Servolenkung ist mir zu sensibel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von the-cableguy »

Servus zusammen.
Ich hab in meinem Benziner eine gebrauchte Servolenkung nachgerüstet. Funzt soweit ganz gut, aber so ab 90-100 reagiert der Bus jetzt so sensibel auf Lenkbewegungen das man fährt wie auf rohen Eiern. Trotz der 225er Michelin auf Alu. Ich dachte zuerst es könnten meine Stoßdämpfer sein. Die sind jetzt neu (Bilstein Gasdruck) aber wirklich besser ist es nicht geworden. Mein zweiter Bus (Hochdach mit original 185er Teerschneidern) mit der großen Maschine hat keine Servo und fühlt sich deutlich stabiler an. Wirken sich die Achsschenkel auch auf die Lenkung aus? Die hab ich zwar, aber noch nicht eingebaut weil die angeblich nur nen besseren Wendekreis machen, der so wie er ist aber voll ok ist.(Außerdem sind sie deutlich rostiger als die jetzigen.)
Kennt sich wer gut mit der Servo aus? Müsste die nicht quasi aus sein wenn ich 100 fahre? Kann ich evtl. ein Ventil öffnen lassen wenn ich grad nich im Stadtverkehr bin?

Gruß Andi
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von Atlantik90 »

Die machen nicht nur einen kleineren Wendekreis sondern sie ändern die Hebelübersetzung und damit das Ansprechverhalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von the-cableguy »

Hatte ich so befürchtet. Diesen Winter is eh der Plan auf Automatik und Subaru-Motor umzubauen. Da geht das dann mit.
Danke für die Info.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von Fränkie »

Da der Anlenkhebel bei den Servo-Schenkeln kürzer ist, dürfte der Ausschlag sogar noch größer werden.....

Aber sieh es positiv, erstens gewöhnst du dich dran. 2. Hast du jetzt genug zeit die Achsschenkel zu restaurieren, Die Reste vom Blech abmachen, Befestigungsgewinde Freilosen, ausbohren instandsetzen Strahlen streichen Lager neu, Ggfs Anlaufring für Simmering neu, Bremsstaubblech neu. Nimm für das gepresste Lager Meyle-HD, das gibt's in den Bucht für erträgliches Geld, das willst du nicht wechseln müssen wenn der Achsschenkel verbaut ist.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von BennoR »

Hallo

das auf rohen Eiern fahren = wanken um die Mittelachse kenne ich. Bei mir waren es ausgeleierte Zugstrebengummis, kam erst nach Jahren darauf.
> Kontrolliere doch mal, ob das in Längsrichtung alles fest und neuwertig ist, sonst eierst Du herum...

Kann über unsere Servo nicht klagen, schön direkt, alles supi, und nun auch wieder dicht :)

Gruss
Benno
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von Hannes »

Ist die Servo nicht geschwindigkeitsabhängig?

Beim twingo ist vor kurzem das Tachosignal ausgefallen, der war bei 50 schon nur mehr bedingt fahrbar, 100 hätte ich nicht fahren wollen. Allerdings lenke ich den auch bei langsamer Geschwindigkeit nur mit einem Finger.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von Gecko7 »

Kontrolliere unbedingt zusätzlich die Spur.
Nicht ausreichende Vorspur verursacht dieses schwammige indifferente Verhalten...

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von Bullistattvollgas »

Die Servolenkung im T3 arbeitet nicht geschwindigkeitsabhängig.

Ich tippe entweder auf ausgelutschte Lenkgetriebelager, und/oder Nachlauf/Vorspur,
und/oder
vielleicht einfach die Tatsache, dass es 225er sind (Stichwort Lenkrollhalbmesser) .
ET der Felgen?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von Whitestar T3 »

Ich tippe auch mal auf die breiteren Reifen. Ich hab die originale Servo im Whitestar. Mit den 225er auf den AZEV A fuhr er auch wesendlich unruhiger als jetzt wieder mit den 205er original Alus. Die breiteren Reifen sind auch jeder Spurrille extrem hinterher gelaufen.
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von xfranzx »

Meiner erfahrung nach würde ich sagen: Achse vernünftig einstellen (lassen) !
Ansonsten, ja, Handlenkung ist direkter wie Servo.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von the-cableguy »

:bet
Joi, Danke für die ganzen Tips. Da hab ich ja einiges wo es haken könnte.
Zu ein paar Fragen von Euch: Ich hatte vom A6 noch die originalen 16Zoll 225/55 Gummis über weil ich auf diese Felgen die Winterreifen gezogen hab und mir fürn Sommer 18er gegönnt hab.
Hab dann per Schnäppchen 16Zoll Alus mit ET 45 geschossen und mir die hinteren Distanzscheiben so ausgerechnet dass ich den Schiebetürbügel nicht verlängern muß. Ich hab die Papiere grad ned da aber ich glaub pro Seite 20mm. Die Vorderen hab ich dann einfach genauso gemacht weil ich dachte dann passts optisch gut zusammen. Der Tüv hatte da kein Problem damit. Ohne Servo war das sogar mit den uralten Dämpfern super, wie im normalen Auto. Spurrillen sind nicht das Problem. Auch auf perfekter Straße wirkt die Bude extrem nervös. Wenn der 2,2l und die Automatik reinkommt wird das echt kritisch. Hab die Kombination so auch im Hochdachbus und der hat jetzt Wohlfühlgeschwindigkeit 100 statt wie vorher 80/90. In dem hier sind 100 jetzt unangenehm vom Fahrgefühl seit die Servo drin ist.
Zuletzt geändert von the-cableguy am 20.10.2016, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Servolenkung ist mir zu sensibel

Beitrag von the-cableguy »

Vielleicht wenn ich vorne die Distanzen einfach mal rausnehm damit die Räder weiter rein kommen? Vom Platz her sollt das gehen denk ich.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“