8E oder ABN für DG WBX?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

8E oder ABN für DG WBX?

Beitrag von Schwester »

Hallo Bullifreunde!

Nach dem nun mein Motor neu gemacht werden muss, ist im selben Atemzug auch das Getriebe fällig. Gerade fahr ich ein 8E 5-Gang getriebe und bin nicht unzufrieden. Das müsste jedoch dringend überholt werden. Alternativ wurde mir günstig ein gut laufendes ABN angeboten. Davon hab ich gehört, dass es sehr gut zum DG passen soll. Was ist eure Meinung/ Erfahung?

Wieder Mal vielen Dank und gute Fahrt!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: 8E oder ABN für DG WBX?

Beitrag von bullifried »

Moin,
besorge Dir mal irgendwie die Übersetzungstabelle und entscheide. Letztendlicht wegen der Endgeschwindigkeit. Schnell fahren heisst weniger Kraft. :-bla
Ich habe ein 4-Gang von einem Lufti dran. Die Bude schmettert damit auch 140, aber muss man nicht haben. 5-Gang will ich nicht mehr. Was zum Geier will man mit dem 1. Gang? Einen Güterzug weg ziehen? :gr
Das 4-Gang ist so schön schaltfaul... Von 55 bis zum Ende im 4.. :dance
Meine Meinung, meine Erfahrung. :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: 8E oder ABN für DG WBX?

Beitrag von Schwester »

Die Tabelle hab ich schon. Der Unterschied ist im 5.Gang 0,822 (8E) zu 0,816 (ABN). Damit kann ich jedoch wenig anfangen, außer zu sehen, dass die Zahlen sehr nahe bei einander liegen ;-) ob das groß was ausmacht? :gr
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: 8E oder ABN für DG WBX?

Beitrag von bullifried »

Nö. Das sind nur wenige Kmh Endgeschwindigkeit. 4 oder 6Kmh. Deswegen habe ich mir damals auch absolut keine Birne darüber zerbrochen, was bei mir im Bull rein kommt. Ein Getriebe muss drin sein, es muss gut sein und mehr sehe ich nicht. Hauptsache ist, der Ofen fährt. Darüber diskutieren ist wie mit Öl oder wie letztens mit Batterien. :mrgreen: :g5
Gruss :bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 8E oder ABN für DG WBX?

Beitrag von BennoR »

Hallo

die Getriebe sind bis auf 1% gleich, es hat sich der 5. Gang geändert weil sich zeitgleich die Diff. Übersetzung änderte.
8E alt, ABN ist halt das neuer. Fahrtechnisch kein Unterschied.

Gruss
Benno

auf 8E am DH umgebaut, zuvor 4 Gang. Zufrieden, mehr verträgt der DH DG nicht mangels Drehmoment :(
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“