Welche Farbe für Motorenteile??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von LLE1656 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinem Motor (MV) etwas Pflege zu geben.
Motor habe ich vor einem Jahr generalüberholt eingebaut aber die Anbauteile habe ich damals übernommen.
Nun möchte ich z.B. die Ansaugkanäle vom Gammel befreien und lackieren.
Welche Farbe sollte ich dafür am besten nehmen (Farbentyp - nicht ob blau, rot oder gelb...)

Farben wie Hammerit & Co scheiden aufgrund nicht vorhandener Temperaturfestigkeit doch wohl aus, oder?

Besten Dank für eure Tipps!!

Gruß,
Eric
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von bullifried »

Moin
nimmste Bremssattellack. Der kann was ab. Ich hab normalen Spraydosenlack genommen und es sieht nach über 20.000 Km noch relativ gut aus. Wenn da nicht die Katze oder was katzenähnliches drauf gekotzt hätte. :evil: Ich will ihr Nichts unterstellen. :mrgreen: Beweisen kann ich es nicht.
:bier
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von rio_der_erste »

2-K Nutzfahrzeuglack z.B von Mipa ist ne feine Sache und dabei recht preiswert. Hat bisher alles ausgehalten.
Allerdings...Brantho 3in1 hat sich als Lack fürn Motorblock gut bewährt und nix lässt sich schöner verarbeiten als die Sachen von Brantho.
...worldwide freeride
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von BUSbahnhof »

Habe meinen mit Duplicolour Hitzeschutzlack gemacht. Ließ sich wunderbar verarbeiten, vor allem der Klarlack.
Wenn ich dran denke und sie finde stelle ich nachher mal Bilder rein :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von Relaxo »

Branto-Korrux. sieht aus wie ab Werk lackiert wenn man schwarz nimmt.
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von LLE1656 »

Besten Dank.

Das sind schon mal 4 Tipps.
Werde also gleich mal etwas googeln, wo ich das Zeug herbekomme.

@Bullifried:
War es Nachbar's Katze?? Falls ja, denk dir ne verdammt gute Methode aus, das Vieh um die Ecke zu bringen.
Bei mir hat Nachbar's Kaze immer auf meinem Cabrio-Stoffdach gesessen (hatte noch nen Volvo C70 nebenbei).
Obwohl ich das Auto jetzt schon seit ein paar Monaten nicht mehr habe, werde ich noch immer "gefragt", wenn das Mistvieh mal abends nicht zu Frauchen kommt...

Schönen Abend noch!

Gruß,
Eric
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von bullifried »

Ich weiss es einfach nicht. Die direkten Nachbarn haben keine Katzen. Links Hund, rechts nüscht. Aber ab und an tauchen hier Fremdpelzkatztiere auf. Und auch Waschbären hab ich bekämpfen wollen. :evil: Müsste Kriminalisten mit DNA-Knoffhoff bemühen. Aber obs das wert ist wegen einer vollgebrochenen Ansaugbrücke? Nee, gloobsch nich.
:bier
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von Muhe »

Ich habe auch Brantho genommen. Hält gut bisher.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von Matze567 »

Wie sieht es mit Pulverbeschichten aus.Währe auch ne Möglichkeit.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von BUSbahnhof »

Auf Grund der thermischen Gegebenheit nicht zwingend zu empfehlen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von prometheus0815 »

Matze567 hat geschrieben:Wie sieht es mit Pulverbeschichten aus
BUSbahnhof hat geschrieben:Auf Grund der thermischen Gegebenheit nicht zwingend zu empfehlen.
Mit geeignetem, temperaturfestem Pulver sollte das kein Problem sein. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Vorbereitung und Verarbeitung ziemlich nervig ist verglichen mit einem Pinsellack.
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von Biberbyte »

Hab mir alle Metall-Motorteile schwarz pulverbeschichten lassen. Bisher noch keine Probleme wegen Temperatur. Hält ohne Probleme, ist stressfrei und auch nicht unbedingt teuer.

Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Farbe für Motorenteile??

Beitrag von Relaxo »

Bei schwarz geht das noch, andere Farben verfärben sich ab 120°C
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“