Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ikroete
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen

Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von ikroete »

Hallo Forum,
Ich habe die Hoffnung dass mir evtl. Irgendjemand helfen kann. Wir stehen am südlichen Ufer des Lago Maggiore uns mein Behälter (im motorraum neben der Batterie) ist tatsächlich an der Plastik Naht undicht und es sprudelt Wasser raus, wenn er warm ist.
Hat jemand eine Idee wo wir so schnell wie möglich einen neuen Behälter herbekommen? Oder wohnt jemand hier in der Nähe und kann uns helfen? Kann man das bis Deutschland Not flicken?

Lieben Gruss
Nico
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von the-cableguy »

Hi.
Du könntest Silikon versuchen. Da gibts doch sicher auch einen Baumarkt. Normales Silikon hält ca. 150Grad aus. Das sollte ein paar Tage funktionieren. Musst Du aber einen Tag mindestens trocknen lassen.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von TottiP »

Mit einem Lötkolben die Naht neu verschweißen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von Deniz »

Fahrt in ne Werkstatt und schaut ob man einen bestellen kann?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn ihr ein paar Tage an einem Ort seid, lasst euch einen Behälter aus D schicken.

Falls das nicht geht, und ihr den Behälter nicht geflickt bekommt, kannst du auch den Deckel so manipulieren, dass im Kühlsystem kein Druck mehr aufgebaut wird.
Dadurch wird das Wasser nicht mehr rausgedrückt und der Verlust sollte sich in Grenzen halten.
Du solltest dann aber unbedingt etwas gemächlicher unterwegs sein, da dein Wasser ohne Überdruck im Kühlsystem deutlich früher kocht. Also nicht vollgas den San Bernadino hoch!

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
ikroete
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von ikroete »

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wir stehen bei einer Werkstatt und der nicht englisch-sprechende (wir können dummerweise beide gar kein Italienisch :-( ) Angestellte versucht die ganze Zeit einen Ersatz-Behälter zu organisieren. Mal sehen, was das so gibt. Er meinte, mit Silikon oder Lötkolben würde wahrscheinlich nicht funktionieren.

Hat denn schon einmal jemand selbst eine dieser beiden Varianten mit Erfolg ausprobiert?

Gruß
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von luckypunk »

Hast Du ADAC? Sie senden Dir so ein Teil auch hin, übernehmen die Kosten dafür.

Ansonsten kosten die Behälter in der Bucht auch nur 13€, mit Deckel und Sensor 20€. Versand ist zahlbar, ich denke mit 13€ kommt das hin.
Ruf doch mal bei einem Händler wie schnell er versenden kann. Und reinbauen kannst Du ihn denn selber. Anleitung bekommst Du ja hier falls Du kein Reparaturhandbuch dabei hast...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von yamsun »

luckypunk hat geschrieben: Ansonsten kosten die Behälter in der Bucht auch nur 13€, mit Deckel und Sensor 20€.
Achtung! Mit den billigen Behältern kommst du nur mit Glück bis nach Hause, da gibt es wirklich eine Menge sehr schlechte Erfahrungen.
Wenn neu, dann kauf unbedingt einen von Meyle! Alles andere ist vergebliche Mühe. Meyle kriegst du z. B. über TK-Carparts.de

Sollte der Wasserstands-Geber noch in Ordnung sein, so dass du ihn weiterverwenden kannst, dann brauchst du zumindest einen neuen Dichtring für selbigen.

Grüße!
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von prometheus0815 »

Das dem Vernehmen nach recht hochwertige Nachbauteil von Meyle kostet bei TK Carparts 30 € zzgl. 15 € für den Versand nach Italien. Thomas Koch versendet üblicherweise sehr schnell, und das wahrscheinlich erst recht, wenn Du zum Bestellen kurz anrufst.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von luckypunk »

Echt, sind die Nachbauten so mies? Meine hält schon 5 Jahre...gut, wohl Glück gehabt...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von prometheus0815 »

luckypunk hat geschrieben:sind die Nachbauten so mies?
Ich schrieb nicht, dass die anderen Nachbauten mies sind, sondern dass die Teyle von Meyle hier im Forum recht gut beleumundet sind ... allerdings liest man das in der Tat öfter im Zusammenhang mit Klagen über minderwertige Alternativen. In meinem Bus tut wohl noch das alte VW-Original Dienst.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von seppo85 »

also Silikon wird nicht halten. Ich würde 2k Kunstharz oder Epoxy irgendsowas nehmen, Vorher entfetten und bissl anschleifen. Vlt. davor auch noch mit Lötkolben probieren.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von the-cableguy »

Hm, mein Gedanke mit Silikon ist wohl ein Glücksspiel, mit Lötkolben könnte gehen, aber das sollte man schonmal gemacht haben. Epoxid-Harz könnte auch gehen, aber das gibt es sicher nirgendwo in der Größe zu kaufen dass sich das nur für den Tank ausgeht. Für die Kohle kann man es dann gleich richtig machen.
Ich weiß ja nicht wie dringend Du da weg musst, aber ich denke die beste Lösung ist wohl die Kombination aus Deckel nicht ganz zuschrauben dass kein Druck entsteht und den Riss mit Silikon für ein paar Euro kitten. Dann bist Du dort wenigstens mobil und kannst warten bis das Ersatzteil da ist.
Alles andere mit irgendwelchen Provisorien ist wohl Quatsch weil Du zu Hause dann nochmal rumbauen muss und auch Provisorien Zeit und Geld kosten.
30.-€ + 15.-€ Versand bei TK Carparts? Damit kann man doch leben wenn das Problem dann endgültig behoben ist.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von seppo85 »

ich meien sowas http://www.uhu.com/typo3temp/_processed ... b2e8ce.png
oder so in ner kleinen Plastikspritze-Doppelspritze

. Zw. 3 un 10€ un in 10 min + 1 Stunde warten erledigt.

bei Lidl könnte es z.zT. auch was von Pattex geben, auch in Italien vor 2 Wochen noch gesehen.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Mein Billig AIC Behälter hat nach einem Monat angefangen seitlich zu tropfen.... nie wieder!! :evil:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
ikroete
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von ikroete »

Ich muss leider Samstag spätestens wieder in Essen sein und hatte Angst, dass das Verschicken aus Deutschland nicht schnell genug klappt...

Der Lorenzo und sein Boss haben aber irgendwann noch einen bestellen können, nachdem sie kurz überlegt haben, ob ein Golf 3 Behälter passen könnte und wir ihnen das ausgeredet haben :-)
Der kommt wohl morgen. Mal sehen. Wir sind die 6km zum Campingplatz gefahren. So 20 km vergehen von Max bis Min...

Ich Berichte morgen nochmal.
Aber die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist einfach grandios :oops:
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von roetka »

Wenns nicht klappen sollte mit der Bestellung, versuche eine Mischung aus zwei genannten Vorschlägen.
Lötkolben und anschließend Epoxidharz... das sollte klappen.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
ikroete
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von ikroete »

So, ich gebe mal eine kurze Zusammenfassung, was noch so alles passiert ist. Es war wirklich ein abwechslungsreicher Urlaub :D

Der Behälter war am nächsten Tag da und Lorenzo hat ihn uns eingebaut, Kühlflüssigkeit nachgekippt, entlüftet (zumindest so ein bisschen hinten am Druckbehälter...). Der Behälter hat 30€ gekostet, alles andere zusammen inklusive stundenlangem Rumtelefonieren und kümmern und Mittagspause verschieben nochmal 20€. Damit waren wir dann erstmal zufrieden!

Danach haben wir immer den Stand im Nachfüllbehälter kontrolliert, alles passte. Dann auf einmal wieder die Kühlwasser- Kontrollleuchte, wieder im Tunnel natürlich .... Angehalten und gesehen, dass es am Rücklaufschlauch, an der Stelle, wo der Schlauch auf den Stutzen vom Behälter aufgesteckt ist, tropft, und zwar nicht wenig... Na, super. Nachfüllbehälter voll, Druckbehälter leer...
Nachgefüllt und zum nächsten Rastplatz (kurz vorm Gotthard Tunnel).

Dann haben wir mit Kabelbindern und Draht den Schlauch noch zusätzlich zur originalen Klemmschelle (die glaube ich einfach nicht mehr viel Kraft hatte...) gesichert und gefestigt. Das hat dann wieder einige Zeit gehalten. Bis Deutschland war alles trocken.

Nach dem Aufwachen an der Grenze am nächsten Morgen dann wieder ein Tropfen. Dann hatte ich keine Lust mehr und hab den ADAC angerufen, in der Hoffnung, dass dieser in seinem Werkstattwagen gute Schlauchschellen oder ähnliches hat. Leider war das ein Reinfall und der wirklich nette Mann kam mit einem Abschlepper ohne Werkzeug, hat dann nochmal einen Kabelbinder rumgebunden. Das war natürlich alles ziemlicher Quatsch. Wir haben dann bei OBI Schlauchschellen gekauft und den Schlauch richtig fest angezogen, ab da war es dann dicht.

Bis kurz vor Essen, da hat dann der untere Schlauch angefangen zu tropfen. Gestern musste der Bus aber ja leider schon in die Halle, so dass ich mich da dann im Frühjahr drum kümmere...

Alles in Allem viel Taraaa um so eigentlich kleine Mini- Probleme, die aber dafür einfach nicht aufhören wollten.

Vielen, vielen Dank nochmal an Alle, die direkt ihren hilfreichen Senf hier reingegeben haben. Es tut wirklich gut, dass man aus aller Welt übers Internet und dieses Forum Hilfe bekommt. :)

Grüße
Nico


Gesendet von iPad mit Tapatalk
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von luckypunk »

Komisch das du nen neuen Behälter nicht dicht bekommst. Habt Ihr den Stutzen entgratet, falls da Grate waren? Und habt ihr da jetzt nen neuen Ventildeckel drauf gehabt?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von Atlantik90 »

Und du hast deinen Bus jetzt in der Halle. Hast du auch ausreichend Frostschutz für den Winter drin oder ist deine Halle beheizt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Klingt ja fast nach zuviel Druck im System. Kam der Deckel auch mit neu?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von nomansland »

BUSbahnhof hat geschrieben:Klingt ja fast nach zuviel Druck im System. Kam der Deckel auch mit neu?
Sehe ich auch so!
Klingt fast nach Kopfschaden...
.

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
ich gehe da ebenfalls mit, v.a. deswegen:
ikroete hat geschrieben:Angehalten und gesehen, dass es am Rücklaufschlauch, an der Stelle, wo der Schlauch auf den Stutzen vom Behälter aufgesteckt ist, tropft, und zwar nicht wenig... Na, super. Nachfüllbehälter voll, Druckbehälter leer...
Nachgefüllt und zum nächsten Rastplatz (kurz vorm Gotthard Tunnel).
Du meinst also die Verbindung zwischen Ausgleichsbehälter ("Druckbehälter") und Nachfüllbehälter? Also der Anschlußstutzen vom blauen Deckel? Dann würde ich auch den blauen Deckel bzw dessen Funktion mal kontrollieren. Ist dieser ok dann spricht einiges dafür dass du zuviel Druck auf dem Kühlsystem hast und deine Zylinderkopfdichtung gehört dann auch auf deine Frühjahr-Checkliste.
Ist der blaue Deckel defekt und lässt bereit bei wenig Druck Wasser von Ausgleichsbehälter Richtung Nachfüllbehälter dann ist die ZKD vermutlich nicht das Problem sondern lediglich Undichtigkeiten deiner Anschlüsse. Der blaue Deckel gehört aber dann dennoch ersetzt.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
ikroete
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen

Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von ikroete »

@luckypunk
Wir haben nichts entgratet, aber die Tatsache, dass es mit ordentlichen Schlauchschellen dicht ist klingt doch meiner Meinung nach nach ausgelutschten, alten Schellen, oder?
Wenn du den Druckdeckel vom Behälter meinst, da haben wir einen neuen bekommen, nach der erneuten Panne dann nochmal den alten probiert, aber keinen Unterschied festgestellt. (Edit: warum sage ich das? :D Danach hat das System mit dem Druck und dem Zusammenspiel zwischen den beiden Behältern ja immerhin wieder funktioniert...)

@neujoker
Ich werde nochmal ein bisschen was austauschen, aber erst am Wochenende. Der Bus musste am Montag schnell zur Halle (wegen des Saison-Kennzeichens), das Wasser ist noch sehr rot. In der Halle wird es nicht ganz so kalt wie draußen. Aber da gucke ich schon nach, keine Sorge ;)


Interessant ist noch, dass ich vor dem ersten Blinken der Leuchte überrascht war, dass die Wasser-Temperatur sehr niedrig geblieben ist. Immer knapp links der Mitte. Normalerweise und auch nach dem Austausch des Behälters wieder knapp rechts der Mitte...

An die anderen: ne kaputte Dichtung hatte ich vor einem Jahr ja schon beim KY Bulli. Da hab ich ja eigentlich gar keine Lust drauf....
Wie gesagt, Deckel wurden beide mal probiert, das Drucksystem mit dem Nachfüllbehälter funktioniert jetzt auch wieder, nachdem es dicht ist.

Wie kann man die Dichtung kontrollieren? Kompression messen? Also ich habe weder Ölverbrauch (ca. 1l auf 5000km) noch schlieren im Kühlwasser, deshalb war ich da bisher optimistisch...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von nomansland »

ikroete hat geschrieben:An die anderen: ne kaputte Dichtung hatte ich vor einem Jahr ja schon beim KY Bulli. Da hab ich ja eigentlich gar keine Lust drauf....
Wie gesagt, Deckel wurden beide mal probiert, das Drucksystem mit dem Nachfüllbehälter funktioniert jetzt auch wieder, nachdem es dicht ist.

Wie kann man die Dichtung kontrollieren? Kompression messen? Also ich habe weder Ölverbrauch (ca. 1l auf 5000km) noch schlieren im Kühlwasser, deshalb war ich da bisher optimistisch...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
am einfachsten stellst du das fest indem du in einer Werkstatt das Kühlwasser auf Abgase kontrollieren lässt. Es muss nicht unbedingt Öl und Wasser vermischt sein.
Beim JX ist ja meist nicht nur die Kopfdichtung fritte sondern auch gleich der Kopf (Stegrisse)
Wieviel KM hat denn der Kopf runter?
Wenn der Deckel funktioniert und das Wasser in den Behälter hinterm Nummernschild drückt, hast du überdruck im System....
.

Bild
Benutzeravatar
ikroete
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von ikroete »

Alles klar, Danke :)
Kopf ist glaube ich der erste, also 26 Jahre und 200.000km.
Aber ist das nicht Sinn der Sache, dass der Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter drückt, wenn das Kühlwasser heiß wird und es danach wieder zurückzieht?

Am nicht vollständigen entlüften (also über die Schraube vorne am Kühler) kann es nicht liegen, oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von Wohnklofan »

ikroete hat geschrieben:
Interessant ist noch, dass ich vor dem ersten Blinken der Leuchte überrascht war, dass die Wasser-Temperatur sehr niedrig geblieben ist. Immer knapp links der Mitte. Normalerweise und auch nach dem Austausch des Behälters wieder knapp rechts der Mitte...
Moin,

kein Wunder das du überrascht warst, der Bus is mehr High Tec als du denkst... :mrgreen:

Die Lampe kommt wenn :

Temperatur zu hoch

Zu wenig Wasser im Behälter

Wenn beides der genannten eintritt...

Das deine Lampe nach Tausch des Behälters nochmal kam lag daran das nicht richtig entlüftet war > Pegel viel ab im Behälter nachdem alle Luft im Kühler angekommen ist...
Wasserverlust durch undichte Schlauchverbindung kam auch noch dazu...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei 26 Jahren und 200tkm kann der Kopf bzw die Dichtung schonmal flöten gehen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von the-cableguy »

Das kann auch der Riemen der Wasserpumpe oder nur die Wasserpumpe sein.
Quietscht dein Riemen beim Anlassen des Motors oder sonstwann?
Wenn die Pumpe nicht genug Wassersurchsatz hat hast Du ständig kochendes Wasser
und musst pausenlos nachschütten. Vom Symptom her wie die Zylinderkopfdichtung.
Du kannst dein System in ner Werkstatt mit Druckluft auf Dichtigkeit prüfen lassen.
Wenn es undicht ist tippe ich auf die Dichtung, wenn nicht auf ein Problem mit dem
Wasserkreislauf.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von JX_JOSCHI »

ikroete hat geschrieben:Aber ist das nicht Sinn der Sache, dass der Ausgleichsbehälter in den Nachfüllbehälter drückt, wenn das Kühlwasser heiß wird und es danach wieder zurückzieht?
Ja, aber er muss schon ordentlich heiß werden damit der blaue Deckel aufmacht. Wenn er vorher schon aufmacht dann ist der Deckel nix.
Wenn du dir sicher bist dass dein blauer Deckel und das Zusammenspiel Ausgleichsbehälter - Nachfüllbehälter korrekt funktioniert dann würde ich erstmal nix machen und im Frühjahr dann weiter beobachten. Da dann auf jeden Fall auch gleich mal korrekt entlüften. Erst dann weiß man mehr.

Wie schon oben erwähnt: Ausgleichsbehälter sollte Markenware sein. Blauer Deckel sollte funktionieren. Gute Federbandschellen an alle Anschlüsse.
Denk dran: der JX braucht ein gutes Kühlsystem. Wenn er das hat kannst ihm einiges abverlangen. Wenn er aber z.B. zu dieser Jahreszeit am San Bernardino ins schwitzen kommt dann würde ich definitiv nachbessern. Mein JX blieb vergangenes Wochenende in der Umgebung Gardasee/Brenta Dolomiten/Ultental immer auf Normaltemperatur, auch bei 1000 Höhenmetern auf 10km (ergo 10% Steigung).

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von nomansland »

Der JX ist aber auch eine Diva - wenns um mangelhafte Kühlung geht...
Bin mit meinem JX rund 800m ohne Keilriemen gefahren (abgesprungen) - schon hatte ich stress mit der Kopfdichtung.
Also, je nachdem wie lange der Themenstarter mit zu wenig Kühlflüssigkeit (undichte Naht) gefahren ist, hat er sich mit der Aktion die Kopfdichtung/Kopf gehimmelt...
.

Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Brauche Hilfe - Kühlwasser Behälter am Lago Maggiore undicht

Beitrag von BennoR »

Alsoooo
ich habe jetzt auch so einen tollen neuen Deckel. Und zwar den guten von TK, wobei mir der PS sagt den gibbets noch bei VW :(
Egal:
Der TK Deckel ist kalt komplett dicht Richtung Ausgleich. Er saugt relativ schwer zurück kalt.
Wenn die Wassertemperatur des korrekt prall gefüllten Systemes mitte LED = ca 82 Grad erreicht wird der Überdruck so gross, dass bei meinem WBX ca 2mm in den Ausgleich gedrückt werden. Dadurch sinkt der Druck im System und der Deckel ist wieder kpl zu. Erst bei weiterer Erwärmung, zb Stadtverkehr bis zum Anlauf Lüfter 1 wird wieder etwas Wasser rausgedrückt. Dann ist er wieder dicht.

Jetzt kommt der feine Unterschied zum orig. VW: Dadurch dass die Sogrichtung recht starken Unterdruck benötigt, wird kein Wasser beim oder nach dem Abkühlen nachgezogen wenn der Motor vorher nur bis Normaltempersatur heiss wurde.
Erst beim Start auf die erste Minute saugt die Pumpe wieder die MM aus dem Ausgleichsbehälter heraus und der Wasserstand sinkt.
> Je heisser der MOtor wurde, desto mehr Wasser ist bis zum erneuten Kaltstart (!) im Ausgleichsbehälter.

.. und 800mm ohne Kühlung macht man nicht. Go Westy audible buzzer... dann merkst Du wenns zu heiss wird oder Wasser fehlt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“