Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
flowsn
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2016, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von flowsn »

Hallihallo!
So, schnell schnell machen rächt sich immer irgendwann.
Zunächst: JX, BJ86, also neue Zentralelektrik.

Was mir passiert ist: Ich habe es geschafft den Pin D15 an der Zentralelektrik mit Masse (über ein Stück Kabel) kurzzuschliessen.

Auswirkung: Kabelbrand, bzw. viel unangenehm riechender Rauch, das Kabel schaut jetzt in etwa so aus:

Und der Pin an der ZE ist mit dem Stecker zusammengeschmolzen und nach gewaltsamen Abziehen von der ZE abgerissen:
Bild
Bild

Und jetzt: Weiss ich dass ich in Zukunft sorgfältiger Arbeite... Gut, also D15 geht zum Magnetschalter, Auto läuft auch noch soweit wenn ich Magnetschalter einfach direkt an +12 anschließe. Aber ich habe ganz komische Elektrik Fehlersymptome von denen ich vielleicht ein paar hier kurz beschriebe:
(1) Warnblinker + Blinker funktionieren 'ab und zu', und die Anzeige (LED) funktioniert auch manchmal wenn er Blinkt nicht oder auch doch. Meistens fuktioniert Blinker nicht wenn er läuft.
(2) Tankanzeige funktioniert wenn Motor aus, aber nicht wenn Motor läuft.
(3) Temperatruanzeige macht nix
(4) Scheibenwischerrelais macht nicht wie es soll, d.h. Wischer Intervall geht nicht mehr, nur noch Dauerschleife.
(5) Manchmal leichtes Aufflacker von LEDs am Kombiinstrument (z.B. beim An/Ausschalten des Scheibenwischers)
So, mehr fällt mir gerade nicht ein, vor allem komisch ist diese 'Zufälligkeit' vor allem mit dem Blinker und der Tank...

Am Ende: Kann es sein dass alle meine Relais nen Schlag weg bekommen haben (die meisten der Symptome haben ja mit irgendwelchen Relais zu tun) oder ist meine komplette ZE gebraten worden? Kann das Kombiinstrument was abbekommen haben? Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich anfangen sollte auszutauschen bzw. Fehler zu suchen.

Schon mal vielen Dank und Sorry für den langen Post.
Schöne Grüße!
Flo
Zuletzt geändert von flowsn am 22.10.2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von yamsun »

Hi,

das sind alles seltsame Symptome die ich erstmal nicht weiterverfolgen würde, sondern ich würde als Erstes eine neue/gebrauchte ZE anstecken und schauen, ob dann alles wieder funktioniert.
Denn sehr wahrscheinlich hat auch die ZE Schaden genommen und jetzt berühren sich Leiterbahnen, die das nicht sollten, denn die genannten Probleme haben alle mit Klemme 15 zu tun, welche dir verschmort ist.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von Bullistattvollgas »

Aus Erfahrung vermute ich, dass alles Rudimentäre um den Kurzschluss herum sich nicht um diesen kümmert.
Stichwörter Spannungsmasche und Stromknoten.

So wie der Yamsun sagte: ZE mal tauschen.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
flowsn
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2016, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von flowsn »

Oh man, ich hatte es mir schon gedacht, aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt... :roll:
Vielen Dank für die Info, dann werd ich mich mal um eine gebrauchte ZE kümmern müssen...
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von the-cableguy »

Hab grad mal bei einem bekannten Auktionshaus vorbeigeschaut. Mit 20€ bist Du dabei.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von yamsun »

flowsn hat geschrieben:...die Hoffnung stirbt zuletzt... :roll:
Kopf hoch! Wie Cableguy schon schrieb, die kosten nicht die Welt und das Umstecken ist wirklich unkompliziert. Du steckst einfach einen Stecker nach dem anderen von alt nach neu.

Dafür, dass du fast deinen eigenen Bus abgefackelt hast, ist das eine milde Strafe :-bla
Bild
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von oktTali »

Hallo,
ich könnte Dir auch eine ZE anbieten. 20€ inkl Versand.
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
flowsn
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2016, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von flowsn »

Hab schon eine ZE in der Bucht bestellt und war wirklich erstaunt über die Preise... Und stimmt, da hab ich wirklich noch mal Glück gehabt. Ich werde dann berichten ob nach dem Tausch alles wieder funktioniert :)
flowsn
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2016, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von flowsn »

Hallo meine lieben,

also ich habe jetzt die ZE getauscht, leider hat sich nichts an den Problemen geändert, erst war ich sehr optimistisch, weil als Motor aus -> alles funktioniert wie es sollte, aber sobald Motor an wieder selbe Probleme -> Blinker ganz tot, Warnblinker geht, aber ohne LED, Tankanzeige tot....

-> Sobald ich ihn aber dann wieder abstelle, (Zündung aus, Zündung an) geht alles wieder...

Hat noch jemand vielleicht noch einen Tipp, was noch Schaden genommen haben könnte, bzw. was ich als nächstes testen könnte/sollte?

Schöne Grüße,
Flo
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von rostfrei »

Fahr zu einem Diesel-Kollegen, tausche alle Relais und das Cockpit inklusive aller Schalter. Ist schnell gemacht. Wenn das hilft, selektiv alle 3 Positionen nacheinander ausprobieren.

Grüße
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von Hannes »

rostfrei hat geschrieben:Fahr zu einem Diesel-Kollegen, tausche alle Relais und das Cockpit inklusive aller Schalter. Ist schnell gemacht. Wenn das hilft, selektiv alle 3 Positionen nacheinander ausprobieren.

Grüße
Wenn du beim Diesel-Kollegen bist, dann fang zuerst einmal mit der Zentralelektrik an. Kann ja sein, dass die "neue" auch einen Defekt hat.
flowsn
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2016, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von flowsn »

Na der Tipp ist echt gut, vielen dank, ich kenn nur leider nicht so viele T3 Fahrer in meiner Gegend...
Ist hier evtl. jemand oder kennt jemand jemanden im Raum Süd/Ost-Berlin, der mir in meiner Misere helfen könnte?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von bullifried »

:post
:bier
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von the-cableguy »

Wenn Du nur die ZE mit dem abgerauchtenen Pin gewechselt hast und nicht auch noch den Anschlußstecker dazu
kannst Du Dir wahrscheinlich die Sucherei sparen :gr .
Auf dem Foto vom Stecker seh ich mindestens drei Steckhülsen die auch gekokelt haben.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
flowsn
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2016, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von flowsn »

Hi und Danke!!

Stecker hab ich nicht getauscht, hatte eigentlich alles auf Kurzschluss getestet am Stecker und nix gefunden... Hat zwar die anderen Kabel ein bisschen angekokelt aber meiner Meinung nach ist nix durch die Isolierung durch... Naja ich werde es mir nochmal genau anschauen.
Jedenfalls denke ich (fast) dass ich das Problem gelöst habe:
- Eigentlich ganz logisch, hätte ich natürlich auch schon früher drauf kommen können. Meiner Meinung nach können sich die meisten Symptome damit erklären lassen, dass nach dem Anlassen Anlassen Klemme 15 keinen Strom mehr hat, davor jedoch schon.
- Nach einigem herumspielen hatte ich jetzt nämlich an Klemme 15 gar keinen Strom mehr, egal in welcher Stellung der Zündschlüssel war.
- Nachdem ich jetzt Klemme 15 auch noch überbrückt hab funktioniert (bis jetzt) alles wie es soll, auch bei laufendem Motor (sogar mit 'alter' ZE).

Naja jetzt habe ich mir einen neuen Zündanlaßschalter bestellt, wenn der da ist könnte ja evtl. alles wieder gut sein.

Gibt es irgend welche Tipps zum Auswechseln des Anschlußsteckers oder was noch 'eleganter' wäre wenn man im Anschlußstecker einen weiteren Pin belegen könnte (der 'abgerauchte' pin ist noch mit einem anderen Verbunden, wenn ich den Stecker so modifizieren könnte wäre am 'schönsten')

Schönen Abend!
Flo
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von the-cableguy »

Der Pin 15 ist noch mit Pin 16 verbunden. Das sind beide + wenn die Zündung an ist. Wenn natürlich die Steckhülse innen gekokelt hat dann kann es schon gerne mal sein dass da kein Strom mehr drüber läuft und manchmal ein Kontakt zustande kommt bei dem der Bus denkt Du hättest gerade die Zündung angemacht. Könnte deine komischen Symptome erklären.
Die Hülse wird kabelseitig in den Stecker geschoben wo dann kleine Rasternasen einhaken. Mit etwas Geschick kannst Du die mit einer Nadel zwischen Kunststoff und Hülse nach innen biegen. (Zuerst am Kabel nach vorne schieben und die Raster so entlasten. Gibt aber auch ein Werkzeug dafür. Da sieht man auch schön wie die Nasen funktionieren.)
http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html

Genauso kriegst Du natürlich die Spenderhülse aus einem abgeschnittenen Stecker.
Dann Blechnasen wieder rausbiegen, einfädeln und am besten mit einem Quetschverbinder verbinden. Wenn Du keine Quetschzange mit Ratschenantrieb hast HÄLT DAS NICHT. Dann lass es machen oder löte es wenn Du das kannst. Mit der Quetschhülse wär hald schon ne gute Isolierung drum rum. Falls Du löten willst auf alle Fälle einen Schrumpfschlauch zur Isolierung nehmen. Irgendwelche Isolierbänder gehen irgendwann ab und dann hast Du eine blanke + Leitung im Auto.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
flowsn
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2016, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von flowsn »

Hey Andi,
SUPER! 1000 Dank für den tollen Link, hätte nicht gedacht dass es sogar für die einzelnen Stecker eine eigene Anleitung gibt :dance
Und natürlich auch danke für die Beschreibung, das werde ich bei Gelegenheit versuchen!!!!
Das mit der blanken + Leitung kenn ich ja jetzt - keine gute Idee... :roll: Ab jetzt wird überall und alles ordentlich gemacht!!!

Meintest du dass Pin 15 noch mit Pin 23 verbunden ist wahrscheinlich? Den würde ich nämlich jetzt alternativ nehmen um meinen angekokelten Stecker weiterverwenden zu können. Dann müsste ich es nur schaffen so eine Steckerhülse in den Stecker einzuarbeiten, aber jetzt weis ich ja wie es geht 8-)

Heute ist auch mein neuer Zündschloßschalter gekommen, kann ich morgen gleich mal schauen ob der alle Probleme löst!
Schöne Grüße,
Flo
flowsn
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2016, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von flowsn »

Achso, ich hab mal reingeschaut in die ZE und war fasziniert, leider kommt die 'Schönheit' auf dem Foto nicht ganz raus, aber wer noch nie ne ZE von innen gesehen hat:
Bild
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von the-cableguy »

Ja, Pin 23 ist auch damit verbunden. Ist für ABS. Kannst Du also benutzen wenn Du kein ABS hast. Empfehlen würd ich das aber nicht. Es gibt Dinge die sollte man original lassen. Schon wegen den Sicherungen. Such Dir lieber irgendwo einen abgezwickten Stecker und hol die Pins raus. Mit ner Nadel und etwas üben geht das schon. Vielleicht findest Du auch ein passendes Röhrchen zum drüberschieben das die Nasen reindrückt. (Strohalm Caprisonne oder so)


EDIT: Vielleicht hat ja wer im Forum einen Schlachter rumstehen wo der Stecker noch drin ist???
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von Hannes »

diese Dinger bekommt man auch zu kaufen - mit einem Stück Kabel dran oder leer zum crimpen, aber frag mich nicht, wonach du suchen musst.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von Bus-Froind »

the-cableguy hat geschrieben:Such Dir lieber irgendwo einen abgezwickten Stecker und hol die Pins raus. Mit ner Nadel und etwas üben geht das schon. Vielleicht findest Du auch ein passendes Röhrchen zum drüberschieben das die Nasen reindrückt. (Strohalm Caprisonne oder so)
EDIT: Vielleicht hat ja wer im Forum einen Schlachter rumstehen wo der Stecker noch drin ist???
Neulich zu den runden Pins den Tipp gelesen, eine (leere) Kugelschreibermiene würde sich dafür gut eignen.
Mit Nadeln und Büroklammern und solchem Rotz habe ich da schon lange Vergnügen gehabt und wenig erreicht.
Die Stecker mit einem Stück Leitung werden bei VW verkauft.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
bully302
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2011, 13:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von bully302 »

Moin,

frag beim Freundlichen nach den Kontakten vom Gehäuse 171.971.971.S oder T. Dann sollte die Suche 000.979.108.E oder 110.E oder 208.E usw. je nach Querschnitt und Kontaktgröße ergeben. Kosten ca. 5€ je Leitung inkl. zwei Kontakte.

Gruß

Stephan
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von newt3 »

schau mal hier rein da stehen diverse Nummern:
http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/stecker.html

alternative:
->ist du schießt dir halt nen ganzen gebrauchten Cockpitkabelbaum und pinnst das entsprechende kabel aus. dann hast auch die passende farbe wieder (d15 ist ja glaub schwarzes kabel)
->stecker einzeln und selbst crimpen geht natürlich auch. ist aber je nach stecker schwer kleinstmengen zu bekommen. passende crimpzange sollte man auch haben.

die 3.5mm bekommst auch mit ner nadel ausgepinnt. einfach etwas genauer hinschauen dann sieht man die entsprechenden nasen. sind im link auf den bildern ja auch gut zu sehen.
bei den kleinen 1.6ern ist tatsächlich 'ne kugelschreibermine hilfreich (aus metall sollte sie sein. ist glaub messig oder sowas. ich hab bestimmt 15 kulis geöffnet eh ich ne passende hatte. die mine dann mit tape umwickelt und mit einem stück restkuli verbunden so hat man gleich einen brauchbaren griff...denn mit der schlanken mine in der hand ist schlecht arbeiten).
du darfst zum ausPinnen nicht das kabel auf zug haben sondern entlastet bzw halt das kabel richtung stecker drücken.
flowsn
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2016, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Zentralelektrik Problem nach Kurzschluss + Kabelbrand

Beitrag von flowsn »

Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
Ich werde es mir mal anschauen welche Variante ich zur Reparatur wähle, neuer unverkokelter Stecker wäre natürlich am schönsten und dann die alten Hülsen in den neuen Stecker übertragen. Ich schaue mich mal um was ich so bekommen kann, wird aber wahrscheinlich erst nach dem Winterschlaf gemacht weil ich vorher wohl nicht dazu kommen werde :-( :-( :-(
Schöne Grüße,
Flo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“