Luftansaugung JX
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Luftansaugung JX
Hallo,
ich bin etwas verwirrt und brauche mal Hinweise - sonen teileprogramm hilft jetzt nicht unbedingt weiter. Es geht um dieses Winkelstück (bei VW glaub ich Krümmer genannt), das den senkrechten Schlauch mit dem waagerechten zum Luftfilter verbindet. Beim Kastenwagen (NICHT DoKa/Pritsche), welche Nummer hat das Teil?
Ich habe da verschiedene gefunden, so ganz kleine und kurze, aber auch so ein langes Teil (ich glaub 068 129 902 A hieß das - Krümmer mit Zyklonfunktion). Bei sonen teileprogramm steht letzteres aber beim Saugdiesel drin. Ich dachte immer, das Lange Teil soll beim Turbodiesel Motor drin sein? Oder ist vielleicht die Zyklonfunktion da nicht nötig, weil der TD sowieso schon einen Zyklonfilter hat?
Danke schonmal für alle möglichen Hinweise :)
ich bin etwas verwirrt und brauche mal Hinweise - sonen teileprogramm hilft jetzt nicht unbedingt weiter. Es geht um dieses Winkelstück (bei VW glaub ich Krümmer genannt), das den senkrechten Schlauch mit dem waagerechten zum Luftfilter verbindet. Beim Kastenwagen (NICHT DoKa/Pritsche), welche Nummer hat das Teil?
Ich habe da verschiedene gefunden, so ganz kleine und kurze, aber auch so ein langes Teil (ich glaub 068 129 902 A hieß das - Krümmer mit Zyklonfunktion). Bei sonen teileprogramm steht letzteres aber beim Saugdiesel drin. Ich dachte immer, das Lange Teil soll beim Turbodiesel Motor drin sein? Oder ist vielleicht die Zyklonfunktion da nicht nötig, weil der TD sowieso schon einen Zyklonfilter hat?
Danke schonmal für alle möglichen Hinweise :)
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Re: Luftansaugung JX
Hallo,
Aber ich kann Dir sagen, daß Du im Prinzip jedes geeignete Winkelstück einbauen kannst.
Vorzugsweise, wenn es darum geht, Vibrationen (Schütteln des Motors o.ä.) kompensieren zu können, aus gewebeverstärkten "Gummi"-Schlauchwinkeln o.ä.
Oder, wenn Vibrationen keine großartige Rolle spielen, kannst Du auch abwechselnd z.B. Gummi- Metall- oder Kunststoff-Rohre miteinander verbinden.
So, wie das z.B. hier (LLK-Verrohrung im Golf2 TD) erkennbar ist:
http://www.bing.com/images/search?q=gol ... ajaxhist=0
Das ist zwar eine etwas "krachige" Lösung, aber dennoch kann sie verdeutlichen, worum es geht.
Prinzipell völlig unkritisch sind die Querschnitte vor dem Turbo.
Querschnitts-Verkleinerungen in der Ansaugung laufen dort nur auf Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit hinaus.
Nach dem Turbo geht es jedoch darum, Druck- und Strömungs-Verluste minimieren zu können.
Dabei ist dann jede Querschnitts-Verkleinerung kontraproduktiv.
Grüße
Zur Nr. des Teils kann ich Dir leider nichts sagen.sirld hat geschrieben:Es geht um dieses Winkelstück (bei VW glaub ich Krümmer genannt), das den senkrechten Schlauch mit dem waagerechten zum Luftfilter verbindet. Beim Kastenwagen (NICHT DoKa/Pritsche), welche Nummer hat das Teil?
Aber ich kann Dir sagen, daß Du im Prinzip jedes geeignete Winkelstück einbauen kannst.
Vorzugsweise, wenn es darum geht, Vibrationen (Schütteln des Motors o.ä.) kompensieren zu können, aus gewebeverstärkten "Gummi"-Schlauchwinkeln o.ä.
Oder, wenn Vibrationen keine großartige Rolle spielen, kannst Du auch abwechselnd z.B. Gummi- Metall- oder Kunststoff-Rohre miteinander verbinden.
So, wie das z.B. hier (LLK-Verrohrung im Golf2 TD) erkennbar ist:
http://www.bing.com/images/search?q=gol ... ajaxhist=0
Das ist zwar eine etwas "krachige" Lösung, aber dennoch kann sie verdeutlichen, worum es geht.
Prinzipell völlig unkritisch sind die Querschnitte vor dem Turbo.
Querschnitts-Verkleinerungen in der Ansaugung laufen dort nur auf Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit hinaus.
Nach dem Turbo geht es jedoch darum, Druck- und Strömungs-Verluste minimieren zu können.
Dabei ist dann jede Querschnitts-Verkleinerung kontraproduktiv.
Grüße
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Re: Luftansaugung JX
Naja, ganz so is es nicht. Eine Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit sorgt für ordentlich turbulenten Airflow, Turbulenzen bremsen aber den Luftstrom. Gerade bei so nem langen Ansaug sollte man schon auf ne insgesamt gute Durchlüftung achten. Ich rede hier jetzt nicht von Millimetern, klar, die merkt man nicht. Die Ansaugleistung eines Turbos ist aber nicht unendlich hoch, irgendwann kommt der Lufthunger.dieselfan hat geschrieben: Prinzipell völlig unkritisch sind die Querschnitte vor dem Turbo.
Querschnitts-Verkleinerungen in der Ansaugung laufen dort nur auf Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit hinaus.
Nach dem Turbo geht es jedoch darum, Druck- und Strömungs-Verluste minimieren zu können.
Dabei ist dann jede Querschnitts-Verkleinerung kontraproduktiv.
Grüße
Deswegen achten die Tuner auch immer auf möglichst kurze Wege mit möglichst wenig Biegungen/engen Radien/Kanten und anderen Strömungshindernissen , wenn sie schon andere Luftwege verbauen.
Vor allem am Luftweg-Anfang sollte der Querschnitt nicht zu klein sein, sonst neigen alle Teile dazwischen eher zum kollabieren, wenn sie nicht mehr so stabil sind, vor allem der lange Flexschlauch.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Luftansaugung JX
Das Winkelstück ist zusammen mit dem Schlauch zum Luftfilter ein Teil und hat die Teilenummer 068129623E
Und bevor man eine solche Äußerung macht:
Und bevor man eine solche Äußerung macht:
sollte man sich erst mal vertieft mit Strömungsmaschinen befassen. Etwas anderes ist ein Turbolader nicht.Prinzipell völlig unkritisch sind die Querschnitte vor dem Turbo.
Querschnitts-Verkleinerungen in der Ansaugung laufen dort nur auf Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit hinaus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Luftansaugung JX
Sicher sind kurze und (möglichst) gerade Wege wünschenswert.luckypunk hat geschrieben:Deswegen achten die Tuner auch immer auf möglichst kurze Wege mit möglichst wenig Biegungen/engen Radien/Kanten und anderen Strömungshindernissen , wenn sie schon andere Luftwege verbauen.
Vor allem am Luftweg-Anfang sollte der Querschnitt nicht zu klein sein, sonst neigen alle Teile dazwischen eher zum kollabieren, wenn sie nicht mehr so stabil sind, vor allem der lange Flexschlauch.
Meist besteht aber das Dilemma, vorhandene Gegebenheiten abzuwandeln bzw. anzupassen.
Das mit dem Kollabieren wird i.d.R. überbewertet.
So ganz "aus dem hohlen Bauch" äußere ich so etwas nicht.neujoker hat geschrieben:Und bevor man eine solche Äußerung macht:
Prinzipell völlig unkritisch sind die Querschnitte vor dem Turbo.
Querschnitts-Verkleinerungen in der Ansaugung laufen dort nur auf Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit hinaus.
sollte man sich erst mal vertieft mit Strömungsmaschinen befassen. Etwas anderes ist ein Turbolader nicht.
Mich interessierte nämlich mal (bzgl. einer weiteren ganz anderen Möglichkeit, die Verbrennung zu begünstigen) ab welcher Querschnitts-Verkleinerung im Ansaugtrakt eines Golf2 TD überhaupt Unterdruck entsteht.
Dazu brachte ich in dem "Gummiteil", das zwischen dem rechteckigen Luftfilter-Kasten und dem Turboeingang eingebaut ist, einen Anschluß für ein Unterdruckmanometer an.
Dieses Gummiteil ist hier im Bild ( ganz links neben dem T-Lader-Rohr (Eingang in den LLK) zu sehen:
http://www.bing.com/images/search?q=Gol ... ay&first=1
Das Gummiteil ist alles andere als rund.
Eher weitestgehend zwischen den beiden runden Verbindungs-Anschlüssen (Luftfilter-Kasten und Turbo) im Querschnitt zwei aneinandergelegten extrem "flachen" Korbbögen entsprechend.
Oder anders anders ausgedrückt:
Verglichen mit einem runden Rohr setzt es Unterdruck-Entwicklung deshalb weniger Widerstand entgegen.
Dort, wo es per Schlauchschelle mit dem Luftfilter-Kasten verbunden ist, löste ich diese Verbindung.
Der freie (runde) Querschnitt hat einen D von 70 mm.
Um ihn zu verkleinern, benutzte ich eine Scheibe von D ca. 80 mm, mit der ich den freien Durchlass (sie vor ihn schiebend) nach und nach verkleinerte.
Lange Zeit tat sich dabei am Manometer überhaupt nichts.
Erst als die "Abdeckung" etwa mondsichelartig war (an der breitesten Stelle ca. 4 mm), reagierte das Manometer, während das Gummiteil noch stabil blieb.
Das trieb ich dann im Leerlauf, bei 2500 U/min und der Abregeldrehzahl jeweils so weit, bis der Motor durch die Querschnitts-Verkleinerung "abgewürgt" wurde.
Wobei jeweils der Unterdruck rasant anstieg und am Schluß das Gummiteil zusammengezogen wurde.
Das Versuchsergebnis hatte ich so nicht erwartet.
Merkwürdig war auch, daß das Manometer bei allen Drehzahlen erst ab ca. 4 mm Mondsichelbreite reagierte.
Ganz gewiß werde ich mir nicht anmaßen, zu den Strömungs-Verhältnissen etwas zu sagen.
Zu Querschnitts-Verkleinerungen kann ich jedoch etwas Verifiziertes sagen.
Ist ja immerhin keine "Pappenstiel-Verkleinerung" gewesen.
Nicht mal dann, wenn man es auf den Turbo-Eingangs-Querschnitt bezieht.
Im Einzelfall ist es ratsam, sich die Verhältnisse möglichst genau "anzusehen".
Wenn man etwas gravierend verändern will.
Ich bleibe bei der zitierten Aussage.
Jedenfalls so lange, bis ich jederzeit nachvollziehbar eines Besseren belehrt werde.
Prinzipiell haben für Strömungen (im Idealfall) Bernoulli und Venturi Gültigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6 ... nd_Venturi
Grüße
dieselfan
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Re: Luftansaugung JX
Aaah, jetzt verstehe ich: ich dachte, der Schlauch is separat vom Winkel. Dann muss ich das also irgendwie hin basteln. Ist das Original eigentlich ein schallgedämmtes Teil oder kann ich da irgendwas nehmen?
- JX_JOSCHI
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Re: Luftansaugung JX
Hallo,
ich check noch nicht was du nun eigentlich brauchst?!? Den Schlauch in der D-Säule der bis zum Gurkenhobel geht oder das Winkelstück unten?
Grüße joschi
PS: das hier könnte für dich interessant sein: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76900
Ich fahre seit 2,5 Jahren (etwa 30.000km) mit der Schlauchbastellösung und alles hält. Nur schauen dass nix an der Karosse anliegt und dadurch Lärm überträgt.
ich check noch nicht was du nun eigentlich brauchst?!? Den Schlauch in der D-Säule der bis zum Gurkenhobel geht oder das Winkelstück unten?
Grüße joschi
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Luftansaugung JX
Bei "Schlauchmangel":
- OBI hat PVC-Teichschläuche
- telle ist bestens sortiert: http://www.telle.de/unternehmen/standorte/
- ansonsten unter Industrieschläuchen suchen
- oder auch unter Universal-Kühlerschläuchen suchen
Grüße
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Re: Luftansaugung JX
Ja, danke schonmal für die Antworten. Hat mir schon sehr geholfen. Mein Problem war, dass ich dachte, das Winkelstück und der Schlauch zur Tonne seien separate Teile. Aber das ist wohl nicht so.
Hintergrund ist, dass der Vorbesitzer aus einem KY einen JX gemacht hat - das Ganze aber teilweise etwas abenteuerlich. Ich bin dabei, Stück für Stück einen "schönen" JX daraus zu machen. Da war ich mir nicht sicher, ob die Luftansaugung so korrekt ist - aber ich denke, ich werde bei Gelegenheit etwas besseres als den Staubsaugerschlauch nehmen und das Stück zum Ohr hoch neu machen.
Hintergrund ist, dass der Vorbesitzer aus einem KY einen JX gemacht hat - das Ganze aber teilweise etwas abenteuerlich. Ich bin dabei, Stück für Stück einen "schönen" JX daraus zu machen. Da war ich mir nicht sicher, ob die Luftansaugung so korrekt ist - aber ich denke, ich werde bei Gelegenheit etwas besseres als den Staubsaugerschlauch nehmen und das Stück zum Ohr hoch neu machen.
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Re: Luftansaugung JX
Bei meinem CS-JY-AAZ Umbau fehlt auch das ganze zeug, Hab nur die Trommel. Wird vermutlich nicht billig zu bekommen sein.
Aktuell is auch noch der Krümmer undicht, so saugt der Motor direkt sein eigenes Abgas an und der Luftfilter hat eine Raucherlunge.
Aktuell is auch noch der Krümmer undicht, so saugt der Motor direkt sein eigenes Abgas an und der Luftfilter hat eine Raucherlunge.
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Re: Luftansaugung JX
Eine Zusammenfassung dieses Themas ist inzwischen im T3 Wiki zu finden: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... iesel_(JX)
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Luftansaugung JX - große Verwirrung
Hallo Leute,
ich bin mal wieder total verwirrt. Nachdem ich in den letzten Tagen die Verkabelung der Temperatursensoren geprüft und mit eurer Hilfe korrigiert habe, bin ich über ein Kabel gestolpert, welches hinter dem Luftfilter in ein Relais geht. Da man mit eingebauten Luftfilter beim JX quasi nichts dahinter erkennen kann, hab ich das gute Stück rausgenommen.
Das was ich dahinter finde, kann ich mir nicht wirklich schlüssig erklären. Ich hoffe das jemand von euch einen Rat für mich hat. Ich habe den klassischen Ansaugtrakt gefunden, der aus dem Ohr in der D-Säule Luft ansaugt und auch am Luftfilter angeschlossen war (auf den Bildern grün und mit der "1" markiert). Daneben fand ich eine defekten Elektromotor, der augenscheinlich aus einem zweiten Ansaugtrakt über ein Relais geschalten Luft in den Motorraum pumpt. Der Schlauch endet gleich auf mit dem Luftfilter (in den Bilder in blau bzw. "2" markiert). Macht das irgendeinen Sinn? Hat jemand, soetwas schon einmal gesehen? Ich habe das ganze nach dem Ausbau auch noch einmal zusammengehalten, um euch zeigen zu können, wie es verbaut war.
Wurde der JX darüber evtl mal zwangsbeatmet?
Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat?
ich bin mal wieder total verwirrt. Nachdem ich in den letzten Tagen die Verkabelung der Temperatursensoren geprüft und mit eurer Hilfe korrigiert habe, bin ich über ein Kabel gestolpert, welches hinter dem Luftfilter in ein Relais geht. Da man mit eingebauten Luftfilter beim JX quasi nichts dahinter erkennen kann, hab ich das gute Stück rausgenommen.
Das was ich dahinter finde, kann ich mir nicht wirklich schlüssig erklären. Ich hoffe das jemand von euch einen Rat für mich hat. Ich habe den klassischen Ansaugtrakt gefunden, der aus dem Ohr in der D-Säule Luft ansaugt und auch am Luftfilter angeschlossen war (auf den Bildern grün und mit der "1" markiert). Daneben fand ich eine defekten Elektromotor, der augenscheinlich aus einem zweiten Ansaugtrakt über ein Relais geschalten Luft in den Motorraum pumpt. Der Schlauch endet gleich auf mit dem Luftfilter (in den Bilder in blau bzw. "2" markiert). Macht das irgendeinen Sinn? Hat jemand, soetwas schon einmal gesehen? Ich habe das ganze nach dem Ausbau auch noch einmal zusammengehalten, um euch zeigen zu können, wie es verbaut war.
Wurde der JX darüber evtl mal zwangsbeatmet?
Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat?
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Re: Luftansaugung JX
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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