Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wie der Titel schon sagt denke ich über die Belüftung eines T3 Halbkasten mit einem Solarlüfter nach - oder einem mit 12V - so genau weiß ich das alles noch nicht.

Hintergrund ist ein Halbkasten den ich zum Expeditionsfahrzeug ausbauen möchte - für maximal zwei Personen die im Auto hinten schlafen.

Bild

Dieser Halbkasten stammt vom Össi-Heer und hat deshalb drei Öffungen im Dach - auf dem Bild sieht man zwei - das Bild zeigt das Auto von hinten nach vorne:
Bild

Bild

Ich hab keine Erfahrungen mit solchen Lüftern - gerade mal ein bisschen im Netz gesucht.

Gefunden hab ich z.b. den:

http://www.funandhome.de/caravan-campin ... 5e-206/903

Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 140 - der würde also rein passen, die Abdeckplatte müsste ich ein bisschen breiter machen - bissle steht er seitlich über.

Soweit so gut.

Die Fragen sind:

1. Funktioniert das überhaupt oder hab ich was übersehen?
2. Solarlüfter oder lieber einen mit 12V
3. wohin mit dem Lüfter? Hinten links. Mitte rechts oder vorne über der Fahrerposition links.(Bild)Bild


4. oder ist das überhaupt eine unsinnige Idee und ich sollte die drei Löcher einfach verschließen und gut....(ich würde die Rohre ausbauen und Bleche mit Karo-Kleber/Schweißen?? von außen drüber - so als Flicken; ich hab drei Bleche original aus einem Dach herausgeschnitten - das müsste exakt passen)

5. oder hat sonst noch jemand ein Idee wie man diese Öffnungen verwenden kann?


Danke für eure Einschätzungen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hol diese Frage mal hoch - keine eine Meinung bzw. Erfahrung dazu?

Macht so ein Lüfter viel Lärm oder einen spürbaren Luftzug der beim Schlafen stören würde wenn ich den Lüfter hinten im Dach positioniere?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Beitrag von Whitestar T3 »

Diese Lüfter werden im Yachtbereich eingesetzt. Ich hatte so einen auf meiner NEPTUN 22. Der war leise, aber nachts, wenn alles sehr ruhig ist hat man ihn gehört wenn man darunter gelegen hat. Liegt aber auch daran, wie er eingebaut wurde und ob sich der Bewegugngsschall des Ventilators auf die Karosserie überträgt.
Ich hatte den Lüfter als "Entlüfter" benutzt (meinen konnte man umschalten von Rechts- auf Linkslauf, ansonsten einfach das Ventilatorrädchen umdrehen), also die Luft aus dem Boot rausgesaugt. Luft rein ist ja meist kein Problem, auch nicht beim T3. Da würde ich die Lüfterbleche für die Scheiben der Vordertüren nehmen. Ansonsten sind die Lüfter recht langlebig.
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Beitrag von bernd68 »

...danke für die Info.

Das mit dem Geräusch ist ein Punkt - hört man den Lüfter auch wenn er im Bereich der Füße installiert ist?

Wo würdest Du in platzieren - hinten, mitte, vorne?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Beitrag von HansB »

Die Idee einen Lüfter in den Bus/Hochdach zu integrieren hatte ich auch schon, jedoch dann doch erst mal nicht weiter verfolgt.

Im Forum habe ich gelesen, dass einige Nutzer einen 12V Lüfter (so einen wie beim PC) nehmen und diesen über die Zweitbatterie mit Strom versorgen. Da geisterte auch ein Amazon-Link rum.

Den Lüfter könntest Du dann bspw. in einen Rahmen setzen und in ein Schiebefenster einsetzen. Problem ist dann natürlich Regen bzw. die nicht optimale Position.

Ein anderer Nutzer meinte, man könnte den Lüfter auch oben in eine Dachluke legeb/befestigen - hab ich aber persönlich nicht weiter durchgespielt.

Wie gesagt, schau dich auch mal nach 12V Lüftern aus dem PC-Bereich um - evtl. ist da etwas für Dich dabei.

Viele Grüße,
HansB.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Beitrag von prometheus0815 »

Im Zubehörhandel, z.B. bei Reimo, gibt's elektrische Dachlüfter / Pilzlüfter mit und ohne Solar, mit und ohne Pufferbatterie fix und fertig zu kaufen. Vielleicht ist da ja was passendes dabei.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Bernd,

Um was geht es dir hauptsächlich? Das etwas Luftaustausch da ist oder soll Hitze gut abziehen können? Bedenke auch dass der JX da hinten noch ewig nachheizt. Und das kann im Sommer lästig sein. Ein Grund warum ich den Motorraum inkl Schräge auch noch thermisch gegenüber dem Innenraum etwas dämmen will.

Ich habe keine Erfahrung mit Solarlüfter aber was ich auf jeden Fall machen würde sind wie vorgeschlagen die im Zubehör erhältlichen Lüftungsgitter in die vorderen Türen einbauen. Nutzte ich schon in meinem ersten Bulli (war auch einer ohne Hoch-/Aufstelldach) und aktuell auch wieder wenn wir wild campen und das Dach unten bleibt. Wenn man mit den Köpfen nach vorne schläft gibt das schon gut Querlüftung von der man atmen kann.

Solarlüfter hinten oben im Dachausschnitt klingt gut. Der kann ja dann auch einfach so vor sich hinlaufen. Würde ihn auch als Entlüfter laufen lassen - also so dass er nach draußen bläst. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein richtig großer aber langsam laufender Lüfter. Also wie die Deckenventilatoren. Macht u.U. weniger Lärm als so ein kleiner Radaulüfter.

Grüße joschi

Nachtrag: z.B. so ein Teil wie hier KLICK. Und das mit nem modifizierten Modellbauservo ganz langsam laufen lassen. Ich glaube das teste ich irgenwann mal :-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Beitrag von bernd68 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Um was geht es dir hauptsächlich? Das etwas Luftaustausch da ist oder soll Hitze gut abziehen können? Bedenke auch dass der JX da hinten noch ewig nachheizt. Und das kann im Sommer lästig sein.

Jupp, das ist der Punkt. Auch wenn das Auto in der Mittagshitze irgendwo steht das die Luft herausgezogen wird, dass Auto sich nicht soo aufheizt.

Das mit dem heißen Arsch kenn ich zu gut vom T2. Wenn wir mit dem den ganzen Tag durch die Bruthitze gefahren sind war da hinten nicht nur der Typ4 ewig warm, auch im Blech steckt lang die Hitze und wenn es dazu in der Nacht nicht richtig abkühlt dann ist eine Luftbewegung im Auto schon angenehm.

Wichtig ist auch das man nicht überall Fenster oder gar Türen unbekümmert offen stehen lassen kann, deshalb auch die Idee mit dem Lüfter im Dach (zumal die Löcher schon da sein)

Bei den PC-Lüftern ist die Frag wie ich ihn da oben auf den Dach dicht bekomme.

Da sind die Solarlüfter schon ausgereifter.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Beitrag von Whitestar T3 »

Moin Bernd,
wenn Du die Lüfter hinten einbaust und gut von der Karosserie entkoppelst, also die Gummidichtung dazwischen und mit SIKA o. ä. einklebst und darauf achtest dass die Schrauben die Karosserie nicht berühren sollten die Geräusche unbedenklich sein solange du nicht genau mit dem Ohr darunter liegst. Wie schon gesagt, zuverlässig sind die Solarlüfter, meiner hat weit über 10 Jahre einwandfrei funktioniert.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Belüftung mit Solarlüfter - wie geht`s?

Beitrag von luckypunk »

Wenn es Dir um Geräusche geht: Du kannst auch den Lüfter irgendwo anders einbauen, also zB weiter vorne unten im Boden, nach oben in den Innenraum drückend. Dann saugt er schon mal die kühlste Luft der Umgebung an, aus dem Schatten unterm Auto. (Natürlich nur wenn er länger steht, der Untergrund muss ja erst abkühlen.)

Oben dann nur Entlüftungsklappen, da drückt es dann die Luft raus. Aber da würde ich ein Hubdach vorziehen, das ist einfach praktischer wegen Stehhöhe und belüftet sehr gut.

Das mit dem warmen Motorraum: Problem hat man ja vor allem wenn man abends auf nem Rastplatz übernachten will.
Wir haben da halt immer die Heckklappe und Motorklappe aufgerissen, sonst dauert das ewig. In der Zwischenzeit Abendgegessen. Dann Alles zu und ne Stunde mit den Hunden. Dann ging es meist. Mit zwei Hunden im Bus und zwei Menschen wird das sonst nie was im Sommer. Selbst mit Hubdach....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“