Kein Zündungsplus auf K4

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von rostfrei »

Hallo,

die Temperaturanzeige ist wieder mal ausgefallen, diesmal kein Masseproblem. Das Anzeigegerät selbst ist i.O., auch alle anderen Anzeigen funktionieren.

Die Prüflampe sagt: keine Spannung auf Stecker K4 gelb/rot und alles Nachgelagerte (D29, T7, G2, B7, Cockpitstecker Pin 6) sowie G32.
Am Steckplatz von Relais 43 ist auf 4 Zündungsplus vorhanden, auf 1 ist Dauerplus.

Das Relais habe ich gegen ein Gebrauchtes getauscht, ohne Erfolg; ein neues Relais habe ich gerade nicht zur Hand. Die Kontakte an der ZE sind auch i.O.

Wenn ich den Stromlaufplan richtig gelesen habe, kann der Fehler doch nur in der ZE oder im Relais 43 stecken, ODER?
Und wieso ist auf G32 blau/grün auch keine Spannung?

Grüße
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von bullifried »

Na weil das alles nach Masse ist.
:bier
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von rostfrei »

Uff, der Bullfred ist beim Feierabendbier. Jetzt weiß ich mehr oder doch nicht? Rätselstunde?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von bullifried »

Bier hin oder her, den Plan kann ich noch lesen.
K4, K5, D29 ist wenn Stecker und Geber ganz sind Masse. Also ist da keine Spannung.
:bier
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von rostfrei »

Wein. Wo ist mein Denkfehler? An G2 (und auch G32) muß doch Spannung anliegen. Wie kommt die denn dahin, wenn nicht von K4/D29. Ich kann nur Hauselektrik, deswegen frag ich doch.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von bullifried »

An G2,A25, D7, G5 ja. Wenn Si 18 ganz ist. Aber G2 ist eigentlich leer. Und wo nimmst Du G32 her? :gr Gibt's doch gar nicht. Nochmal: :gr
:bier
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von rostfrei »

Bullfred, Mißverständnis, mit G2 und G32 sind nicht die Stecker ZE gemeint, sondern die Geber (Temperatur, Kühlmittelstand) nach Stromlaufplan im Etzold. Und die bekommen doch Zündungsplus von K4/D29. Oder lieg ich da falsch?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von yamsun »

Hi,

verschiedenes:
Eine Prüflampe ist hier u.U. zum Messen ungeeignet, nimm ein Multimeter. Ich bin nicht sicher, ob deine Temp-Anzeige genug Strom liefert, um die Prüflampe überhaupt zum Leuchten zu bringen.

Zieh den Stecker vom Temp-Geber am Motor ab (ge/ro Kabel) sonst hast du hierrüber Masse.
Zieh das Relais aus Relais-Platz 3 raus. (Nr 42 oder 43)

Jetzt: Zündung an.

Nun solltest du messen können:
1, An Stecker 4 von Relaisplatz 3 sollten 10V von der Anzeige kommend anliegen.
2, Am abgezogenen Stecker des Temp-Gebers sollten ebenfalls 10V anliegen.
3, die anderen Stecker am Relais-Platz 3 sind, so lange das Relais nicht gesteckt ist, für die Anzeige völlig irrelevant.

Sollte 1, nicht zutreffen, ist entweder deine Anzeige defekt, oder du hast einen Kabelbruch auf dem Weg von der Anzeige zur ZE. Oder die Anzeige hat keine Masse.
Sollte 1 zutreffen, 2 aber nicht, hast du einen Kabelbruch zwischen der ZE und dem Stecker am Motor. In dem Fall such das gelb-rote Kabel im Verteilerkasten im Motorraum und schau, ob du da Spannung findest, um den Fehler auf vor oder nach der Verteilung einzugrenzen.

An den Steckkontakten K4 und D29 an der ZE liegt nicht Zündungsplus an, sondern nur die 10V vom Spannungskonstanter, über die Temp-Anzeige kommend.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von rostfrei »

Danke yamsun,

damit komme ich morgen sicher weiter bei der Fehlersuche, werde berichten. Ich tippe jetzt schon mal auf Kabelbruch zwischen Geber und ZE. Der letzte Satz Deines Beitrags war erhellend.

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von Atlantik90 »

Das "Relais" auf Steckplatz 3 ist kein Relais sondern ein elektronisches Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige. Bei Kühlmittelmangel wird von diesem Steuergerät K4 niederohmig an Masse gelegt- je nach Generation des Relais permanent oder impulsweise - und somit Überhitzung des Motors simuliert. das führt dann zum Ansprechen der Diode in der Kühlmitteltemperaturanzeige und zu einem je nach Generation heftigen oder geringem Ansteigen des Zeigers. Deine Temperaturanzeig hat wenn alles andere in Ordnung ist auch normale Funktion ohne das Steuergerät auf Steckplatz 3. Ziehe also zum Prüfen einfach mal das Steuergerät ab. Und dann prüfe nicht mit einer normalen Prüflampe sondern mit Multimeter oder Diodenprüflampe. Diese verursachen bei Elektronikteilen kaum einen Quasi-kurzschluss nach Masse.

- Woher weist du das das Anzeigeinstrument in Ordnung ist?
- Funktioniert deine Tankanzeige?
- Hast du den Spannungsregler auf der Leiterfolie des Instrumententrägers geprüft?

Als Fehlerursachen kommen unter anderem in Frage:
- Defekter Temperaturgeber
- Defekte Leiterfolie
- Defekter Spannungsregler
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von rostfrei »

neujoker, danke für die Hinweise. Relais 43 ist noch das erste von 04/87.

zu den Fragen:
- Anzeigeinstrument funktioniert. Zeiger schlägt aus, wenn ich Masse auf eine der drei Schrauben hinter der Anzeige lege (weiß jetzt nicht mehr welche es war).
- Tankanzeige funktioniert. Es fällt jedoch auf, daß der Zeiger bei vollem Tank weiter nach rechts ausschlägt, seit es die Temperaturanzeige nicht mehr tut. Vorher hat die Tankanzeige bei vollem Tank nie 100 % voll angezeigt.
- Spannungsregler habe ich nicht geprüft, allerdings durch einen einen Gebrauchten ausgetauscht, der bis zuletzt noch i.O. war.
- Temperaturgeber dito.
- Leiterfolie keine sichtbaren Schäden.

Grüße
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich tippe auf Steckverbindung im Kasterl hinten oder das übliche Lötstellenproblem. Bei Vollmasse geht die Anzeige dann trotzdem immer noch
gibts ne schöne Golfanleitung die man auch im t3 anwenden kann, gerade wieder gemacht

achtung den 9v test nicht machen, die polung ist uneindeutig und dann die led tot...
http://www.golf1wiki.de/index.php/Kühlw ... reparieren
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von Atlantik90 »

Dann geh halt von K4 mal auf Masse. Wenn dann kein Ausschlag auf Anschluss 6 am Leiterfolienstecker. Wenn da kein Ausschlag, dann ist es die Leiterfolie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von rostfrei »

So, meine Hausaufgaben habe ich wie folgt erledigt:

yamsun:
- an 4 auf Relaissteckplatz 3 keine Spannung (weiter oben hatte ich anderes berichtet, ist aber falsch, ich war versehentlich auf Steckplatz 4 geraten).
- Stecker Temperaturgeber ohne Spannung.
- T7 gelb/rot ohne Spannung vor und nach der Steckverbindung.

neujoker:
- Masse auf K4 gelb/rot: kein Ausschlag.
- Masse auf 6 im Cockpitstecker: kein Ausschlag.

BennoR: danke für den Link, Prüfung der Leiterfolie muß ich aus Zeitgründen auf die kommenden Tage verschieben.

Beichten muß ich noch Folgendes: Am Tag vor Ausfall der Anzeige ist die Nadel im linken Drittel wild hin und her gependelt. Erster Reflex: Kräftiger Schlag auf die Cockpitabdeckung und die Anzeige tat es wieder. Ich weiß, soll man nicht machen, war aber früher bei älteren Fahrzeugen oft hilfreich. Am nächsten Tag hat die Nadel dann dauerhaft gestreikt.

Grüße
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von yamsun »

Hi,

Dann musst du halt immer näher an der "Quelle" nach der Spannung suchen.
Zündung an, (Stecker am temp-geber abgezogen) und dann mal direkt an den Befestigungsmuttern der Anzeige die Spannung messen.

Dort solltest du finden:
1, 10V Eingang vom Konstanter kommend
2, Masse
3, 10V Ausgang Richtung ZE

Wenn du das KI ausbaust, kannst du die Leiterbahnen verfolgen, damit du weißt, wo was sein muss.
Oder du wartest bis morgen, dann kann ich nachschauen, bin heute nicht mehr in der Werkstatt.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von rostfrei »

Danke yamsun,

werde ich morgen machen und zusätzlich die drei Muttern hinter der Anzeige entfernen und mal nachsehen, wie die Leiterfolie darunter aussieht. Der Benno tippt ja auch auf defekte Lötstelle.

Grüße
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von rostfrei »

Die Spannungsprüfung mit der Prüflampe (kein Multimeter vorhanden) an der Temparaturanzeige ergab Folgendes:
links (in Fahrtrichtung): Lampe brennt hell, das dürften wohl 10 V sein.
rechts: Lampe glimmt nur noch schwach, sicher keine 10 V, wohl nur ein Bruchteil dessen, Nadel schlägt aus und LED blinkt.

Die rechte Mutter (in Fahrtrichtung) war recht fest angezogen, die Unterlegscheibe ließ sich nur schwer lösen. Ablösungen sind links und rechts sichtbar. Eine Unterbrechung konnte ich aber auch mit Lupe nicht erkennen. Das Bauteil rechts (?Kondensator, im Bild links) war an beiden Enden ohne Spannung.

Unter den Muttern sah es dann so aus:

Bild

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von Atlantik90 »

Also dein Instrument geht. Und dass dein Kondensator am oberen Ende keine Spannung anliegen hat, ist systembedingt, denn da liegt er auf Minus/Masse. Am unteren Ende sollte dein Prüfergbnis sein wie an der in Fahrtrichtung rechten Schraube der Temperaturanzeige. Da dem nicht so ist, hast du den Fehler schon lokalisiert: Leiterbahnunterbrechung. Lege testweise eine Litze von der Schraube an das untere Beinchen des Kondensators und schau dann mal.
Eine intakte Folie für ein Instrument ohne Drehzahlmesser oder analoge Uhr schaut eher so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von rostfrei »

Danke neujoker,

dann werde ich das mit der Litze mal testweise machen. Für eine dauerhafte Reparatur wird mir schon etwas einfallen.

Alles wäre schneller gegangen, wenn ich gewußt hätte, wo die "Quelle" ist. Meine irrtümliche Annahme war, daß Pin 6 den Spannungskonstanter und so die Temperaturanzeige versorgt. Deswegen die Suche im Bereich der ZE. Daß der Stromlauf umgekehrt ist, tja, jetzt weiß ich es. Dafür nochmal ein Dankeschön an yamsun.

Grüße
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn die Unterbrechung in der Leiterfolie im Bereich der rechten Mutter ist, dann hast du Glück und kannst einfach mit einer kleinen Ringöse eine dünne Leitung von dort abzweigen.
Mit dieser Leitung kannst du dann entweder an den 14-Fach Stecker gehen oder direkt an das gelb/rote Kabel nach dem Stecker.
Falls du Provisorien liebst, kannst du die (dünne!) Leitung auch einfach zusammen mit dem Steckkontakt Nr.4 des Wassermangel-Steuergeräts in die ZE klemmen ;-)

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von rostfrei »

So, der bypass wurde gelegt. Ich habe den kurzen Weg gewählt. Temperaturanzeige funktioniert wieder. Freu und danke.

Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kein Zündungsplus auf K4

Beitrag von yamsun »

Jo, das ist natürlich der kürzeste Weg :g5
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“