Kaufberatung T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Hendrik-HH
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2016, 21:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung T3

Beitrag von Hendrik-HH »

Moin Leute, ich heiße Hendrik aus Hamburg. Ich bzw wir sind auf der Suche nach einem T3.

Ich habe mir einen um die Ecke angeschaut. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -220-13372

Also aus der Ferne Ok, aber bei genauen hinsehen sind die Türeinstiege nebst beiden GurtHalterungen knusprig. Die Schiebe Tür unten ebenfalls, dann an der Heckklappe links neben der Halterung. Beide Türen unten links. Kann jemand in etwa einschätzen wie lange es dauert zb. Ein Blech einzuschweissen? Bzw mögliche Kosten. Ich bin handwerklich begabt, würde also auch gut was selbst machen wollen.
Die Nähte sehen ganz ok aus.

Der Motor Diesel CS: Das Öl war schwarz, Wechsel letztes Jahr. Normal für nen Diesel?

Dann hatte ich gesehen das der Zylinderkopfdeckel Nass ist.

Hier ein paar Eindrücke.

Was meint ihr?

LG Hendrik

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von bernd68 »

Moin Hendrik,

ich sehen auf den Bildern ein paar üble Roststellen - die meisten wahrscheinlich noch übleren Roststellen sieht man erst wenn man die Bulli nackt gemacht hat.

Das ist eine Vollresto mit einigen Schweißarbeiten.

Oder ein paar Blechen drüberbraten und zwei drei Jahre Spaß haben, dann abstoßen oder schlachten.

Motoröl in einem Diesel hat diese Farbe.

Ventildeckeldichtung ist hinüber - DAS ist nicht so tragisch.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Das sieht schon alles ganz gut rostig aus, d.h. du und das hoffentlich vorhandene Schweißgerät werdet beide gut zu tun haben. Heckklappe hats wohl auch hinter sich. Aber das wahre Grauen wird unterm Hochdach lauern, das was sich da auf dem einen Bild so zeigt lässt darauf schließen, dass es mächtig unterm Gebälk rumort. Aus meiner Sicht ist das Auto daher zu teuer. Ich würde mir was anderes suchen.

Das Öl bei den Dieseln wird schnell schwarz, von daher denke ich kaum daß man anhand der Farbe Rückschlüsse auf die Wechselmentalität ziehen kann. Im Zweifel müsste man den einfach machen. Bringt natürlich nicht viel wenn die Vorbesitzer die Ölwechselintervalle grundsätzlich gestreckt haben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Hendrik-HH
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2016, 21:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Hendrik-HH »

Danke schon mal. Mal blöd gefragt. Was soll ich dafür auf den Tisch legen?
Zahnriemen ist fällig.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Relaxo »

Der Bus steht schon länger im Netz mit der Illusorischen Preisvorstellung, brauch wohl alle Türen neu und etliche Bleche. Mit dem Rost an der Gurtaufnahme würde ich nicht mal bis zum Ende der HU fahren falls überhaupt noch gültig. Dazu noch der lahmste Motor und bestimmt jede menge Gammel unter dem Hochdach.

Die Innenausstattung sieht dagegen Gut aus, sonst is aber nix dran was beim schlachten Geld bringt. Mehr als 1500€ würde ich nicht auf den Tisch lagen, Ausbau raus, in einen bessere Bus einbauen und den Rest weiter verhökern. Wenn man unbedingt einen Bus mit Posthochdach und CS Motor haben will und viel selbst machen kann vielleicht 2000€
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von caravelle c »

Finger weg! Der Bus hat es hinter sich. Mit diesen Roststellen, lohnt es sich höchstens einen Atlantic oder 16" Multivan zu restaurieren. :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von newt3 »

wie bereits geschrieben wurde: der hat es wirklich hinter sich.
Falls er noch Tüv hat, kann man ihn notfalls von Tüv zu Tüv schweissen, wird gleichzeitig ordentlich in Technik reinbuttern müssen damit die Karre wenigstens fährt und irgendwann wird man ihn trotzden für komplett tot erklären.
Dafür wären mir 5000€ als Kaufpreis dann zuviel Geld und auch 2500€. Als Basis für eine Totalrestauration ist er auch zu schlecht - man kann zwar alles wieder machen aber man hat mit einer besseren Basis defintiv deutlich weniger Arbeit (und bevor man einen zum Camper umgestrickten Paketwagen der aktuell tot ist mit großem Aufwand restauriert sucht man sich ggf ein insgesamt originaler ausgestattetes Fahrzeug)

---------
Der Innenausbau an sich ist ganz nett für so einen Ex-Paketwagen aber so richtig sinnvoll in eine andere, bessere,Kkarosse umbauen läßt sich zumindest die obere hälfte auch nicht, es sei denn du kaufst dir tatsächlich einen mit dem gleichen Dach und eben guter Karosseaber eben guter Karosse(sowas wirst du aber kaum finden)

Ich denke jemandem der "sowas" für 5000€ inseriert braucht man mit 1500€ kommen in der Hoffnung den Bus dann vielleicht für 2000€ zu kriegen.
Das schießt demjenigen ja quasi völlig unter die Gürtelinie seiner - völlig überzogenen - Preisvorstellung.
Probieren kann man es natürlich trotzdem, wenn es unbedingt ein T3 sein muss und das schmale Budget kein besseres Fahrzeug zuläßt und man eben tatsächlich (aus welchen Gründen auch immer) genau dieses Fahrzeug möchte. Evtl überdenkt er ja langfristig seine Preisvorstellung und man wird sich irgendwann handelseinig.
->ob er aber für 1500 oder 2000€ kaufenswert wäre, sollte man dann nicht mehr großartig von der Karosse, sondern eben auch von der Technik abhängig machen. Er sollte halt dann wenigsten tip top laufen und die Technik eben so, dass du nicht erst noch 2000€ und mehr an Wartungstau beseitigen mußt (was in der Regel immer der Fall ist und bei solch blechmäßig fertigen Exemplaren gern das doppellte, dreifache, vierfache).

Eigentlich tut jeder euro weh den man bei diesem Karossenzustand in Technik stecken wird.
An der aktuell stattfindenen Preissteigerung des VW T3 nimmt er in diesem Karossenzustand im auch nicht Teil, selbst wenn die Preisvorstellung im Inserat wohl den Anschein erweckt.
Ich bin der Meinung der Verkäufer sollte sich mal überlegen was er selbst dafür bezahlt hat. Das wird ein Bruchteil davon gewesen sein bzw wenn nicht so wird er schnell selbst festgestellt haben , dass das von ihm bezahlte deutlich zuviel war.
Desweiteren sollte er dann noch drüber nachdenken ob der Gesamtzustand sich in seiner Halterzeit eher verbessert oder eher noch verschlechtert hat. Normal findet immer letzteres statt, selbst wenn man vielleicht mit viel Geld die Technik erhält.
Zuletzt geändert von newt3 am 25.03.2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von rooster »

Was sind das für Leute, die für so einen Kernschrott noch 5000 Eus haben wollen?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von CBSnake »

HI,

naja man kann es ja mal versuchen :lol: :lol: irgendwann steht ein Dummer auf, sieht das Teil kennt sich nicht aus, will aber unbedingt einen Bus.
Wenn man den Platz hat, man das Geld nicht unbedingt braucht kann man es doch versuchen ;-)
Hätte ich den Platz, also wirklich Platz, würde ich mir auch 20 "Möhren" wegstellen. Wenn der Trend so weitergeht, kein Verbrennungsmotorverbot etc kommt sind die 20 "Möhren" in 10 Jahren das doppelte wert, wenn es reicht.
Schau mal was heute ein T2 in diesem Zustand kostet.
Ob das nun fair gegenüber der T3 Community ist oder nicht ist natürlich ein anderer Aspekt ;-)
Ich kann mir vorstellen, dass viele die Schlachten die Teile, vor allem die gesuchten auch nicht gleich "herschenken" oder auf den Markt werfen sondern erstmal einlagern ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Hendrik-HH
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2016, 21:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Hendrik-HH »

Der Preis ist inzwischen bei 4tsd. Bei ebay auktion war der Bus auch drin mit Mindestpreis (wurde nicht erreicht) , Höchstgebot war 2700. Dafür verkauft er ihn auch nicht.
Endpreis würde sich bei 3500 einpendeln.
Reifen müssen neu, Zahnriemen, Bremsen, PLUS den ganzen Blechkram. TÜV hat er noch. Ne menge arbeit

Ich finde die Innenausstattung irgendwie toll, ich glaube das hat mir etwas die Augen verdreht.
:fly


Danke für eure Meinung. Meine Budget liegt übrigens schon bei 6000 plus Reserve...

Hendrik
Hendrik-HH
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2016, 21:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Hendrik-HH »

Ich möchte aber trotzdem erwähnen das es ein sehr netter Verkäufer ist, ungeachtet des Preises.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Lass die Finger von! Wenn ich es richtig auf diesen halben Bildern erkenne, ist das der der schon seit Monaten im ebay angeboten wird.... das Ding will keiner haben.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Der Purist »

Moin Hendirk,

ich hatte mir den auch mal angesehen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist auf der Fahrerseite unten die berühmte "Küchenfuge" entweder zugespachtelt oder mit Blechstreifen "verkleidet" worden. Die Heckklappe selbst war auch nicht mehr so dolle. Der Verkäufer ist ein sehr netter aber es wird einiges an dem Wagen zu machen sein.
Der Motor startete an dem Tag auch nur unwillig und mit einiges an Qualm. Vielleicht hatte er ihn aber auch schon länger nicht mehr gestartet.

Gruß
Svend
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von andovic »

Hendrik-HH hat geschrieben:
Danke für eure Meinung. Meine Budget liegt übrigens schon bei 6000 plus Reserve...

Hendrik
Das wird für eine Resto von diesem Bus vorne und hinten nicht reichen. Glaub mir, ich mache gerade selber die Erfahrung. Und ich mache ALLES selbst, der Bus steht nun schon 1.5 Jahre, und dieses Geld habe ich schon locker reingesteckt. Bleche, Schweißgerät, Werkzeug, Grundierung, Lack, Spachtel, ....das geht ewig so weiter. Und das war nur die Karosse. Dann geht es ewig so weiter mit dem Motor, mit dem Fahrwerk, mit der Innenaustattung usw usw.
Ich will dir nicht den Mut verderben, machbar ist das. Ich habe das gewollt (wenn auch nicht in diesem Ausmaß) und habe Spaß daran das alles zu machen. Aber wenn du einen Bus willst zum entspannt in Urlaub fahren nachdem du 500€ investiert hast, ist das hier nicht der richtige.

Mein Rat: Weitersuchen, auch wenns weh tut!
Hendrik-HH
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2016, 21:21
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Noch kein
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Hendrik-HH »

Hi. Danke euch allen. Ich hab dem Verkäufer jetzt abgesagt. Ist mir wirklich zu heikel. Wer weiss was noch verborgen im bus steckt.

Lieben Gruß und bis bald
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von PatrickausKiel »

Schau dir mindestens zwanzig Autos an, nicht einen oder zwei. Nur dadurch entwickelst Du ein Gefühl dafür, was geht ums was nicht - und wie das Preisgefüge so aussieht. Zu teuer und Schrott sind sie praktisch alle... nur wieviel von beidem für Dich okay ist, das musst Du selbst "erarbeiten". Mit einem Verkäufer wirst du als Interessent da nie auf einen Nenner kommen - eigene und Fremdwahrnehmung gehen da enorm auseinander, außerdem gibt's genug leichtsinnige "Verkucker", die den Anbietern bereitwillig helfen, ihren Schrott zu versilbern.....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von typfred »

Also für das Geld würde den keinesfalls kaufen. Falls du es doch in Betracht ziehst solltest du zumindest auf der Rechten Seite die Seitenverkleidung entfernen um dahinter in den Zwischenraum zu sehen. Wenn der Rost schon so extrem aus den Falzen von außen zu sehen ist, ist der innen bestimmt komplett breit. Die großen Schiebetüren findet man auch viel selten und dann auch nicht in gutem Zustand.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
tk1938.
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2016, 15:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: VW-Campingwagen Hoch
Leistung: 37KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von tk1938. »

Hallo Hendrik-HH, ich hätte vielleicht einen T3, Joker, Westfalia, Hochdach beige, Chassis braun, Bj. 1983, 180000km, Diesel,34KW, TÜV 2017, komplett ausgestattet, 5 leichte Roststellen, ansonsten intakter Originallack, intakte Original-Innenausstattung, d.h. Polster, Vorhänge und Westfalen-Ausbau, Gastank TÜV 2018, Küche, Kühlschrank, Einbau-Rückwand Seitenschrank lose, Bremsen neu vorn 2014), Hydraulik-Zylinder front für Bremse u. Kupplung neu (2014), Frontsitzbezüge braun (Sitzfläche) neu 2014, diverse Ersatzteile, WC-Container mit Porta-Potti, und einem ca. 3x4m grossen Original-Vorzelt/Kedereinhängung/solides Stahlgestänge braun/orange aus der gleichen Zeit wie der Bus, den ich aus privaten Gründen ab sofort verkaufen werde.
Das Fahrzeug besitze ich seit 16 Jahren wurde zuletzt 09/2016 im Urlaub Ostsee benutzt, ist sofort einsatzbereit und wird ab 01.11-28.02.17 untergestellt.
Besichtigung jederzeit nach Terminabsprache in Hamburg-Marmstorf oder Alsterquelle/Norderstedt möglich. Preis 3.500€ inkl. Ersatzteile u.a. Front-Gebläseabdeckung, Lüftermotor, Stühle, Tisch, Liege. Die Original Eberspächer-Diesel-Standheizung lief bis 2015 und wurde aus Altersgründen auf TÜV-Anweisung von der Werkstatt in 2015 von der Spritzufuhr abgeklemmt.
Die Teile sind vorhanden. Motor startet sofort, läuft rund. Verbrauch 8,5-10 l/100km je nach Fahrweise und Beladung.
Ölverbrauch Motor 05-1,0Liter/1000km , je nach Fahrweise.
Gruss Thomas
t :muaha k1938
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von Osku »

65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kaufberatung T3

Beitrag von bullifried »

Haste mal uffs Datum geguckt? :gr
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“