Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?

Beitrag von prometheus0815 »

Hallo zusammen,

ich spendiere meinem KY gerade eine neue Auspuffanlage, gekauft bei Fröschl. Im Lieferumfang waren zwei rechteckige Isolierstücke aus einem harten Fasermaterial, deren Lochung auf die kleine Seite der Gummimetalllager passt.

Im Leitfaden "Dieselmotor Mechanik" ist nur ein solches Isolierstück eingezeichnet (Nr. 6), und zwar am seitlichen linken Lager. Leider ist mir nicht klar, wohin es genau gehört, denn eigentlich sind die Stehbolzen der Gummimetalllager zu kurz für seitliches Halteblech, Isolierstück, den Winkel am Auspufftopf, U-Scheibe und selbstsichernde Mutter. Weglassen will ich die Isolierung nicht, weil ich befürchte, dass dann das Gummimetalllager zu heiß wird und schnell reißt. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?

Beitrag von classick »

Hilft zwar nur bedingt, aber ich habs einfach weg gelassen.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?

Beitrag von Atlantik90 »

Im Ersatzteilkatalog wird nach meiner schnellen Recherche für den JX und den KY keine derartige Isolierung gezeigt. Bei den CS war die Isolierung wohl gezeichnet, aber es existiert keine Teilenummer zu dieser Position 25 in Tafel HG 2 UG 51 Tafel 35-10
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?

Beitrag von prometheus0815 »

Danke Euch beiden für Eure Antworten! Ich habe das Isolierstück jetzt auch einfach weggelassen. So hat der Abstand der Schalldämpfer-Verschraubungen auch besser gepasst. Mit den 4-5 mm mehr Distanz wäre es zumindest ein ziemliches Gewürge geworden.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?

Beitrag von Fränkie »

Das soll wohl den Gummi davor schützen zu warm zu werden......
Ob das die Lebensdauer der Gummis erhöht?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Diesel-Auspuff: Wohin mit dem Isolierstück?

Beitrag von prometheus0815 »

Fränkie hat geschrieben:Das soll wohl den Gummi davor schützen zu warm zu werden
Das ist klar, aber es passt halt zumindest am KY nicht vernünftig hin und ist auch nicht nachvollziehbar dokumentiert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“