Bremskraftvertärker nachrüsten 1.6 Lufti

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Chris_h
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2016, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Bremskraftvertärker nachrüsten 1.6 Lufti

Beitrag von Chris_h »

Hallo,

Ich möchte in meine. 1980er Lufti (ohne Bremskraftverstärker) einen Bremskraftverstärker nachrüsten.

Dazu werde ich einen neuen Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und zusätzliche Unterdruckleitung einbauen müssen.

Nun meine Frage: Muss ich zusätzlich noch etwas an der Pedalkonsole umbauen oder ist das weitestgehend kompatibel? Hat das von euch schonmal jemand gemacht?

Wie bekomme ich beim Typ 1 Motor einen Unterdruck her? :kp

Viele Grüsse
Chris
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremskraftvertärker nachrüsten 1.6 Lufti

Beitrag von Atlantik90 »

Der ganze Lagerbock ist anders und auch das Bremspedal und die Druckstange.
Dann hast du vermutlich auch die Kupplungsbetätigung mit Seil. Wenn du damit an den Lagerbock für BKV willst, gibt es auch da Umbauarbeit.

Und am Ansauggeweih des CT ist rechts ein Stutzen, an dem schon der Steuerunterdruck für die Ansaugvorwärmung abgenommen wird. Da ein T-Stück und deinen Schlauch mit Rückschlagventil drauf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Chris_h
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2016, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremskraftvertärker nachrüsten 1.6 Lufti

Beitrag von Chris_h »

Ohje, das habe ich mir ja einfacher vorgestellt. Dann schaue ich mal am besten nach einer kompletten Einheit inklusive Lagerbock. Habe auf eBay Kleinanzeigen das ein oder andere Angebot gesehen.

Denkst Du es wäre einfacher gleich auf die hydraulische Kupplung umzustellen?

Gruss
Chris
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Bremskraftvertärker nachrüsten 1.6 Lufti

Beitrag von gvz »

persoenlich ziehe ich die Seilzugkupplung vor :mrgreen:

ist fuer dich 64683 erreichbar??

ich habe einen ct Lufti zum schlachten da--bei Bedarf kannstdir alles notwendigen ausbauen fuer einen BKV 8-)
Member of the C.d.a.S
Chris_h
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2016, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremskraftvertärker nachrüsten 1.6 Lufti

Beitrag von Chris_h »

Das würd ja super passen! Vom 12-14. November bin ich in Kaiserslautern. Bevor es dann zurück geht Richtung Offenburg. Da könnt ich eventuell vorbeikommen.

Ist denn das Armaturenbrett noch im Bus? :gr
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Bremskraftvertärker nachrüsten 1.6 Lufti

Beitrag von andovic »

Hi,

ich wollte das bei meinem Lufti auch mal machen. Lufti ist mittlerweile verkauft, aber die Teile liegen alle noch im Keller.

Also Lagerbock, Pedale, HBZ, BKV, Bremsflüssigkeitsbehälter und Unterdruckleitung nach hinten. Falls du also Interesse hast und Freiburg nicht zu weit ist, melde dich.

LG
Andi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“