Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich möchte bei einem Halbkasten die hohe Trennwand hinter den Fahrersitzen ausbauen. Diese ist oben geschraubt und unten verschweißt.

Meine Idee ist die Trennwand nachher so zu richten das ich sie mit ein paar Handgriffen wieder einbauen kann. Funktion dieser Wand fällt mir gerade keine ein außer das die Zulassung als LKW so weniger in Gefahr ist.

Hat jemand so was schon?

Man könnte die Tennwand unter auch mit ein paar Schrauben befestigen und schon müsste das doch eigentlich halten - oder klappert das dann oder...?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die hält, wenn vorhanden, die Doppelsitzbank vorne ;-)
Ansonsten mit Einziehmuttern verschraubt, (blechschrauben halten ja nur 1-2×) sollte das schon gehen
So hab ich das zumindest mal vor.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von bernd68 »

...nee, der hat Einzelsitze - deshalb leg ich auch den Mitteldurchgang frei.

Einziehmuttern ist schon mal eine gute Idee.

Gruß Bernd
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von Max Power »

Ja, haben wir auch so beim Firmenwagen. Einziehmuttern, dann ist die Wand zur HU schnell wieder drin.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von the-cableguy »

Wieso zur HU wieder drin?
Das ist ein Teil das man einfach raustrennen kann weil es nicht zur Stabilität des Fahrzeugs beiträgt.
Einzig mit der Zulassung als LKW kann das Probleme machen. Wenn der Bus als "LKW Geschlossener Kasten" zugelassen ist zahlst Du weniger Steuern. Wenn die Trennwand raus ist erlischt die Betriebserlaubnis wegen Änderung der Fahrzeugart auf PKW und Du bist ein Steuerhinterzieher der Strafe zahlt wenn Dich der Richtige kontrolliert und das nicht eingetragen/umgemeldet ist.

VG, Andi

Nachtrag: Hab rausgelöscht dass sie nix mit der Sitzbank zu tun hat, hatte ich falsch in Erinnerung. Natürlich ist da der Halter dran, muss dann eben
ein Einzelsitz rein. Paßt ohne Schienenumbau einfach rein.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von deltaprofi fix »

the-cableguy hat geschrieben: "LKW Geschlossener Kasten"
Hat aber mal soooooo gar nix mit der Wand zu tun!

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von the-cableguy »

Ich lass mir gerne erklären warum nicht. Wenn das was ich weiß oder denke zu wissen falsch ist will ich es nicht weiter verbreiten.
Mir wurde von einem TÜVler erzählt der Fahrgastraum muß getrennt vom Laderaum sein.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von TottiP »

Ist er allein durch die kleine Kannte zwischen den Sitzen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von prometheus0815 »

Ist es nicht so, dass der "LKW geschlossener Kasten" so heißt, weil er obenrum geschlossen ist, während im Gegensatz dazu der Pritschenwagen "LKW offener Kasten" heißt?
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von Firefly »

Hallo.
Den Tüv interessiert es nicht ob ein Bus mit Lkw Zulassung eine Trennwand hat. Hatte mal einen T4 Halbkasten ohne Sitzschienen hinten, das hat nie einer bemängelt. Gibt höchstens Stress mit dem Finanzamt, wenn die das mitkriegen zahlst du u.U. Pkw Steuer.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von bernd68 »

Firefly hat geschrieben:Gibt höchstens Stress mit dem Finanzamt, wenn die das mitkriegen zahlst du u.U. Pkw Steuer.
...und deshalb kommt in kritischen Momenten die Trennwand wieder rein...

Der TÜV-Termin könnte so ein Moment sein. Wann und wer sonst sollte sich für das Auto und seine Zulassung als LKW interessieren.

Gruß Bernd
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von Firefly »

Das Finanzamt interessiert sich dafür wenn sie von Dir verlangen den Bus vorzuführen um den Lkw Status zu überprüfen. Hatte ich schon 2 mal. Auf dem Steuerbescheid steht doch: Unter dem Vorbehalt der Nachprüfung.
Beim Tüv hat mir mal einer einen hinten leeren Fensterbus ohne Sitzschienen und Trennwand als Lkw eingestuft ohne daß ich das wollte.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von bernd68 »

...ich wusste nicht das das Finanzamt den LKW-Status überprüft.

Dies wäre dann ein weiterer Moment die Trennwand wieder rein zu stellen um damit den LKW Status nicht zu gefährden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von the-cableguy »

Wenn Du einen Unfall baust und ein Gutachter kommt schaut der da auch drauf. Deine Versicherung zahlt zwar dann den Schaden aber holt sich das Geld wieder von Dir. Von Personenschaden fang ich erst gar nicht mal an.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von prometheus0815 »

the-cableguy hat geschrieben:Deine Versicherung zahlt zwar dann den Schaden aber holt sich das Geld wieder von Dir. Von Personenschaden fang ich erst gar nicht mal an.
Bitte nicht schon wieder die alte Leier vom "Zahlen bis ans Lebensende" und so... :roll: Solche Regressforderungen der Versicherung sind gedeckelt auf 5000 € je Versicherungsfall.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von the-cableguy »

Ich such jetzt grad in meinem Post irgendwas von "Lebensende", find aber nix. 5000€ ist ja auch kein Geld, hamma ja alle unterm Kopfkissen.
Was für'n blödes Gelaber!
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von prometheus0815 »

Bei "Versicherung", "wiederholen" und "Personenschaden" schien mir das so durchzuklingen. Und klar sind 5000 € viel Geld, aber halt nicht unbedingt eine Summe, die einen ins Unglück stürzt. Wenn Du die besagte Leier nicht anstimmen wolltest, umso besser. :-) :bier

P.S.: ... und überhaupt müsste ja die entfernte Trennwand erstmal in ursächlichem Zusammenhang mit dem strittigen Schaden stehen. ;-)
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von the-cableguy »

Sorry, war etwas derb in meiner Antwort. Nix für ungut. Meine Frau arbeitet als Makler für Kfz-Versicherungen darum hab ich da a bisserl Einblick was die Gesellschaften schon nicht bezahlen wollten.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von TottiP »

Und trotz Allem ist eine Trennwand für Deine LKW Zulassung keine Grundvoraussetzung. Du meinst irgendwelche Flöhe husten zu hören...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Hohe Trennwand zum wieder einbauen.

Beitrag von bernd68 »

Moin,

mein Frage ist für mich beantwortet - vielen Dank für eure Beiträge.

Großen Akt mach ich da keinen draus und so ein paar Einziehmuttern sind nicht die Welt. Wer weiß wozu man die Trennwand noch alles braucht wenn man sie nutzen KANN :sun ...

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“