Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von wodipo »

Hallo zusammen,

hat schon jemand diesbezüglich was unternommen um das Licht der Rückfahrscheinwerfer zu verbessern?

Hannes hat zwei kleine Nebelscheinwerfer, zuschaltbar, montiert. Vielleicht lassen sich die originalen Rückstrahler verbessern.


Zensiert nach Prüfnummer ECE R23.
Zuletzt geändert von wodipo am 09.10.2016, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Niedabaia »

Servus,
Die zwei Bewertungen sprechen für sich.
Eigene Erfahrung: China-Ware erfüllt in 95% der Fälle nicht die Erwartungen, Reklamationen sind auf Grund des Preises und der Entfernungen sehr schwierig.

Ich würde es lassen und/oder entweder einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer montieren oder einen solchen in die vorhandenen Gehäuse implantieren.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von yamsun »

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von wodipo »

Entfernt nach Prüfnummer ECE R23.
Zuletzt geändert von wodipo am 09.10.2016, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von bullifried »

Moin,
das ist ja auch kein Scheinwerfer, sondern ein Rückfahrlicht. Damit der nachfolgende Verkehr weiss, der Kollege hat den Rückwärtsgang drin. Wenn es ein Scheinwerfer wäre, wäre er als solcher ausgebildet worden.
:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von wodipo »

Dann hätten 5W gereicht, wie bei der Rückleuchte.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von bullifried »

:kp
Es gibt hell, heller und Hella. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von wodipo »

Zensiert nach Prüfnummer ECE R23.

Mehr als 21 W einzubauen setzt der Fassung, dem Plastik zu sehr zu. Bei mir ist es schon geschmolzen, selbst oben wo als Schutz das Blech eingebaut ist.
Zuletzt geändert von wodipo am 09.10.2016, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal auf dein Rücklicht. Da findest du eine Prüfnummer nach ECE R23. Und in vorgeschriebene bzw. zugelassene Beleuchtungen dürfen auch nur die dafür zugelassenen Leuchtmittel. Manche fahren halt gerne ohne Betriebserlaubnis herum.

Und nach ECE-Richtlinie tragen die tatsächlich in der deutschen Fassung den Namen Rückfahrscheinwerfer genauso wie in § 52a StVZO.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von bullifried »

Naja... Wortspielerei... Eine Lichtmaschine macht auch kein Licht. :g5
:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von wodipo »

Die Prüfnummer kann man nicht lesen, das ist zu dunkel.
Ja, damals gab es noch keine LED's nach dem Krieg, aber deutsche Richtlinien.
Wie schlecht das es keine Richtlinien für Spannungsabfälle und der daraus resultierenden Dunkelheit bei KFZ Lichtern gibt.

Dann halte ich mich lieber zurück mit meiner Lösung, sonst beschwert sich noch Jemand.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Hannes »

Auch wenn die Rückleuchten heller leuchten, so ist die Abstrahlcharakteristik unbrauchbar, was man deutlich sieht, wenn man mit dem Heck zu einer Wand steht und sich einmal das Leuchtbild des Rückfahrscheinwerfers anschaut. Das Licht geht mehr oder weniger waagrecht weg und nicht auf die Fahrbahn (bzw. den Schotter oder das Gras oder worauf man sich gerade befindet). Das war auch der Grund für die Nebler, die nebenbei auf eine kurze Entfernung (ca. 15 m) eingestellt sind.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

wodipo hat geschrieben:Die Prüfnummer kann man nicht lesen, das ist zu dunkel.
Ja, damals gab es noch keine LED's nach dem Krieg, aber deutsche Richtlinien.
Wie schlecht das es keine Richtlinien für Spannungsabfälle und der daraus resultierenden Dunkelheit bei KFZ Lichtern gibt.

Dann halte ich mich lieber zurück mit meiner Lösung, sonst beschwert sich noch Jemand.
Wenn du dich besser informieren würdest, dann wüsstest du, dass ECE-Richtlinien in weiten Teilen der Welt gelten und von den Vereinten Nationen kommen. Ihren Ursprung haben sie im Wirtschaftsausschuss der UN für Europa (United Nations Economic Commission for Europe, kurz UNECE oder ECE).
Und du wüsstest auch, dass es Auslegungsrichtlinien bezüglich der Spannungsabfälle in einem KFZ gibt. Dass über die Alterung und Korrossion von Bauteilen diese zunehmen, liegt leider in der Natur der Sache. Und wenn man sich mit Autos beschäftigt, die weit über der Auslegungslebensdauer alt sind, dann braucht man sich über vieles nicht mehr wundern.

Und wegen deiner "Lösung" beschwert sich keiner, aber es ist wichtig, dass die Leser wissen, dass solche Lösungen häufig eben nicht legal sind und deshalb zu Ärger führen können. Das Niveau der Diskussion in diesem Forum sollte auch weiterhin über Stammtischniveau liegen. Am Stammtisch fragt niemand nach den Konsequenzen einer vertretenen Meinung.

Und lesen kann man die Prüfnummer schon, denn die ist auf dem jeweiligen Feld für die jeweilige Funktion. Bei den Hella steht sie geprägt oben in der Mitte, bei den ULO in einer Ecke des Feldes
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von wodipo »

Da bin ich völlig konform was Stammtischniveau angeht.

War Spass, die Nummer kann ich lesen, aber mir geht es dadrum nicht in einen Graben zu fahren oder gegen einen Poller usw.
Zur Nummer und Vorschrift XY brauche ich mich gar nicht zu informieren, weils Schlimmeress auf der Welt gibt.

Das Ergebnis für mich sieht jetzt so aus:
2 x 3 W COB warmweiss, blendfrei* mit Wärmeleitpaste auf das verzinkte Stahlblech geschraubt. Buck um 12.0 Volt nicht zu überschreiten.

*Das Originalglas ist mit nettem Knowhow konstruiert, die eine Blendung nach schräg oben stark mindert. Dies habe ich berücksichtigt, damit man, wenn man sich mal festgefahren haben sollte, und die Sachlage beäugen will, nicht selber geblendet wird.Oder wenn man mal hinter dem Bus bei Licht picknicken will, was ja jetzt prima geht, weil's jetzt Licht und der Stromverbrauch vernachlässigbar geworden ist.
Und das der TÜV Prüfer keine Sonnenbrille braucht. Die zweite COB beleuchtet den vorher unbeleuchteten Todesstreifen zwischen Bus und ein paar Metern, sodass ich keinen Nebelscheinwerfer brauchen werde.

Die Selbstabzeige an Schlafmütze Dobrinth verfasse ich später. :kuss
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von wodipo »

Geb trotz allem mal Rückmeldung, weil ich gerade dazu gelernt habe bzgl. LED's.

Habe die Anordnung gerade fertig, noch keinen Buck Konverter dran, nur einen Vorwiderstand, erfreue mich an dem schönen Licht, regele die Spannung auch auf 15 Volt, dann 17 Volt, plötzlich flackert das Licht.
Spannung runter alles brennt wieder, dann nochmal 17V, wieder Flackern und die ersten LED's schwächeln. Kaputt.
Drück auf das LED Gehäuse, geht partiell wieder an, also brennen die Bonddrähte durch, nicht die LED's. Neue Teile bestellt.

Also, mit Widerstand kann man sowas in keinem Fall machen, wenn es zuverlässig sein muss.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von kerschbaumer »

Hast du No Name Cobs verwendet ?

Die sterben teilweise schon bei Berührung !

Mit Vorwiderstand geht sehrwohl.
Kauf dir Nichia Cobs
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von xfranzx »

Thread wurde ja schon verlinkt, hab mich auch schon damit beschäftigt. Kaufbare Leuchtmittel sind für die Tonne. Real haben die nur einen Bruchteil der angegeben Leistung. Die stärkste die ich gefunden habe hat anstatt 30w 3w, damit isses bissl Heller hinter dem Bus, aber noch nicht ideal.
In meinen Augen hilft nur ein selbstgebasteltes, wer dafür keine Zeit hat schnappt sich 2x10 led arbeit scheinwerfer, dann is es richtig Hell hinterm Bus. Gibts auch sehr kompakt. Mit zusätzlichem Schalter is das auch Legal.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

wodipo hat geschrieben:....Also, mit Widerstand kann man sowas in keinem Fall machen, wenn es zuverlässig sein muss.
Mit Widerstand geht das sehr wohl. Der Widerstand muss nur richtig (mit etwas Reserve) für die Betriebsspannung bemessen werden. Die Helligkeit der LED leidet mit etwas größerem Widerstandswert, also verringertem Strom, kaum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von nomansland »

neujoker hat geschrieben:
wodipo hat geschrieben:....Also, mit Widerstand kann man sowas in keinem Fall machen, wenn es zuverlässig sein muss.
Mit Widerstand geht das sehr wohl. Der Widerstand muss nur richtig (mit etwas Reserve) für die Betriebsspannung bemessen werden. Die Helligkeit der LED leidet mit etwas größerem Widerstandswert, also verringertem Strom, kaum.
Ganz klares Veto! LEDs lassen sich eben nicht zuverlässig mit einem simplen ohmischen widerstand dimmen.
Googel doch mal ;-)
.

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Aha, dann von mir ein ganz klares Veto gegen das Veto :lol:

Warum sollte man eine LED nicht an einem Vorwiderstand betreiben können? Die Erklärung möchte ich mal gerne lesen. Und von dimmen hat hier niemand gesprochen.

Ob es sinnvoll ist den LED-Strom per Regler oder per Widerstand zu begrenzen hängt von der Anwendung und den verwendeten LEDs ab.
Habe mehrfach schon beide Lösungen praktiziert.

Die von Joachim angesprochene Lösung kann für sehr viele Fälle die einfachste und zuverlässigste Lösung sein. Richtig dimensioniert ist ein Widerstand so ziemlich das zuverlässigste elektronische Bauteil der Welt ;-) Wenn allerdings die Verlustleistung am Widerstand zu hoch wird oder man unabhängig von der Versorgunsspannung immer das Maximum an Licht haben will könnte man über einen Schaltregler nachdenken.

Und dass LEDs sterben wenn man sie ohne Rücksicht auf Verluste malträtiert (wie es wodipo offensichtlich getan hat) sollte ja nicht sonderlich wundern.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von wodipo »

Es gibt auch LED Bauformen, die sehr empfindlich. überempfindlich, auf Überspannung reagieren. Diese liegen bei mir vor.
Gut dabei zu sehen, dass es keine Hitzeüberlastung war, weil sie optmal durch das verzinkte Blech der Rückleuchte geschützt sind.

Bei irgendeinem Reglerdefekt oder Ladung Regenerationsladung einer CA BAtterie mit über 15 Volt sind die LED's dann fällig. Bei mir nicht.

Ja, nur wer die LED's dann einschaltet.
Also wer einen defekten Limaregler hat und dann weiss, dass er nicht rückwärts fahren darf, ist der King.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von wodipo »

Trotz der vielen Neider und Leute die beim Rückwärtsfahren lieber blinde Kuh spielen wollen, gebe ich noch mal abschliessende Meldung mit Erfahrungen.

Gerade haben hier die Strassenlaternen abgeschaltet und ich konnte mir das Ergebnis endlich anschauen.
Gerade weil das so ein Aha-Erlebnis gibt und ich mich gerade so drüber freue:

Der rechte Scheinwerfer ist noch 21 W Heizbirne und macht kein Licht hinter dem Bus auf dem klammen Pflaster.
Die linke Seite mit gelben LED’s erstrahlt und erhellt die Strasse traumhaft gleichmässig im Bereich 0m- 20m hinter dem Bus. Da er schief nach oben geparkt ist, wird es wahrscheinlich noch weiter hell nach hinten.
Der Unterschied, ohne Übertreibung, wie „Tag und Nacht“ ;))

Ich hatte meine nächsten COB LED’s aus Singapur bekommen, nachdem mir die Ersten um die Ohren geflogen sind.
Die neuen LED’S verbaut, gekühlt, verlötet mit Buckreglern und, plötzlich sind die wieder kaputt.
Ursache ist, das die bei 12 Volt (nicht sogar 14V) die Grätsche machen, weil sie ihre spezifizierte Verlustleistung überschreiten.
Habe die COB’s dann einzeln ausgemessen, gepaart und betreibe sie mit nur 9,3 Volt (= genau Spezifizierte Leistung aus U x I eingeregelt) und Stromüberwachung aus dem Buck. 24 Stunden Dauertest, alles top.

Dass es sich um LED’s handelt erkennt man nicht, da die Farbtemperatur identisch ist. Bei Weissen 6000K wäre das nicht so.
Überlege noch ob ich rechts auch noch mache, oder mir vom TÜV aufschreiben lasse, das meine Rechte ein Problem hat.
Dobrinth ist auch eingeweiht. Der schaut dann mit dem grossen Stempelkratzer vorbei. Ob der wenigstens DAS hinbekommt?
:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Hannes »

wodipo hat geschrieben: Ich hatte meine nächsten COB LED’s aus Singapur bekommen, nachdem mir die Ersten um die Ohren geflogen sind.
Die neuen LED’S verbaut, gekühlt, verlötet mit Buckreglern und, plötzlich sind die wieder kaputt.
Ursache ist, das die bei 12 Volt (nicht sogar 14V) die Grätsche machen, weil sie ihre spezifizierte Verlustleistung überschreiten.
Habe die COB’s dann einzeln ausgemessen, gepaart und betreibe sie mit nur 9,3 Volt (= genau Spezifizierte Leistung aus U x I eingeregelt) und Stromüberwachung aus dem Buck. 24 Stunden Dauertest, alles top.
Ist schön, aber der gemeine Busfahrer macht da schon die Grätsche und schraubt sich hinten 2 Nebler dran, das bekommt er noch hin.. :-)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von TottiP »

Bild

Oder nur einen männlichen Scheinwerfer, der auch als zeitgenössisch durch geht.

F**k for LED!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Bullisegler »

TottiP hat geschrieben:Bild

Oder nur einen männlichen Scheinwerfer, der auch als zeitgenössisch durch geht.

F**k for LED!
Genau so !

Ha ha das ,, leuchtet ein !,, :lol: :lol: :tl
:bier
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von JX_JOSCHI »

Fragte mich schon die ganze Zeit warum alle das Rückwärtslicht so dunkel finden... gestern dann bei mir entdeckt als ich die Blinkerbirne getauscht habe:

Bild

12V 45W, hat ein Vorgänger installiert. Macht gut hell.Plastik unten Richtung Schlusslicht leicht verformt aber nicht schlimm. Habe da keine Bedenken - fahre ja meistens vorwärts.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Da gibt es aktuell doch auch noch: "LED Leuchtmittel für Rückfahrleuchten."

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

im hiesigen Forum läuft aktuell gleichartiges unter obigem Titel.
Meinen Senf dazu lest Ihr unter:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 82#p707482

Ertragreiches Basteln wünscht allen aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von wodipo »

Wenns nicht so schön wäre, würde ich es nicht wiederholen.

Eine Investition in sehr gute Rückfahrscheinwerfer lohnt sich unbedingt für ein Womo, was nicht fest auf einem Campingplatz steht.
(Finde meinen Bericht darüber nicht mehr hier, aber ändert auch nichts)

Habe jetzt im Urlaub das "Tageslicht" meiner 2 x HiPwr LED Streifen mit Spannungskonstantern in den Rücklichtern im Urlaub getestet und genossen.
>Es war eine Freude nachts nach einem Stellplatz zu suchen und rückwärts zu rangieren, bis man gerade stand. "Frau" kann jetzt drin sitzen bleiben und braucht keine Anweisungen von hinten im Dunkeln mehr zu geben ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrscheinwerfer auf LED umrüsten

Beitrag von Hannes »

Ich bestell mir jetzt einmal LED-Rückfahrleuchten bei http://mein-sparschwein.de um sie unterm Focus zu verbauen. (Auf Gabis Zufahrt über einen Gehweg und zwischen zwei Grundstücken durch gibt es keine Beleuchtung). Dann wird der Rückfahrscheinwerfer gegen eine englische Nebelschlussleuchte getauscht und a Rua is beim Pickerl (TÜV)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“