Abblendlicht Scheinwerfer rechts ohne Funktion

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Abblendlicht Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Beitrag von sm4rty »

Hallöchen,
Mein Abblendlicht rechts funktioniert nicht mehr.
Neue Birne rein, selbes Problem.

Multimeter geholt und Spannung zwischen gelb schwarz und braun gemessen. 12V liegen an. Die zwei Kabel mal testweise ans Standlicht gehalten, Birne brennt. Wieder ans Abblendlicht gehalten -> Dunkel.

Birne auf der anderen Seite eingebaut -> brennt.

Wo kann das Problem sein?
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Abblendlicht Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Beitrag von gvz »

Sicherung auch o.k??
Member of the C.d.a.S
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Abblendlicht Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Beitrag von baraccuda »

bei einem Freund lag das nur an der Sicherung
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Beitrag von sm4rty »

Sicherungen sehen alle ok aus. Eine 20A war geschmolzen aber nicht kaputt wieso auch immer. Hab sie getauscht gegen eine neue. Hat aber nichts geändert.
Momentan leider inaktiv
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Abblendlicht Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn Strom anliegt kann es schwer die Sicherung sein. Wie sehen die Kontakte im Stecker aus?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Abblendlicht Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Beitrag von Dr. Rock »

Meistens handelt es sich um ein schimmeligen Kontakt. Wenn am Kabel Strom anliegt, entweder den Stecker blank machen und mit Kontaktspray einjauchen oder aber gleich zu einem Neuteil greifen. Bei mir blieb eine Seite Abblendlicht dunkel, weil die Kontakte an der Sicherung vergammelt waren...
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
sm4rty
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2015, 17:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht Scheinwerfer rechts ohne Funktion

Beitrag von sm4rty »

Es war die sicherung. Sie sah nur gut aus, war es aber nicht. Das eine Kontaktbein war "angerostet" Als ich sie versuchte rauszuziehen ist die Sicherung komplett zerbröselt.

Hab ne neue drin und jetzt geht es wieder.

Spannung lag an, wenn kein Verbraucher dranhing, sowie die Birne drin war, lag keine Spannung mehr an, da die Last zu groß war für das bisschen "Restsicherung".

Danke für die Hilfe :)
Momentan leider inaktiv
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“