder spritzt?

P.S. Ich werde mal versuchen von meinen noch vorhandenen Bodenteilen ein komplettes Bild zu machen.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Firefly »

Ich vermute das zusammengestückelte unter der Rückbank und den Schränken hatte auch die 12mm dicke. Das kann ich auch nicht mehr messen weil es total vergammelt ist. Ich werde auf jeden Fall eine 12mm Platte verbauen wegen der Sitzschienen und dem Winkel am Einstieg. Eventuell muss man die sowieso stoßen weil es Siebdruck platten nur bis 150 cm Breite gibt.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Reisebulli217 »

Firefly hat geschrieben:Ich vermute das zusammengestückelte unter der Rückbank und den Schränken hatte auch die 12mm dicke. Das kann ich auch nicht mehr messen weil es total vergammelt ist. Ich werde auf jeden Fall eine 12mm Platte verbauen wegen der Sitzschienen und dem Winkel am Einstieg. Eventuell muss man die sowieso stoßen weil es Siebdruck platten nur bis 150 cm Breite gibt.
Gruß Andreas
Die 12 mm für die Weichfaserplatten kann stimmen, obwohl ich beim Messen meiner Altstücke zwischen 10 und 11 mm gemessen habe.

Aber das es Siebdruckplatten nur bis 150 cm Breite gibt, wirft meinen Plan, siehe folgenden Post über'n Haufen...
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Reisebulli217 »

So, habe eben mal meine Frau zum Mitdenken und -messen dienstverpflichtet... Wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Möbel (Schlafbank mit Staukasten, Staukasten mit 2 Klappen und Frischwassertank drinnen und Küchenzeile) haben eine zurückspringende Bodenplatte. D. h., die Frontplatten/-ansichten dieser Möbel stehen über deren Bodenplatten über, springen vor. (Das hatte ich in meiner ersten Überlegung, siehe oben, gar nicht bedacht...)
Es ergibt sich daher ein Abstand zwischen der Unterkante der entsprechenden Bodenplatte des Möbels und der Unterkante dieser vorspringen Möbelfront von bei mir 7 mm (Atlantic Bj 1990). In diesen Abstand muss die begehbare Bodenplatte mit samt Bodenbelag reinpassen, will man optisch keinen Zwischenraum zwischen Möbelfront und Bodenbelag sehen/wahrnehmen.

Die Bodenplatte der bezeichneten Möbel wird auf Haltewinkeln festgeschraubt. Diese Haltewinkel sind in den "Tälern" der Sicken des Karosserie-Bodenblechs eingeschweißt. Legt man eine 7 mm starke Platte mit entsprechendem Ausschnitt für diesen Haltewinkel auf den Karosserieboden, dann schließt diese Platte mit der Oberkante des Winkels ab. Diese Oberkante/-fläche des Winkels ist auch die Auflage der Möbelbodenplatte.
Woraus sich dann ergibt, dass die Bodenplatten unter den Möbeln (3 Stück) 7 mm stark sein müssen und die eine Bodenplatte im begehbaren Bereich (theoretisch!) 14 mm stark sein darf (7 mm bis zur Oberkante des jeweiligen Anschraubwinkels + 7 mm unter der jeweiligen Möbelfront).

Natürlich muss man bei der Bodenplatte im begehbaren Bereich noch die Stärke des gewünschten Bodenbelags berücksichtigen bzw abziehen. Bei mir soll(te) Linoleum zwischen 2,0 und 3,2 mm verlegt werden. Also wäre meine Platte im begehbaren Bereich zwischen 10 und 12 mm stark.
(Stärke des Linoleums muss ich als Erstes noch genau abklären. Auch klären muss ich, ob man auf Siebdruck Linoleum überhaupt gut verkleben kann, oder ob ich doch nur Multiplex verlege und das Linoleum dann dort wasserfest draufklebe)

Andere Variante: Statt 4 Einzelplatten nur eine einzige Bodenplatte verlegen:
Unter Berücksichtigung aller "Abwinkelungen" der Karosse an den B- und C-Säulen und eines Kabelkanals entlang der Motorraumschräge, quer zum Fahrzeug, wäre die bei mir 153,5 x 153,5 in Länge und Breite und dann natürlich nur 7 mm stark.
Man bekommt diese Platte diagonal locker durch die Heckklappe geschoben, so der Bus leer ist, wie bei mir noch. Aber sie paßt auch diagonal durch die Schiebetür. Ist 'n Bißl enger dann.
Im Falle einer ganzen Platte muss ich dann natürlich den Bodenbelag-Aufbau auf 6-7 mm bringen. Hatte in diesem Falle schon mal an Korkfußboden gedacht. Ordentlich versiegelt müsste der auch sehr lange halten. Und er ist fußwarm, sagt meine Frau...

Hat jemand Erfahrung mit einer ganzen Platte und evtl auch mit einem solchen Korkfußboden?

Ach ja, zur Behandlung des Karosseriebodens unter der Bodenplatte:

- alle Löcher verschließen bzw Plastikschrauben auf Dichtheit prüfen
- reinigen mit Silikonentferner, um auch gleich zu entfetten
- mit Brantho Korrux 3 in 1 (BK31) streichen
- bitumenfreie Schwerschicht in die Sickentäler kleben
- Schwerschicht, besonders die Ränder, mit BK31 versiegeln
- Ovagrundol drauf (die Dose ist angebrochen, muss mal aufgebraucht werden)
- Bodenplatte verlegen, deren Räder oder eben dann die ganze Platte (wenn Multiplex) mit Owatrolöl versiegeln

Ja und der Kantenschutz am Einstieg der Schiebtür? Paßt auch drauf. Er nimmt in jedem Fall 12 und bis 14 mm auf.

Kritik und Querdenken erwünscht! Danke im Voraus, auch für die voraus gegangenen Statements!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von newt3 »

ich hab einfach das originale wieder reingelegt.
vorher bilder gemacht wie es lag und gut.

boden saubergemacht und mit fluid film AR (also so geleeartig) dünn bestrichen. das muss für die nächsten paar jahre reichen. man schaut doch vermutlich sowieso alle 5 jahre nach. klar evtl werden rückstände vom fluidfilm den holzboden und von unten etwas weichmachen aber ich denke der wird auch beim nachschauen nach 5 jahren nicht völlig weich sein.

-------------
aber wo wir gerade beim thema fußboden sind:
was habt ihr mit der abwasserdurchführung gemacht?
ein schlauch von oben auf die durchführung gesteckt ist sicherlich nur dicht, wenn man irgendwo dichtmasse hinschmiert (welche?)
klar ab werk war es hoffentlich mal dicht (oder auch nicht......) aber im grunde ist es dumm konstruiert.
der schlauch direkt in den abwassertank wäre ja ne möglichkeit. hat das jemand so gemacht?? (originalen schlauch oder was anderes? wo gekauft?)
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Firefly »

Ich würde es wieder so zusammenstecken, wenns nicht dicht ist Schlauchschelle drauf. Gruß Andreas
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von WestiT3_1986 »

WestiT3_1986 hat geschrieben: P.S. Ich werde mal versuchen von meinen noch vorhandenen Bodenteilen ein komplettes Bild zu machen.
So endlich mal schönes Wetter, hier mal die Bilder-

Bild
Bild
BildBildBild

Ich werde die Teile die Tage mal komplett vermessen und als CAD Datei erstellen.

Gruß
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Jokel92
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 16.03.2018, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stahlschiebedach
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bergisches Land - NRW

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Jokel92 »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann der Boden mit allem zusammen ca 12-14mm hoch sein und der Kantenschutz passt noch drauf? Da stellt sich mir dann die Frage ob weniger (6,5 oder 9mm) auch gehen.
Wollte jetzt nämlich auch mal eine Bodenplatte einbauen.

Gibt es eigentlich irgendwo im Forum eine Liste in die man solche Sachen eintragen könnte?
Habe auch ca. 155*160 gemessen.
135*160 wenn es nicht unter die Sitzbank gehen soll falls mal wieder jemand danach sucht.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Butze »

WestiT3_1986 hat geschrieben:
WestiT3_1986 hat geschrieben: P.S. Ich werde mal versuchen von meinen noch vorhandenen Bodenteilen ein komplettes Bild zu machen.
So endlich mal schönes Wetter, hier mal die Bilder-

Bild
Bild
BildBildBild

Ich werde die Teile die Tage mal komplett vermessen und als CAD Datei erstellen.

Gruß
Sven
Gab es hier eigentlich ein Endresultat? Also vermessen und dokumentiert? Hab jetzt neue Platten gemacht. Mal sehen wie sie passen.
Danke für eine Info. Grüße Thomas
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von WestiT3_1986 »

Sorry, war etwas hinten runter gefallen. Hab die Platten aber gerade in der Hand gehabt. Hol ich diese Woche nach....
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Nur damit einmal bewusst wird, was es da alles bei Bodenplatte am Westfalia gab:
ab Modelljahr 1983 aufwärts: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/camp ... 070-80000/
vorher: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/camp ... 070-79000/
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von WestiT3_1986 »

@neujoker - das ist schon richtig, aber an den Grundmaßen ändert sich da ja trotzdem nichts und ich kann halt nur für meine Variante das Aufmaß liefern, es leitet sich davon ja aber viel ab.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von WestiT3_1986 »

So, anbei mal ein Bild meiner CAD Verarbeitung der Bodenplatte:
Bodenplatte1.JPG
Bild ist größer als 1200x1200, deshalb als Anhang.

Ich habe das Ganze in Autocad Revit erstellt, kann das aber gerne auch als DWG oder DXF zur Verfügung stellen.
Die Größe der mittleren Platte unter der Sitzbank (unter der hinteren Heizung) kenn ich leider nicht, die war bei mir nicht mehr vorhanden.
Wenn die jemand messen kann, dann füge ich die noch ein.


Grüße
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von michelito »

Danke nochmal für die CAD-Zeichnung, die äußerst hilfreich ist! :bet Ich will demnächst die mittlere Sitzbank in meinem Atlantic nachrüsten; wenn ich mir nun die Bilder vom Club Joker anschaue, werde ich aber an einigen Stellen nicht ganz schlau...sehe ich das richtig, dass das Schienensystem aus drei Komponenten besteht:
- einer "Wanne", die bündig mit der Bodenplatte abschließt
- der Führungsschiene (253801225), die auf die "Wanne" bzw. auf den Boden verschraubt ist
- der Gleitschiene (253883865), die auf die Führungsschiene verschraubt wird und als Abdeckung dient, wenn die Bank nicht eingeschoben ist; zu dieser gibt es zwei Abschlussstücke zur Schiebetür hin?

Ich bin bei Classic Parts zwar auf folgende Sprengzeichnung gestoßen, (leider funktioniert neujokers Link nicht mehr...) finde aber weder "Wanne" noch Endstücke:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... f6f47.html

Kann mir jemand weiterhelfen (am besten mit Teilen oder Nummern) oder kurz erklären, wo mein Denkfehler ist?
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von newt3 »

hier:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/camp ... 070-80000/
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/camp ... 070-80060/

von oben nach unten:
->abdeckung (mehrteilig also mit "seitenstücken" die du glaub nach einschieben der sitzbank wieder einsetzen kannst)
->darunter die eigentliche schiene und auf der schiene ein paar haltestücken (teil 16 im ersten link) um die sitzbank verschrauben zu können
->unter der schiene dann eine art wanne. eben damit der schmutz nicht bis auf den fahrzeugboden durchriesen kann
->unter der wanne dann noch en blechstreifen (die dinger liegen in dem bild hier unten quer. gehören aber wie gesagt unterhalb der anderen teile)

die schiene selbst zu finden sollte nicht zu schwer sein. wird manchmal mit bänken mit verkauft und ist halt bei t3 caravelle sowie kombi mit sitzen im fahrgastraum verbaut. meist als 3er schienen (aber die ließen sich ja kürzen).
ein originales schienensetz aus einem camper aufzutrieben incl blechstreifen unten, wanne, abdeckungen dürfte schwierig sein. letztendlich kannst du dir die wanne und auch die abdeckung aber auch aus edelstahl oder alublech kanten lassen...

------------
die von dir per classic parts verlinkte(n) sitzbänke (da sind ja quasi mehrere dargestellt) passen nicht alle optimal:
a) https://i.ebayimg.com/images/g/k-AAAOSw ... -l1600.jpg
->fixe rücklehne (also nicht klappbar) somit in fahrtrichtung beim camper unsinnig. die hinteren können nicht vernünftig aussteigen
->die seitlichen armlehnen sind auch recht ausladend (ich weiß gar nicht ob es von der breite her paßt. vermutlich mußt einsitzig die armlehne entfernen)
->entgegen der fahrtrichtung wirst sie wohl einbauen können, wenn du eine armlehne wegläßt
b) https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... CEp7GHAOlw
->das ist die einfachste mittelsitzbank, ebenfalls mit fixer rückenlehne
->nur eine fixe armlehne
->von der breite her dürfte die incl armlehne gut reingehen und entgegen der fahrtrichtung eingebot wohl nutzbar
c)http://up.picr.de/9434520crm.jpg
->das ist die bank die gut paßt
->die hat 2 separat klappbare rückenlehnen
->desweiteren 2 klappbare armlehnen (auf den ersten blick von a gut zu unterschieden da sie KEINE mittelarmlehne besitzt)
->die kannst in fahrtrichtung nutzen. soll hinten jmd zusteigen dann einfach die äußere armlehne hochklappen und dann die äußere mittellehne nach vorne
->auch entgegen der fahrtrichtung einbaubar
->sinnvoll ist es eine der beiden äußeren armlehnen wegzulassen (sie paßt zwar glaub auch mit beiden armlehnen schmatzend rein aber evtl nur in einer ausrichtung der bank (Vorwärts oder rückwärts) und bei umgeklappter rückenlehne oder hochgeklappter armlehne paßt es ggf dann nicht).....
->vorteil von 2 klappbaren rückenlehnen ist, dass du nach vorklappen beider rückenlehnen sitzen die schlafbank auf und zuklappen kannst. ist knapp aber funktioniert ohne die bank rausnehmen zu müssen
d)
und dann gibt es noch die originale 2er bank für die camper. also das was optional im westi mitbestellt werden konnte.
die sieht so ungefähr so aus (nur im joker oder california stoff und ohne die abdrücke...)
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ= ... r/$_72.JPG
->die hat nur eine klappbare rückenlehne nämlich die äußere(also rechts)
->ob du hinten dann das bett auf/abbauen kannst ohne die mittelbank auszubauen, weiß ich nicht (in irgend einem thread hier im forum steht dazu ein NEIN viewtopic.php?t=76384 was mich bei einer originalen bank für den camper etwas wundert...wenn es stimmt ist sie also schlechter geeignet als bank c)
->diese bank hat nur rechtseine armlehne (klappbar. eben passend zur klappbaren rückenlehne). links nicht (eben aufgrund des breitenproblems)
->die origale campermittelbank hat quasi eine eher dünne polsterung also nicht die dicke polsterung der caravelle gl bänke von a und c
e) dann gibt es noch eine einzelsitzkonsole die ebenfalls in die mittelschiene passen würde. das ist ein metallgestell wo man einen einzelsitz einschieben bank (gleiches sitzschienensystem wie die vordersitze). man kann diese einzelsitzkonsole glaub sogar mit drehkonsole bestücken. ...ob 2 einzelsitzkonsolen incl sitzen nebeneinanderpassen weiß ich nicht (konsolen vielleicht ja. sitze eher nicht)

-------------
->wenn die 2er bank eine kopfstüzenaufnahme hat ist halb so wild. angeblich kann man die hülsen bei jeder bank nachrüsten (für das jeder leg ich meine hand nicht ins feuer aber bei einer 2er gl bank mit 2 klappbaren rückenlehnen hab ich das schon erfolgreicht gemacht)
->ob und welche sitzbänke man entgegen der fahrtrichtung benutzen darf weiß ich nicht (sprich ob die fixe oder gar klappbare rückenlehne das aushält. die fixe vermutlich ja. die klappbaren sind auch massiv aber ob jemand die mal mit dummy gecrasht hat keine ahnung?)
->entgegen der fahrtrichtung ergibt natürlich für alle 4 hinten weniger fuß/knieraum. mittelbank in fahrtrichtung dagegen ist der fuß/knieraum für einen bus ziemlich fürstlich.
->mittelbank in fahrtrichtung geht der vordere küchenschrank noch auf! kühlschrank natürlich nicht egal wie die bank drinsteht
->entgegen der fahrtrichtung ergibt sich hinter fahrer/beifahrersitz unten (also im ungenutzen mittlerem fußraum) eine recht große abstellfläche (zusätzlicher kofferraum....sprich falls das fahren mit entgegengesetzer bank zulässig ist und man hinten mit dem knieraum klarkommt kann das hilfreich sein...vorzelt oder was auch immer paßt da locker hin)
->mittelbank in fahrrichtung und vordersitze gedreht kann man evtl sogar am (vorderen) tisch irgendwie sitzen (hier ansatzweise erkennbar http://www.camperinterior.webfotos.co.u ... ble140.jpg ). ergäbe dann eine 2 raum wohnung (hinten das geklappte bett. vorne eine 4er sitzecke)

-------------
wir haben in unserem die schienen serienmäßig drin (der vorhere hatte das nicht).
->ist ein nice to have und entsprechend hab ich mir auch so eine bank nummer c gekauft (steht bisher nur rum. aber vielleicht nutzt man sie mal). gerade diese bankvariante ist vergleichsweise gesucht/teuer (aber verfällt hoffentlich auch nicht im wert....so rechtfertigt man da seine ausgabe..)

brauchst du 6 sitze ooder weshalb möchtest du die schienen nachrüsten?
->falls 'nur' 5 würd ich mir eher einen b2b sitz nachrüsten (original oder eigenbau/erweiterten porto potti stausitz) oder eben das einzelsitzgestell (kaum aufzutreben aber das kannst die mit t3 vordersitzschienen auch selbst bauen)
->ansonsten gäbs auch die möglichkeit selbst ne mittelbank zu bauen (breiten staukasten + lehnen). ggf nur gerade so breit, dass der kühlschrank noch irgendwie aufgeht also etwas schmaler als die originalen bänke. kasten hätte den vorteil da eben staurraum zu haben denn bei 6 leuten wirds mit dem gepäck evtl eng
->kasten + obendrauf irgend eine 2er klappnotsitzbank vom 7 sitzer pkw (m-klasse, touran etc pp) wäre evtl auch denkbar
->einzelsitz(e) herrausnehmbar wären die vom espace j11/j63 oder oder ähnliche ganz interessant (einzeln rausnehmbar ist leichter ne bank. die 2er bank c mit den klapplehnen kriegst allein kaum vom haus ins auto getragen...reinhiefen allein geht notfalls)
-->beim thema fremdsitze oder eigenbau usw steht natürlich immer die gurtfrage im raum (entgegen der fahrtrichtung zwar nicht unbeding zwingend aber nun auch nicht völlig unsinnig)
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von michelito »

Zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich finde es super, dass Du Dir soviel Zeit nimmst, zumal mir die Infos wirklich weiterhelfen! :g5 Leider lässt sich der Link von 7zap nicht öffnen, hättest Du evtl. Nummern vom Endstück und der Wanne oder einen Alternativlink? Der Vorschlag mit dem selber dengeln ist super!

Falls die Familie nicht zu groß wird, wäre ich auch beim B2B Sitz. Ich habe allerdings vergessen zu schreiben, dass ich schon eine Bank aus einem California habe; verbauen will ich die zunächst noch nicht, ich würde mir aber das Schienensystem zulegen, da niemand weiß, wie die Teileversorgung eines Tages aussieht, wenn ich sie doch verbauen will (und wenn nicht kann ich alles gut im Paket verkaufen...). Nach dem, was Du schreibst, ist die Bank aus der Caravelle noch interessanter, wenn sich da sogar das Bett klappen lässt. Ich habe ein wenig nach meiner Bank suchen müssen, die mit beiden klappbaren Lehnen ist mir nie begegnet, hätte aber natürlich unschlagbare Vorteile.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Hier schon mal ein paar Teilenummern.

255070011 Führungsschiene mit Distanzunterlage bis 1986 einschl.
255070011A Führungsschiene mit Distanzunterlage ab Modelljahr 1987
255070921 Befestigungsteile
255070050J Einstiegsleiste
255070002 Abdeckung1096mm

Auf dem Bild kannst du die Teile zuordnen:
https://volkswagen.7zap.com/ImgsWaterma ... 080000.png
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 10.12.2018, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von newt3 »

sitzbank eingebaut:
Bild
lehnen vorgeklappt:
Bild
bett ausgeklappt
Bild
schranktür geöffnet
Bild
kopfstützenhülsen nachgerüstet
Bild

------------
blechstreifen untendrunter:
Bild
mehrteilige einstiegskante:
Bild
abdeckungen (schieb man die bank komplett ein und das - wie eigentlich bei der nachrüstcamperbank vorgesehen ohne die linke armlehne - passen die außeren abdeckungen. deshalb sind die dinger mehrteilig). ,,,,,will man einen einschiebbaren einzelsitz wäre es sinnvoll sich entsprechend halblange abdeckungen zu bauen (um die andere hälfte der schiene abdeckungen)
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von newt3 »

maße der wanne + abdeckungen hier in der dropbox:
https://www.dropbox.com/s/ud91mmioe3fgf ... 1.jpg?dl=0
(link stammt aus diesem thema hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... eg#p721121 )


falls das bettbauen hinten tatsächlich nicht möglich ist mit der bei dir bereits vorhandenem originalem campermittelbank (eine klappbare rückenlehne, eine armlehne) so würde es sich bei nachrüstung der schienen evtl anbieten die mittelbankschienen jeweils etwas weiter vorne zu montieren? - dann zwar nicht original aber eben mit bettklappmöglichkeit. müßtest mal messen und schauen (auch am unterboden usw) ob das ginge.
->evtl geht die küchenschranktür dann nicht mehr auf aber die könnte man bei fahrten mit der bank ja aushängen und weglassen...
->zu weit vor würd ichs auch nicht setzen (sondern darauf achten dass die mittelbank zumindest auch rückwärtig einschiebbar ist(ohne mit b-säule oder beifahrersitz zu kollidieren). weiter vorne bedeutet auch das per zweipunkt befestigte insassen halt ggf verletzungsrisiko an der b-säule oder wo haben)
->weiter vorne hätte darüberhinaus evtl den vorteil bei rückwärtiger montage der bank für alle 4 leute mehr fuß/knieraum zu haben
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Und einmal eine Überlegung von mir:

Bau ggf. die Bank entgegen der Fahrtrichtung für "mehr Wohnraum" ein. Nachdem sie dabei seitlich durch die B-Säule verdeckt wird, kann man diesen Einbau nicht mit den Einschubschienen machen sondern durch Verschraubung mit dem Wagenboden. Vorsicht bei der Montage, denn beim 2WD ist der Tank dort drunter. Bei diversen Einsatzfahrzeugen war das durch VW selbst so gemacht. Die Befestigung erfolgte bei einer 2-Sitzer-Bank auf 3 oder bei einer 3-Sitzer-Bank auf 4 längs kopfstehend auf dem Fahrzeugboden eingeschweißten U-Profilen mit Anschweißmuttern im U.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von michelito »

Danke nochmal für die Hilfe und die wertvollen Tipps! Ich mache mich mal auf die Suche und melde mich, sobald es Bilder vom Projekt gibt!
Benutzeravatar
LuJu110
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2021, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von LuJu110 »

Hallo alle zusammen!

Ich muss diesen Beitrag nochmal zum Leben erwecken :lol:

Ich habe eine Frage: bei unserem Joker sind noch die originalen Bodenplatten drin gewesen, also die 3 Stück. Die Linke ist 41 cm breit, die mittlere 28,5 cm. Die Rechte dagegen (also die beim Fahrerhaus) war so nass, dass sie mir beim Ausbau komplett auseinander gefallen ist. Ich Dummbrot habe sie halt weggehauen, aber nie nachgemessen wie breit sie eigentlich ist :cafe

Kann mir bitte jemand sagen, wie breit diese ist?
Ich habe nur eine Vermutung: 43 cm. Aber ich bin mir unsicher.
Ich finde halt online absolut nix dazu. Danke schon mal!!
Grüße von Justin und Luise :bier
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von WestiT3_1986 »

WestiT3_1986 hat geschrieben: 10.04.2018, 16:05 So, anbei mal ein Bild meiner CAD Verarbeitung der Bodenplatte:

Bodenplatte1.JPG

Bild ist größer als 1200x1200, deshalb als Anhang.

Ich habe das Ganze in Autocad Revit erstellt, kann das aber gerne auch als DWG oder DXF zur Verfügung stellen.
Die Größe der mittleren Platte unter der Sitzbank (unter der hinteren Heizung) kenn ich leider nicht, die war bei mir nicht mehr vorhanden.
Wenn die jemand messen kann, dann füge ich die noch ein.


Grüße
Sven
Hasst du Schienen für die Sitzbank drin?
Meinst du die rechte, auf dem Bild hier? Post vom 10.04.2018 von mir - (siehe weiter oben?)
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
LuJu110
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2021, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von LuJu110 »

WestiT3_1986 hat geschrieben: 29.04.2022, 12:50 [quote=WestiT3_1986 post_id=751832 time=<a href="tel:1523369152">1523369152</a> user_id=23860]
So, anbei mal ein Bild meiner CAD Verarbeitung der Bodenplatte:

Bodenplatte1.JPG

Bild ist größer als 1200x1200, deshalb als Anhang.

Ich habe das Ganze in Autocad Revit erstellt, kann das aber gerne auch als DWG oder DXF zur Verfügung stellen.
Die Größe der mittleren Platte unter der Sitzbank (unter der hinteren Heizung) kenn ich leider nicht, die war bei mir nicht mehr vorhanden.
Wenn die jemand messen kann, dann füge ich die noch ein.


Grüße
Sven
Hasst du Schienen für die Sitzbank drin?
Meinst du die rechte, auf dem Bild hier? Post vom 10.04.2018 von mir - (siehe weiter oben?)
[/quote]

Ich habe das selbe System wie du am 30.04.17 gepostet hast mit den zwei Schienen. Davon die rechte Platte zur Fahrerseite.
Grüße von Justin und Luise :bier
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von WestiT3_1986 »

Die Maße stehen oben auf dem Bild- die rechte Platte ist 44x121cm
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
LuJu110
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 25.05.2021, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen

Re: T3 Westfalia California - Bodenplatte austauschen

Beitrag von LuJu110 »

WestiT3_1986 hat geschrieben: 29.04.2022, 13:59 Die Maße stehen oben auf dem Bild- die rechte Platte ist 44x121cm
Irgendwie kann ich das Bild nicht öffnen :-(

Aber egal, vielen Dank, perfekt! 8-)
Grüße von Justin und Luise :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“