VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von vanlife »

Hallo Freunde,

ich fahre einen 2 WD Westfalia Camper.

Ich möchte meinen Bulli Höherlegen. Unzwar maximal. Zum einen weil ich gerne durchs Gelände fahre und mein Gastank weitmöglichst vom Boden entfernt sein soll und zum anderen aus optischen Gründen. Aber das sollte hier keine Rolle für die Frage spielen...



Jetzt kommen wir zum Knackpunkt:


Gleichzeitig sollen die hinteren Federn nämlich auch eine erhöhte Traglast haben, da ich einen Motorradträger angebaut habe, der eine 110 KG schwere Suzuki DR350 tragen soll.


Also höherlegen UND verstärken!


Meine Idee wäre - Syncro Federn HINTEN -sofern sie auch eine höhere Traglast haben - plus Unterlegscheibe vorne und hinten.

Nun bitte Euch erfahrenen Kollegen um Rat..



( BERND JÄGER bietet einen 4 cm Höherlegungssatz für den Syncro an - ist dieser auch auf einem 2 WD verbaubar? Und sind es verstärkte Federn? )


Grüße Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von BUSbahnhof »

Du kannst an der Hinterachse die Syncrodämpfer und Federn fahren, bei der Vorderachse passen die Syncroteile nicht. Vorderachse ist da schon schwieriger Höher zulegen. Die Stoßdämpfer sind sonst zu schnell auf Anschlag und das Fahrverhalten wird schlechter.
Man könnte über eine Stoßdämpferverlängerung nachdenken, was aber weder der Tüv noch deine Traggelenke mögen werden ;-)
Ich glaub 10mm Höherlegung an der VA ist mit neuen Stoßdämpfern und Federn möglich. Die Neuteile alleine bewirken meißt schon wunder.
Habe an meinem Camper ringsrum Billstein B4 Dämpfer und an der HA 20mm Höherlegung inkl verstärkten Federn. Fährt sich 1A.
In der Suche steht einiges zu dem Thema 2wd höherlegen
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

bau dir hinten Andreas-Federn (Google hilft, oder im Teilebereich fragen) und Syncrodämpfer ein. Dazu den Motorträger vom Syncro. Ist beim WBX ja schnell getauscht. Vorne an der Getriebeaufnahme musste dann so 4cm unterlegen.
Dazu hier, 2. Beitrag http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=833
Somit hast du die Hinterachse auf mehr als Syncrohöhe und deine Gleichlaufgelenke werden nicht zu sehr leiden. Die Andreasfedern können richtig was ab, sind evtl auch übertrieben wenn du unbeladen fährst.

Vorne hast du jetzt schon längere Federn als ein Syncro. Hier gibt es Spacer, ab und an in Ebay oder ein Mercedesteil, dazu hab ich gerade keinen Link zur Hand, könnte ich aber mal suchen. Ist im Prinzip ein Plastikteil das zwischen Feder und Domlager kommt. damit solltest du wieder gerade stehen.

Der Dämpfer ist dann vermutlich zu kurz, da passt die angesprochene Verlängerung, was dann die anderen Gelenke an der 2wd-Achse machen kann ich nicht beurteilen ich leg nur Syncros höher ;-)

Das Ganze wird dann aber unschön zu fahren da du wenig bis keinen Ausfederweg mehr hast.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von vanlife »

Bild


Hier mal ein Bild vom Dicken.... Wie man sieht scheint er schon recht hoch und viele die ihn sehen sagen er sei schon so "hoch" aber es sind keine anderen Federn oä drin. Es ist halt ein kanadischer Vanagon und vielleicht wurden dort damals schon andere Federn verwendet.
Er hat aber meines Wissens einen neuen Satz Federn und Dämpfer bei der Revision bekomme was vielleicht zu der bereits schönen Höhe führt. Nichts desto trotz möchte ich ihn gern noch höher haben.


Aber Danke erstmal für die Antworten bislang. Werde mich mal an ihnen entlang hangeln und sehen ob ich "glücklich" werde.

Beste Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo, bau die Bude auf Syncro um und gut ist.

Der Rest ist doch "Murks".

Wenn dann mal mit neuen Feden arbeiten, hinten Andeas-Federn halte ich für Unsinn, da dein Bus zu leicht ist, das fährt nicht.

Dein Bus sieht normal aus, besonders Hoch ist der nicht.

Messe mal Radkasten vorne bis Mitte Radnabe, das Maß ist wichtig.

Ein Träger mit einr 110KG Suzi ist kein Problem, hab ein meinem Dehler die LC8 drangehangen. Und der war tiefer.

Eher halte ich die 110Kg bei einer DR350 für etwas wenig :-P ,

Grüsse fix

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von vanlife »

BUSbahnhof hat geschrieben:Du kannst an der Hinterachse die Syncrodämpfer und Federn fahren, bei der Vorderachse passen die Syncroteile nicht. Vorderachse ist da schon schwieriger Höher zulegen. Die Stoßdämpfer sind sonst zu schnell auf Anschlag und das Fahrverhalten wird schlechter.
Man könnte über eine Stoßdämpferverlängerung nachdenken, was aber weder der Tüv noch deine Traggelenke mögen werden ;-)
Ich glaub 10mm Höherlegung an der VA ist mit neuen Stoßdämpfern und Federn möglich. Die Neuteile alleine bewirken meißt schon wunder.
Habe an meinem Camper ringsrum Billstein B4 Dämpfer und an der HA 20mm Höherlegung inkl verstärkten Federn. Fährt sich 1A.
In der Suche steht einiges zu dem Thema 2wd höherlegen

Hallo! Danke für die Antwort....


Also Vorne sind bei mir Federn als auch Dämpfer grade neu gekommen. Alles halt original aber neu.


Dein Tip im Klartext:

Vorne sollte ich einfach nur mit 'ner 10-20mm Unterlegung arbeiten.


Hinten dann auch 20 mm Unterlegscheibe und entweder verstärkte Federn oder Syncro?


Sind die Syncro Federn eigentlich nur länger oder sind die auch verstärkter als 2 WD Federn? Dann würde ich mir einfach Syncro Federn für Hinten holen. ( Schlechtwegepaket Federn denke ich... )




Und wie ist das mit den Farbcodes. Ich weiß der steht für die Härte/Verstärkungsgrad der Federn. Welchen Farbcode haben die originalen und welche Farbe bedeutet härter, am härtesten?


Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von vanlife »

deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo, bau die Bude auf Syncro um und gut ist.

Der Rest ist doch "Murks".

Wenn dann mal mit neuen Feden arbeiten, hinten Andeas-Federn halte ich für Unsinn, da dein Bus zu leicht ist, das fährt nicht.

Dein Bus sieht normal aus, besonders Hoch ist der nicht.

Messe mal Radkasten vorne bis Mitte Radnabe, das Maß ist wichtig.

Ein Träger mit einr 110KG Suzi ist kein Problem, hab ein meinem Dehler die LC8 drangehangen. Und der war tiefer.

Eher halte ich die 110Kg bei einer DR350 für etwas wenig :-P ,

Grüsse fix

Bild

Es sind bereits neue originale Federn drin. Seit ein paar Monaten. Deshalb steht er wahrscheinlich schon "höher".

Die ganze Karre auf Syncro umbauen... naja.. ob ich mir das antun will?! :D Und durch den tiefsten Schlamm Morast und Syncro taugliche Steilklippen werde ich das Teil eh nicht bewegen weil es mir zu schade ist und ich mir das Auto nicht ein zweites Mal leisten kann. Ich halte mich da eher ans gemäßigtem Offroad Gelände. ;-)


Ich denke doch dass da mit ein paar Syncro Federn und Brotscheiben was rauszuholen ist.



Ja doch die DR350 hat ein unfassbares Leergewicht. Also 115-130 Kg. Aber wenn man die mit lediglichem Kicker holt etc. kommt das dann schon hin.. 110 vielleicht nicht aber.. 115 ist auch schon wenig.

Ich würde mal gerne ein SEITENFOTO deines Dehlers sehen :D
Wie schwer ist die LC8 Adventure denn bitte? Habe bei mir meine DR 650 draufgestellt und da war mit 170 Kg echt Schicht im Schacht. Der Bulli stand so schräg dass ich fast nur auf Hinterrädern stand. :D


Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von luckypunk »

Ich hatte jahrelang die SyncroFedern und Dämpfer hinten drin, dann Syncrofedern und B4. Ging beides recht gut, der B4 war komfortabler.

Geht aber meiner Erfahrung nach nur bei nem schweren Fzg. Dann hat es in etwa hinten die Höhe das die GLG nicht in den Knack-Bereich kommen. Aber das wäre bei Dir ja zumindest im Urlaub mit Moped gegeben.

Hatte nen 2WD TD mit Vollausbau und HD. also 2,4 to bis 2,8 to. Ich hatte mal den Ausbau komplett draussen, da hat es beim Entlasten der HA über Bodenwellen schon mal gerattert....

Ach ja, und beim Liften hat man das Problem das die GLG sperren, also nix mit Räder durchdrehen wenn aufgebockt. Muss man halt die Achsschenkel auch noch etwas aufbocken, dann gehts...


Aber egal was du dann vorne machst: der Arsch bleibt höher, also immer Keilfahrwerk, vor der VA verlierst Du also an Bodenfreiheit.

Ich hatte mit allseits B4, hinten Syncro-federn, vorne verstärkte Federn, vollbeladen für den Urlaub in etwa Gleichstand, ansonsten Keilfahrwerk.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe wie schon erwähnt mit verstärkten Federn HA, 20mm Höherlegung HA, Bilstein B4 Dämpfer ringsrum und standart Federn VA ungefähr gerade Linie. Allerdings fehlt noch der Dachausbau bei mir und ich habe kein Moped hinten dran :mrgreen:

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
10mm an der VA sollte noch gehen ohne Probleme mit den Stoßdämpferanschlägen zu bekommen? :gr
Habs nur vom Hören/Sagen mitbekommen, noch nicht probiert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von luckypunk »

Wie schon gesagt wurde, kommt er vorne zu hoch, kannst Du das Fahrwerk nicht mehr korrekt einstellen. Es gab oder gibt dafür Höherlegungssätze, die zwischen das obere Führungsgelenk und dem Achsschenkel eingebaut werden, dann geht das.

Wie es bei 10mm aussieht weiss ich nicht, kann sein das das noch im einstellbaren Bereich liegt. Es gibt ja auch noch Spacer, die zwischen die Federwindungen geklemmt werden, die sorgen einfach dafür das bei Beladung das Auto nicht so arg in die Knie geht. Verringert aber halt auch den Federweg...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von CBSnake »

Guten Morgen,

weil es schön zum Thema passt, hier mal die "geretteten" Daten aus dem IG16 Wiki zum Thema Federn.

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von bronx »

on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von bronx »

Bild
Mehr ist ohne Spacer an der VA kaum sinnvoll und fahrbar möglich, würde ich sagen.

Und auch das reicht leider manchmal nicht aus. :-)
Bild

Gruß
Benjamin
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von vanlife »

Hallo Jungs !


Also... eure Tipps und Anregungen die nach meinem letzten Post kamen waren jetzt zuletzt alle irgendwo hilfreich und auch irgendwie hier und da verwirrend. Spacer, Unterlegescheiben, Höherlegungskits und alles soll irgendwie was anderes sein.. Glaube aber das ist alles das selbe.

Zu dem Youtube Video kann ich nur sagen, das ist mir lange bekannt, aber die Lift Springs die sie da einbauen sind weder TÜVbar noch sind sie verstärkt. Sie sind einfach nur länger und progressiv. Bedeutet zwar mehr lift aber nicht härter.


Ich stelle euch jetzt meinen Plan vor:


HA verstärkte Syncro Federn einbauen. ( Weiß jemand wieviel cm mir das bringen müsste? )
VA meine recht neuen orignalen 2WD Federn belassen und mit 10mm - 20mm Spacern liften ( Unterlegscheiben oder wie auch immer man sie nennt. Dicke Gummi Scheiben jedenfalls. )

Wie das dann am Ende vom Niveau aussieht, werde ich dann sehen. Klingt der Plan machbar?

Oder könnte mir das TECHNISCH irgendwie Probleme bereiten?


Beste Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von vanlife »

HeyBenjamin!

Danke für dén Lift Springs Tipp aber ich suche halt auch nach einer STÄRKEREN Feder ... also etwas was nicht nur Höher legt. Diese Federn sind meines Wissens nach nur länger. Sonst hätte ich sie wohl auch schon. :P JHabe schon oft drüber nchgedacht vor allem jedesmal wenn ich das Video sah.

Dennoch interessant zu sehen dass sie jemand hier in Deutschland eingebaut fährt. Hast du da mit dem TÜV bisher Probleme bekommen?

Grüße

bronx hat geschrieben:Bild
Mehr ist ohne Spacer an der VA kaum sinnvoll und fahrbar möglich, würde ich sagen.

Und auch das reicht leider manchmal nicht aus. :-)
Bild

Gruß
Benjamin
Slow Down. Enjoy Life.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von Fränkie »

vanlife hat geschrieben:Bild


Hier mal ein Bild vom Dicken.... Wie man sieht scheint er schon recht hoch und viele die ihn sehen sagen er sei schon so "hoch" aber es sind keine anderen Federn oä drin. Es ist halt ein kanadischer Vanagon und vielleicht wurden dort damals schon andere Federn verwendet.
Er hat aber meines Wissens einen neuen Satz Federn und Dämpfer bei der Revision bekomme was vielleicht zu der bereits schönen Höhe führt. Nichts desto trotz möchte ich ihn gern noch höher haben.


Aber Danke erstmal für die Antworten bislang. Werde mich mal an ihnen entlang hangeln und sehen ob ich "glücklich" werde.

Beste Grüße
Nils
Mich würde interessieren was du für reifen und felgen fährst, also die größen, das es stahlfelgen und all-terrain-reifen sind sieht man ja.... :lol:
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von Neuling86 »

Ich habe die gipsy federn von der busschmiede drin mit koni rot fährt sich das richtig gut. Habe auch geolandar in 205/70/15 drauf und das ist kein Vergleich zu den semperit vorher

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Gruß Lukas
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von vanlife »

Fränkie hat geschrieben:
vanlife hat geschrieben:Bild


Hier mal ein Bild vom Dicken.... Wie man sieht scheint er schon recht hoch und viele die ihn sehen sagen er sei schon so "hoch" aber es sind keine anderen Federn oä drin. Es ist halt ein kanadischer Vanagon und vielleicht wurden dort damals schon andere Federn verwendet.
Er hat aber meines Wissens einen neuen Satz Federn und Dämpfer bei der Revision bekomme was vielleicht zu der bereits schönen Höhe führt. Nichts desto trotz möchte ich ihn gern noch höher haben.


Aber Danke erstmal für die Antworten bislang. Werde mich mal an ihnen entlang hangeln und sehen ob ich "glücklich" werde.

Beste Grüße
Nils
Mich würde interessieren was du für reifen und felgen fährst, also die größen, das es stahlfelgen und all-terrain-reifen sind sieht man ja.... :lol:

Moin Frankie!

Ich fahre 215 75 15er AT Pellen auf 6J 15 Zoll ET 30 Mefros.

Die Mefros würde ich ggf. bald abtreten.


Beste Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von vanlife »

Also Leute,

ich habe jetzt vor paar Tagen einen 2 WD gesehen, der im Gegensatz zu meinem von Radmitte zu Kotflügel Kante ganze 5 cm!!!! höher war. Vorne wie hinten. In Zahlen waren es 40cm bei mir und bei ihm 45cm. Rundherum.

Er selber hat den Bus so gekauft und kann nicht mehr genau sagen was dort verbaut wurde. Er meinte immer was von dem Syncro Schlecht Wege Paket etc. Aber das wäre wohl auch nur geraten.

Spätestens wenn man die vorderen Federn von 2 und 4wd vergleicht weiß man ja dass die 2wd Federn länger sind. Also welche Federn kann er vorne verbaut haben?

Wie schaffe ich 5 cm - die ja anscheinend machbar und fahrbar sind.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von CBSnake »

Moin,

das schlecht Wege Paket ist was anderes, teils Verstärkungen, teils besonders geschützte Teile, höher ist er deswegen nicht.
Längere Federn als die 2WD kenn ich nicht, wenn du aber vorne 3,5cm unterlegst, siehst du die nicht, die verschwinden im oberen Federlager. 3,5cm an der Feder machen ca. 5cm mehr Höhe. Zumindest beim Syncro, wie die Hebelverhältnisse am 2wd sind kann ich nicht sagen, hab kein 2wd hier ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von alwaysbusted »

Hier findet ihr auch Infos rund um das Thema Verstärktes Fahrwerk für den 2WD

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=86104

in diesem Fred gibt es die Bilder von meinem 2WD (ab Mitte...) wo man die Höhe gut sehen kann. Allerdings hat er etwas größere Reifen drauf wie Original =)

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=93660
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von dnachty »

Hallo
Das perfekte fahrwerk für einen 2wd camper ist 2.5cm platten vorne und normale syncro federn hinten mit 215/75/15.
Dämpfer orginal lassen und gut
Ich bin die Kombi mit 2.5t bus Gewicht 10000km um die Ostsee gefahren und es war straff aber noch komfortabel.
Und wir sind fast nur Feldwege gefahren
Ist es nur ein multivan pritsche Kasten oder doka sind syncro federn zu viel hinten.
Dadurch wird er viel zu hart

Und andreasfedern ist nur was für sehr schwere syncros ab 2.5t und nix für einen 2wd
Fahre die selber auf meinem syncro westi und der ist schwer und die federn sind trotzdem brutal
Mfg
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VANAGON 2WD Höchtmögliche Höherlegung inkl. Verstärkung

Beitrag von emmert »

dnachty hat geschrieben:Hallo
Das perfekte fahrwerk für einen 2wd camper ist 2.5cm platten vorne und normale syncro federn hinten mit 215/75/15
Hast du deine Motor- und Getriebeaufhängung geändert um die Antriebswellen zu entlasten?
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“